Wie ihr ja alle wisst, ist FACK JU GÖHTE, einer der erfolgreichsten deutschen Filme nach 1990, nominiert für den Deutschen Filmpreis, der am 09. Mai in Berlin vergeben wird.
Was haltet ihr davon? Spielen Verkaufszahlen eine Rolle - also, gibt Erfolg recht? Oder ist der Inhalt um einen Ex-Knacki, der mal eben Leherer an einer Schule wird und fortan mit Schülern zu kämpfen hat, einfach urkomisch, dass sich jede Frage nach Dreh-Berechtigung verbietet?
FACK JU GÖHTE 2 ist ja in Planung, Start 2015. Wenn's also 2014 nichts wird, dann einfach noch mal eine Klasse wiederholen.
0
Deutscher Filmpreis 2014: FACK JU GÖHTE nominiert
Erstellt von CAZ, 26.04.2014, 17:18
deutscher filmpreis fack ju göhte
5 Antworten in diesem Thema
Geschrieben 26. April 2014, 17:18
Geschrieben 28. April 2014, 19:26
Zitat
Was haltet ihr davon?
Ist mir egal
Zitat
Spielen Verkaufszahlen eine Rolle - also, gibt Erfolg recht?
Nein !
Zitat
Oder ist der Inhalt um einen Ex-Knacki, der mal eben Leherer an einer Schule wird und fortan mit Schülern zu kämpfen hat, einfach urkomisch, dass sich jede Frage nach Dreh-Berechtigung verbietet?
Jeder Film schreibt Geschichte. Um Filmgeschichte zu verstehen muss man Film immer im geschichtlichen und natürlich im Genrespezifischen Kontext sehen. So ist das und nicht anders.
Geschrieben 30. April 2014, 18:07
nich gesehen, die motivation den zu gucken is auch nich besonders hoch.
Gibts ne begründung für die nominierung, oder geht das nur über fame?
Gibts ne begründung für die nominierung, oder geht das nur über fame?
http://www.avaaz.org/ --- "the world in action" --- https://www.campact.de/ --- "Demokratie in Aktion"
Geschrieben 10. Mai 2014, 21:02
Also Fack ju Göhte
Hat immerhin den Preis für den besucherstärkster Film bekommen. Und ich gehe mal davon aus, dass
dafür ausschließlich die Zuschauerzahlen verantwortlich sind... Obwohl, was weiß man...
Davon abgesehen war der erfolgreichste Film "Eine andere Heimat" von Edgar Reitz (bester Film, beste Regie)
gefolgt vom Ösi-Western "das Finstere Tal" (zweitbester Film, bester Nebendarsteller, beste Kamera, beste
Filmmusik und anderes). Viele Zuschauer hatte der in Deutschland nicht, oder?
Dieser nationalen Filmpreise sind ja ein Versuch, den Oscars nachzueifern. Nicht lachen, aber selbst in Ö.
gibt es sowas, wenn auch noch nicht lange. Aber außer den französischen Cesars ist ihre internationale
Bedeutung äußerst marginal.
Ich frage mich ja immer, warum das große Deutschland eine derart unterentwickelte Filmkultur hat.
Ist das noch immer mit dem Erbe Hitlers zu erklären?
Hat immerhin den Preis für den besucherstärkster Film bekommen. Und ich gehe mal davon aus, dass
dafür ausschließlich die Zuschauerzahlen verantwortlich sind... Obwohl, was weiß man...
Davon abgesehen war der erfolgreichste Film "Eine andere Heimat" von Edgar Reitz (bester Film, beste Regie)
gefolgt vom Ösi-Western "das Finstere Tal" (zweitbester Film, bester Nebendarsteller, beste Kamera, beste
Filmmusik und anderes). Viele Zuschauer hatte der in Deutschland nicht, oder?
Dieser nationalen Filmpreise sind ja ein Versuch, den Oscars nachzueifern. Nicht lachen, aber selbst in Ö.
gibt es sowas, wenn auch noch nicht lange. Aber außer den französischen Cesars ist ihre internationale
Bedeutung äußerst marginal.
Ich frage mich ja immer, warum das große Deutschland eine derart unterentwickelte Filmkultur hat.
Geschrieben 10. Mai 2014, 22:18
Antoine Doinel sagte am 10. Mai 2014, 21:02:
Besucher die dieses Thema lesen: 4
Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0