Die BundesFilmforenWahl: Sehenswerte Serien
Geschrieben 14. Dezember 2011, 15:52
Hat einer von euch schon was von der Show gesehen?
Geschrieben 15. Dezember 2011, 13:59
Soilworker sagte am 18. Oktober 2011, 20:16:
...
Das ist meiner Meinung nach ein Beispiel par excellence für zwar harmlose, aber superunterhaltsame popkulturelle Erzählkunst, wie man es eben nur von den Amerikanern kennt. Sympathische Figuren, die einem sofort ans Herz wachsen, coole Inszenierung, clever zurechtgeschliffene und originelle Geschichten - und die Dialoge sind immer "spot on". Im Bereich locker-flockige Serien steht bei mir White Collar zusammen mit The Mentalist und Castle ganz oben.
Oh. Gerade WHITE COLLAR ist für mich das Musterbeispiel, wie man genau das NICHT macht. Keine nennenswert sinnvollen Episodenplots (die "Cons" sind im besten Fall unspektakulär-langweilig, im weitaus häufigeren schlimmeren Fall quasi nonexistent), ein katastrophales Figurenarsenal (Mozzy als Kauz taugt als einziger, ganz böse sind dagegen Peter und Frau, sowie die ganzen weiblichen Sidekicks von Caffrey) und am allerschlimmsten einen völlig uninteressanten und beliebigen story arc um irgendeine abstruse Verschwörung, die angesichts ihrer komplett fehlenden Substanz nichtmal mehr als McGuffin funktioniert.
Als Gegenbeispiel würde ich dann lieber BURN NOTICE (wenigstens inkl. Staffel 3, weiter bin ich noch nicht) anführen. Das geht in eine ganz ähnliche Richtung auf vielen Ebenen, hat aber tatsächlich eine ordentliche Portion Con-Kreativität und die deutlich charmanteren Darsteller (wenn auch in nur unwesentlich spannenderen Figuren). Der Story Arc, naja, immerhin ist er unaufdringlich.
---
Ganz was anderes: Ist noch jemand so maßlos von der aktuellen DEXTER-Staffel enttäuscht? Wenn sie sich nicht für die letzte Folge irgendwas aufgehoben haben, was die 11 Folgen davor rehabilitiert, dann ist das ziemlich haarsträubender und sinnfreier Käse (mit Ausnahme von Mos Def und der Folge, wo sich Dexter seinen Bruder her-imaginiert).
Geschrieben 21. Dezember 2011, 20:26
djmacbest sagte am 15. Dezember 2011, 13:59:
Oh. Gerade WHITE COLLAR ist für mich das Musterbeispiel, wie man genau das NICHT macht. Keine nennenswert sinnvollen Episodenplots (die "Cons" sind im besten Fall unspektakulär-langweilig, im weitaus häufigeren schlimmeren Fall quasi nonexistent), ein katastrophales Figurenarsenal (Mozzy als Kauz taugt als einziger, ganz böse sind dagegen Peter und Frau, sowie die ganzen weiblichen Sidekicks von Caffrey) und am allerschlimmsten einen völlig uninteressanten und beliebigen story arc um irgendeine abstruse Verschwörung, die angesichts ihrer komplett fehlenden Substanz nichtmal mehr als McGuffin funktioniert.
Als Gegenbeispiel würde ich dann lieber BURN NOTICE (wenigstens inkl. Staffel 3, weiter bin ich noch nicht) anführen. Das geht in eine ganz ähnliche Richtung auf vielen Ebenen, hat aber tatsächlich eine ordentliche Portion Con-Kreativität und die deutlich charmanteren Darsteller (wenn auch in nur unwesentlich spannenderen Figuren). Der Story Arc, naja, immerhin ist er unaufdringlich.
Da kommen wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner. Von Burn Notice habe ich damals ein paar Folgen geschaut, hat mich aber nicht gefesselt. Besonders den Hauptdarsteller fand ich nicht besonders sympathisch. Auch schien mir diese Coolness der Serie zu zwanghaft inszeniert aus. White Collar halte ich da für lockerer. Aber stimmt schon: White Collar hat Schwächen. Diese halben Story-Arcs, die manche Serien verpasst bekommen, sind oft nicht so toll. Die dienen nur dazu die Serie lose zusammenzuhalten.
