Vodos Filmtagebuch
Geschrieben 24. Dezember 2003, 22:34
Gesehen am 22.12.03, DVD (RC2), deutsche Syncro
Die Mischung aus ernster Story, harten (Action)Szenen und albern wirkenden Slapstick-Szenen ist ein Element des HK-Kinos, an das ich mich wohl nie wirklich gewöhnen werde.
Und so bin ich auch bei diesem Streifen wieder irritiert: Anfang und Ende sind gut, dazwischen gehts aber reichlich albern und teilweise ziemlich langweilig zu.
Auch die nervige deutsche Syncro trägt nicht gerade zum Genuss des Filmes bei, leider bietet die DVD keinen Originalton.
Chow Yun Fat spielt gewohnt gut.
Bewertung: 6.5/10
Geschrieben 25. Dezember 2003, 18:13
Gesehen am 25.12.03, DVD (RC2), deutsche Syncro
Die Story ist dämlich, die Witze und Sprüche platt, der Film stinklangweilig.
Selbst Chow Yun Fat läuft nicht zu gewohnter Form auf, wirkt irgendwie lustlos.
Warum sich der Mann für so einen Film hergibt, ist mir sowieso ein Rätsel.
Bewertung: 4.5/10
Geschrieben 26. Dezember 2003, 17:03
(DER HERR DER RINGE: DIE ZWEI TÜRME)
Gesehen am 26.12.03, DVD (RC2), deutsche Syncro
Wieder mal TTT angesehen, diesmal wieder die Kinofassung.
Und auch nach dem x-ten mal ansehen ist TTT noch immer ein grossartiger, beeindruckender Film und hat nichts von seinem Reiz eingebüsst.
Bewertung: 9.5/10
Geschrieben 26. Dezember 2003, 20:41
Gesehen am 26.12.03, VHS, deutsche Syncro
Hm, irgendwie hab ich im Moment wohl kein sonderliches Glück bei der Auswahl meiner Filme
SWORDSMAN 2 hat eine konfuse Story (worum gings eigentlich?), die weder interessant, noch spannend ist. Der (reichlich vorhandene) Humor wirkt wieder mal völlig fehl am Platz.
Die Kampfszenen sind zwar gut choreographiert, wirken aber durch die schnellen Schnitte etwas zu hektisch.
Andere mögen diesen Mix aus Fantasy, Swordplay und Komödie für gelungen halten und ihn zu den Jet Li-Klassikern zählen, ich kann damit allerdings so gut wie gar nichts anfangen.
Bewertung: 3.5/10
Geschrieben 27. Dezember 2003, 10:43
Gesehen am 26.12.03, DVD (RC2), englischer Originalton
Jackie Chan und Chris Tucker sind ein kongeniales Paar und passen perfekt in diesen Film.
Die Story ist zwar nebensächlich, aber eigentlich gar nicht mal so übel. Was bei diesem Film aber wirklich zählt, ist Humor und Action, und davon gibt es reichlich. Der Film ist von Anfang bis Ende saukomisch, es gibt ständig guten Wortwitz und natürlich die unvergleichlichen Grimassen und Sprüche von Chris Tucker.
Auch actionmässig ist eigentlich ständig was los und Chackie zeigt, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Stark beeindruckt hat mich übrigens auch Ziyi Zhang, die mit unglaublicher Leichtigkeit absolut sehenswerte Moves ausführt.
Gefällt mir alles in allem noch ne Ecke besser als der erste Teil.
Vielleicht sollten sich die Macher von Bulletproof Monk mal diesen Streifen reinziehen, um zu sehen, wie ein gelungenes Buddy-Movie mit einem Westler und einem Asiaten auszusehen hat.......
BTW: Unbedingt den Abspann ansehen!
Bewertung: 8/10
Geschrieben 27. Dezember 2003, 22:40
Gesehen am 27.12.03, DVD (RC2), englischer Originalton
Die Stoy erfüllt ihren Zweck, ist durchaus interessant und spannend.
