Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Oskars Filmtagebuch - Filmforen.de - Seite 16

Zum Inhalt wechseln

Oskars Filmtagebuch

488 Antworten in diesem Thema

#451 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2004, 13:54

TAKE THE MONEY AND RUN (Woody Allen)

Bereits in seinem Erstling sieht man, woran Woody Allens Gesamtwerk krankt: Altbackene, meist fantasielose Inszenierung. Dafür aber: großes humoristisches Talent. Manchmal frage ich mich, ob das Medium Film nicht der falsche Ort für Woody Allens Ergüsse ist. Lieblingsszene: Woody spielt Cello in einer "Band".

#452 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2004, 13:55

SLEEPER (Woody Allen)

Nicht lustig.

Diane Keatons Beine.

#453 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2004, 13:57

INTERIORS (Woody Allen)

Woody eifert seinem großen Vorbild Ingmar Berman nach. Prätentiöser (=öder) geht's nimmer.

#454 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2004, 13:58

STARDUST MEMORIES (Woody Allen)

Wunderbar photographiert, gespielt und vor allem: geschrieben. Schade, dass sich die Handlung am Schluss als Film im Film entpuppt - bei sowas fühl ich mich immer veräppelt.

#455 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2004, 13:59

A MIDSUMMER NIGHT'S SEX COMEDY (Woody Allen)

Fast so schön wie LOVE AND DEATH. Und, selten bei Allen: Ein Fest für die Augen (und Ohren - letzteres dank Mendelssohn).

#456 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2004, 14:00

BROADWAY DANNY ROSE (Woody Allen)

Joa, sehr unterhaltsam und witzig.

#457 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2004, 14:01

THE PRUPLE ROSE OF CAIRO (Woody Allen)

Fantastische Elemente in eine realistische Umgebung integrieren - das übersteigt Woodys Fähigkeiten.

#458 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2004, 14:02

SEPTEMBER (Woody Allen)

Klasse Beziehungsdrama. Große Momente, filigran inszeniert.

#459 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2004, 14:03

ANOTHER WOMAN (Woody Allen)

Auch sehr gut, als Drama kann SEPTEMBER allerdings eher überzeugen.

#460 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2004, 14:03

ALICE (Woody Allen)

Nö.

#461 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2004, 14:05

SHADOWS AND FOG (Woody Allen)

Würde ich (aus welchem Grund auch immer) als BROADWAY DANNY ROSEs Bruder im Geiste bezeichnen. Und hierbei handelt es sich um einen Film, der mehr drauf hat als sein großer Bruder.

#462 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2004, 14:06

HUSBANDS AND WIVES (Woody Allen)

Hatte 'ne ganz schlimme Beziehungsklamotte erwartet, war aber am Ende sogar sehr angetan.

#463 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2004, 14:08

MANHATTAN MURDER MYSTERY (Woody Allen)

Ob das Kameragewackel wirklch hätte sein müssen....? Ansonsten ein trotz der für Allen-Verhältnisse langen Spielzeit sehr kurzweiliges Ratespiel.

#464 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2004, 14:09

BULLETS OVER BROADWAY (Woody Allen)

Naja, als Komödie will der nicht so recht funktionieren. Trotzdem würde ich sagen, dass es sich hierbei um eines von Allens besten, reifsten Werken handelt.

#465 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2004, 14:12

DON' DRINK THE WATER (Woody Allen)

Fürs Fernsehen produziert, basiert auf einem frühen Theaterstück von Allen, wenn ich mich nicht irre. Sehr witzig, auch wenn Allen sich mal wieder nicht so recht zum Kasper machen will... das überlässt er lieber (mit großem Erfolg) "Father Drobney", einem Möchtegern-Zauberer.

#466 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2004, 14:14

ANYTHING ELSE (Woody Allen)

Was soll das? Gestelzte Dialoge, peinliche Witzchen, einfach nur schlecht.

#467 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2004, 14:29

A FAMILY IN CRISIS: THE ELIAN GONZALES STORY (Cristopher Leitch)

Laura Harrin in einem TV-Spielfilm, der in künstlerischer Hinsicht so ziemlich das Überflüssigste darstellt, was ich je gesehen habe. Alles, was in diesem Film gezeigt wird, kennt man bereits aus unzähligen Zeitungsartikeln und Fernsehdokumentationen.