Geschrieben 21. Dezember 2011, 22:06
Ich mein, ob WHITE COLLAR, MENTALIST oder eben BURN NOTICE: da sind wir auf einem Gebiet, wo sowieso der Spaß an der Sache überwiegen muss, alles im guilty-pleasure-Bereich. Deshalb gerade bin ich von WHITE COLLAR so enttäuscht: Weil da die Krimiplots nichts taugen, während ich in BURN NOTICE mit seinem pazifistischen Protagonisten einen veritablen A-TEAM-Nachfolger sehe, mit viel Heistmovie-Stilmitteln und überhaupt einer ordentlichen Portion Genre-Raffinesse (es gibt da eine Folge, in der Michael Geisel eines Banküberfalls wird, die ist absolut großartig). WHITE COLLAR funktioniert für mich auf dieser Ebene leider überhaupt nicht.
Geschrieben 22. Dezember 2011, 19:31
Geschrieben 22. Dezember 2011, 19:36
Geschrieben 26. Dezember 2011, 23:59
Geschrieben 27. Dezember 2011, 17:44
Soilworker sagte am 22. Dezember 2011, 19:36:
Geschrieben 05. Januar 2012, 21:51
TV Guide's 50 Greatest TV Shows of All Time is TV Guide's list of the 50 most entertaining or influential television series in American pop culture. It appeared in the May 4–10, 2002 issue of the magazine, which was the second in a series of special issues commemorating TV Guide's 50th year. [...] The 50 entries, chosen and ranked by the editors of TV Guide, consist of regularly scheduled series that span more than half a century of television. TV movies, miniseries and specials were not eligible. - http://en.wikipedia....ows_of_All_Time
TV Guide's 50 Greatest TV Shows of All Time
1. Seinfeld (NBC)
2. I Love Lucy (CBS)
3. The Honeymooners (CBS)
4. All in the Family (CBS)
5. The Sopranos (HBO)
6. 60 Minutes (CBS)
7. Late Show with David Letterman (CBS)
8. The Simpsons (Fox)
9. The Andy Griffith Show (CBS)
10. Saturday Night Live (NBC)
11. The Mary Tyler Moore Show (CBS)
12. The Tonight Show Starring Johnny Carson (NBC)
13. The Dick Van Dyke Show (CBS)
14. Hill Street Blues (NBC)
15. The Ed Sullivan Show (CBS)
16. The Carol Burnett Show (CBS)
17. Today (NBC)
18. Cheers (NBC)
19. thirtysomething (ABC)
20. St. Elsewhere (NBC)
21. Friends (NBC)
22. ER (NBC
23. Nightline (ABC)
24. Law & Order (NBC)
25. M+A+S+H (CBS)
26. The Twilight Zone (CBS)
27. Sesame Street (PBS)
28. The Cosby Show (NBC)
29. Donahue (syndicated)
30. Your Show of Shows (NBC)
31. The Defenders (CBS)
32. An American Family (PBS)
33. Playhouse 90 (CBS)
34. Frasier (NBC)
35. Roseanne (ABC)
36. The Fugitive (ABC)
37. The X-Files (Fox)
38. The Larry Sanders Show (HBO)
39. The Rockford Files (NBC)
40. Gunsmoke (CBS)
41. Buffy the Vampire Slayer (WB/UPN)
42. Rowan & Martin's Laugh-In (NBC)
43. Bonanza (NBC)
44. The Bob Newhart Show (CBS)
45. Twin Peaks (ABC)
46. Star Trek: The Next Generation (syndicated)
47. Rocky and His Friends (ABC)
48. Taxi (ABC/NBC)
49. The Oprah Winfrey Show (syndicated)
50. Bewitched (ABC)
Geschrieben 05. Januar 2012, 23:36
Bob sagte am 05. Januar 2012, 21:51:
@Erstaunlich dann aber doch, wie hoch Lucy läuft. Vielleicht sind die alle Ü60.