Jet Li und Bridget Fonda spielen gut und Tchéky Karyo brilliiert als absolut durchgeknallter französicher Cop.
Wie es sich für einen Jet Li-Streifen gehört, gibt es natürlich jede Menge Action und Kämpfe. Diese sind absolut sehenswert und teilweise ziemlich hart. Sehr interessant und innovativ ist z.B. auch Mr. Li's Art, Billard zu spielen
Optisch merkt man dem Film die französischen Einflüsse durchaus an, eine Tatsache, die mich zu Beginn etwas gestört hat. Aber nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, fing der Film an, richtig Spass zu machen.
FAZIT: Kurzweilige Unterhaltung mit sehenswerten Kämpfen.
Geschrieben 01. Januar 2004, 11:48
Gesehen am 31.12.03, DVD (RC2), kantonesischer Originalton mit deutschen UT
Hm, was soll ich von diesem Film bloss halten? Optisch sieht er ja ganz gut aus, auch der Score ist gelungen und gefällt mir gut. Die Leistung der Darsteller geht auch in Ordnung. Bloss die Story macht mir Probleme. Hätte ich nicht schon zuvor gelesen, worums in dem Film geht, hätte ich von der Handlung wohl nicht allzuviel verstanden. Ob das nun am Film selbst liegt, oder ob nur die UT schlecht übersetzt sind, vemag ich (noch) nicht zu beurteilen. Mal sehen, ob die dt. Syncro mehr Details der Handlung preisgibt, als dies bei den UT's der Fall ist. Vorerst lässt das genannte Defizit eine höhere Bewertung jedoch nicht zu.
BEWERTUNG: 7/10
Geschrieben 01. Januar 2004, 12:17
Gesehen am 31.12.03, VHS, deutsche Syncro
Der letzte Film des Jahres 2003! Und da man es zum Jahresabschluss ja richtig krachen lassen soll, ist dieser Film zweifelsohne eine gute Wahl
Man kann über die Story dieses (vieldiskutierten) Films denken, was man will, kann darin eine antifaschistische Botschaft sehen, einen Antikriegsfilm, der die Gefahren eines totalitären Militärregimes aufzeigt. Andere mögen einen Gewalt und Militarismus verherrlichenden Film sehen. Ich tendiere jedoch dazu, auf sämtliche Interpretationen zu verzichten und den Film als harten, aber äusserst unterhaltenden Action/Kriegs/SF-Film zu sehen. Und als solcher funktioniert er sehr gut.
Would you like to know more?
BEWERTUNG: 8.5/10
Geschrieben 01. Januar 2004, 21:53
Gesehen am 1.1.04, DVD (RC2), englischer Originalton
Ein Schwarzer, der nach den Regeln der Samurai lebt und als Auftragskiller für die Mafia arbeitet.....keine Frage, die Story ist ziemlich ungewöhnlich und noch mit weiteren skurillen Details angereichert.
Es handelt sich hierbei um einen sehr ruhigen Film, der sich viel Zeit für Story- und Charakterentwicklung nimmt ist auch von der Optik her eher ruhig und zurückhaltend ist., Lange Kamerafahrten, schöne Bilder. Wer hektisch geschnittene Actionszenen sucht, ist bei diesem Film definitiv falsch. Ja, es gibt einige (wenige) Actionszenen und sie sind gut und stilsicher in Szene gesetzt, aber sie spielen in jeder Hinsicht eine eher untergeordnete Rolle.
FAZIT: Ein schöner, ruhiger Film mit einer interessanten Story, die einige innovative Elemente aufweist.
Geschrieben 03. Januar 2004, 10:35
Gesehen am 2.1.04, DVD (RC2), kantonesischer Originalton mit englischen UT
Tja, was soll ich sagen? Eigentlich wäre der Film wirklich gut, wohl einer von Jackies besseren HK-Streifen. Plot, Darsteller, Regie, Optik, Action, alles im grünen Bereich. Aber wieder mal ist es der Humor, der mich etwas stört. Während manche Szenen durchaus witzig sind, wirken andere leider wieder mal völlig unpassend, (z.b. die Szenen, in denen Jackie im Polizeirevier die Anrufe entgegen nimmt) und stören die eigentlich eher dramatische Grundstimmung des Films. Aber zum Glück ist das (Miss)Verhältniss zwischen harter, ernster Action und übertriebenen Humor hier nicht so extrem wie in manch anderem HK-Streifen.
