Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
The Texas Chainsaw Massacre - Filmforen.de - Seite 5

Zum Inhalt wechseln

The Texas Chainsaw Massacre

166 Antworten in diesem Thema

#121 Hick

mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 16. September 2003, 19:17

Ja, tu das mal ... freut mich ja insgesamt, dass du hier mal wieder postest.

Das mit dem Rationalisieren hast du gut gemacht. So züchtet man Fans: Flucht auf die Meta-Ebene. :D

Das ist ja das Schöne/Schlimme am Film, dass er die gängigen Kunst-Rezeptionshaltungen so leicht unterlaufen kann, weil er ohne ein Innehalten zu ermöglichen über das Sehen ins Gehirn kommt (wie 80 % der Information aus der Umwelt) und demzufolge - wie bei aller "Gefahr", die ja auch vorrangig visuell aufgenommen wird - Schock-Reaktionen auslöst, bevor sich dann die Ratio dazwischen schaltet. (Hierin dürfte wohl auch der "Grund" der Filzensur zu suchen sein, die im Film ja auch stets eine Gefahr gesehen hat).

maX

#122 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 17. September 2003, 14:22

Da das Unterbewußtsein ( dieses von der Psychologie verabscheute Wort verwende ich mal) nicht differenzieren kann zwischen Fiktion und Realität ist ein Hochschrecken bei Schockszenen ein rudimentäres Überbleibsel des alten Fluchtmechanismus des Ur- Menschen. Wie Du schon meintest kann nur die Ratio mit ihrer an entsprechende fiktive Bilder gewöhnten Konditionierung als Korrektiv eingreifen und dafür sorgen, dass wir nicht tatsächlich aus dem Kino rennen. Wenn ich in der "Realität" sehen würde wie jemand mit einer Maske aus Menschenhaut einen Rollstuhlfahrer in seine Einzelteile zerlegt, würde ich mich wohl instinktiv von dieser Szenerie entfernen wollen. Da fällt mir wieder dieser in füheren Zeiten so gern verwendete Beruhigungsspruch ein:" Es ist nur ein Film!"

THE HILLS HAVE EYES habe ich gestern gesehen und kann weder sagen, dass er mich enttäuscht, noch sonderlich vom Hocker gehauen hat. Durch die Kindheitserinnerungen hat sich da einiges verklärt und die Fortsetzung THE HILLS STILL HAVE EYES ist mir auch geläufiger. Trotzdem hatte ich durch die diesmal korrekt erzählte Geschichte von durch militärische Tests degenerierten Hinterwäldlern das Gefühl den Film zum ersten mal zu sehen.

Die eindringliche Wirkung von TCM erreicht er nicht, doch lassen sich wiederum einge nette Tabubrüche finden, die allerdings harmloser ausfallen, als im Regiedebüt. Auch die Faszination, die Krug Stiller in DAS LETZTE HAUS LINKS ausstrahlt fehlt bei den Mutanten völlig. Sie sind einfach nur böse, sollen abschrecken, auch wenn sie uns in ihrer Familienstruktur etwas näher gebracht werden. Wie Papa Jup mit dem abgeschnittenen Kopf von Bob Carter über das Mutantendasein siniert und ihn gleichzeitig verspeist ist sowohl überraschend, als amüsant.

Bei DAS LETZTE HAUS LINKS wird jedoch am Ende eher klar, daß der Racheakt kein Happy End gebracht hat. Das Leben der Collingwoods ist zerstört wie ihr Wohnzimmer. Die "Opfer wird zum Täter"- Thematik läßt sich in Doug Woods abschließendem Ausbruch, in dem er Mars mit dem Messer tötet und dann vor dem Abspann der Bildschirm blutrot wird, nur noch erahnen.

Alles in allem aber doch interessant muss ich sagen und ich glaube fast, dass ich ihn mir in absehbarer Zeit nochmal zu Gemüte führen werde. Vielleicht mit meiner Freundin :D .

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."

#123 Deep Red

Sozialismus oder Barbarei

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 06. November 2003, 17:23

Eingefügtes Bild

http://www.nostatusquo.com/ACLU/PreyingMan.../chainsawL.html

:lol: :lol: :lol:
"Was für Idioten, was für eine Dreckskaste. Ein solcher Korpsgeist wie in der deutschen Presse findet sich allenfalls noch bei alten Wehrmachtsoffizieren."
(Klaus Theweleit)

"I was always killing myself, but it was always the bystander who died."
(Dennis Nilsen)

#124 djmacbest

lässt sich doch nicht öffentlich als Satire beschimpfen!