Geschrieben 06. Januar 2012, 00:16
Ansonsten: Erste Season von AMERICAN HORROR STORY gesehen: Hat was, vor allem Jessica Lange ist grandios. FTB-Eintrag folgt, wenn ich mal Zeit hab.
Geschrieben 06. Januar 2012, 10:25
Das mit Lucy lässt sich aber auch in vielen anderen Listen beobachten. Wenn ich das nächste Mal darüber stolpere, verlinke ich das hier. So ohne Quelle natürlich etwas ungeschickt. Ich gucke mal bei Lust und Laune.
AMERICAN HORROR STORY interessiert mich auch sehr. Aber immer noch kein gescheites I-Net hier, argh.
Geschrieben 06. Januar 2012, 14:31
Bob sagte am 06. Januar 2012, 10:25:
Daß Hasselhoff in den Staaten als deutsches Idol gilt, das haben wir allein seinen Sangesversuchen zu verdanken, die hier und allein hier reüssierten!
Geschrieben 06. Januar 2012, 14:45
hoolio21 sagte am 06. Januar 2012, 14:31:
Bezüglich (Kult-)Status von Baywatch & Hasselhoff in den USA: Ah ja, das leuchtet ein. Habe ich nicht dran gedacht, dass der Hoff hier vor allem wegen seiner Musik gehypet wurde. I've been looking for freedom, Berliner Mauer, natürlich. Sonst fällt mir aber nichts mehr musikalisches ein, aber das ist auch bestimmt besser so.
Geschrieben 07. Januar 2012, 20:34
1. BOSS
2. HOMELAND
3. GAME OF THRONES
4. SHAMELESS
5. WILFRED
Ich habe dazu in meinem Blog einen kurzen Text.
Ja, zwei Serien sind Remakes, von denen ich das Original nicht kenne. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Originale besser sind.
Geschrieben 08. Januar 2012, 09:56
Boss, Wilfred, Shameless, Homeland alles noch nicht gesehen.
Noch mal zu Leverage, bin grad in der zweiten Staffel und ich find sie ganz nett.
Gerade das nicht-realistische und die expressiven Charaktere machen es für mich so interessant.
Es wird auch wunderbar zusammen gespielt, tolle Psychologie und lockerheit.
Und ich bin ein ganz großer Beth Riesgraf fan.
S02E04 war richtig gut!!
American Horror Story war die Überraschuing des Jahres 2011 für mich.
Tochter von Vera Farmiga?
Das Gesicht kennt man doch.
Herrlich skurril, weiter horizont und intensiv!
Plus toll erzählter Plot!
Game of Thrones ist ein hit!
Sie halten sich ja recht zurück mit der Fantasy in der ersten Staffel.
Mal gespannt wie es weiter geht.
Schade das Hung schon wieder vorbei ist.
Auch grad gesehen und schon wieder vorbei SHADOW LINE.
Sehr gut am Anfang. Am ende wirds komisch verdichtet und das ende ist ... naja.
Tolle Schauspieler, Tolles Rollen, toller Suspense!!
Tolles intro und tolle atmo!!
Was ich auch noch guck ist TODD AND THE BOOK OF PURE EVIL
Recht exklusiver stil ... leider
CROWLEY HIGH RULES!!!
Was wir auch noch nicht hatten, SCHANDE, ist MY NAME IST EARL
Wurde auch immer besser.
Catalina, Randy und Crabman sollten ne eigene Serie bekommen!!
Und natürlich WEEDS
!! BEWARE SPOILER !!
Tolles drama und tolle MIschung aus eben diesem, crime und comedy.
Mary Louise Parker ist einfach klasse.
FROHES NEUES NOCH MAL AN ALLE!!!
Geschrieben 08. Januar 2012, 10:11
She's so cool!!
Geschrieben 08. Januar 2012, 19:44
wowie sagte am 08. Januar 2012, 09:56:
Das Pferderennen-Thema bei LUCK schreckt mich ab. Die bisherigen Trailer ändern da leider auch nichts dran. Werde ich vermutlich nicht anschauen. Im Januar starten einige andere Serien, denen ich erst mal den Vorrang einräume: ALCATRAZ, TOUCH, THE FIRM
Zitat
Gerade das nicht-realistische und die expressiven Charaktere machen es für mich so interessant.
