Schließung der Filmforen
#1
Geschrieben 11. April 2015, 10:19
Dieses Forum war einmal Teil meines Lebens. Ich habe hier viele Stunden und ganze Tage zugebracht und mich thematisch und auch emotional voll und ganz verausgabt. Hier spielten sich Dramen ab, die mich auch noch gefangen hielten, als ich vom PC weg war. Ohne die Filmforen wäre ich nicht die Person, die ich heute bin. Das mag sich jetzt zynisch anhören, aber die wichtigste Lektion, die ich hier gelernt habe, ist, dass es Grenzen in der menschlichen Kommunikation gibt. Irgendwann setzen die Gedanken und das Verständnis für sein Gegenüber aus. Über mich habe ich herausbekommen, dass mich dieser Zustand sehr mitnimmt. Weder ist das für die hehren Ziele, mit denen das Forum an den Start gegangen ist, noch als Administrator angebracht.
Ich denke, die meisten Ehemaligen und stillen Mitleser und Ab-Und-Zu-Partizpierer sind irgendwo im realen Leben angekommen. Selbst wenn es schmerzen wird - es ist kein Trennungsschmerz, der uns aus heiterem Himmel trifft.
Kurz zum Organisatorischem: Ab 31. Mai sind weder Registrierung, noch Anmeldung, noch das Schreiben von Beiträgen möglich. Die Inhalte bleiben natürlich online.
#2
Geschrieben 11. April 2015, 10:52
bekay sagte am 11. April 2015, 10:19:
Möge sich irgendwas ähnlich gelagertes irgendwo irgendwann wiederholen, oder lass es irgendwann ein Revival geben! (hier! )
#3
Geschrieben 11. April 2015, 11:46
Kann mir jemand eine Alternative nennen, wo ich mit ähnlichen Funktionen künftig mein FTB führen kann? Insbesondere das Filmtext-Register mit der Möglichkeit der Verlinkung finde ich praktisch.
#5
Geschrieben 11. April 2015, 14:15
Ich wünsche Dir alles Gute, bekay. Wie ist es mit dem eigenen Account. Wird man da noch auf die PNs zugreifen können? Da stehen nämlich eine Menge Informationen und liebe Texte von mir lieben Mitgliedern.
#6
Geschrieben 11. April 2015, 14:24
Vielleicht können sich Senior-Member noch einloggen, um sich ihre privaten Nachrichten anzuschauen. Schreiben sollte nicht gehen, weil dann die Schließung ja kaum Sinn hat. Natürlich kann ich die Sperre aufheben, wenn ich benachrichtigt werde. Z.B. über Facebook...
#7
Geschrieben 11. April 2015, 15:48
Ich überlege nämlich gerade, ob ich sonst das Forum, oder zumindest die Leitung, übernehme. Dafür würde ich mich aber gerne mal mit Dir unterhalten. Sofern eine Weiterführung des Forums unter anderer Leitung überhaupt in Deinem Interesse liegt.
#8
Geschrieben 11. April 2015, 17:01
ich danke dir dafür dass du das forum jahrelang so toll geleitet hast, hier viel zeit und arbeit investiert und die kosten getragen hast....und dich dabei manchmal mit ubaldos eskapaden rumschlagen musstest ...und dabei nicht die nerven verloren hast. jedenfalls hast du uns allen hier ein behagliches virtuelles zuhause geschaffen.
aber ja: in letzter zeit hast du dich hier rar gemacht. und das forum ist auch nicht mehr auf dem neuesten technischen stand (letzteres stört mich aber weniger). ich kann also verstehen dass du nicht weitermachen willst/kannst. in deinem leben passieren gerade bestimmt viele dinge, die deine zeit beanspruchen. das respektiere ich natürlich.
ich wäre übrigens auch dafür dass sico das forum übernimmt. gerade bei ihm wäre es in guten händen und er würde keinen unsinn damit machen. oder geht es bei der forenschließung einfach um die schließung an sich - darum, einen bruch zu machen, einen abschnitt in deinem leben zu beenden, bekay?
jedenfalls würde ich mich freuen, wenn du das forum samt verantwortung einfach abgeben würdest, anstatt es zu schließen wenn ich richtig verstanden habe, möchtest du die filmtexte hier eh online lassen zum nachlesen (was ich anständig von dir finde), was ja auch bedeutet dass du weiterhin bereit bist, den webspace zu finanzieren.
wie auch immer du dich entscheidest: danke nochmal für alles. filmforen ist/war ne coole sache.
