ER - Season 1
So, hab Season 1 nun durch und bin positiv überrascht. Hatte die Staffel zwar gut, aber nicht SO gut in Erinnerung
![:)](http://www.filmforen.de/public/style_emoticons/default/smile.gif)
Ich habe ja immer gerne behauptet, ER hätte bis heute fast nicht an Qualität eingebüsst, aber nachdem ich nun S1 und S10 quasi parallel gesehen habe, muss ich diese Aussage wohl nochmals überdenken. Denn hier gibts wirklich keine einzige mässige oder gar schwache Folge, was man von den neueren Staffeln ja nun nicht unbedingt immer behaupten kann.
Allgemein hab ich bemerkt, dass meine Erinnerung an die erste Staffel sehr schwach war. So hätte ich nicht gedacht, dass Jeanie Boulet und 'Wild Willy' Swift hier schon mit von der Partie sind. Und auch Mark's Eheprobleme und Carol's (leicht misslungene
![:D](http://www.filmforen.de/public/style_emoticons/default/biggrin.gif)
) Hochzeit hätte ich eher in der zweiten Staffel vermutet.
Was ist es denn aber nun, das die Serie so gut macht? Nun, da wären zuerstmal die starken Storylines, dann der Realismus, die ausgewogene Mischung aus Klinikalltag und dem Privatleben der Ärzte/Schwestern und nicht zuletzt die sehr interessanten Charaktere.
OK, hier mal meine Bewertung der einzelnen Folgen:
1X01 Pilot.......................................4/5
1X02 Day One................................4/5
1X03 Going Home..........................5/5
1X04 Hit and Run...........................5/5
1X05 Into That Good Night.............5/5
1X06 Chicago Heat.........................5/5
1X07 Another Perfect Day..............4/5
1X08 9 1/2 Hours...........................4/5
1X09 ER Confidential......................5/5
1X10 Blizzard..................................4/5
1X11 The Gift..................................4/5
1X12 Happy New Year....................5/5
1X13 Luck of the Draw....................5/5
1X14 Long Day's Journey................5/5
1X15 Feb. 5 '95...............................5/5
1X16 Make of Two Hearts...............5/5
1X17 The Birthday Party.................5/5
1X18 Sleepless in Chicago..............5/5
1X19 Love's Labor Lost..................5/5
1X20 Full Moon, Saturday Night......5/5
1X21 House of Cards......................5/5
1X22 Men Plan, God Laughs............4/5
1X23 Love Among the Ruins............4/5
1X24 Motherhood............................4/5
1X25 Everything Old is New Again...5/5
SCHNITT = 4.64
Herausragende Folgen sind 1X13 "Luck Of The Draw", eine Folge die alle Stärken der Serie vereint und 1X19 "Love's Labor Lost", die packendste und dramatischste Folge der Staffel. Aber auch die letzte Folge ist sehr, sehr gut.
Erwähnenswert auch noch Folge 1X24 "Motherhood", und zwar deshalb, weil hier Quentin Tarantino Regie geführt hat. Wenn man drauf achtet, entdeckt man dann auch einige ungewöhnliche Kameraperspektiven und nackte Frauenfüsse (
![;)](http://www.filmforen.de/public/style_emoticons/default/wink.gif)
), aber wenn man nicht wüsste, dass er Regie geführt hat, würde es wohl niemanden auffallen.
FAZIT: Sehr starke erste Staffel. Bin gespannt, ob die zweite da mithalten kann.