Kurzkommentare Februar 2014
Geschrieben 13. Februar 2014, 20:45
Geschrieben 13. Februar 2014, 22:41
hm. seit der kindheit nicht mehr gesehen.
ziemlich begeistert von scotts ALIEN, relativ enttäuscht von camerons ALIENS - im grunde nur ein actionfilmremake des psychohorrorfilmvorgängers.
kann man das so kurz und schmerzlos behaupten?
Geschrieben 14. Februar 2014, 00:04
Bezüglich "Alien" wirf mal einen Blick in "Planet der Vampire" von Mario Bava.
Geschrieben 14. Februar 2014, 01:12
cameron, ja, naja, halte ihn irgendwo für einen ziemlichen idioten (was ihm inszenatorisch keinen abbruch tut - wohl aber inhaltlich), und diese ganze knarrengeilheit fand ich dann schon irgendwie schade.
trotzdem, natürlich, ein meilenstein für den actionfilm, keine frage.
Geschrieben 14. Februar 2014, 01:47
Geschrieben 14. Februar 2014, 18:19
Das war dann auch schon der (diesmal recht frühe) Schlußpunkt meiner Berlinale. Eine Filmtagebuch-Zusammenfassung folgt bald!
Geschrieben 15. Februar 2014, 00:51
The Critic sagte am 14. Februar 2014, 22:01:
Doch, ein wenig (# 8). Tötungsverbot & Kind gingen mir aber nicht schlecht auf den Senkel. Finde Cameron jetzt auch nicht wirklich überragend. "Terminator" ist es. Die Summe seiner Teilchen. "Titanic" okayes Mädchen- und Effektvehikel. "True Lies" eigentlich scheiße. Zu "Avatar" habe ich mich mit Mühe gezwungen, glatt am Arsch vorbei.
Was von Cameron, das dir gefiele?
Geschrieben 15. Februar 2014, 10:03
Geschrieben 15. Februar 2014, 14:00
Geschrieben 15. Februar 2014, 16:26
Allerdings bin ich ohnehin Cameron-affiner, ich mag auch das untergehende Schiff (eine meiner seltenen Übereinstimmungen mit dem gewissen anderen Münchner)... Wobei aber der erste Terminator zugegebenermaßen ein echter Kandidat für den Spitzenplatz ist, was ich nicht auf Anhieb so gesehen habe, da habe ich vor vielen Jahren bei kino.de mich eher distanziert geäußert und mit Desperado darüber diskutiert; um es kurz zu fassen: Desperado hatte recht, und was ich damals geschrieben habe, war ziemlicher Quatsch.
Geschrieben 15. Februar 2014, 17:46
Gleich der Beginn lässt keinen Zweifel daran, dass es sich um einen Western handelt. Allerdings um einen, der in
den tiroler Alpen angesiedelt ist. Das funktioniert erstaunlich gut. Regisseur Prochaska beweist wieder einmal,
dass er sich auf die Ösifikation von Genre-Formaten versteht. Hier ist es es wohl mehr der Italowestern als
jener Hollywoods der einer Eingemeindung unterzogen wird. Heraus kommt ein völlig ironiefreier. bluttriefender und
kurzweiliger Genrefilm, der ein durchschnittliches, eher jugendliches Cineplexx- Publikum begeistern kann, was
keine geringeLeistung darstellt, der aber auch nicht mehr ist. Denn eine interessante Geschichte, wie etwa
Die Siebtelbauern erzählt er nicht, hier geht es ausschließlich darum den Genre-Anforderungen Genüge
zu tun.
Geschrieben 15. Februar 2014, 23:20
Roeg versucht, nicht erfolglos, seine Inszenierung gegen die romantisierende Idealisierung der einsamen Insel in Anschlag zu bringen. Das sieht über weite Teile nicht schlecht aus, aber trägt den Film nach ca 2/3 der Laufzeit nicht mehr. Da kann auch Oliver Reeds Wodkadiät nicht drüber hinwegtäuschen.
