zu deiner Liste kann ich leider kaum etwas anmerken, da ich nur wenig davon kenne.
Von deiner Top 20 sind es gerade mal zwei Filme: "Brownian Movement", den ich (wie bekannt) auch sehr mochte, vor allem wegen seines tollen Stilbewusstseins, Bildgestaltung und wegen Sandra Hüller (die man auch in "Über uns das All" gesehen haben sollte, deren Rolle dort jener in "Brownian Movement" vorangegangen sein könnte), sowie den "Dreileben"-Teil von Graf. Auch ich würde sagen, dass das noch der beste Film der ansonsten überschätzten Trilogie war. Ich war von Petzold sehr enttäuscht, hoffe da aber auf Linderung durch "Barbara".
"The Day he Arrives" hat mich zumindest vom Trailer derart fasziniert, dass ich den unbedingt hätte gesehen, wenn ich denn nach München gekommen wäre (was dieses Jahr eigentlich wieder sicher klappen sollte).
Von den Runners-Ups kenne ich zumindest einige wenige mehr (Turin Horse, Le Havre, Hanna, Cold Fish (nicht mein Fall gewesen), Schlafkrankheit) und hoffentlich bald auch "Faust" und "Once Upon a Time in Anatolia". Auf letzteren bin ich besonders gespannt, seitdem sich Ceylan zuletzt immer stärker als Tarkowski-Jünger zu erkennen gegeben hat. Da ich ihn gerade im Zusammenhang mit der Shortlist für den Auslandsoscar entdeckt und den Trailer gesehen habe, will ich auch sehr gern "Miss Bala" sehen**. Ansonsten forderst Du mich ganz schön mit mir unbekannten Titeln heraus. ;-) Wenn Du eine schöne kontemplative, gestaltungsbewusste Empfehlung für mich hast, dann immer her damit. Ich werde nur wie immer das Problem haben, dass deine Empfehlung für mich kaum erreichbar ist. Ich schiele z.B. immer noch auf den anderen "Melancholia".
"The King's Speech" fand ich ganz passabel, weder Zumutung noch Glanzlicht. Vor allem wegen seiner Darsteller und jener bewegenden Szene der Ansprache. Ansonsten blieb mir von ihm auch nicht viel hängen. "Biutiful" würde ich zwar nicht direkt als Ärgernis bezeichnen, aber zumindest als große Entttäuschung.
** Edith präzisiert: Im Zusammenhang mit der Shortlist für den Auslandsoscar las ich, das "Miss Bala" NICHT mehr darauf vertreten ist.
Bearbeitet von Gerngucker, 19. Januar 2012, 23:30.