Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Dellamorte Dellamore - Filmforen.de - Seite 2

Zum Inhalt wechseln

Dellamorte Dellamore

69 Antworten in diesem Thema

#31 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 21:25

Kasi sagte am 02.11.2003, 22:24:

Oskar sagte am 02.11.2003, 21:15:

Aber bei Rear Window darf ich doch auf Full House hoffen, oder?????

:motz: !!!!
Obwohl :) , da gabs ja mal ne Diskussion zu Rope, wo - glaub ich - du,Oskar,festgestellt hast, dass, wenn man über den schon so viel sagen kann, man bei Vertigo oder eben Rear Window zu keinem Ende komme :P
Besser als so'n zaghaftes Herumstochern, welches man in diesem Thread beobachten kann. :P

#32 FakeShemp

Schlauer noch, als Sokrates! Zudem Anwalt schlechter Filme..

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 952 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 21:28

Ach Mann, zu spät gesehen! Sonst hätte ich auch gern mitgemacht :rolleyes:

Fangt halt, wie jeder normale Abnorme, um 21:30 an, verdammt verdammt und verdammt...! :motz:
Mein herziges Filmtagebuch:
http://www.filmforen...?showtopic=1154
Wie, Sie sind anderer Meinung...??!
http://www.filmforen...?showtopic=1155
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild_________Eingefügtes Bild"Wolle Rose kaufe...???"
"Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!" - ein Unbekannter
"Wenn Du zwei weiße Eltern hast, wirst Du nie ein Halbfarbiger!" - Dieter Bohlen
"Als Johannes Paul der II. gestorben worden war..." Andreas Englisch In einer Talkshow

#33 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 21:29

Oskar sagte am 02.11.2003, 21:25:

Kasi sagte am 02.11.2003, 22:24:

Obwohl :) , da gabs ja mal ne Diskussion zu Rope, wo - glaub ich - du,Oskar,festgestellt hast, dass, wenn man über den schon so viel sagen kann, man bei Vertigo oder eben Rear Window zu keinem Ende komme :P
Besser als so'n zaghaftes Herumstochern, welches man in diesem Thread beobachten kann. :P
Dann ist wieder mal Zeit zu sagen, dass man Rear Window sowieso nur im Kino sehen kann :doc: :nocomment: :kill:

#34 djmacbest

lässt sich doch nicht öffentlich als Satire beschimpfen!

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 21:30

FakeShemp sagte am 02.11.2003, 21:28:

Ach Mann, zu spät gesehen! Sonst hätte ich auch gern mitgemacht :rolleyes:

Fangt halt, wie jeder normale Abnorme, um 21:30 an, verdammt verdammt und verdammt...! :motz:
Falls du spät einsteigen willst: 1h14min im Moment. :)

#35 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 21:32

Kasi sagte am 02.11.2003, 22:29:

Dann ist wieder mal Zeit zu sagen, dass man Rear Window sowieso nur im Kino sehen kann  :doc:  :nocomment:  :kill:
Klar, das wäre traumhaft :love: , als Voyeur und Voyeuren sich ausgerechnet diesen Film anzuschauen. :love:

PS. Kasi benutzt den kill-Smiley? :o :( :kill:

Bearbeitet von Oskar, 02. November 2003, 21:34.

#36 FakeShemp

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 952 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 21:33

djmacbest sagte am 02.11.2003, 21:30:

Näääääää! :rolleyes:

Aber Jungs, was glotzen wir eigentlich um 22:15...??? :D
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild_________Eingefügtes Bild"Wolle Rose kaufe...???"
"Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!" - ein Unbekannter
"Wenn Du zwei weiße Eltern hast, wirst Du nie ein Halbfarbiger!" - Dieter Bohlen
"Als Johannes Paul der II. gestorben worden war..." Andreas Englisch In einer Talkshow

#37 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 21:34

Oskar sagte am 02.11.2003, 21:32:

Kasi sagte am 02.11.2003, 22:29:

Dann ist wieder mal Zeit zu sagen, dass man Rear Window sowieso nur im Kino sehen kann  :doc:  :nocomment:  :kill:
Klar, das wäre traumhaft :love: , als Voyeur und Voyeuren ausgerechnet diesen Film sich anzuschauen. :love:

PS. Kasi benutzt den kill-Smiley? :o :( :kill:
Ich hatte das Vergnügen: war wirklich ne Schau :love:

