filmforen.de wechselt Besitzer
Geschrieben 06. Dezember 2011, 12:42
(1) Als Betreiber und Seitenherausgeber wäre ich haftbar für die Rechtsverstöße, die die Mitglieder begehen. Das Damoklesschwert der Abmahnung ist leider ein ständiger Begleiter für den Besitzer eines Forums, in welchem besonders Urheberrechtsverletzungen nicht selten sind - bereits das Kopieren einer Inhaltsangabe von einer anderen Seite kann ein Rechtsbruch sein.
(2) Die Kosten für das Webhosting, um das Forum zu betreiben, hätte ich auch zu tragen.
Nach einigem Hin und Her entschloß ich mich aber trotzdem für die Übernahme und befand, dass das Betreiben einer alternativen und möglichst offenen Plattform zur Filmdiskussion die Risiken und Kosten aufwiegt. Zwischen Weihnachten und Silvester wird der Umzug auf den neuen Server und der Transfer der Domain filmforen.de auf meinen Namen stattfinden. Falls etwas schiefgeht, wird das Forum vielleicht länger als einen Tag offline sein. Hoffen wir das Beste!
Was meine zwei Bedenken angeht: Ich bitte alle Mitglieder, darauf zu achten, sich an unsere Nutzungsbedingungen (besonders den Absatz Rechtsverstöße!) zu halten. Und der neue Webhoster, auf dem die Foren in Zukunft laufen werden, ist auch schon gefunden (dort liegt bereits eine Rumpf- und Test-Version des neuen Filmtext-Registers). Erfreulicherweise haben einige Mitglieder bereits Bereitschaft zur finanziellen Unterstützung signalisiert. Das ist natürlich kein Grund für alle anderen, uns nicht andersweitig Beistand zu leisten. Hier erfahrt ihr von den Möglichkeiten!
Euer Admin
--
FAQ & Kritik
Geschrieben 06. Dezember 2011, 12:48
Geschrieben 06. Dezember 2011, 12:55
Geschrieben 06. Dezember 2011, 13:17
Dank an dich Bekay, dass du (das hoffentlich überschaubare) Risiko nicht scheust!
Geschrieben 06. Dezember 2011, 13:28
Geschrieben 06. Dezember 2011, 13:35
Geschrieben 06. Dezember 2011, 13:48
da kann man für jeden artikel, der einem gefällt, per mobilfunktelefon spenden, indem man eine TAN zugeschickt bekommt, die man auf der webseite dann eingibt. man kann einfach "on the go" spenden und muss sich nicht bei flattr oder den typen von paypal/ebay registrieren und muss seine identitt nicht preisgeben.
der anbieter dieses bezahlverfahrens heißt mbe4.de
Geschrieben 06. Dezember 2011, 16:48
nur ein Problem:
die Seite https://www.paypal.c...3fd6c338b1d9d60
geht bei mir nicht auf ... Vielleicht doch eine andere Möglichkeit zum Spenden? Was spricht gegen ein gebührenfreies Konto?
Geschrieben 06. Dezember 2011, 17:08
Geschrieben 06. Dezember 2011, 17:26
Wenn ich auf Klicke einfach hier anklicke, geht eben die Seite bei mir nicht auf bzw. die Verbindung kommt nicht zustande (habe auch Adblock Plus für die Seite deaktiviert).
Geschrieben 06. Dezember 2011, 18:17
Geschrieben 06. Dezember 2011, 18:23
Edit: nach Bobs Zwischenmeldung liegt dann das Problem bei mir ... werde Rechner neu einschalten (das wirkt manchmal Wunder ;-), ansonsten versuche ich es auswärts.
Geschrieben 06. Dezember 2011, 18:30
Geschrieben 06. Dezember 2011, 20:04
Geschrieben 06. Dezember 2011, 20:23
Geschrieben 06. Dezember 2011, 21:05
und für mobilfunk-spenden bin ich natürlich uneingeschränkt. ich spende mit dieser methode hin und wieder auf anderen webseiten, die ich für unterstützenswert halte.
ist die einfachste und auch schnellste art, mal "danke" zu sagen, und der euro ist einfach auf der nächsten mobilfunk-rechnung drauf bzw. wird vom prepaid-guthaben abgezogen. auf paypal-registrierung und flattr-registrierung habe ich keinen bock. mal ehrlich: wer will sich schon bei flattr registrieren und bei denen ein virtuelles konto anlegen, nur um spenden zu können?
Geschrieben 06. Dezember 2011, 23:53
Geschrieben 07. Dezember 2011, 00:11
Freu mich mein Zuhause doch behalten zu können
Geschrieben 07. Dezember 2011, 02:16
#23 Stefan Höltgen (Gast)
Geschrieben 07. Dezember 2011, 08:16
Nach dem heise-Urteil ist bekay übrigens gar nicht mehr so in Gefahr, wie ich es noch gewesen bin: solange er nichts von Regelverstößen weiß (etwa dadurch, dass man ihn davon in Kenntnis gesetzt hat und er trotzdem untätig bleibt), besteht keine Störer-Haftung mehr. Er wäre allerdings verpflichtet, den Ermittlungsbehörden Unterstützung zu leisten, damit eine "Störung" aufgeklärt wird und er sich nicht der Beihilfe schuldig macht.
Im Prinzip heißt das: Passt auf, was ihr schreibt oder tut, denn im Ernstfall haltet ihr selbst den Kopf dafür hin und die Beweise eurer Taten müssten dann den Behörden übergeben werden (hier werden ja z.B. regelmäßig Datenbankbackups gemacht usw.)
Ich glaube aber nicht, dass so etwas hier noch mal passiert. Das was damals vorgefallen war, war ganz ohne Vorsatz oder Fahrlässigkeit. Und es ist ohnehin zu erwarten, dass die Hürden für das Abmahnwesen demnächst so stark angehoben werden, dass es nicht mehr zur erwerbsmäßigen Nötigung unbescholtener Bürger durch Rechtsanwälte missbraucht werden kann.
Geschrieben 07. Dezember 2011, 10:51
So bleibt nur die Freude über die gute Nachricht.
Geschrieben 07. Dezember 2011, 12:52
Stefan Höltgen sagte am 07. Dezember 2011, 08:16:
Geschrieben 07. Dezember 2011, 13:21
Geschrieben 07. Dezember 2011, 13:43
Die Details des Abmahnfalls werde ich anderswo noch einmal posten - aber soviel sei gesagt: Das war nichts, was man hätte vorraussagen oder verhindern können. Solange man sich also an den common sense hält und besonders beim Kopieren von Text und Einbinden von Bildern von fremden Seiten ganz kurz die Urheberrechtsfrage stellt, ist man auf der (halbwegs) sicheren Seite.
Geschrieben 07. Dezember 2011, 14:18
So, und jetzt unternehme ich etwas gegen meinen "verschissenen" Natriummangel. - Äh - War das jetzt schon ein Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen?
Geschrieben 07. Dezember 2011, 14:26
(=eindeutiges Ironie-Signal, damit ich nicht abgemahnt werde!)
Besucher die dieses Thema lesen: 2
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0