Zur Zeit der Depression in den USA versuchen Landstreicher gerne mal heimlich mit Güterzügen in ansprechendere Gegenden zu gelangen. Dafür hat die Bahn spezielle Zugwächter eingestellt. Shack (Ernest Borgnine) ist ein solcher. Und er nimmt seinen Job sehr sehr ernst. A-No.1 (Lee Marvin), ein Star unter den Schwarzfahrern fordert ihn heraus...
Auch wenn sich die Story recht simpel liest bietet der Film hinter den Thrill- und Actionszenen auch einen Kommentar zur gesellschaftlichen Situation der großen Depression. Ich mochte den Film allerdings eher als Actionfilm lesen, so dass ich auf die Symbolik nicht näher eingehen möchte.
Es ist ohnehin deprimierend genug, dass wir erneut auf eine Zeit wie die damalige hinsteuern und wer weiß, wie aktuell diese Zug-Geschichte noch mal wieder werden wird.
Drauf gestoßen bin ich durch EMPIRE, die mal zehn der besten Zugmomente aufgelistet und diesen ganz nach oben gesetzt hat. Zugfilme sind ja ohnehin ein Faible von mir, wie ich auch Lee Marvin mehr und mehr schätzen gelernt habe.
Ihm den kantigen Borgnine gegenüberzustellen funktioniert gut, da Marvin ja auch nicht gerade nicht einschüchternd wirken kann.
Leider bietet der Film nicht durchgehend das Duell der beiden bzw. lässt nicht die komplette Handlung auf den Gleisen spielen, wie ich mir das gewünscht hätte; aber dafür sind die Szenen auf dem Zug teilweise absolut schweißtreibend. Ich habe mich immer wieder gefragt, wie die das hinbekommen haben, dass Marvin und Borgnine auf dem Zugdach rumliefen. Entweder eine extrem gute Rüpro oder die waren wirklich da oben...
Wo ich eben vom Waldgenre sprach, möchte ich hier für mich mal kurz meine Zugfilme sammeln, die ich weiter ergänzen möchte, da ich mit dem Zug im Film - wie auch hier - eigentlich immer gut gefahren bin. Für weitere Filmvorschläge zu dem Thema wäre ich also sehr dankbar!
NARROW MARGIN (Original und Remake)
SILVER STREAK
THE LADY VANISHES
BREAKHARTPASS
RUNAWAY TRAIN
THE GENERAL
NORTH BY NORTHWEST
FROM RUSSIA WITH LOVE
NIGHT TRAIN MURDERS
muss ich noch sehen
MURDER IN THE ORIENT EXPRESS
HORROR EXPRESS
THE GREAT TRAIN ROBBERY
TRANSSIBERIAN
Bearbeitet von Howie Munson, 08. März 2009, 09:22.