PS: Wieso dein PS :haeh:

#38 djmacbest

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 21:35

FakeShemp sagte am 02.11.2003, 21:33:

Würd ja sagen, dann wird hier diskutiert... aber ich schätze, das bleibt Wunschdenken. :(

Also mach nen Vorschlag! :)

#39 kørken

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 21:35

So, hab nur ab und zu mal auf den Bildschirm geblinzelt, mal sehn was da jetzt so geht. Hab den vor vier fünf Jahren das letzte Mal gesehen. Aus der Zeit stammt auch noch dieses grauenhafte englische Tape, für das ich damals ganze 55 DM bei videodrom gelatzt habe. :wall: :D

Hä? Warum ist Francescos Freundin denn nun kein Zombie mehr? Voll vergessen das..

#40 djmacbest

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 21:37

@Oskar: In ihrer Rolle als Collegegirl ist das Plastik imho am deutlichsten! :D

#41 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Kasi sagte am 02.11.2003, 22:34:

PS: Wieso dein PS :haeh:
Du hast bislang immer so einen liebenswürdigen Eindruck auf mich gemacht. :D

:oskar:

Ich schlage TCM2 vor. :kill:

#42 kørken

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Ahhh...schon okay, habs wieder. :lol:

#43 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 21:38

FakeShemp sagte am 02.11.2003, 21:33:

Christiansen oder Popstars - etwas, dass jeder sehen kann. Und wieder: :kill:

#44 FakeShemp

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 952 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 21:41

Ach bei der ollen "Sabinsen" geht's doch wieder nur darum, dass wir alle mal totgespritzt werden...

#45 Prof K

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.379 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 21:43

Nächsten Sonntag hab zumindest ich Zeit :D

Nun zu Citizen Kane Vs. Dellamorte Dellamore

In Citizen Kane sehen wir am Anfang die Szene mit der Zerbrochenen Glaskugel (welche die Miniatur einer Winterlandschaft beinhaltet), wie ja wohl alle wissen sollten, die den Film gesehen haben und ihr Gehirn eine Sekunde mal auf "on" geschaltet hatte handelt sich es bei dem omniösen Wort "Rosebud" um den Schlitten von Kane, den man in einer kurzen Rückblende auch auf eben diesem sehen kann, der Schlitten ist sein einziger Freund, dass wertvollste für ihn.

Bei Dellamorte Dellamore wird am Schluss von der Landschaft (in der es erst gerade eben anfing zu schneien) zu der Kugel geschnitten, in der, so scheint es eben die beiden am Ende vor der Schlucht stehenden Charaktere zu sehen sind (Francesco und Gargi).

Ich denke, das diese Szenen in beiden Filmen als Metaphern zu verstehen sind, in denen sich der Hauptcharakter an ihr Liebstes zu letzen Male zurückerinnert. Bei Citizen Kane hält Kane die Glaskugel in seiner Hand und flüßtert noch zum leztem Mal "Rosebud", bevor er stirb, die Kugel zu Boden fällt und daraufhin zerbricht. Bei Dellamorte, handelt es sich warscheinlich beim gesamten Film um einen Rückblick eines im Sterben liegenden, der Tot von Francesco müsste bei der Szene eintreten in der er zusammen mit Gnaghi (der ebenfalls im Sterben liegt) durch den Tunnel fährt. Als sie auf der anderen Seite ankommen, scheint es nicht mehr weiter zu gehen, Gnaghi, der bereits im Tunnel gestorben ist wacht wieder auf und frag ob Francesco ihn nach hause brigen könne, dieser antwortet "Nein" und der Schnitt auf die Kugel folgt.

Bearbeitet von Prof K, 02. November 2003, 21:49.

Vimeo MySpace IMDB Votes RYM

"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard

#46 FakeShemp

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 952 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 21:46

Prof K sagte am 02.11.2003, 21:15:

der Tot von Francesco müsste bei der Szene eintreten in der er zusammen mit Gargi (der ebenfalls im Sterben liegt) durch den Tunnel fährt. Als sie auf der anderen Seite ankommen, scheint es nicht mehr weiter zu gehen, Gargi, der bereits im Tunnel gestorben ist wacht wieder auf und frag ob Francesco ihn nach hause brigen könne, dieser antwortet "Nein" und der Schnitt auf die Kugel folgt.
Des sag ich fei dem Gargi...!!! :lol:

Bearbeitet von FakeShemp, 02. November 2003, 21:55.