Fazit: Guter, unterhaltsamer Copfilm mit leichten Schwächen.
Bewertung: 7.5/10
Geschrieben 05. Januar 2004, 07:22
ONCE UPON A TIME IN THE WEST
Gesehen am 03.01.04, DVD (RC2), englischer Ton
Dieser Film lebt von seiner Atmosphäre, dem weltbekannten Score und den grossartigen Aufnahmen.
Lange Kamerafahrten, extreme Nahaufnahmen, schöne Landschaftsaufnahmen, keine Frage, optisch macht der Film einiges her.
Er hat ein sehr gemächliches Tempo, nimmt sich für jede Szene viel Zeit, bleibt mit der Kamera immer lange drauf. Das mag für viele Leute gerade den Reiz des Films ausmachen, für meinen Geschmack ist es aber schon fast etwas zuviel des guten, sodass ich in einigen Szenen ein herzhaftes Gähnen nicht unterdrücken kann. Und die Story ist nun wahrlich nicht so komplex, dass sie Stoff für über 2,5 Stunden Film bietet.
Fazit: Ein guter Film, aber etwas zu langatmig
Geschrieben 06. Januar 2004, 11:07
Gesehen am 05.01.04, DVD (RC2), koreanischer Originalton mit deutschen UT
Ehrlichgesagt weiss ich nicht so recht, was ich zu diesem Film schreiben soll. Es ist ein in jeder Hinsicht ziemlich ungewöhnlicher Streifen, den uns der koreanische Regisseur Kim Ki-duk hier serviert. Der ganze Film spielt nur an einem einzigen Ort, einem See mit schwimmenden Hütten. Im Film wird sehr wenig gesprochen, was ich aber durchaus als positiv empfinde, denn die Bilder sprechen für sich. Optisch ist der Film überhaupt sehr gelungen. Auch die dezente Musikuntermalung passt gut zu den ruhigen Bildern.
Die Story bietet eine Mischung aus Drama und Liebesfilm, entspricht aber sicher nicht den üblichen Konventionen. Der Film vermittelt in teils drastischen Bildern sehr intensive Gefühle und wird wohl jedem Zuseher lange im Gedächtniss bleiben.
Erwähnenswert noch die durchwegs gute Leistung der Darsteller, besonders die von Suh Jung.
Geschrieben 06. Januar 2004, 18:35
Gesehen am 06.01.04, DVD (RC2), koreanischer Originalton mit deutschen UT
Ein psychophatischer Killer jagd ein verliebtes, junges Pärchen....
OK, einen Preis für das innovativste Drehbuch wird diese Mischung aus Drama und Roadmovie wohl kaum gewinnen.
Und wenn die Story schon nicht sonderlich originell ist, dann muss zumindest die Umsetzung gut sein, und diese ist hier wirklich sehr gelungen. Der Film ist von Anfang bis Ende spannend, das Tempo passt, die Schockeffekte werden gekonnt eingesetzt. Der Gewaltlevel steigert sich kontinuirlich und gegen Ende gehts ganz schön hart zur Sache. Die Darsteller machen ihre Sache allsamt sehr gut.
Der Film hat mir alles in allem sehr gut gefallen und ist damit besser, als ich erwartet hatte. Schade, dass die deutsche DVD gekürzt ist, sonst hätte die Scheibe wohl bald den Weg in meine Sammlung gefunden. So aber gilt: Ansehen ja, kaufen nein.
