![Eingefügtes Bild](http://www.cards-n-collectables.co.uk/posters/film/images_p/spawn.jpg)
Endlich habe ich die Verfilmung einer meiner Lieblings-Chomik-Charakteren auf DVD bekommen. Für 10€ noch dazu im Directors Cut musste ich einfach zuschlagen. Und ich habs auch nicht bereut, denn eines gleich vorweg, der Film gefällt mir sehr gut. Das liegt allerdings hauptsächlich daran, dass ich ein Spawn-Fan bin und das schon seit Jahren. Dennoch versuch ich den Film objektiv zu bewerten, was mir aber wahrscheinlich eh nicht gelingen wird.
![:D](http://www.filmforen.de/public/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Bei seinem letzten Auftrag wird Geheimagent Al Simmons (Michael Jai White)von seinem Chef ins Jenseits befördert und landet geradewegs in der Hölle. Weil er aber seine geliebte Frau wiedersehen will, schließt er einen Pakt mit dem Teufel. Daraufhin schickt Satan Al - mit übernatürlichen Kräften ausgestattet - als Spawn auf die Erde zurück. Dort soll er an der Spitze der höllischen Heerscharen die Weltherrschaft erobern. Doch da meldet sich sein Gewissen zu Wort ...
Als ich zum ersten Mal einen Spawn-Comic gelesen hab, war ich anfangs angewiedert. Der Hauptcharkakter ist am ganzen Körper verbrannt, seine Gegner sehen einfach nur furchtbar aus und Humor hab ich auch keinen feststellen können. Als ich mich jedoch mehr mit der Welt rund um Spawn beschäftigt hatte, kamen diese Eigenschaften von ganz allein. Spawn bekam einen coolen Panzer, der fast alles übertrifft, was Kleidung der Superhelden betrifft, dazu einen schicken roten Umhang (Teil des Panzers), seine Gegner waren auf einmal verdammt cool, sarkastisch, witzig und einfach böse, so wie man es sich wünscht und der Humor, ja der hielt zwar nicht zu oft Einzug in die Welt von Spawn, aber wenn mit Stil.
Nun gut, jetzt zum Film. Die Schauspieler sind allesamt guter Durchschnitt, wobei vor allem Martin Sheen und Michael Jai White gut spielen. Der Typ, der den Clown spielt, macht seine Sache vermutlich auch sehr gut, nur erkennt man das nicht unter all dem Make Up, dass er trägt, allerdings ist der Clown auch die witzigste Figur im ganzen Film, der auch noch eine kleine Überraschung auf lager hat, als ihm Spawns Hund ans Bein pinkelt.
![:D](http://www.filmforen.de/public/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Die Atmosphäre ist gut gelungen. Typisch für den Comic auch, denn die Atmosphäre ist ziemlich düster gehalten, stellenweise errinert mich der Stil des Film etwas an The Crow mit Brandon Lee. Die Kirche ist glaub ich sogar 1:1 die aus dem ersten Crow-Abenteuer. Die rockige Musik passt einfach zu Spawn und man wünscht sich nicht die mystische Musik, die vielleicht andere Comichelden haben.
Nun doch noch zu einem letzten Kritikpunkt. Die Action ist leider etwas zu kurz gekommen. Am Anfang gibt es ein, zwei kurze Szenen und so richtig los gehts erst ab der vierzigsten Minute. Dann aber so richtig. Der zweite Kritikpunkt ist der, dass der Film etwas zu kurz geraten ist. Das Finale ist zwar grandios, allerdings dauert der Film nur 90 Minuten an, was mir für ein Spawn-Abenteuer jedoch viel zu kurz erscheint. Hier hätte man noch ein, zwei bombastische Actionszenen einbauen sollen und das ganze etwas aufpolieren können.
Fazit:
Spawn war die beste Comic-Verfilmung, die ich je gesehen hab. Jedenfalls bis X-Men kam, der nur noch von X-Men 2 übertroffen werden konnte. Allerdings kommt gleich nach den X-Men Spawn. Der Film bietet herrvorragende Action, tolle Effekte, witzige und interessante Charaktere und ein bombastisches Finale. Die einzigen beiden Kritikpunkte, die etwas zu kurz geratene Action und die ebenfalls zu kurz geratene Spiellänge des Films kann man verschmerzen. Was ich allerdings nicht verschmerzen kann, ist die Tatsache, dass das Bild der Spawn-DVD nicht anamorph ist. Das trübt etwas den Filmspass, jedoch ist der Film zu gut, dass dies schwer ins Gewicht fallen würde.
Bekommt von mir 8 von 10 Punkten