#9
Geschrieben 12. April 2015, 09:54
Danke auch von meiner Seite. Ich war zwar nur ein paar Jahre Mitglied dieses Forums und habe mich zuletzt fast vollständig ausgeklinkt, habe aber immer sehr interessante Meinungen und Ideen, was Film ist bzw. sein kann, mitbekommen. Das Hauptproblem der FF war wohl, dass hier immer weniger los war und es irgendwann zu einer Spielwiese für die immer gleichen handvoll Leute (inklusive Multinicks) "verkommen" ist (was ja prinzipiell auch nicht schlecht ist).
Aber was wird jetzt aus der Magical History Tour? Gerade jetzt hätte ich wieder einige Beiträge in der Schublade.
Auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft!
#10
Geschrieben 12. April 2015, 13:18
Zuerst Kino.de, dann Filmforen.de, das ist tragisch..
Aber vielleicht kommt es durch Sicomastic doch noch zu einem Hollywood Ending.
#11
Geschrieben 12. April 2015, 15:26
Antoine Doinel sagte am 12. April 2015, 13:18:
und filmfred.de, wo ich mal aktiv war, hat auch dicht gemacht. dieses foren-sterben ist wirklich tragisch. demnächst bleiben wohl wirklich nur noch moviegod (betreiber/admin völlig daneben, der mann) und scheiss cinefacts übrig.
#12
Geschrieben 12. April 2015, 20:07
Da bin ich mal nen paar Tage unterwegs, check auch über mein Handy die Seite nicht und dann lese ich sowas !
Natürlich kann ich dich bekay, wie so viele andere hier vollstens verstehen. Die Community ist ja besonders seid Anfang diesen Jahres zusehends weniger geworden und in den letzten Wochen / Monaten war hier zeitweise totale Ebbe angesagt. Sprich, die Forums-Aktivitäten sind zur Zeit an einem wirklich drastischen Siechpunkt angekommen. Das sieht man ja allein schon am Kurz-Kommentar Thread, der mittlerweile nur noch eine Seite umfasst. So wirklich Sinn macht die Community momentan nicht mehr.
Hut ab vor deinem Engegement für diese, ja legendäre Seite. Mit Filmforen.de wurde wirklich und wahrhaftig Internet-Geschichte geschrieben. Nicht nur das es eine der ältesten, zur Zeit noch aktiven Filmcommunities ist, es ist auch eine der wohl anspruchsvollsten. Alleine was hier an Wissen verbreitet, gehortet und ausgetauscht wurde kommt einer Riesen Filmbibliothek gleich. Ich würde sogar sagen es ist noch besser. Hinzu kommt natürlich das riesige Filmtextregister, das Herz der Seite. Neulich hat mir ein Freund mit dem ich auch die Bergman Reihe bestreite, erzählt, dass seine Nichte, die sich sehr für Film interessiert, natürlich Filmforen kennt und auch regelmäßig meine Texte liest. Da bin ich erstmal vornüber gefallen. Das ist dann auch der Punkt : Denn so tot diese Seite im Grunde bis auf 2-4 aktive Threads und ein paar FTBs, Funxton vornean, auch ist, tummeln sich tagsüber und Nachts an die 100 (oft sogar mehr) Leser-Gäste auf dieser Seite, die natürlich auch kräftig verfolgen wenn es etwas neues in den FTBs gibt.
Als ich mich damals vor 5 Jahren hier anmeldete, war ich zuvor länger Mitleser auf der Seite und mich juckte es in den Fingern einen eigenen Filmblog zu starten. Ich entschied mich aber für Filmforen.de, wegen der Community, wegen der Möglichkeit zur Diskussion und vor allem weil dies eine Plattform ist auf der man gefunden und auch gelesen wird. Ich bin mir nicht sicher falls ich es Funxton gleichtue und auf zb. shortcuts.blogspot.com schreibe, mein Geschreibsel dort überhaupt gefunden und auch gelesen wird, zumal ich kein Vielschreiber bin und nur regelmäßig meine Monatsliste stelle sowie alle paar Monate einige ausführliche Einträge mache.