Geschrieben 10. Januar 2004, 10:18
Gesehen am 10.01.04, DVD (RC2), englischer Originalton
Es dürfte gut 10 Jahre her sein, dass ich diesen Streifen zum ersten und einzigen mal gesehen habe. Irgendwie war ich damals von Woo's erstem US-Streifen doch ziemlich enttäuscht, sodass ich den Film all die Jahre ignoriert habe.
Gestern ganz spontan die DVD gekauft, abends angesehen und ich muss ehrlich sagen: Soo übel ist der Film gar nicht mal.
OK, die Story gibt nicht viel her, wirkt teilweise unlogisch und die für Woo's HK-Filme typischen Storyelemente (Verrat, Freundschaft, Ehre,....) sucht man hier vergeblich, bzw. sind sie nur ansatzweise vorhanden.
Vergessen wir also die Story und wenden wir uns der Action und der visuellen Umsetzung zu. Und hier sind plötzlich alle Woo-Trademarks wieder vorhanden. Zeitlupenaufnahmen, Tauben und jede Menge Woo-typische Schiessereien. Da werden Waffen in Grossaufnahme durchgeladen, Kerle mit Blei nur so vollgepumpt (oder von Pfeilen durchbohrt), es gibt haufenweise Explosionen und einige gute Stunts.
Zwar halte ich den Film nach wie vor für das schwächste US-Werk des Meisters, aber wer auf gute, harte Action steht, kann hier ruhig mal nen Blick riskieren.
Geschrieben 10. Januar 2004, 22:06
Gesehen am 11.01.04, Kino, deutsche Syncro
Ein Mann trifft auf eine fremde Kultur, lernt diese zu schätzen und kämpft schlussendlich für die Interessen und die Erhaltung dieser Kultur
Das ist natürlich absolut nichts neues, aber irgendwie mochte ich Filme dieser Art schon immer. Und auch THE LAST SAMURAI hat mir sehr gefallen.
Die Story ist gut. Natürlich werden hier und da auch Klischees bedient und natürlich wirkt es nicht unbedingt glaubwürdig wenn Algren plötzlich haufenweise gut ausgebildete Japaner und sogar Ninjas im Schwertkampf besiegt und nach (relativ) kurzer Zeit fast fliessend japanisch spricht. Und ja, manche Szenen wirken etwas kitschig. Aber hey, es ist immerhin ein Hollywoodstreifen, der wohl in erster Linie unterhalten soll. Und für einen solchen ist die Story durchaus tiefsinnig und regt zweifellos zum nachdenken an.
Visuell ist der Film gelungen und bietet wirklich schöne Aufnahmen und beeindruckende Schlachten und Kämpfe, die aber für meinen Geschmack wieder mal etwas zu hektisch wirken.
Der Score von Hans Zimmer ist gewohnt gut und passt zur Atmosphäre des Films, ist aber nicht so eingängig wie manche seiner anderen Werke.
Die Darsteller überzeugen auf ganzer Linie, auch wenn das manche Tom Cruise-Hasser wohl wieder anders sehen werden.
FAZIT: Das erste Highlight des noch jungen Kinojahres.
Bewertung: 8.5/10
Geschrieben 11. Januar 2004, 19:45
Gesehen am 11.1.04, DVD (RC2), Originalton mit deutschen UT
Hm, irgendwie ist der Film für mich eine etwas zwiespältige Angelegenheit.
Die erste Hälfte des Streifens gefällt mir wirklich gut. Die Story ist interessant, die Charakterzeichnung gelungen. Die Actionszenen sind gut choreographiert, sehr stylish in Szene gesetzt und warten zudem mit einigen netten Ideen auf (Pumpgun im Blumenstrauss, Handgranaten, Nikotinspritze).
Doch ab etwa der Hälfte der Laufzeit ändert sich der Film plötzlich. Die Story wirkt etwas zäh und stellenweise unglaubwürdig und die Action sieht plötzlich gar nicht mehr so durchgestylt aus wie in der ersten Hälfte des Films. Hat hier möglicherweise jeder der beiden Regisseure jeweils eine Hälfte des Films inszeniert? Tja, ich weiss es nicht. Jedenfalls schade, dass die Qualität nicht konstant bleibt, sonst hätte dies ein wirklich verdammt guter Streifen werden können.
