Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Dellamorte Dellamore - Filmforen.de - Seite 3

Zum Inhalt wechseln

Dellamorte Dellamore

69 Antworten in diesem Thema

#61 Prof K

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.379 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 22:20

djmacbest sagte am 02.11.2003, 22:08:

Mich "stört" ja bloß, dass der Film bereits mit etwas irrealem (nämlich dem einstürmendem Zombie, noch vor der ersten Einblendung der Schneekugel) beginnt. Und wenn man schon die noch irrealeren Vorgänge später so erklärt, warum sollte dann überhaupt solch ein Element real sein?
Tja, kann ich dir jetzt auch nicht beantworten, wie wärs mit einer zweiten Sichtung im Cineclub :haeh:

Sehr interessant ist ja auch der Aspekt, dass die Welt in der der Film spielt eigetlich komplett normal ist, bis auf den Friedhof, auf dem Francesco wohnt/arbeitet...

Zitat

Diese Deutung führt sich selbst ab absurdum - diese der-ganze-Film-ist-ein-Traum-Deutungen haben mich schon bei Lost Highway und Mulholland Dr. genervt...

Kennst du "Jacob's Ladder"? Bei dem Film trifft diese Erklärung zu, wird dort am Schluss auch aufgeklärt, und der Filmverlauf ist dem von Dellamorte nicht gerade unähnlich, dort beginnt auch alles recht normal, bis die Szenerie langsam in den totalen Horror umschwenkt.
Vimeo MySpace IMDB Votes RYM

"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard

#62 djmacbest

lässt sich doch nicht öffentlich als Satire beschimpfen!

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 22:21

Oskar sagte am 02.11.2003, 22:17:

djmacbest sagte am 02.11.2003, 23:08:

Mich "stört" ja bloß, dass der Film bereits mit etwas irrealem (nämlich dem einstürmendem Zombie, noch vor der ersten Einblendung der Schneekugel) beginnt.
Tja, das haben Horror-Filme so an sich, dass sie irreale Dinge zeigen. :D
Ja, aber wenn man dieses Phänomen später mit einem Traum (oder irgendwie anders realistisch) erklärt, dann müßte das auch schon früher dafür gelten, sonst gibt es überhaupt keinen Sinn.

#63 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 22:23

Prof K sagte am 02.11.2003, 23:20:

Sehr interessant ist ja auch der Aspekt, dass die Welt in der der Film spielt eigetlich komplett normal ist, bis auf den Friedhof, auf dem Francesco wohnt/arbeitet...
Ist aber meiner Meinung nach nicht weiter von Belang, da die Leute, die außerhalb des Friedhofs wohnen, das nicht gerade "normale" Geschehen auf dem Friedhof recht gleichgültig hinnehmen...

#64 Prof K

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.379 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 22:25

Oskar sagte am 02.11.2003, 22:23:

Ist aber meiner Meinung nach nicht weiter von Belang, da die Leute, die außerhalb des Friedhofs wohnen, das nicht gerade "normale" Geschehen auf dem Friedhof recht gleichgültig hinnehmen...
Was wieder dafür sprechen könnte, das alles nur in Francescos Kopf existiert

"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard

#65 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 22:27

djmacbest sagte am 02.11.2003, 23:21:

Ja, aber wenn man dieses Phänomen später mit einem Traum (oder irgendwie anders realistisch) erklärt, dann müßte das auch schon früher dafür gelten, sonst gibt es überhaupt keinen Sinn.
:wacko:
Zu viele Wirklichkeitsschleifen für mein mittlerweile nur begrenzt aufnahmefähiges Gehirn.

#66 djmacbest

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 22:28

Prof K sagte am 02.11.2003, 22:20:

So normal ist die Welt allerdings nicht. Der Inspektor ist von Beginn an nicht mißtrauisch genug und die Szene, als Nagi sich auf die Bürgermeister-Tochter übergibt könnte ja wohl kaum irrealer nicht sein.
Der Motorradfahrer zur vollgekotzten Tochter: "Was ist los?"
Sie: "Er hat mich vollgekotzt!"
Er lacht. Dann: "Willst du eine Spritztour machen?"
Sie: "Wenigstens du verstehst mich!"
Dann erzählt der Bürgermeister noch ganz locker einen Spruch über die heutige Jugend. Der einzige, der sich in der Situation "normal" verhält, ist Nagi. Denn der sucht, seinem Charakter entsprechend, beschämt das Weite!

#67 djmacbest

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 22:32

Prof K sagte am 02.11.2003, 22:25:

DANN will ich aber auch eine Begründung dafür haben, warum der Film lediglich einen Traum o.Ä. zeigt. :(

#68 Prof K

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.379 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 22:43

djmacbest sagte am 02.11.2003, 22:32:

Prof K sagte am 02.11.2003, 22:25:

DANN will ich aber auch eine Begründung dafür haben, warum der Film lediglich einen Traum o.Ä. zeigt. :(
Ich hab noch ne kleine Theorie, die evtl. aufgehen könnte, da muss ich aber erst noch drüber schlafen, werds dann morgen mal hier posten, wenns Sinn ergeben sollte.

Gute Nacht :zzz:

#69 djmacbest

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 22:46

Schließe mich an und verlasse den Thread... Sollte mir noch was sinniges einfallen, dann hier und/oder im Tagebuch, gelle? ;)
N8. :zzz:

#70 djmacbest

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 04. November 2003, 14:12

Kam mir erst viel spaeter... Der wohl eindeutige Shakespearsche Totenschaedel, der ja gerade in Hamlet gerne fuer den "Sein oder Nichtsein"-Monolog requisitiert wird, geraet hier in ein oder zwei Szenen zum Puzzle... Schoener Einfall! :)

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0