Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Inferno - Filmforen.de - Seite 5

Zum Inhalt wechseln

Inferno

180 Antworten in diesem Thema

#121 djmacbest

lässt sich doch nicht öffentlich als Satire beschimpfen!

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2003, 22:37

Immo sagte am 12.10.2003, 23:36:

djmacbest sagte am 12.10.2003, 23:30:

Immo sagte am 12.10.2003, 23:27:

Katzen => Kazanian (Cats-anian ausgesprochen) => Antiquariat, alte Bücher => Weisheit

Anyone?
dazu ist mir bisher (bereits beim letzten Mal) nur das gute Altgriechisch eingefallen, wo die Vorsilbe "an" oder eben "anti" ja eine Gegenposition ausdrückt. Somit würde man Kazanian einfach mit Katzenhasser übersetzen... Ist aber zugegeben ziemlich weit hergeholt... :lol:

EDIT: Hab aber glaub ich dich falsch verstanden. Spielst du auf was bestimmtes an, mit "anian" und der Verbindung zu Antiquariat, oder ziehst du diese Verbindung nur aus dem Laden? :haeh:
Kazanian ist halt der Inhaber des Ladens. Mir gings nur um die phonetische Nähe von "cats" zu "kazanian" (deswegen auch die halb-inspirierte Lautschrift da oben! :D ).

Warum frisst die Katze die Ratte? Warum greifen massenhaft Katzen dieses eine Mädel an? Warum bekommen die Katzen dickes Fleisch fein zerhakt? Keine Ahnung. Vielleicht gings nur um die makabre Atmosphäre, die so ein "It's a dog-eat-dog-world" ausstrahlt?
ah, ok. :)

Wahrscheinlich überinterpretieren wir gerade alle hier... Aber mir machts Spaß... :)

#122 StephenDedalus

liebt solche Hautschmiere

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2003, 22:38

Prof K sagte am 12.10.2003, 22:32:

djmacbest sagte am 12.10.2003, 23:28:

Und was soll der berserkende HUND in Suspiria? ;)
Der bekommt von mir das Element "Pedigree" zugeteilt" :lol:
und die ameisen? ;)

#123 djmacbest

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2003, 22:39

Aber ich bin mir sicher, dass der Name "Kazanian" nicht zufällig ist! Gerade die Verbindung zu Cats ist einfach zu offensichtlich und der Name zu ungewöhnlich (ist ja nicht so, dass wir hier einen Herrn Schmid hätten, und im Film irgendwo mal ein Schwert oder ein Hufeisen zu sehen wäre, ne? ;)). Bloß was das heißt, hab ich keine große Ahnung... :haeh:

#124 Prof K

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.379 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2003, 22:40

Ippolit sagte am 12.10.2003, 23:38:

und die ameisen? ;)
Oha, die 1 Millionenen Euro Frage :D
Wenn mir was einfällt (was Gescheites) sag ich bescheid...
Vimeo MySpace IMDB Votes RYM

"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard

#125 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2003, 22:40

djmacbest sagte am 12.10.2003, 23:36:

Ippolit sagte am 12.10.2003, 23:34:

djmacbest sagte am 12.10.2003, 22:23:

Ein weiterer Aufbau ist einfach nicht mehr nötig. Gut möglich, dass er jetzt ein paar Ideen dazu hat, vielleicht sogar gute, aber ursprünglich wollte er das Thema mit "Inferno" abschließen, was auch immer er jetzt dazu sagt...
bedenke: die gialli (ist das der plural?:D) die er sonst drehen würde, sins ebenfalls "unnötig" ;)

leider glaube ich allerdings, dass ein dario ohne seine daria nur die hälfte wert ist :( auch wenn er trotz allem ein ganz schlauer ist
Nachdem ich letztens auf ner Börse irgendeinen Spaghetti-Western in der Hand hatte, der mit "Drehbuch von Dario Argento" warb, kam mir sowieso der Gedanke, dass gerade seine Drehbücher sein eigentlicher Schwachpunkt sind. Ich mein, Suspiria und Inferno ist ja OK, aber bei Opera oder noch schlimmer Sleepless hat er diesbezüglich nicht gerade sein Genie unter Beweis gestellt.
Das Drehbuch von SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD stammt ebenfalls von Argento (und Bertolucci, okay okay). :D

