Game of Thrones
Geschrieben 05. Mai 2011, 16:42
Geschrieben 18. Mai 2011, 20:56
Die Idee mit dem sich verändernden Vorspann ist sowieso dufte. Überhaupt: Die Landkarte in einer stilisierten Fluganimation über die Kontinente unterzubringen ist sehr pfiffig. Damit hat man sich des Problems entledigt, die Zuschauer ständig während der Folge räumlich zu orientieren. Eine ausgearbeitete Topographie ist für die großen Fantasy-Epen ja sowieso ein zentrales authentifizierendes Merkmal.
Geschrieben 19. Mai 2011, 21:44
bekay sagte am 18. Mai 2011, 20:56:
Stimmt. Ich wollte schon gerade ein wenig Kritik an der etwas dahinplätschernden Handlung äußern - zack bumm: Action!
Zitat
Das hat mir geholfen:
http://www.tv.com/tv...tory/25617.html
Und das ist auch ziemlich hübsch:
http://screenrant.com/game-of-thrones/
Geschrieben 19. Mai 2011, 21:50
Geschrieben 19. Juni 2011, 10:13
Die Einschaltquoten sind übrigens stetig gestiegen und die zweite Staffel bereits in der Vorproduktion.
Geschrieben 22. Juni 2011, 18:12
Die Schlacht, die keine war, fand ich übrigens sehr gelungen. Würde mich mal interessieren, ob das im Buch ähnlich ist oder dort tatsächlich ein großes Schlachtengemälde entworfen wird.
Geschrieben 22. Juni 2011, 19:08
Soilworker sagte am 22. Juni 2011, 18:12:
Und: Selten so gute CGI-Animationen (letzte Szene der ersten Staffel) im TV gesehen. Das wird sich wohl auch noch als massives Problem herausstellen.
Geschrieben 23. Juni 2011, 19:21
Bei einem Budget von 50 - 60 Mio. Dollar pro Staffel von Game of Thrones kann man aber auch ordentliche Effekte erwarten.
Geschrieben 30. Juni 2011, 22:52
Was du in deinem ersten Posting über die schnelle Figureneinführung sagst bzw. theoretisch als Mangel einer Verfilmung deutest, kann ich soweit nicht teilen. Bin jetzt auch erst so bei 50 Seiten, aber da hagelt's genau wie in der Serie mit verschiedenen Häusern und Figuren - muss sogar sagen, dass ich da in der Serie gleich mehr zuordnen konnte.
Ein sich verändernder Vorspann ist mir gar nicht aufgefallen während der Serie. Sicher?
Und das mit der Schlacht fand ich schon einen kleinen Beschiss. Also das als gelungenen Kunstgriff zu bezeichnen halt ich jetzt mal - etwas pampig ausgedrückt - für Schönmalerei. Gut, wenn es nun im Buch genauso passiert, dann, äh, ja, habe ich nichts gesagt.
Geschrieben 30. Juni 2011, 23:24
Bob sagte am 30. Juni 2011, 22:52:
Es gab sogar vier Vorspänne. (Einer der Macher des Vorspanns im Interview: "Then we figured out how many different versions of the sequence we would need to create, the idea being that the opening title would show you all the places you would visit in each episode. And we boiled it down to four different sequences, each a subtle variation.") Besonders ist es aufgefallen, als "the Eyrie" in der Handlung wichtig wurde. Dementsprechend suchte auch die Kamera im Vorspann diesen Ort auf.
Geschrieben 30. Juni 2011, 23:41
bekay sagte am 30. Juni 2011, 23:24:
@Vorspann: Hui, da war ich echt nicht aufmerksam genug. Beziehungsweise haben wir uns beim Vorspann meist schnell damit beschäftigt, die nächste Mische anzurichten. Gut, werde eh viel mehr Sachen beim re-run aufnehmen können, gerade auch wegen den ganzen Hintergrundinformationen durch das Buch (Set-Gestaltung etc.).
@gelunger Kunstgriff: Also...nee. Aber netter Versuch. Ich bin ja bereit das aufgrund von Produktionskosten usw. zu akzeptieren, aber ein gelungener Kunstgriff hat eine andere Wirkung. Kunstgriff alleine könnte man so stehen lassen, weil dort auch Ironie mitschwingt - wenn es passt. Was es hier tut.
Geschrieben 01. Juli 2011, 00:42
Cool.
Geschrieben 01. Juli 2011, 12:28
bekay sagte am 30. Juni 2011, 23:24:
Allerdings kann man sich bei der Serie genauso gut eine entsprechende Übersicht zurecht legen, auf die man dann streng genommen noch flüchtiger als beim Buch zurückgreifen kann (finde den Angang btw relativ unübersichtlich, so eine Art Familienbaum-Grafik wäre sicherlich optimaler gewesen).