Falls es dann soweit ist, werde ich meine Einträge dann auch im Filmtextregister verlinken.
Filmforen hat sich jedenfalls über die Jahre so dermaßen in meinen Alltag gefräßt, dass ich auch wenn ich kein Vielschreiber bin, täglich diese Seite lese. Morgens beim Kaffee per Handy, während der Pausen auf der Arbeit und Abends am Laptop. Tagtäglich und ich habe nen Vollzeitjob mit Einzelhandelsarbeitszeiten.
Kann mir momentan nicht vorstellen, wie das wäre hier nix neues mehr zu lesen. Gewöhnungssache hin und her.
Bin grad echt erschüttert.
Auf jeden Fall SOLLTEN wir bis zum 31.Mai noch MINDESTENS 2 Cineclub-Screenings hinkriegen ! Da wär ich doch sehr dafür !
#13
Geschrieben 12. April 2015, 20:55
#14
Geschrieben 12. April 2015, 21:08
#15
Geschrieben 12. April 2015, 21:37
#16
Geschrieben 12. April 2015, 22:14
traf wohl den Nagel auf den Kopf. Das war einzigartig und wirklich was besonderes. Wenn nicht sogar geschichtsträchtig.
Die Schließung dieses Forums ist es ebenso.
#17
Geschrieben 13. April 2015, 15:06
Ich will die Situation nicht zu meinen Zwecken ausnutzen. Wäre schon, wenn die Filmforen erhalten blieben. Aber wenn nicht, seid ihr im Farthaus herzlich wilkommen.
#18
Geschrieben 13. April 2015, 16:21
#19
Geschrieben 13. April 2015, 17:17
FÜR DAS GANZE BLUT, DIE TRÄNEN, DEN SCHWEIß .... und sonstige ...
VIEL SPAß & ERFOLG AUF DEN WEITEREN WEGEN!!!
Auch wenn ich nur kurz dabei war, werd ich euch bestimmt nicht vergessen.
Funxtons, hoolios & Sico's phenomenales Wissen, Soilworkers Serienleidenschaft, Ubaldos radikale Kommentare, bastro der alte Ronin, Phibes & Nemos Soundgespürr ... und und und ... .... und ja, wo is The Critic?
Wenn das jetzt alles weg ist, hab ich echt ein loch in meinem kopf.
...
SICO GO FOR IT!!! !!!
...
Also ich bin auch nich bei facebook, aus vielen gründen (Bin alldgs bei twitter).
Is halt mehr ne art newsfeed, der sich dann mit allen blogs incl comments etc vernetzt.
Man könnte also alle blogs der community als auch das register und den rest von FF vernetzen.
Ich mach jetz noch mal nen sammelthread auf für alle filmblogs, foren, mags, archives etc.
Wär klasse wenn wir dort alle urls von communityblogs, facebook gruppe als auch nicht dazugehörige seiten wie sie schon genannt wurden, hinzufügen könnten.
http://www.filmforen...096#entry479096
#20
Geschrieben 13. April 2015, 18:34
Johannes sagte am 13. April 2015, 15:06:
Ich will die Situation nicht zu meinen Zwecken ausnutzen. Wäre schon, wenn die Filmforen erhalten blieben. Aber wenn nicht, seid ihr im Farthaus herzlich wilkommen.
gibt's da auch nen off topic-bereich a la tagesthread, den kein außenstehender einsehen kann und der so unzensiert ist wie hier?
wowie sagte am 13. April 2015, 17:17:
Is halt mehr ne art newsfeed, der sich dann mit allen blogs incl comments etc vernetzt.
Man könnte also alle blogs der community als auch das register und den rest von FF vernetzen.
Ich mach jetz noch mal nen sammelthread auf für alle filmblogs, foren, mags, archives etc.
Wär klasse wenn wir dort alle urls von communityblogs, facebook gruppe als auch nicht dazugehörige seiten wie sie schon genannt wurden, hinzufügen könnten.
http://www.filmforen...096#entry479096
die texte hier im filmforum sollen ja eh lesbar bleiben. welche vorteile bringt denn so eine vernetzung? (ich kann mir nichts darunter vorstellen, weil ich nicht bei twitter bin).