Es wird auch wunderbar zusammen gespielt, tolle Psychologie und lockerheit.
Die Qualität der Folgen ist in meinen Augen recht unterschiedlich. Einige sind ganz gut, andere empfinde ich als langweiliger. In der aktuellen 4. Staffel gibts auch wieder einige gute.
Zitat
Leute, die ihr Kind Pilot Inspektor nennen, sind mir etwas suspekt.
Zitat
Eine sehr seltsame Serie, aber höchst unterhaltsam. Ist ja eigentlich eine einzige große Freakshow.
Zitat
Ja, und vor allem wurde darauf verzichtet, ein richtiges Ende zu spendieren.
HOUSE OF LIES könnte mich etwas besänftigen. Ist zwar etwas völlig anderes als HUNG, aber die erste Episode ist schon mal verdammt lustig und das Durchbrechen der "vierten Wand" funktioniert hier auch erstaunlich gut.
Geschrieben 11. Januar 2012, 16:56
Hab jetzt auch endlich mit "Homeland" angefangen...da hat Showtime definitiv den nächsten Hit gelandet. Alleine schon Claire Daines als etwas abgedrehte Agentin ist jede Minute der Zeit wert, die die Sendung läuft.
Geschrieben 11. Januar 2012, 19:17
Geschrieben 14. Januar 2012, 11:36
ALCATRAZ, TOUCH, THE FIRM, HOMELAND kenn ich alle nicht.
Das gute wenn man (fast) nur deutsche synchro guckt ist jedenfalls, das eininge leute die guten sachen schon vorselektieren und ich nicht lang suchen brauch
btw
Misfits gibts jetzt auf deutsch.
Ja, Pilot Inspektor ist schon ... krass ... lol
andererseits liebe ich ausgefallene namen
House of Lies kenn ich auch nicht, mal gespannt, sieht ganz brauchbar aus.
Hab die ersten zwei Staffeln von SOUTHLAND gesehen.
Die waren pretty gut. Mal was ganz anderes, das alles aus einer fiktiven Streifenpolizistenperspektive zu sehen.
Das paar mit dem Drogenhund ist auch klasse getroffen.
Und der Female Black Detective war auch ne gute wahl.
Geschrieben 08. Februar 2012, 18:02
Geschrieben 08. Februar 2012, 19:32
Geschrieben 09. Februar 2012, 08:59
erinnert mich ein bissi an die guten Sachen von Adult Swim
Frisky Dingo
The Xtacles
Assy McGee
Sealab 2021 !!! (GENIAL!!!)
Metalocalypse !!! !!! (HAMMER!!!)
alle eingeschränkt empfehlenswert
und eine der derbsten Sachen die je in Cartoon ausgestrahlt wurden und ein absoluter Knaller ist
SUPERJAIL
Geschrieben 20. Februar 2012, 21:08
Hier der Trailer zur DVD-VÖ der ersten Staffel. Mittlerweile läuft bereits Staffel 3 auf FX.
Der Trailer zeigt eher die actionbetonte Seite der Serie. Aber keine Sorge, JUSTIFIED ist kein flacher Action-Klopper.
Geschrieben 28. Februar 2012, 17:21
Geschrieben 03. März 2012, 10:50
Geschrieben 05. März 2012, 20:01
Soilworker sagte am 20. Februar 2012, 21:08:
Startet übrigens am 10.03. auf Kabel 1: http://www.kabeleins.de/tv/justified
Geschrieben 06. März 2012, 09:37
Johannes sagte am 03. März 2012, 10:50:
Eine der besten überhaupt.
Bestimmt schon drei Mal komplett gesehen. Als Ersatz könntest du mal in Undeclared reinsehen, falls du die noch nicht kennst. Ist von denselben Machern und mit vielen Darstellern aus F&G. Das ganze leider nicht so herzlich und mehr auf kurzweilige Komödie getrimmt. Trotzdem eine gute Ersatzdroge.
Besucher die dieses Thema lesen: 25
Mitglieder: 0, Gäste: 25, unsichtbare Mitglieder: 0