das ende des films an der ampel neben der polizeiwache lässt objektiv gesehen offen, ob richard gere sich stellen oder abhauen wird.
das verhalten, die worte, die emotionen der beiden hauptfiguren legen aber subjektiv gesehen den schluss nahe dass richard gere in die polizeiwache marschieren und sich stellen und für seine schuld bezahlen wird. oder glaubt jemand ernsthaft dass die eheleute in die karibik abhauen und sich ein schönes leben machen?
und genau das fand ich scheisse. blödes und gesetzestreues und moralisch korrektes ende. wäre ich regisseur dieses films, hätte richard gere nicht nur den macker, sondern auch sein verficktes eheweib ermordet und ließe sich am ende des films von ner geilen arabischen hure in einem von sheik mohammeds nachtclubs in dubai einen blasen
edit:
nun gut, er hätte längst mit seinem eheweib gesprochen haben sollen (nachdem er den ersten verdacht auf untreue seines eheweibs hatte). in einer perfekten welt hätten sie sich dann ausgesprochen, über ihre ehe, ihre bedürfnisse, verfehlungen und gegenseitigen missverständnisse diskutiert und dann lösungen gefunden und sich schließlich wieder ganz doll lieb gehabt --natürlich mit hilfe eines paar-therapeuten. zumindest meint das die VOX-serie "bitte hilf mir doch!"