Erwähnenswert noch die zahlreichen Anspielungen auf andere Filme und die durchwegs gute Leistung der Darsteller, wobei mir besonders Andy Lau in der Rolle des extrovertierten Killers gut gefallen hat. Und Kelly Lin ist sowieso absolut sehenswert
Geschrieben 14. Januar 2004, 19:34
Gesehen am 13.1.03, DVD (RC2) englischer Originalton
Teil eins und zwei haben mir gut gefallen, aber beim dritten war ich doch etwas skeptisch, ob nicht schön langsam die Luft raus ist. Aber alle Skepsis war absolut unbegründet, denn auch Teil 3 ist durchaus gelungen. Kommt zwar nicht an den ersten ran, hält aber mit dem zweiten locker mit.
Eine gute Komödie muss mich unterhalten und zum lachen bringen und das hat dieser Film leicht geschafft. Alles andere ist eigentlich absolut nebensächlich.
Geschrieben 17. Januar 2004, 11:00
Gesehen am 16.1.04, DVD (RC2), koreanischer Originalton mit deutschen UT
Die grundlegende Story des Films (also die "verbotene" Freundschaft zwischen Nord- und Südkoreanern) fand ich sehr gelungen. Die Erzählung und Darstellung ist sehr gefühlvoll und intensiv. Die einzelnen Charaktere werden sehr gut dargestellt, man kann sich gut in ihre Lage versetzen, fühlt mit ihnen mit.
Die Story "drumherum" (also die Ermittlungen rund um die Schiesserei) fand ich leider nicht ganz so gelungen. Sie wirkt nicht immer ganz durchdacht und teilweise etwas aufgesetzt. Dazu kommt, dass es in diesem Teil des Films einige Darsteller gibt, deren Leistung der Qualität des Streifens keinesfalls gerecht wird (z.B. der schwedische Ermittler).
Handwerklich ist der Film gut gemacht und bietet einige interessante visuelle Details, wie z.B. einige sehenswerte Szenenübergänge.
FAZIT: Ein gelungenes, sehr gefühlvolles Drama über Freundschaft, Feindschaft, Freiheit, Ehre und Politik. Ein Film, der mich wirklich berührt hat und den ich mir sicher noch öfter ansehen werde.
Geschrieben 17. Januar 2004, 18:07
Gesehen am 17.1.04, VHS, deutsche Syncro
John Woo führt Regie, Jackie Chan spielt eine der Hauptrollen, der Film muss ja schon fast gut sein, oder?
Die Handlung ist hier die selbe wie in wohl 90% aller Kung Fu-Filme: Rache. Rache für den Verrat der Shaolin, Rache für die Ermordung des Bruders, Rache für die Ermordung einer Frau.
Zum Glück wirkt die Story hier nicht so übertrieben und verworren wie in manch anderem Streifen des Genres. Erzählweise und Tempo sind gut, die Charaktere interessant, die Darsteller allsamt ganz passabel.
John Woo-typische Elemente sind hier nur ansatzweise enthalten und werden wohl auch nur dem aufallen, der danach sucht. Zumindest weiss ich jetzt, dass Woo schon vor WINDTALKERS flötenspielende Männer in seinen Filmen hatte
Der Film enthält natürlich haufenweise Kämpfe, die allsamt ordentlich choreographiert sind und mir grösstenteils gut gefallen haben.
FAZIT: Wohl einer der besseren HK-Kung Fu-Streifen aus den 70ern.
Geschrieben 18. Januar 2004, 23:29
Gesehen am 18.1.04, DVD (RC2), englischer Originalton
Kevin Smith fünfter Film widmet sich voll und ganz dem beliebten Duo Jay und Silent Bob. Und wer die beiden kennt, wird sich nicht darüber wundern, dass dies Smith albernster und überdrehtester Film ist. Der Humor ist jederzeit weit unter der Gürtellinie, die Sprache äusserst vulgär.