Ich denke, das "Problem" in Argentos Filmen ist eher die Tatsache, dass er halb-intellektueller Ästhetizist ist. Darauf muss man sich einlassen können (deswegen wohl auch der Hinweis mit den Ameisen auf der Hand, der ikonografisch ja wirklich 1:1 aus UN CHIEN ANDALOU entnommen wurde) oder eben nicht. Bei mir funktioniert's. Aber wohl auch nur, weil ich nicht krampfhaft in allem Sinn jenseits der Ästhetik zu finden versuche.

Erzählen im klassischen Sinne kann Argento aber in der Tat nicht.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#126 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2003, 22:42

Ich muss auch sagen: Die Detailaufnahmen von den Katzenmäulern während des Übergriffs auf die eine Dame sind total geil und effektiv! :)

Und die Tonspur des Films erst! :love:

Eingefügtes Bild

#127 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2003, 22:44

Ippolit sagte am 12.10.2003, 23:38:

und die ameisen? ;)
Die bekommen das "Blöde-Scheißviecher-jetzt-macht-endlich-gottverfluchten-Sinn-in-unserer-Theorie!"-Element zugesprochen.

Wo kann ich die 1 Million Euro abholen?

Eingefügtes Bild

#128 djmacbest

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2003, 22:45

Immo sagte am 12.10.2003, 23:40:

djmacbest sagte am 12.10.2003, 23:36:

Ippolit sagte am 12.10.2003, 23:34:

djmacbest sagte am 12.10.2003, 22:23:

Ein weiterer Aufbau ist einfach nicht mehr nötig. Gut möglich, dass er jetzt ein paar Ideen dazu hat, vielleicht sogar gute, aber ursprünglich wollte er das Thema mit "Inferno" abschließen, was auch immer er jetzt dazu sagt...
bedenke: die gialli (ist das der plural?:D) die er sonst drehen würde, sins ebenfalls "unnötig" ;)

leider glaube ich allerdings, dass ein dario ohne seine daria nur die hälfte wert ist :( auch wenn er trotz allem ein ganz schlauer ist
Nachdem ich letztens auf ner Börse irgendeinen Spaghetti-Western in der Hand hatte, der mit "Drehbuch von Dario Argento" warb, kam mir sowieso der Gedanke, dass gerade seine Drehbücher sein eigentlicher Schwachpunkt sind. Ich mein, Suspiria und Inferno ist ja OK, aber bei Opera oder noch schlimmer Sleepless hat er diesbezüglich nicht gerade sein Genie unter Beweis gestellt.
Das Drehbuch von SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD stammt ebenfalls von Argento (und Bertolucci, okay okay). :D

Ich denke, das "Problem" in Argentos Filmen ist eher die Tatsache, dass er halb-intellektueller Ästhetizist ist. Darauf muss man sich einlassen können (deswegen wohl auch der Hinweis mit den Ameisen auf der Hand, der ikonografisch ja wirklich 1:1 aus UN CHIEN ANDALOU entnommen wurde) oder eben nicht. Bei mir funktioniert's. Aber wohl auch nur, weil ich nicht krampfhaft in allem Sinn jenseits der Ästhetik zu finden versuche.

Erzählen im klassischen Sinne kann Argento aber in der Tat nicht.
Versteh mich nicht falsch, mir hat Opera sehr gut gefallen, und auch Sleepless fand ich nicht so schlecht. Aber eben dein Schlußsatz trifft den Nagel auf den Kopf. Außerdem hat er ein bemerkenswertes Talent, seine Filme mit einer selten dämlichen Auflösung zu verhunzen (siehe "Trauma" oder die Heidi-Episode von "Opera"!!!).