The Wanderers
Ein Film über die Erfindung der Jugendkultur und den anschließenden Verlust der Jugend. Selbst die alten Männer sehen aus wie eine Gang. Wer was lernen will, kann weitergehen. Aber der Film hat zu jedem Moment das Herz am rechten Fleck und selbst, es ist 1979, man bedenke, klar homosexuelle Untertöne. Ja, doch, das weiß durchgängig zu gefallen. Ein Double-Feature mit dem zeitgleich erschienen The Warriors wäre sicherlich hochinteressant.
Geschrieben 16. Februar 2014, 09:31
Bei einigen Personen gilt: don't feed the troll. Unter anderem auch bei Bergman. Kenne niemanden, auf den mehr Menschen hereinfallen. PERSONA fängt mit einem erigierten Penis zwar ziemlich gut an, als jedoch die seltsame Geschichte um zwei Frauen sich zu entwickeln beginnt und die Identität der einen in die andere übergeht, fängt der Plot an ziemlich zu stinken. Ich konnte sie gar nicht mehr auseinanderhalten und musste mir als Zuschauer sogar ein paar Gedanken machen. Laaaaaangweilig!
Geschrieben 16. Februar 2014, 20:38
wowie sagte am 03. Februar 2014, 09:19:
sehr gut - sehr melancholisch und zieht sich auch ... extrem .... dennoch
ein sich selbst verneinender sci-fi
breitbandwirkung!
8-9
definitiv in meiner top 5 2013!
Bevor Wowies Bekenntnis zu "The Congress" ganz untergeht:
Ja. Ich hab den auch SEHR gemocht. Und ihn in meiner Top 5 2013 platziert.
Ein träumerisch schöner, detailverliebter Film mit emotionalen Widerhaken. Robin Wright vor ihrem jugendlichen Plakat-Ego: umwerfend!
Zuletzt gesehen:
35 einhalb Filme auf der Berlinale.
Highlight: "Kreuzweg"
Sympathieträger: "Kumiko, the Treasure Hunter"
Bodensatz: "Aloft", "La Belle et la Bete"
Geschrieben 16. Februar 2014, 23:54
Zitat
So n Mist aber auch. Ja Persona kann ganz schön das Gehirn zermalmen.
Zitat
Nein !
Geschrieben 17. Februar 2014, 22:27
La Chouette sagte am 16. Februar 2014, 09:31:
Bei einigen Personen gilt: don't feed the troll. Unter anderem auch bei Bergman. Kenne niemanden, auf den mehr Menschen hereinfallen. PERSONA fängt mit einem erigierten Penis zwar ziemlich gut an, als jedoch die seltsame Geschichte um zwei Frauen sich zu entwickeln beginnt und die Identität der einen in die andere übergeht, fängt der Plot an ziemlich zu stinken. Ich konnte sie gar nicht mehr auseinanderhalten und musste mir als Zuschauer sogar ein paar Gedanken machen. Laaaaaangweilig!
JA! JA! ICH WAR DABEI!
HALLELUJAH IHR SCHEISSEFRESSENDEN WICHSPISSER!!!
ES GIBT NOCH MENSCHEN, WELCHE DIE WAHRHEIT ERKENNEN!!!
Geschrieben 18. Februar 2014, 07:18
sicomastik sagte am 17. Februar 2014, 22:27:
JA! JA! ICH WAR DABEI!
HALLELUJAH IHR SCHEISSEFRESSENDEN WICHSPISSER!!!
ES GIBT NOCH MENSCHEN, WELCHE DIE WAHRHEIT ERKENNEN!!!
unsympathischer beitrag
Geschrieben 18. Februar 2014, 07:59
hast du auch "Blind Dates" gesehen?
@sicomastik
lol
Moderate Crazy Chic Double Feature
Feuchtgebiete
8,
Girl most likely
Dillon as the buuuushhh!!
heartbreaking oneliner (by C. Fitzgerald) wenn die Geschwister am Ziel ihrer Suche sind (mit leichtem Anderson Einschlag).
8 ... aus subjektiven gründen!
Geschrieben 18. Februar 2014, 12:45
Geh mir nicht auf den Sack.
Geschrieben 18. Februar 2014, 15:48
(Wir haben übrigens um sechs Kopftuchmädchen aus der Sarrazinschen Welt gewettet.)
Bearbeitet von La Chouette, 18. Februar 2014, 15:48.
Besucher die dieses Thema lesen: 3
Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0