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2004, 22:00

Dann kann's ja gleich losgehen. :)

#125 djmacbest

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2004, 22:09

los. :angst:

#126 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2004, 22:10

läuft :D
Filmtagebuch --> Jetzt auch zum Mitgucken!

#127 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2004, 22:12

Schon die ersten Sekunden schlagen das Remake um Längen. Diese Laufschrift mit Erzähler wirkt auf mich nicht halb so penetrant wie die pseudodokumentarische Einführung in die Jessica-Biel-Arschbeschau.

#128 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2004, 22:13

Hoffentlich artet das ganze hier jetzt nicht in eine Vergleichsorgie aus. Den Anfang dazu hab ich ja schon gemacht. :eek:

#129 djmacbest

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2004, 22:16

emme sagte am 31.01.2004, 22:13:

Hoffentlich artet das ganze hier jetzt nicht in eine Vergleichsorgie aus. Den Anfang dazu hab ich ja schon gemacht. :eek:
hey, der bus sieht dem neuen sehr ähnlich... :D aber es gibt keinen Rollie im Remake... :P

#130 djmacbest

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2004, 22:21

Feine Totale, als sie den Anhalter einpacken. :)

#131 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2004, 22:23

Ich kann das ganze Gerede über Schlachthäuser/beste Tötungsart für Rinder noch nciht so ganz einordnen. Obwohl es augenscheinlich ziemlich offensichtlich ist... :haeh:

Bearbeitet von emme, 31. Januar 2004, 22:26.

#132 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2004, 22:26

"Achtung, aus Hollywood: Autorenfilm: gut!"

#133 djmacbest

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2004, 22:33

Hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass der Freak mit seiner blutenden Hand den Van quasi "markiert" hat?

(achja, hallo Kasi. :cheers: )

#134 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2004, 22:33

Andächtiges Schweigen im Thread....

Aber lange dauert's ja nicht mehr. :D

#135 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2004, 22:34

djmacbest sagte am 31.01.2004, 22:33:

Hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass der Freak mit seiner blutenden Hand den Van quasi "markiert" hat?

(achja, hallo Kasi. :cheers: )
Ich denke, dass Du da richtig liegst. Eine andere sinnvolle Erklärung für diese Aktion fällt mir auf Anhieb nicht ein.

#136 El_Ektromo

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2004, 22:35

Wurd schon gesägt?

#137 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2004, 22:35

El_Kramo sagte am 31.01.2004, 22:35:

Wurd schon gesägt?
nope

#138 El_Ektromo

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2004, 22:36

emme sagte am 31.01.2004, 22:35:

El_Kramo sagte am 31.01.2004, 22:35:

Wurd schon gesägt?
nope
<_<

#139 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2004, 22:37

Mit ein bisschen Interpretationsgeist hören sich die Lacher aus Sicht des Rolliefahrers wie Todesschreie an.

Bearbeitet von emme, 31. Januar 2004, 22:38.

#140 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2004, 22:37

djmacbest sagte am 31.01.2004, 22:21:

Wie überhaupt die Bildkomposition des Films herausragend ist, wie mir letztens bei einer eneuten Sichtung auffiel. Hooper weiß immer ganz genau, wo er die Kamera hinstellt und welchen Effekt er damit erzielen möchte. Achtet mal drauf! :)

(Schon allein, um solche Argumente wie damals von Howie zu entkräften, der meinte, dass TCM ein formal miserabler Film sei und er die Qualität eines etwa CITIZEN KANE eben vor allem an dessen handwerklichen Perfektion messe - :rolleyes: )

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#141 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2004, 22:38

emme sagte am 31.01.2004, 22:37:

Mit ein bisschen Interpretationsgeist hören sich die Lacher aus Sicht des Rolliefahrers wie Todesschreie an.
Der Todesschrei ist dem Lachen sehr verwandt. Diese unscharfe Grenze zwischen beidem wird später noch wichtig. :)

Eingefügtes Bild

#142 El_Ektromo

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2004, 22:40

Immo sagte am 31.01.2004, 22:37:

Wie überhaupt die Bildkomposition des Films herausragend ist, wie mir letztens bei einer eneuten Sichtung auffiel. Hooper weiß immer ganz genau, wo er die Kamera hinstellt und welchen Effekt er damit erzielen möchte. Achtet mal drauf! :)

Japp! :love:

Zitat

(Schon allein, um solche Argumente wie damals von Howie zu entkräften, der meinte, dass TCM ein formal miserabler Film sei und er die Qualität eines etwa CITIZEN KANE eben vor allem an dessen handwerklichen Perfektion messe - :rolleyes: )

Wie was hat der How...wie bitte? :motz: :)

Bearbeitet von El_Kramo, 31. Januar 2004, 22:40.