#129 StephenDedalus

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2003, 22:46

djmacbest sagte am 12.10.2003, 22:36:

ich denke, dass es ihm eigentlich um die metaphern geht, mit denen er simplen plots vielfalt und tiefgang verleiht; das rasiermesser ist ein erigierter penis, die gummihandschuhe über den lederhandschuhen in opera sind kondome, die vor aids schützen sollen (in opera geht es ja generell um den verlust der liebe im allgemeinen und die daraus resultierende flucht in die natur) und tenebre erzählt vom ausleben der mordgedanken eines autors durch das filmemachen...

#130 djmacbest

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2003, 22:46

Ich glaube ja, die Ameisen sollen nur eklig sein (und vielleicht noch an UN CHIEN ANDALOU erinnern)... Man brauchte eben noch Insekten. Was wäre ein Horrorfilm ohne Insekten, die mal ne Frau zum Kreischen bringen, nich? :)

#131 djmacbest

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2003, 22:48

Ippolit sagte am 12.10.2003, 23:46:

ich denke, dass es ihm eigentlich um die metaphern geht, mit denen er simplen plots vielfalt und tiefgang verleiht; das rasiermesser ist ein erigierter penis, die gummihandschuhe über den lederhandschuhen in opera sind kondome, die vor aids schützen sollen (in opera geht es ja generell um den verlust der liebe im allgemeinen und die daraus resultierende flucht in die natur) und tenebre erzählt vom ausleben der mordgedanken eines autors durch das filmemachen...
:eek:

(Tenebre kenn ich noch nicht)
Rasiermesser = erigierter Penis?

OK, was ist dann die mörderische Klarinette in "Sleepless"? :D

#132 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2003, 22:49

Zitat

Versteh mich nicht falsch, mir hat Opera sehr gut gefallen, und auch Sleepless fand ich nicht so schlecht. Aber eben dein Schlußsatz trifft den Nagel auf den Kopf. Außerdem hat er ein bemerkenswertes Talent, seine Filme mit einer selten dämlichen Auflösung zu verhunzen (siehe "Trauma" oder die Heidi-Episode von "Opera"!!!).

Da würde ich INFERNO durchaus mit einreihen. Die Idee, den Tod in altüberlieferter Ikonografie in Szene zu setzen, ist so dermaßen cheesy und peinlich, dass ich jedes Mal am liebsten den Fernseher aus dem Fenster schmeißen würde. Es gibt da immer so einen Moment in Argento-Filmen, da glaubt man förmlich die Wolke hinter ihm sehen zu können, während er gen Horizont einfach nur davon galoppiert...

Ich denke wirklich, dass man Argentos Filme nicht auf eine kohärente Story hin abfragen sollte. Das ist wie in ein konservativ arrangiertes Konzert von Bach zu gehen und anschließend mosern, dass keine E-Gitarren dabei waren.

By the way, hier läuft im Hintergrund in der Wiederholung gerade noch mal oben von mir beschriebene Todesszene von Kazanian. Meine Herren, die Musik ab dem zeitpunkt seines Todes ist soooo geil faschistoid glücklich und erleichtert, eine wahre Pracht! :D :D :D :D

Cheers,
IMMO

Eingefügtes Bild

#133 StephenDedalus

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2003, 22:51

djmacbest sagte am 12.10.2003, 22:45:

(siehe "Trauma" oder die Heidi-Episode von "Opera"!!!).
du darfst mich jetzt als fanboy beschimpfen, aber gerade seine erklärung zum ende von opera (wie überhaupt das ganze interview auf der opera dvd) hat mich sehr ergriffen und stimmte auch weitestgehend mit dem überein, was ich mir zu der szene überlegt hatte.
die szene ist naiv, doch äußerst ehrlich, konsequent und kommt von herzen ...deshalb mag ich sie sehr.