Was den Film interessant macht, sind die vielen darin enthaltenen Anspielungen. Anspielungen auf Kevin Smith frühere Werke, auf viele andere Filme, Schauspieler, Regisseure und Hollywood ganz allgemein. Zudem hat Smith es wieder mal geschafft, viele populäre Hollywoodgrössen als Darsteller zu verpflichten. So sind u.a. Carrie Fisher, Mark Hamill, Chris Rock, Sean William Scott, Jason Biggs, James Van Der Beek, Ben Affleck, Shannen Doherty, Matt Damon und Wes Craven zu sehen.
Die meisten Gags sind wirklich gelungen, allerdings sollte man die Werke, die hier durch den Kakao gezogen werden schon kennen, um all die Anspielungen zu verstehen. Einige der Gags nutzen sich beim mehrmaligen Ansehen des Streifens dann aber doch ab, deshalb gibt es "nur"
Geschrieben 19. Januar 2004, 22:59
Gesehen am 19.1.04, DVD (RC2), englischer Originalton
Spannender Horrorschocker mit Old School-Feeling. Gute Regie und Kameraarbeit.
Wer 80er Slasherstreifen wie Friday the 13th oder The Burning mochte, wird wohl auch diesen Film mögen. Der Hauptdarsteller hat mich seltsamerweise in einigen Szenen sogar an Ash aus Evil Dead erinnert
Nach all den Scream-Kopien der letzten Jahre ist es jedenfalls ganz angenehm, mal wieder einen Horrorfilm zu sehen, der sich eher an den alten B-Filmen orientiert.
Geschrieben 21. Januar 2004, 21:09
Gesehen am 20.1.04, DVD (RC3), Mandarin mit englischen UT
Der Film wurde mir von mehreren Leuten empfohlen, als ich nach guten Martial Arts-Filmen gefragt habe. Und ich kann nur sagen: Danke Leute, war wirklich eine gute Empfehlung!
Ein junger Mann, dessen Vater von einem brutalen Tyrannen getötet wurde, sucht den Shaolin Tempel auf um Kung Fu zu lernen
OK, die Story ist vielleicht nicht wirklich innovativ, die Umsetzung hingegen absolut gelungen. Schauplätze und Kulissen sind gut gewählt, bzw. sehen gut aus. Die Schauspieler machen ihre Sache grösstenteils ganz ordentlich, auch wenn einige bei Sterbeszenen für meinen Geschmack etwas zu theatralisch agieren. Die Darstellung der Ausbildung im Tempel weist einige nette Ideen auf, könnte aber von mir aus ruhig noch etwas ausführlicher sein. Was natürlich ganz besonders wichtig ist: Sämtliche Trainings- und Kampfszenen sind wirklich gut choreographiert und absolut sehenswert!
Jedoch gibts auch einige Dinge, die mich etwas gestört haben. Zum einen die etwas zu heftigen Zeitsprünge, besonders während der Ausbildung. Man hat das Gefühl, dass die Handlung irgendwie zu schnell abläuft. Das ist auch der Grund, warum ich mir die Ausbildung noch etwas ausführlicher gewünscht hätte. Zum anderen hab ich ein kleines Problem mit der Story: Beim finalen Rachefeldzug des Helden fragt man sich unweigerlich, ob diese Vorgehensweise für einen buddhistischen Shaolinmönch eigentlich vertretbar ist.
Trotz allem aber ein sehr gelungener Martial Arts-Streifen mit äusserst sehenswerten Kämpfen!
Geschrieben 23. Januar 2004, 07:15
Gesehen am 22.1.04, TV (ARTE), deutsche Syncro
Irgendwie hatte ich mir diesen Film ganz anders vorgestellt....