#468 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2004, 21:42

Woody-Allen-Retrospektive

ENDE

Abschlusstabelle nach 35 Spieltagen:

CHAMPIONS LEAGUE:

Love and Death
A Midsummer Night's Sex Comedy

UEFA-POKAL:

September
Bullets Over Broadway
Shadows and Fog
Manhattan Murder Mystery
Stardust Memories
Broadway Danny Rose
Husbands and Wives
Don't Drink the Water
The Curse of the Jade Scorpion
Celebrity
Zelig
Another Woman
Crimes and Misdemeanors

MITTELFELD:

Manhattan
Radio Days
Deconstructing Harry
Hannah and Her Sisters
Take the Money and Run
New York Stories (segment "Oedipus Wrecks")
Mighty Aphrodite
Smalltime Crooks
Sweet and Lowdown
Hollywood Ending

ABSTEIGER:

Everything You Always Wanted to Know About Sex
Annie Hall
What's Up, Tiger Lily?
Sleeper
Interiors
Alice
Everyone Says I Love You
The Purple Rose of Cairo
Anything Else

#469 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2004, 21:49

HEAT (Michael Mann)

Bereits vor zwei Jahren hatte ich mich an den Film rangewagt, aufgrund fehlender Untertitel allerdings nur die Hälfte verstanden. Die Folge war, dass ich mir einredete, dadurch nicht wirklich was vom Film verpasst zu haben; dass meine Enttäuschung über das soeben Gesehene eben auf die minderwertige Qualität des Filmes zurückzuführen sei und nicht auf meine Verständnisprobleme.

Gut, dass ich HEAT noch eine zweite Chance gegebenen habe. Dank dieser weisen Entscheidung habe ich einen der komplexesten Action-Thriller der 90er für mich neu entdeckt und schätzen gelernt.

#470 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2004, 21:56

COLLATERAL (Michael Mann)

Diesen Schmonz möchte ich hingegen kein zweites Mal sehen. Der unkonventionelle Anfangsteil mit ungewöhnlich langen und ruhigen Dialogpassagen gefiel mir noch ganz gut, das letzte Drittel bietet dann nur noch eine Abfolge von abgenudelten Thriller-Klischees - ganz zu schweigen von den höchst unplausiblen Plot-Twists und der unglaubwürdigen Handlungsweise der Figuren. Ach ja, und die Schießerei in der Disco fand ich auch ziemlich mau. Man spürt, dass sich da der Regisseur angestrengt hat, aber ,wie auch im Rest des Filmes, nur Mittelmäßiges abgeliefert hat.

#471 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2004, 22:08

TRUTH AND CONSEQUENCES (Kiefer Sutherland)

Wenn berühmte Schauspieler aufgrund ihrer Berühmtheit auch mal selbst einen Film drehen dürfen, kommt meist nur Schrott bei raus. Das war bei George Clooneys erstem und hoffentlich auch einzigen Film der Fall, und Kief Sutherlands Debütwerk macht da keine Ausnahme. Selbstzweckhafte Kamera- und Schnittexperimente, ein selten dämliches Drehbuch und eine katastrophale Schauspielerführung (sich selbst hat Sutherland auch nicht unter Kontrolle, dauernd versucht er cooler, lässiger und böser zu wirken als es eigentlich nötig gewesen wäre) fallen schon nach wenigen Augenblicken negativ auf. Alles wirkt dermaßen zwanghaft und behauptet, dass ich nach einigen Minuten über dieses Machwerk nur noch lachen konnte. Man spürt in jedem Augenblick, dass dahinter jemand steht, der keine Ahnung vom und kein Vertrauen ins Medium Film hat. Mensch, Kiefer, wir, das Publikum, sind schon nicht so blöd, wie du befürchtet hast, man muss nicht alles doppelt und dreifach unterstreichen, damit wir's kapieren! Der einzige Aspekt, der den Film vor dem Totalabsturz bewahrt, ist Vincent Gallos (mal wieder) brillante Schauspielleistung. Außerdem immer wieder gerne gesehen: Filme, in deren Mittelpunkt eine Flucht steht, auch wenn sie noch so schlecht inszeniert ist wie eben in TRUTH AND CONSEQUENCES.

