HARD TARGET
Gesehen am 10.01.04, DVD (RC2), englischer Originalton
Es dürfte gut 10 Jahre her sein, dass ich diesen Streifen zum ersten und einzigen mal gesehen habe. Irgendwie war ich damals von Woo's erstem US-Streifen doch ziemlich enttäuscht, sodass ich den Film all die Jahre ignoriert habe.
Gestern ganz spontan die DVD gekauft, abends angesehen und ich muss ehrlich sagen: Soo übel ist der Film gar nicht mal.
OK, die Story gibt nicht viel her, wirkt teilweise unlogisch und die für Woo's HK-Filme typischen Storyelemente (Verrat, Freundschaft, Ehre,....) sucht man hier vergeblich, bzw. sind sie nur ansatzweise vorhanden.
Vergessen wir also die Story und wenden wir uns der Action und der visuellen Umsetzung zu. Und hier sind plötzlich alle Woo-Trademarks wieder vorhanden. Zeitlupenaufnahmen, Tauben und jede Menge Woo-typische Schiessereien. Da werden Waffen in Grossaufnahme durchgeladen, Kerle mit Blei nur so vollgepumpt (oder von Pfeilen durchbohrt), es gibt haufenweise Explosionen und einige gute Stunts.
Zwar halte ich den Film nach wie vor für das schwächste US-Werk des Meisters, aber wer auf gute, harte Action steht, kann hier ruhig mal nen Blick riskieren.
Bewertung: 7.5/10