@sico/feuchtgebiete
ich find, eine aussage über eine generation ist schon da, wenn auch nur gering - is aber für mich auch nicht das relevante bei dem film. Find die zeitgeistige Frauenrolle an sich gut gelungen als auch der ganze stil des films und die tatsache, das sowas (freudsches ausformulieren und durchagieren in provokanter pop art form) nicht normaler film ist in deutschland, find ich auch sehr erwähnenswert. Da kann ich mich auch wieder irren.
so find ich auch die ganze story sehr subjektiv und empfinde sie als persönliche Tragödie statt als generationenmanifest. Hat es in mir eher das Verständnis für subjektives abnormales verhalten vertieft, anstatt über den Zeitgeist.
Wobei hier die "konservative" Vorstellung (wobei ich das hier für bissi ungenau halte, da es um mehr geht als familienstruktur, Ich will mich aber auch nicht an deiner einsatz-kritik aufhängen) doch gerade die fixierung/störung ist, die sie nicht los bekommt, weil die Gesellschaft und die Familie sie nicht losbekommt/alterniert und eben dies zur Pathologie und zur Reproduktion führt...
Der Film ist ja gerade der Versuch der Befreiung durch die junge Generation, sie versucht ja permanent los zukommen, was ihr aber nicht so einfach gelingt, auch wegen der klassischen "methoden" die sie anwendet, weil sie in SOZIALER VERWAHRLOSUNG UND STUMPFSINNIGER/PRIMITIVER PRAXIS gefangen ist, so ist ihre kurzzeitige Befreiung am ende auch enorm zwanghaft und leider aber realistisch tragischer weise nicht vollständig befreit. Nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten...
fand die schlussszene im auto sehr deprimierend-hoffnungsvoll ambivalent.
das sowas endlich mal so dargestellt wurde, war längst überfällig....aber noch längst nicht ausreichend!!! Das ist genau das was bei Tatort fehlt!!!

psychologisch etwas komplexere, provokante Darstellung von alltagssituationen und neutypischen persönlichen Perspektiven, das gibts in Deutschland viel zu wenig. Statt dessen jede menge schlechtes schauspiel, drehbuch etc .... undynamisch, depressiv, ohne große ideologie oder aussage .... THE ART OF EXPRESSION ... we need more Jeet Kune Do dojos for german actors!!!
dazu neues altes wissen in neuen offenen kreativen und eingängigen zusammenhängen .... wobei das halt für manche nichts neues ist, sondern eben moderner Alltag. Das sind aber leider nur wenige... und selbst unter denen sorgt es immer noch für erstaunen.
.... du bist wahrscheinlich schon zu aufgeklärt für den film

aber in diesem Kontext, überhaupt auf diese vielseitige wen nauch ungenaue, tabufreie art zu psychologisieren sowie die Darstellung des ganzen(!!!), find ich Feuchtgebiete schon sehr erwähnenswert und relativ sehr gut.
abgesehen davon, Carla Juri is sexiext voice in german cinema!!
Ruhm
gute ambitionierte sache!
7,9
Sein letztes Rennen
äh ja, Didi alter charmbolzen. Die musik (also dieser eine part beim höhepunkt) war leicht erkenntnisbringend.
Wenn du denkst es geht nicht mehr glorreicher als bei den Amis, Russen oder Nordkoreaner .... setzen die deutschen nochma einen drauf... oder solte ich sagen, finden zu altem pathos zurück.
7 ... wegen Didi
mal so btw Ruhm'kritiken und so
ich find die teilweise harsche Kritik von der "oberflächlickeit" von Themen oder Rollen teilweise etwas übertrieben.
Filme sind doch nicht nur für Filmwissenschaftler oder müssen immer den höchsten Standards von Filmtechnik oder dialogführung etc entsprechen. Es sind auch keine reinen dokumentarfilme (auch wenn manche das so sehen wollen).
Ich find solche filme wie Ruhm können viel bewirken und Akzente setzen. Die wirkung auf andere leute die auch in der branche arbeiten ist gar nicht zu unterschätzen.
Einen Eklektizismus zu haben ist doch nicht nur eine frage der Oberflächlichkeit, sondern eine frage der Vollständigkeit, der Vielseitigkeit und vor allem des zweifels und des alternativen verlaufs. Scheiß auf die Sicherheit und das genaue hier (denn wer kann das denn schon alleine leisten)...
EDIT
Aber ich bin da ja ganz optimistisch denk es gibt da einige sehr schöne bewegungen...die ich dann auch hervorheben und verteidigen will
so

gebt uns mehr Jeet Kune Do Dojos für deutsche Schau... Bürger!!!