#47 Prof K

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.379 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 21:50

FakeShemp sagte am 02.11.2003, 21:46:

der Tot von Francesco müsste bei der Szene eintreten in der er zusammen mit Gargi (der ebenfalls im Sterben liegt) durch den Tunnel fährt. Als sie auf der anderen Seite ankommen, scheint es nicht mehr weiter zu gehen, Gargi, der bereits im Tunnel gestorben ist wacht wieder auf und frag ob Francesco ihn nach hause brigen könne, dieser antwortet "Nein" und der Schnitt auf die Kugel folgt.
Des sag ich fei dem Gargi...!!! :lol:
:lol: Ja, so ist dass, wenn man denkt man wüsste selbst die Namen noch auswendig :wall:

"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard

#48 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 21:53

Wer ist denn dieser Gargi? Dieser komische Freund von Francesco Mortadella?

#49 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 21:54

Oskar sagte am 02.11.2003, 21:37:

PS: Wieso dein PS  :haeh:
Ich bin dein schlimmster Alptraum, unterlegt mit Arvo-Pärt-Musik :motz:

Zitat

Aber das ist doch ein Horrorfilm :o :oskar:

#50 djmacbest

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 21:54

Prof K sagte am 02.11.2003, 21:43:

Nächsten Sonntag hab zumindest ich Zeit :D

Nun zu Citizen Kane Vs. Dellamorte Dellamore

In Citizen Kane sehen wir am Anfang die Szene mit der Zerbrochenen Glaskugel (welche die Miniatur einer Winterlandschaft beinhaltet), wie ja wohl alle wissen sollten, die den Film gesehen haben und ihr Gehirn eine Sekunde mal auf "on" geschaltet hatte handelt sich es bei dem omniösen Wort "Rosebud" um den Schlitten von Kane, den man in einer kurzen Rückblende auch auf eben diesem sehen kann, der Schlitten ist sein einziger Freund, dass wertvollste für ihn.

Bei Dellamorte Dellamore wird am Schluss von der Landschaft (in der es erst gerade eben anfing zu schneien) zu der Kugel geschnitten, in der, so scheint es eben die beiden am Ende vor der Schlucht stehenden Charaktere zu sehen sind (Francesco und Gargi).

Ich denke, das diese Szenen in beiden Filmen als Metaphern zu verstehen sind, in denen sich der Hauptcharakter an ihr Liebstes zu letzen Male zurückerinnert. Bei Citizen Kane hält Kane die Glaskugel in seiner Hand und flüßtert noch zum leztem Mal "Rosebud", bevor er stirb, die Kugel zu Boden fällt und daraufhin zerbricht. Bei Dellamorte, handelt es sich warscheinlich beim gesamten Film um einen Rückblick eines im Sterben liegenden, der Tot von Francesco müsste bei der Szene eintreten in der er zusammen mit Gnaghi (der ebenfalls im Sterben liegt) durch den Tunnel fährt. Als sie auf der anderen Seite ankommen, scheint es nicht mehr weiter zu gehen, Gnaghi, der bereits im Tunnel gestorben ist wacht wieder auf und frag ob Francesco ihn nach hause brigen könne, dieser antwortet "Nein" und der Schnitt auf die Kugel folgt.
Auf die Idee, dass der ganze Film den Rückblick eines Todgeweihten darstellt, hättste mich auch mal früher bringen können. Unter dem Gesichtspunkt würd ich den nämlich gerne nochmal gucken... :motz:

#51 kørken

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 21:55

djmacbest sagte am 02.11.2003, 21:54:

Unter dem Gesichtspunkt würd ich den nämlich gerne nochmal gucken... :motz:
Fake Shemp guckt mit! :P

#52 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 21:56

Kasi sagte am 02.11.2003, 22:54:

:lol:

Zitat

Zitat

Aber das ist doch ein Horrorfilm :o :oskar:

Ein echter Horror-Film, im Gegensatz zu Dellamorte della Mortadella. :rolleyes:

#53 FakeShemp

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 952 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 21:58

Dorkheimer sagte am 02.11.2003, 21:55:

djmacbest sagte am 02.11.2003, 21:54:

Unter dem Gesichtspunkt würd ich den nämlich gerne nochmal gucken... :motz:
Fake Shemp guckt mit! :P
Mal sehen...! :D gerade liebäugle ich nämlich mit einem Kino-Besuch...