#472 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2004, 22:17

PSYCHO II (Richard Franklin)

Leider ist das alles ziemlich halbgar und nicht sehr überzeugend in Szene gesetzt. Es fehlt einfach ein individueller Touch, es scheint nach einem bestimmten Sequel-Muster inszeniert, um ja niemanden zu verärgern. Dennoch hat es mir große Freude bereitet, mit dem Originalschauspieler von Norman Bates an den Ort des Grauens zurückzukehren. Zu sehr liebe ich Hitchcocks Film, so dass mir während PSYCHO II das Herz häufig regelrecht aufgegangen ist. Und die letzten paar Sekunden waren echt stark.

#473 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2004, 22:20

PSYCHO III (Anthony Perkins)

Der drittel Teil der Psycho-Reihe ist im gegen Satz zum zweiten und vierten sehr professionell inszeniert und macht einen äußerst homogenen Eindruck. Umso überraschender, dass ausgerechnet Anthony Perkins persönlich auf dem Regiestuhl saß! Das Drehbuch ist leider ziemlich schwach, so dass man hier leider wieder von bloßer Geldmacherei sprechen muss. Außer Perkins scheint sich keiner der Beteiligten um die Qualität des Endproduktes gesorgt zu haben.

#474 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2004, 22:26

PSYCHO IV (Mick Garris)

Hui, und zum Abschluss der Reihe wieder 'ne Gurke hingelegt. Regie führte diesmal Mick Garris, der die Menschheit später noch mit einer unsäglichen TV-Produktion von Stephen Kings THE SHINING für das bisherige Ausbleiben einer Oscar-Nominierung bestrafen sollte. Die Idee mit der Live-Sendung im Radio ist ja so schlecht nicht, aber das Drehbuch kommt über dürftiges Mittelmaß nicht hinaus. Und die Mutter von Norman Bates... was sucht die Schauspielerin in dem Film eigentlich? 1. Sie hat nen südamerikanischen Akzent. 2. Sie sieht wie eine Südamerikanerin aus. 3. Sie kann nicht schauspielern. Also ne - ich kann's einfach nicht nachvollziehen, wie man einem Mythos etwas derartig Schlimmes antun kann.

#475 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2004, 22:29

IL DECAMERON (Pier Paolo Pasolini)

Simpel, lustvoll, schön.

#476 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2004, 22:32

WHO'S THAT KNOCKING AT MY DOOR? (Martin Scorsese)

Sehr, sehr schönes Debütwerk von Scorsese. Auch wenn es stellenweise an der typischen Haltung eines Debütanten krankt ("Lass uns das mal überinszenieren, sonst wird das zu langweilig!"), so werde ich den Film doch als etwas ganz Besonderes in Erinnerung behalten.

#477 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2004, 22:33

ALICE DOESN'T LIVE HERE ANYMORE (Martin Scorsese)

Sorry, der hat mich überhaupt nicht interessiert. Habe unverschämterweise nach 35 Minuten ausgemacht.

#478 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2004, 22:40

THE AGE OF INNOCENCE (Martin Scorsese)

Hat mich auch nicht sonderlich interessiert. Lag 1. an Scorseses zu hektischer und distanzierter Erzählweise und 2. an der Tatsache, dass ich Leute, die sich so aufführen wie die Filmcharaktere - und das nur weil sie sich aufgrund ihrer Herkunft/finanziellen Lage besser wähnen - zum Kotzen finde.

#479 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2004, 22:43

I VITELLONI (Federico Fellini)

Super, mein bisheriger Lieblings-Fellini. Und Nino Rotas Score ist wahrscheinlich sogar das Beste an dem Film.

#480 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2004, 22:46

THE DIRECTORS: SPIKE LEE

Trotz des attraktiven Preises: Finger weg! Rund eine Stunde Laufzeit, davon sieht man ca. 30 Minuten lang Filmschnipsel aus Lees Werk (in denen teilweise sogar ganz arg gespoilert wird!). Der Rest besteht aus wenig informativen Interviews mit Lee und seiner Crew.

Besucher die dieses Thema lesen: 18

Mitglieder: 0, Gäste: 18, unsichtbare Mitglieder: 0