Unglaublich, dass dieser Film so unbekannt ist!
In einer Kleinstadt treibt ein Auto sein Unwesen. Das ist der ganze plot, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Und das ganze hätte sehr sehr leicht ein trashiges B-Picture werden können, ist aber - so meine bescheidene Meinung - ein rundherum gelungener, formal wie darstellerisch erstklassiger Aufreger!
In THE CAR geht es zwar in erster Linie um den Thrill, den die latente Bedrohung eines Wagens mit mörderischen Absichten besorgt und der in einigen Szenen so genial umgesetzt wurde, dass ich mich entweder richtig erschrocken oder vor Freude die Faust geballt habe, aber es war Regisseur Silverstein ein Anliegen, dass sein Publikum wirklich mitfiebern kann. Dazu setzt er darauf, die Leute, die das Wüstennest bewohnen, sorgfältig zu charaktierisieren; ihnen Leben einzuhauchen und fährt (sic!) damit genau richtig. Gewinnbringend dafür sind auch die guten Darsteller (James Brolin, Kathleen Lloyd, R. G. Armstrong, Ronny Cox...), die dem Film helfen, sich wirklich bierernst nehmen zu können (was ihm der filmdienst vorwirft ).
THE CAR schlägt schon zu Beginn voll ein, hält während der Laufzeit einige Überraschungen parat und ist selbst durch den Abspann nicht aufzuhalten!
Das war eine sehr erfreuliche Entdeckung für mich, die ich ganz herzlich weiterempfehlen möchte, zumal die DVD günstig zu erstehen ist.
Bearbeitet von Howie Munson, 20. März 2008, 17:21.