#134 Prof K

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.379 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2003, 22:51

djmacbest sagte am 12.10.2003, 23:46:

Ich glaube ja, die Ameisen sollen nur eklig sein (und vielleicht noch an UN CHIEN ANDALOU erinnern)... Man brauchte eben noch Insekten. Was wäre ein Horrorfilm ohne Insekten, die mal ne Frau zum Kreischen bringen, nich? :)
Also ich kenn ne Menge Horror-Filme in denen keine Insekten vorkommen :eek: :D
Aber wisst ihr was, in Inferno kommen mehr Viecher vor als es Elemente gibt, könnte es daran liegen, dass unsere These nie so ganz aufgehen will :haeh: :cry:

"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard

#135 djmacbest

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2003, 22:54

Immo sagte am 12.10.2003, 23:49:

Zitat

Da würde ich INFERNO durchaus mit einreihen. Die Idee, den Tod in altüberlieferter Ikonografie in Szene zu setzen, ist so dermaßen cheesy und peinlich, dass ich jedes Mal am liebsten den Fernseher aus dem Fenster schmeißen würde. Es gibt da immer so einen Moment in Argento-Filmen, da glaubt man förmlich die Wolke hinter ihm sehen zu können, während er gen Horizont einfach nur davon galoppiert...

Ich denke wirklich, dass man Argentos Filme nicht auf eine kohärente Story hin abfragen sollte. Das ist wie in ein konservativ arrangiertes Konzert von Bach zu gehen und anschließend mosern, dass keine E-Gitarren dabei waren.

By the way, hier läuft im Hintergrund in der Wiederholung gerade noch mal oben von mir beschriebene Todesszene von Kazanian. Meine Herren, die Musik ab dem zeitpunkt seines Todes ist soooo geil faschistoid glücklich und erleichtert, eine wahre Pracht! :D :D :D :D

Cheers,
IMMO
Apropos: Was macht der Metzger eigentlich da? Warum greift der so beherzt auf Seiten der Ratten ein? Vorher hat er doch noch die Katzen (und damit natürlichen Feinde) gefüttert?

Seh eigentlich nur ich eine Parallele zwischen Kazanian und dem blinden Pianisten aus Suspiria? Beide behindert, beide von Tieren umgebracht (naja, zumindest die entscheidende Vorarbeit) und beide haben sich rebellisch gegen die Mütter aufgelehnt... Fällt mir nur grade so wie Schuppen aus den Haaren... ;)

#136 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2003, 22:54

Aus der Sicht des Autoren ist das wohl in der Tat eine absolut legitime Einschätzung (im Sinne von: "Was hat sich der AUtor dabei gedacht?"). Und es ist ein gutes Indiz dafür, wie sehr schon psychoanalystische Allgemeinplätze in die Mythologie des Alltags eingegangen sind. Deswegen stürt sich die psychoanalytische Filmtheorie ja auch recht gerne auf Filme, denen man's immer genau schon ansieht, dass der Autor ganz bewusst sowatt eingebaut hat. Das nimmt echt schon den Charakter einer Verschwörung an! :D :D

Eingefügtes Bild

#137 djmacbest

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2003, 22:55

Prof K sagte am 12.10.2003, 23:51:

Aber wisst ihr was, in Inferno kommen mehr Viecher vor als es Elemente gibt, könnte es daran liegen, dass unsere These nie so ganz aufgehen will :haeh: :cry:
Dann basteln wir uns einfach ein paar neue Elemente. Zumindest "Eis" und "Stein" kenn ich noch aus meiner RPG-Vergangenheit... :D

#138 StephenDedalus

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2003, 22:55

djmacbest sagte am 12.10.2003, 22:48:

:eek:

(Tenebre kenn ich noch nicht)
Rasiermesser = erigierter Penis?