Von der Story her wäre er ja gar nicht mal so übel, auch wenn er manchmal doch etwas zäh wirkt. Was mich aber wirklich gestört hat, ist die Darstellung der Charaktere. Irgendwie scheinen die alle einen an der Waffel zu haben. Der König von Quin wirkt labil und infantil, der Fürst kommt, gelinde gesagt, ziemlich schwuchtelig rüber. Und das sind nur zwei Beispiele von vielen. Dazu passend gibt es fast ständig extremes Overacting. Von den Darstellern konnte mich eigentlich nur Li Gong wirklich überzeugen.
Visuell weiss der Film durchaus zu gefallen, auch der Score ist gut gelungen, aber leider machen oben genannte Mängel den Streifen für mich zu einer grossen Enttäuschung.
Bewertung: 5.5/10
Geschrieben 24. Januar 2004, 10:56
Gesehen am 23.1.04, VHS, deutsche Syncro
Eigentlich hat der Film (fast) alles, was man von einem guten Jackie Chan-Streifen so erwartet: Eine nette, wenn auch nicht immer ganz durchdacht wirkende Story, gute und aufwändige Action- und einige nette Kampfszenen. Was hier jedoch fehlt, ist der Chan-typische Humor, was mich allerdings keineswegs stört. Jackie spielt hier, durchaus überzeugend, einen eher ernsten, zurückhaltenden Typen, der allerdings, aufgrund der Ereignisse, ab und an die Nerven verliert und knapp vor dem Durchdrehen steht.
Hört sich alles ganz gut an, trotzdem fand ich den Film irgendwie langweilig. Ob das jetzt allerdings am Film selbst lag, oder an der Tasache, dass ich beim Ansehen wirklich hundemüde war und eigentlich nur noch gewartet habe, dass der Film endlich vorbei ist, vermag ich jetzt nicht zu beurteilen, weswegen ich fairerweise keine Wertung vergebe.
Geschrieben 24. Januar 2004, 19:39
Gesehen am 24.1.04, VHS, deutsche Syncro
Der Film beginnt mit einer interessanten Schwarz/Weiss-Sequenz, in der gezeigt wird, wie ein Killer einen Jungen verfolgt. Durch den Einsatz von Zeitlupe und dem plötzlichen auftauchen einer Taube wird man hier schon ein wenig an den Stil von John Woo erinnert, der den Film produziert hat und vermutlich auch bei der Inszenierung ein Wörtchen mitzureden hatte.
Was nach dieser Sequenz folgt, ist ein Film, der sich anscheinend nicht entscheiden kann, ob er Drama, Komödie oder gar eine Romanze sein will. Eines ist er aber jedenfalls nicht: Ein Actionfilm. Zwar wird gegen Ende ein wenig gefightet und geballert, aber nur kurz und wenig spektakulär.Dabei gibt es eine Szene, in der Chow Yun-Fat eine Leiter neben einer Stiege runterrutscht und während dessen auf seine Feinde ballert. Wer HARD BOILED gesehen hat, dem dürfte diese Szene sehr bekannt vorkommen....
Was fällt mir sonst noch zu dem Film ein? Handwerklich ist er eigentlich ganz gelungen, allerdings sagt mir der Look des Streifens nicht wirklich zu. Sieht aus wie ein Italo-Western, was IMO nicht unbedingt zu einem HK-Streifen passt.
Ansonsten blieben noch die gute (aber nicht überragende) Leistung von Chow Yun-Fat und die durchaus gelungene Musik erwähnenswert, die den Film aber auch nicht mehr rausreissen.
Der Streifen hat einige gute Momente, kann aber insgesamt nicht wirklich überzeugen.
Bewertung: 6/10
Geschrieben 24. Januar 2004, 23:01
Gesehen am 24.1.04, DVD (RC2), englischer Originalton
Und gleich noch ein von Woo produzierter Film mit Chow Yun-Fat in der Hauptrolle, bei dem Woo's Einfluss nicht zu übersehen ist.
Zum Glück ist dieser Streifen um etliche Klassen besser als der vorige.
Eine gute Story mit interessanten Charakteren, dargestellt von guten Schauspielern, rasant inszeniert mit haufenweise gut choreographierten Actionszenen, was will man mehr? Fuqua hat hier wirklich einen guten Job gemacht und liefert knapp 90 Minuten feinster Action und Unterhaltung.
