"Der Siege göttlichster ist das Vergeben" (Friedrich Schiller)
Liebe Filmfreunde, liebe Forumsgenossen,
auch wenn ich zu meinem Bedauern in letzter Zeit nicht aktiv am Forumleben teilnehmen konnte, habe ich stets versucht, ein paar Mal in der Woche hier vorbei zu schauen. Ich habe am Rande mitbekommen, daß aus dem Enthusiasmus zu manchen Filmen, Missverständnisse und Streitigkeiten entstanden sind und dabei einige Forumsmitglieder sich gekränkt, ja gar beleidigt gefühlt haben.
Ich möchte auf keinen Fall hier diese Streitigkeiten wieder aufflammen lassen. Lieber:
Gentlemen, wir sind alle erwachsene Männer (soweit ich mitbekommen habe, haben wir unter uns leider keine weibliche Filmbegeisterte … schade eigentlich drum) und sollten in der Lage sein, trotz aller Liebe zu und Freude an dem Medium Film, immer das Gebot der Höflichkeit und Freundschaftlichkeit zu beachten. Es gibt genug, ja gar zu viele Dinge im Leben, die man ernst nehmen muß, eine Plauderei über Filme unter den Freunden gehört sicher nicht dazu!
Wir wissen alle, daß der Forum-Chef, der von uns allen sehr geschätzte Herr "bekay", immer bemüht ist eine niveauvolle Diskussionskultur zu pflegen. Wir haben auch alle mitbekommen, wie viel Zeit und Arbeit bekay in seiner Freizeit für dieses Forum aufwendet ( "Forum-Update"). Ich schätze auch sehr, daß Herr bekay nicht nur uns dieses Forum zur Verfügung stellt, sondern auch täglich Beiträge schreibt und auch für die Ordnung hier sorgt. (Es gibt auch Foren, wo der Verstoß gegen die Forumregel nicht geahndet wird und sie dadurch zu den öffentlichen Chat-Räumen der (Spät-)Pubertierende verkommen sind). Daher glaube ich, daß ich im Namen aller Forumsmitglieder unser Dank Herrn bekay aussprechen kann.
Da ich Herr bekay als einen gerechten aber auch humorvollen Zeitgenossen kennenlernen durfte, möchte ich an dieser Stelle vorschlagen, daß man sich auf einige Sachen einigt, damit eine Eskalation von Konflikte in Zukunft vermieden werden kann:
- Man kann eine Person beleidigen, aber nicht eine Sache wie einen Film: Man kann zwar einen Film "ungerecht" behandeln und vielleicht ohne ausreichende Begründung den Film abwerten, dies darf aber nicht zu einer Eskalation oder einem Streit führen, denn auf der Welt gibt es viel wichtigere Fälle von Ungerechtigkeit (Hunger, Kriege, Folter, Demütigungen, Unterbezahlungen, Überbezahlungen "Boni"…), die unsere Aufmerksamkeit verdient haben. Wir sollten vielleicht alle ein Tick gelassener im Umgang mit den Filmen sein
- Nicht alle Menschen sind von Natur aus streitlustig oder diskussionsfreudig. Wenn ich einen Film vor 15 oder 20 Jahren gesehen habe und von dem Film nur noch die Storyline in Erinnerung habe, und ich weiß, daß damals der Film mir nicht gefallen hat, dann sollte ich meine Eindrücke von damals kundtun können, ohne daß ich seitenweise den Film in Details sezieren zu müssen. Man hat nicht immer die Zeit und die Lust, jeden Film, den man vor Ewigkeiten gesehen hat, sich noch mal anzusehen, damit man argumentativ überzeugend den Film schlecht finden darf. Wir sollten zwar alle um einen sachlichen und gerechten Umgang mit den Filmen bemüht sein, jedoch jedem Forumsmitglied auch das Recht zusprechen, sich aus einer Diskussion zurückzuziehen, wenn er keine Lust hat über einen bestimmten Film zu diskutieren. Solche "kleine Ungerechtigkeiten" sollten von den erwachsenen Männern, wie von uns, auszuhalten sein. Jeder sollte bitte die Freiheit haben, egal aus welchen Gründen auch immer, sich aus einer Diskussion zurückzuziehen, ohne daß er deswegen verurteilt wird.
- Wann es sich um stichhaltige Argumente und wann es um polemischen Nonsens handelt, darf nicht nach dem subjektiven Urteil einer Person entschieden werden. Wenn ein Diskussionspartner ein Argument als solches nicht erkennen kann, bedeutet nicht zwangsläufig ein Streitthema endlos fortsetzen zu müssen, bis dieser Diskussionspartner überzeugt oder befriedigt wird. Manchmal sollte man sich mit dem Austausch von (unvereinbaren) Meinungen zufrieden geben, ohne eine Einigung erzielt zu haben.
Wenn Herr Bob hier vorbeischaut: Nach einem Streit wegen einem bestimmten Regisseur darf man nicht seine Freunde im Filmforen.de verlassen und zu einem "Kindergarten"-Forum (moviemaze) zurückflüchten. So schnell geben doch erwachsene Männer nicht auf … also melde dich wieder.