OK, was ist dann die mörderische Klarinette in "Sleepless"? :D
ja, das wird schon beim zelebrieren des aufklappens deutlich, außerdem reisst er (argento hat da ja immer seine eigenen hände im spiel) damit ein vaginales loch in ein t-shirt.
in opera funktioniert die deutung nach der anleitung argentos (verlust der liebe, deutlich durch die handschuhe, die unfähigkeit der protagonistin zum sex, das begehren eines stars und das daraus resultierende kratzen mit dem messer am bildschirm, der den zugang zum eigentlichen gegenstand der begierde verwehrt etc.) ohne mir bekannte lücken.

#139 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2003, 22:56

Vielleicht muss man auch nur einfach von der allzu offensichtlichen Allegorie - ein Tier, ein Element - absehen und sollte eher die verschiedenen Spezies als Vertreter eine gewissen Element-Sphäre ansehen. Also Ameisen, Katzen, Hunde => Erde, etc. pp.

Eingefügtes Bild

#140 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2003, 22:58

Zitat

Seh eigentlich nur ich eine Parallele zwischen Kazanian und dem blinden Pianisten aus Suspiria? Beide behindert, beide von Tieren umgebracht (naja, zumindest die entscheidende Vorarbeit) und beide haben sich rebellisch gegen die Mütter aufgelehnt... Fällt mir nur grade so wie Schuppen aus den Haaren...

Ich sage ja: in wesentlichen Elementen der Struktur und der Konstellationen ist der Film ein Remake von SUSPIRIA.

Eingefügtes Bild

#141 djmacbest

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2003, 22:58

Immo sagte am 12.10.2003, 23:56:

Vielleicht muss man auch nur einfach von der allzu offensichtlichen Allegorie - ein Tier, ein Element - absehen und sollte eher die verschiedenen Spezies als Vertreter eine gewissen Element-Sphäre ansehen. Also Ameisen, Katzen, Hunde => Erde, etc. pp.
Jetzt bleib uns bloß mit rationalen und guten Ideen vom Leib! :motz: ;)

Bearbeitet von djmacbest, 12. Oktober 2003, 23:02.

#142 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2003, 23:00

Zitat

Apropos: Was macht der Metzger eigentlich da? Warum greift der so beherzt auf Seiten der Ratten ein? Vorher hat er doch noch die Katzen (und damit natürlichen Feinde) gefüttert?

Auch so was, was ich absolut nicht kapiere. Siehe oben. Ist aber halt sehr geil mit der Mucke dazu! :D :D

Eingefügtes Bild

#143 Prof K

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.379 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2003, 23:01

Hmm.. das klingt schon mal recht vielversprechend, was für Tiere kommen denn in Suspiria sonst noch vor, weiß das gerade jemand?

@Ippolit: Wenn das Loch im T-Shirt bei Tenebre ein Vaginalloch sein soll, was bedeutet dann z.B. die derart zelebriert zerschlagene Glühbirne im Close Up?

Bearbeitet von Prof K, 12. Oktober 2003, 23:02.

#144 StephenDedalus

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2003, 23:02

Prof K sagte am 12.10.2003, 23:01:

Hmm.. das klingt schon mal recht vielversprechend, was für Tiere kommen denn in Suspiria sonst noch vor, weiß das gerade jemand?

@Ippolit: Wenn das Loch im T-Shirt bei Tenebre ein Vaginalloch sein soll, was bedeutet dann z.B. die derart zelebriert zerschlagene Glühbirne im Close Up?
"jetzt ist es dunkel" (frank booth)

:D

#145 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2003, 23:03

Zitat

Wenn das Loch im T-Shirt bei Tenebre ein Vaginalloch sein soll, was bedeutet dann z.B. die derart zelebriert zerschlagene Glühbirne im Close Up?

Vielleicht ja eine Metapher für den gewaltsames Einbruch in die körperliche Integrität oder die private heile Welt?

Eingefügtes Bild

#146 StephenDedalus

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2003, 23:06

SI: Sie identifizieren sich so sagen Sie in Ihren Filmen sehr häufig mit den Frauen, besonders in Ihren letzten Filmen. Würden Sie sagen, Sie machen ein Kino der Deflorationsangst, des Ende der Unschuld?