Und jetzt so mal als Beispiel, was ich zB bei der Serie gelungener finde (wobei ich gleich dazu sagen muss, dass es mir nicht darum geht, ob nun Buch oder Verfilmung besser ist, da ich diese Überlegung prinzipiell absurd finde, auch wenn es nicht gerade wenig Beispiele gibt, bei denen man das ruhig mal behaupten darf): Die Affinität von Bran zum Klettern wird im Buch über Dialog eingeführt, die Verfilmung nutzt die Szene bei der Ankunft vom König und schlägt damit zwei Fliegen auf einmal - das funktioniert auch bei abgeschaltetem Ton, also rein visuell.
Geschrieben 16. Juli 2011, 21:22
Timeline:
0.1 - The Hedge Knight
0.2 - The Sworn Sword
0.3 - The Mystery Knight
1.0 - A Game of Thrones
1.5 - Blood of the Dragon
2.0 - A Clash of Kings
3.0 - A Storm of Swords
3.5 - Path of the Dragon
4.0 - A Feast for Crows
4.5 - Arms of the Kraken
5.0 - A Dance with Dragons - July 12, 2011
6.0 - The Winds of Winter - (Forthcoming)
7.0 - A Dream of Spring - (Forthcoming)
Die ersten zwei Hedge Knight's gibt es auch als Graphic Novel, was mich schon fast mehr reizt als die Kurzgeschichten zu lesen. Noch mehr reizt mich einfach mit Clash of Kings fortzufahren, und die Prequel-Sachen als letztes zu lesen. Hmrrr.
Soilworker sagte am 22. Juni 2011, 18:12:
Die Schlacht um Jamie Lannister wird allerdings auch im Buch 'geschickt' (*hust*) ausgespart und man hört davon nur ein wenig aus Catelyn's Perspektive. Da fand ich das auch ein wenig enttäuschend, nach der langen Vorbereitung und Taktiererei.
Geschrieben 04. August 2011, 19:19
Bin überrascht. Bei einigen Szenen war mir nicht klar, dass da so viel CGI dabei ist. Speziell bei den Gebäudeteilen. Und die ganzen Winterszenen sind exzellent.
Geschrieben 05. August 2011, 11:44
Geschrieben 12. August 2012, 13:54
Zitat
Geschrieben 12. August 2012, 16:54
The Critic sagte am 12. August 2012, 13:54:
Manchmal sollte man nicht so viel analysieren, sondern sich einfach am großen Theater erfreuen. Vieles, was da steht, stimmt. Mir ist auch schon nach den ersten drei, vier Folgen aufgefallen, dass in der Serie eigentlich ziemlich wenig passiert. Aber dieser Punkt, oder dass GoT als Fantasyserie wenig mit realer Politik zu tun hat, macht die Serie doch nicht weniger unterhaltsam. GoT ist im Prinzip eine Seifenoper mit allen Vor- und Nachteilen. Nur weil der Produktionsstandard so hoch, die Dialoge so geschliffen und die Besetzung so toll ist, wird das leicht übersehen.
Geschrieben 12. August 2012, 18:19
Im finde übrigens, es passiert schon 'ne ganze Menge - auch wenn die zweite Season statischer wirkt, als die erste.
Geschrieben 12. August 2012, 18:50
Leider stecken viele zu hohe Erwartungen rein - ganz besonders was Action angeht.
Das geht auf Kosten der Qualität der Regie, des Schauspiel und des Set. Die ist nämlich enorm hoch in relation zu allen anderen Fantasyserien.
Aber ich bin recht zuversichtlich, das sich die momentane Entwicklung fortsetzt und immer mehr Konflikte ausgefochten werden. Das ist ja auch das famose an der Serie, dieser stetig wachsende druck des Krieges und aller Parteien, die aufeinander zusteuern.
Unheimlich dicht und entschlussfreudig und dennoch enorm weitläufig und tief - nicht was explosionen und gemetzel angeht, sondern was Set, Charaktere und alle möglichen Handlungen und Dialoge angeht.
Ich bin sehr froh das es diese serie gibt, denn sie übertrifft bis jetzt alle dagewesenen Fantasyserien, nicht vielleicht was die Action angeht, aber alles andere. Insofern bin ich mehr als zufrieden!
Geschrieben 12. August 2012, 19:21
Bastro sagte am 12. August 2012, 18:19:
Recht so. Wobei natürlich Macbeth mehrere Ebenen der Charakterentwicklung hat - etwas, was ich bei Game of Thrones nicht gesehen habe (was, das kann ich natürlich nicht ausschließen, daran liegt, daß mich das ganze Blut-und-Fick-Gestelze innerhalb kürzester Zeit genervt hat und es sich vielleicht mit der Serienzeit erst entwickelt.) Aber ich konnte auch schon bei Lord of the Rings nicht erkennen, was da angeblich für tiefgründige Charaktere entwickelt worden seien.
Geschrieben 14. Dezember 2012, 11:04
Geschrieben 30. März 2013, 20:49
I read the fucking books!
Besucher die dieses Thema lesen: 4
Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0