Gerade nach dem enttäuschenden, weil zu albernen ELFMETER-Maroni kam mir dieser Film gerade recht; bietet er einen einigermaßen spannenden plot und zeigt die Anfänge des Milian-Charakters Giradi/ Maroni. Dieser fällt hier bereits durch seine originelle Kleidung (in der Disco trägt er einen feschen Hut, den Tomas Milian signiert hat ) und angenehm ungepflegtes Äußeres auf. Überaus cool, wenn Milian auf seinem Motorrad mit riesiger Sonnenbrille die Bösen jagt, wie es überhaupt einige aufregende Verfolgungsjagden zu sehen gibt, die durch die Straßen Roms, auf wackligen Ziegelsteindächern oder im Ländlichen stattfinden. Auch teilt Milian ordentlich aus und gewinnt natürlich trotz seiner groben Art sofort das Herz seiner Traumfrau (hübsch: Maria Rosario Omaggio). So ist der Charakter bereits sehr nah an dem späteren Giraldi/ Maroni, nur dass alles eben noch eine Spur ernsthafter abläuft. Dazu trägt auch die Synchro bei, die zwar bemüht ist, etwas derben Humor einzubringen, jedoch in keinster Weise den Charme der Brandtschen Arbeit erreicht. Leider hat Milian hier zudem einen wenig überzeugenden Sprecher erhalten.
Zu Beginn gibt es die genretypische Montage der Kriminalakte bis Milian auf seinem Ofen auftaucht und für etwas Ruhe sorgt. Jack Palance ist diesmal der US-Gaststar (von denen mir Hemmings bislang am liebsten war) und hat trotz seiner überschaubaren Szenen großen Effekt, da er perfekt zu den schmuddeligen Gangstern passt.
Ganz groß wieder einmal die Filmmmusik der De Angelis-Brüder sowie die Tatsache, dass vorzugsweise direkt vor Ort gedreht wird. Ich habe jetzt jedenfalls wieder richtig Lust auf weitere Milian-poliziotteschi bekommen und neben Testi und Belmondo ist Tomas Milianfür mich DER europäische 70er-Star!
Bearbeitet von Howie Munson, 25. Oktober 2009, 11:55.