ARgento: Ja, das ist eine Lesart meiner Filme. In SUSPIRIA beispielsweise ist das Mädchen, das da am Anfang runterfällt, und dann mit dieser riesigen Glasscherbe auf dem Boden liegt, 16 Jahre alt, also in dem Alter, wo man häufig seine ersten sexuellen Kontakte hat. Ich verwende ja als Waffen gerne große lange Messer, so wie Riesenphalli, oder Rasiermesser, als ob einer einen hochkriegt; und dann dazu noch diese hämmernde Musik, damdamdamdam,... ja, Sex ist nicht unbedingt so eine harmlose sanfte Geschichte, da ist auch viel Gewalt dabei. Ich versuche mit meinen Filmen symbolisch von solchen Sachen zu sprechen, von Sex zu erzählen nicht so pornographisch mit offenen Fickszenen, sondern auf einer tieferen Ebene, auf der Ebene des Unterbewußten. Ich denke, daß meine Filme bis zu einem gewissen Grad Frauenphantasien zeigen aber eben nicht nur Frauen-, sondern auch Männerphantasien. Frauen und Männer sind gar nicht so verschieden, sie haben eine gemeinsame Basis, auch ähnliche Phantasien.

Würden Sie sagen, daß die vielleicht berühmteste Szene in TENEBRE, die Szene, wo sich die Frau das T-Shirt ausziehen will, und der Killer schlägt ihr ein vaginales Loch in das Hemd, und sie guckt durch und sieht, wie sie erstochen wird, daß dieses Bild Ihr Kino auf den Punkt bringt.

Zum Teil, aber nicht nur. In TENEBRE gibt es noch einige andere interessante Szenen. Überhaupt: Der Film ist so etwas wie ein privater Alptraum: All die Leute, die zu mir kommen und sagen: "Sie Verderber der Jugend, Sie sind an allem schuld!", und wie das in Träumen nun 'mal ist, sag' ich Ja, es stimmt, ich gebe alles zu. Hier sag' ich Ja, ich bin ein Killer, ich will töten. Sie erinnern sich noch an den Traum in TENEBRE? Das beruht auch auf einer Geschichte aus meiner Jugend; da war so ein süßes Mädchen, und sie machte mich vor all' meinen Freunden lächerlich, sie machte, daß ich wie ein Stück Scheiße wirkte.

#147 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Auch so eine saugeile Szene. Der Rentner bittet Mark kruz vor dem Ende näher zu kommen, damit er flüstern könne. Anstatt sich nun in Richtung der Boxen der Stereoanlage zu bewegen, geht er direkt auf den alten Knacker zu. :lol:

Eingefügtes Bild

#148 djmacbest

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Dann müßte er Jennifer Connelly aber eigentlich als Mater Suspiriorum einsetzen, nachdem sie in "Phenomena" den Wesen der Luft gebietet, oder? ;)

#149 Prof K

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.379 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2003, 23:08

Ippolit sagte am 13.10.2003, 00:02:

Prof K sagte am 12.10.2003, 23:01:

"jetzt ist es dunkel" (frank booth)

:D
Irgendwie kommt mir die Erklärung im Vergleich zur Anderen, doch ein klein wenig zu offensichtlich vor, dass würde ja schon fast einer Klassischen erzählung nutzen (und darin ist der Argento ja nicht gerade der Hellste wie wir alle wissen :) ) :motz:

#150 StephenDedalus

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2003, 23:08

Immo sagte am 12.10.2003, 23:03:

Zitat

Wenn das Loch im T-Shirt bei Tenebre ein Vaginalloch sein soll, was bedeutet dann z.B. die derart zelebriert zerschlagene Glühbirne im Close Up?

Vielleicht ja eine Metapher für den gewaltsames Einbruch in die körperliche Integrität oder die private heile Welt?
oder er meint wirklich das "schau mich nicht an" eines frank booth; als eigentlich schüchterner junge, will er bei der befriedigung seiner lust während des coitus/mord nicht gesehen werden.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0