#21
Geschrieben 13. April 2015, 18:46
Ubaldo Terzani sagte am 13. April 2015, 18:34:
#22
Geschrieben 14. April 2015, 12:19
Die vernetzung und bündelung der seiten hält den gebrauch bestimmter teile aufrecht, also das bestimmte einträge überhaupt und leichter abgefragt werden können,
und du hast mehr möglichkeiten infos zu finden und zu teilen.
Das netz macht das ja egtl ganz alleine. Aber eine linksammlung + "legende" und die pflege und erweiterung dessen wäre schon nett.
Dann diese linkliste providen und alle wissen wo, was und wohlmöglich wie geht.
Am ende hat man dann eine art webring. was oberflächlich heute für jedes thema über google und die 3-5 haupt-socialNetworks abläuft.
Hier bist du halt stark traffic abhängig, also je mehr clicks, desto mehr bist du gefragt, beliebtheitsakkumulation, und durch die explore & share skills der user (incl reporter), welche außerhalb dieses mainstreams content bewerten und nachfrage erzeugen.
Die gruppen sollten sich nicht abschotten, sondern eben über ihre gruppen hinaus agieren. Tun sie ja auch. Auf Twitter und facebook tut man das ja massiv. Du bist da um dich mit allen info-streams zu verbinden (bsp FB filmforen group, filmblogs, filmmagazine, alte fb einträge) und deren infos zu sachen ausserhalb oder auch innerhalb des knotens, also fb oder twitter, zu bekommen und denen dann im netz oder auch auf der strasse nachzugehen.
Das hängt dann natürlich von den usern ab inwiefern die örtlichkeit und das vorgehen geändert bzw erweitert wird.
Also die vernetzung kann und sollte gefördert werden. Das hilft sowohl dem fortschritt als auch der konservierung.
btw nice article
http://insufficients...ed-to-webrings/
#23
Geschrieben 14. April 2015, 15:14
D.C.L.
Robert Gernhardt (1937 - 2006)
#24
Geschrieben 19. April 2015, 07:52
Jedenfalls vielen Dank an bekay und die Moderatoren für die investierte Arbeit.
#25
Geschrieben 19. April 2015, 09:40
Für Deine Energie, Leidenschaft und Zeit, die Du in dieses Forum investiert hast.
Wirklich top!
Ich bin seit geraumer Zeit nicht mehr sonderlich in Erscheinung getreten hier aus den verschiedensten Gründen. Nichtsdestotrotz habe ich immer fleißig mit gelesen und werde dieses Forum, vor allem seine User vermissen, nicht nur meine alten Kino.de Weggefährten sondern auch die hier lieb gewonnenen neuen Bekanntschaften.
So betrübt mich diese Meldung macht, so sehr hoffe ich, dass es einen virtuellen Ort geben wird, an dem wir gemeinsam weiter machen können.
Wie sieht es eigentlich mit der Übernahme durch Sico aus? Any News??
#26
Geschrieben 19. April 2015, 11:45
Dexter Morgan sagte am 19. April 2015, 09:40:
Schon die Facebook-Gruppe "Kontaktgruppe der ehemaligen Filmforen-Mitglieder" (oder so ähnlch) gesehen? Da kannst Du mit vielen Usern in Kontakt bleiben.
Bastro, bekay, Noruberuto und meine Wenigkeit sind zudem bei letterboxd.com. Im Filmforum von farthaus.org sind auch einige Ehemalige (Antoine, Keitel, ich).
#27
Geschrieben 19. April 2015, 20:06
#28
Geschrieben 13. Mai 2015, 22:36
Man Lebe Wohl. Insbesondere der Kramo.
#29
Geschrieben 14. Mai 2015, 17:38
#30
Geschrieben 16. Mai 2015, 20:45
emme sagte am 13. Mai 2015, 22:36:
Man Lebe Wohl. Insbesondere der Kramo.
Bist du denn auch mit dem deejay nicht mehr in Kontakt? Immerhin habt ihr mich bei ersterem immer gemeinsam ausgenommen! Denn Lebe Wohl klingt echt traurig.
Besucher die dieses Thema lesen: 10
Mitglieder: 0, Gäste: 10, unsichtbare Mitglieder: 0