#143 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2004, 22:40

Immo sagte am 31.01.2004, 22:38:

emme sagte am 31.01.2004, 22:37:

Der Todesschrei ist dem Lachen sehr verwandt. Diese unscharfe Grenze zwischen beidem wird später noch wichtig. :)
So eine ähnliche 'unscharfe Grenze' ist mir gestern bei meiner ersten Sichtung des Films seit langer Zeit aufgefallen. Allerdings auf einer viiiiel platteren Ebene. Doch dazu später mehr! :kill:

#144 djmacbest

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2004, 22:43

Immo sagte am 31.01.2004, 22:37:

Wobei ich weiß, was Howie mit "unsauberer Inszenierung" meinen könnte... Einige Zooms sind unnötig verwackelt oder auch Fahrten, die eigentlich mit Dolly aufgenommen sein müßten, scheinen unangenehm holprig. Ein paar der Sachen sind sicherlich gewollt (wacklige Zooms), andere (rucklige Dollies) könnte man auch aufs Budget zurückführen... sach ich jetz ma so polemisch in den Raum...

Aber um mal zu unterstreichen, dass ich das grade äußerst fein finde: Die Kamerafahrt, als die beiden zum ersten Mal am Haus klopfen, wenn sich die Kamera hinter die Schaukel bewegt und dann das Haus quasi mit der Schaukel "einrahmt"... :love:

#145 djmacbest

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2004, 22:45

Und dieses wuchtvolle Zuziehen der Tür, mit kurzem Verharren... :) Achja, die Arschkamera haben se ja im Remake 1:1 übernommen! :D

#146 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2004, 22:46

djmacbest sagte am 31.01.2004, 22:45:

Achja, die Arschkamera haben se ja im Remake 1:1 übernommen! :D
Das wollte ICH sagen! :mad:

#147 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2004, 22:46

djmacbest sagte am 31.01.2004, 22:43:

Wobei ich weiß, was Howie mit "unsauberer Inszenierung" meinen könnte... Einige Zooms sind unnötig verwackelt oder auch Fahrten, die eigentlich mit Dolly aufgenommen sein müßten, scheinen unangenehm holprig. Ein paar der Sachen sind sicherlich gewollt (wacklige Zooms), andere (rucklige Dollies) könnte man auch aufs Budget zurückführen... sach ich jetz ma so polemisch in den Raum...

Aber um mal zu unterstreichen, dass ich das grade äußerst fein finde: Die Kamerafahrt, als die beiden zum ersten Mal am Haus klopfen, wenn sich die Kamera hinter die Schaukel bewegt und dann das Haus quasi mit der Schaukel "einrahmt"... :love:
Das kann zwar auch auf das Budget zurückzuführen sein, aber da die mise-en-scène ansonsten so absolut perfekt ist (auch was, später dann im Haus, die Kadrierung des Bildes durch mehrere Räume hindurch angeht), könnte ich mir auch vorstellen: Gewollt! Denn dieses wacklige, ruckelnde Element steht dem Film ja durchaus gut an, bzw. unterstreicht seine Wirkung. Wären die "Dollyfahrten" mit Dolly gemacht, der Film käme in diesen Szenen wohl wirklich zu glatt rüber.

Eingefügtes Bild

#148 Tornhill

Innocent Bystander

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2004, 22:47

Ihr alten TCM-Gutfinder. B)
Eingefügtes Bild
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#149 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2004, 22:47

Allerdings wird hier, anders als im Remake, diese Ass-Cam nicht überstrapaziert.

#150 djmacbest

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2004, 22:51

emme sagte am 31.01.2004, 22:47:

Allerdings wird hier, anders als im Remake, diese Ass-Cam nicht überstrapaziert.
Wobei ich den Remake-Arsch von Jessica Biel allerdings wesentlich attraktiver finde als die Hippie-Hintern in dem Film... :D ;)

Besucher die dieses Thema lesen: 8

Mitglieder: 0, Gäste: 8, unsichtbare Mitglieder: 0