#54 djmacbest

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 21:58

Aber die stetig surrealer werdenden Ereignisse erklärt das auch nicht. Und außer der Citizen Kane-Anspielung (die ja anscheinend offensichtlich ist, wenn man den Film gesehen hat) kann ich keinen Anhaltspunkt dafür finden, die GESAMTE Filmhandlung als solchen Rückblick zu sehen.

Mal ne andere Idee in der Richtung: Setz den Zeitpunkt, wo Francesco gebissen wird als Wendepunkt, ab dem der Film irreal wird und nur noch den Fiebertraum eines sterbenden darstellt. (Auch der Tunnel am Schluß spricht ja dank der wirklich eindeutigen Symbolik für die Theorie, dass der Patient hier stirbt.)

#55 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 21:59

djmacbest sagte am 02.11.2003, 22:58:

Mal ne andere Idee in der Richtung: Setz den Zeitpunkt, wo Francesco gebissen wird als Wendepunkt, ab dem der Film irreal wird und nur noch den Fiebertraum eines sterbenden darstellt. (Auch der Tunnel am Schluß spricht ja dank der wirklich eindeutigen Symbolik für die Theorie, dass der Patient hier stirbt.)
Die ganze Sequenz im Krankenhaus wirkt auch sehr surreal (hat mich am Donnerstag sehr gestört, weil ich das für Unvermögen hielt :D ).

#56 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 22:03

Oskar sagte am 02.11.2003, 21:56:

Kasi sagte am 02.11.2003, 22:54:

:lol:
Sorry, ist mit mir durchgegangen :cheers: :)

#57 Prof K

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.379 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 22:04

djmacbest sagte am 02.11.2003, 21:58:

Aber die stetig surrealer werdenden Ereignisse erklärt das auch nicht. Und außer der Citizen Kane-Anspielung (die ja anscheinend offensichtlich ist, wenn man den Film gesehen hat) kann ich keinen Anhaltspunkt dafür finden, die GESAMTE Filmhandlung als solchen Rückblick zu sehen.

Nun bestehen zwei Möglichkeiten, entweder der Film beginnt real, und Francesco begeht an einer Stelle Selbstmord (wäre eine logische Konsequenz nach dem Verlust seiner geliebten)

oder der Film ist komplett Traum, man sagt ja, dass vor dem Tode ein jeder sein komplettes Leben nocheinmal vor Augen geführt bekommt, daher wäre es nur logisch, dass alles "normal" beginnt und erst später mit zunehmendem absterben des Gehirns durch Blut und Sauersoffmangel die Sequenzen immer Verrückter, psychotischer werden...

Bearbeitet von Prof K, 02. November 2003, 22:06.

#58 djmacbest

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 22:08

Mich "stört" ja bloß, dass der Film bereits mit etwas irrealem (nämlich dem einstürmendem Zombie, noch vor der ersten Einblendung der Schneekugel) beginnt. Und wenn man schon die noch irrealeren Vorgänge später so erklärt, warum sollte dann überhaupt solch ein Element real sein?

#59 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 22:11

Prof K sagte am 02.11.2003, 23:04:

Nun bestehen zwei Möglichkeiten, entweder der Film beginnt real, und Francesco begeht an einer Stelle Selbstmord (wäre eine logische Konsequenz nach dem Verlust seiner geliebten)
begeht Selbstmord oder flüchtet in eine Alternativwelt.
:cheers:

Zitat

oder der Film ist komplett Traum, man sagt ja, dass vor dem Tode ein jeder sein komplettes Leben nocheinmal vor Augen geführt bekommt, daher wäre es nur logisch, dass alles "normal" beginnt und erst später mit zunehmendem absterben des Gehirns durch Blut und Sauersoffmangel die Sequenzen immer Verrückter, psychotischer werden...
Diese Deutung führt sich selbst ab absurdum - diese der-ganze-Film-ist-ein-Traum-Deutungen haben mich schon bei Lost Highway und Mulholland Dr. genervt...

Bearbeitet von Oskar, 02. November 2003, 22:13.

#60 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 22:17

djmacbest sagte am 02.11.2003, 23:08:

Mich "stört" ja bloß, dass der Film bereits mit etwas irrealem (nämlich dem einstürmendem Zombie, noch vor der ersten Einblendung der Schneekugel) beginnt.
Tja, das haben Horror-Filme so an sich, dass sie irreale Dinge zeigen. :D

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0