Regie: Lucio Fulci - DVD Blue Underground
![Eingefügtes Bild](http://img71.imageshack.us/img71/2408/contra4oa0.jpg)
Direkt noch n Fulci geschaut; diesmal aber ein ganz anderes Genre: dem italienischem Gangsterfilm, dessen Vorzüge ich schnell aufgezählt habe: 1. Fabio Testi 2. fesche Filmmusik 3. Schmuddelatmosphäre 4. Fabio Testi.
Ich meine, den Kerl könnte man auch 90 Minuten lang beim Scheißen filmen und es käme was brauchbares dabei raus. Absolut cool der Kerl, mit einem schier überbordenden Charisma... über seine schauspielerischen Qualitäten sollte man allerdings nicht großartig nachdenken... da könnte Herr Testi schnell ins Abseits geraten.
Und er spielt sich auch einen absoluten Scheiß zusammen... wie eigentlich alle Mitwirkenden an CONTRABAND, der nichts weiter als eine Goreparade im Euro-Gangsterfilmgewand darstellt. Der plot ist allersimpelst und im Grunde genommen werden nur laufend Vorwände gesucht, irgendjemanden umzubringen. Dabei glorifiziert Fulci die alten Paten und tritt den aufstrebenden Jünglingen der Szene mächtig in den Arsch. Das Finale ist der reine Wahnsinn, wie sich die alten Herren nochmal mit ner Flinte an die Front wagen und den frechen Burschen zeigen, wo der Hammer hängt. Mittendrin auch hier Fabio Testi, der ständig ziemlich ratlos aussieht, als hätte er das Drehbuch nicht gelesen und würde auf die nächste Regieanweisung warten.
Ernst nehmen kann und sollte man den Film auch nicht: dazu ist alles viel zu übertrieben dargestellt. Da aber die oben genannten Pluspunkte allesamt abgehakt werden können, war's einigermaßen unterhaltsam. Nur lange nachdenken sollte man nicht über das Gesehene... dann gerät man vielleicht doch ins Grübeln, wie man sich sowas nur hat antun können.