Man kann in dem Film übrigens durchaus eine Hommage an THE KILLER sehen, einige Szenen erinnern jedenfalls frappierend an Woo's Klassiker.
Geschrieben 27. Januar 2004, 13:24
Gesehen am 26.1.04, DVD (RC2), deutsche Syncro
Ehrlichgesagt weiss ich nicht, was ich von dem Film halten soll.
Ich hab keinen blassen Schimmer, worum es eigentlich ging, der tiefere Sinn des Streifens hat sich mir jedenfalls nicht erschlossen.
Ich weiss eigentlich nicht mal, ob er mir gefallen hat oder nicht
Werd mir den Film wohl früher oder später nochmals ansehen müssen.
Geschrieben 30. Januar 2004, 20:41
Gesehen am 29.1.04, DVD (RC2), englischer Originalton
Woow, der Film ist um einiges besser, als ich erwartet hatte!
Kein ernsthafter Piratenfilm, vielmehr ein augenzwinkernd erzähltes Piratenmärchen. Aufwändig inszeniert, tolle exotische Kulissen, gute Effekte und viel Humor. Dazu noch durchwegs gute Darsteller, wobei hier eindeutig Johnny Depp als Captain Jack Sparrow hervorsticht. Er spielt so cool und überlegen, dass es einfach Spass macht, ihm zuzusehen.
FAZIT: Popcornkino par excellence, beste Unterhaltung für jedes Alter. Zurücklehnen und geniessen.
BTW: Hatte übrigens schon lange bei keinem Film mehr solche Verständnissprobleme wie hier. Was haben die damals bloss für ein grausiges Englisch gesprochen?
Geschrieben 01. Februar 2004, 10:04
Gesehen am 31.1.04, DVD (RC3), Kantonesisch mit englischen UT
Und wieder mal einer meiner HK-Favoriten.
Plotmässig gibts alles, was man von einem Heroic Boodshed-Movie so erwartet: Freundschaft, Liebe, Verrat, Rache. Dies alles wird gut und emotionell erzählt. Die Charaktere sind allsamt gut getroffen und interessant, auch wenn die meisten davon doch ziemlich skurill sind. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Charaktere wirken, als wären sie einem Comic entsprungen Die Leistung der Darsteller ist absolut zufriedenstellend, brilliant wieder mal Chow Yun Fat in der Hauptrolle. Der Mann hats einfach drauf.
Wie es sich für einen Film dieses Genres gehört, gibts natürlich jede Menge Actionszenen. Hier wird eigentlich alles geboten, was das Herz eines Actionfans höher schlagen lässt: Neben Gunplay gibts hier noch Kämpfe mit den Fäusten und Messern, es gibt MG's, Handgranaten und jede Menge Explosionen. Sämtliche Action wurde von Ringo Lam sehr gut inszeniert und es gibt einige brilliante Szenen, die einem lange im Gedächtniss bleiben, wie z.B. das Butterfly im Regen oder die innovative Schiesserei im Club.
FAZIT: Äusserst sehenswerter und unterhaltsamer Genre-Klassiker
Bewertung: 9/10
Geschrieben 01. Februar 2004, 23:35
Gesehen am 1.2.04, DVD (RC3), japanischer Originalton mit englischen UT
Tja, irgendwie hatte ich mir von dem Film viel mehr erwartet.
Es gibt einige gute Actionszenen, leider sind es viel zu wenige, denn ansonsten ist der Film doch eher langweilig. Die Story ist nicht gerade fesselnd und entwickelt trotz einiger dramatischer Szenen keinerlei emotionale Wirkung. Die Optik ist nicht übel, die Darsteller auch ganz passabel, trotzdem wirkt alles irgendwie uninteressant. Ich hatte irgendwie das Gefühl, als wäre der Film trotz seiner relativ kurzen Laufzeit von knapp über 90 min. noch immer viel zu lang.
Bewertung: 6/10
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0