Unbekannte Film Objekte in Leipzig. Das U.F.O. – Kurzfilmfestival ruft nach einem gelungenen 10jährigen Jubiläum zum nunmehr 11. Mal den Wettbewerb aus: Nachwuchsfilmemacher_innen können ab sofort ihre Filmbeiträge einreichen und sie dabei als erstmalige Aufführung überhaupt oder als Leipzig-Premiere auf die Leinwand bringen.
Aus 10 ausgewählten Kurzfilmen kürt das Publikum am 16. Januar 2016 im Werk II Leipzig die besten drei Werke im Bereich professioneller Kurzfilm. Eine Fachjury aus Vertreter_innen der Medien- und Filmproduktionsbranche (Michael Luda [Bastei Media], Inés Keerl [Drehbuchautorin], Florian Arndt [Sons of Motion Pictures GmbH]) prämiert zudem aus fünf ausgesuchten Filmen den herausragenden Beitrag in der Kategorie Nachwuchskurzfilm.
Die Gewinner_innen können sich wie gewohnt auf hochwertige Sachpreise in Form von Kameraequipment, Drehbuchsoftware und einer Fachakkreditierung beim Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm (DOK) im Gesamtwert von 2600€ freuen. Das U.F.O.-Team freut sich, all seinen Gästen einen Abend bester Unterhaltung unter Liebhaber_innen des Kurzfilms zu bieten.
Auszug aus den Teilnahmebedingungen:
• Maximale Filmlänge: 15 Minuten
• Maximales Alter der Filme: 3 Jahre
• Der Kurzfilm darf bis zum Datum der Einreichung von keinem anderen Festival oder einer vergleichbaren Institution mit einem Preis ausgezeichnet und zudem noch nicht in Leipzig öffentlich aufgeführt worden sein.
Die Teilnahme erfolgt in den Sparten Kurzfilm (mit professionellem Umfeld) und Nachwuchskurzfilm (ohne professionelles Umfeld). Die Zuordnung obliegt dabei dem Festival-Team.
Das Teilnahmeformular und alle weitere Informationen zur Einsendung sind auf unserer Webseite zu finden.
Anmeldung und Zusendung:
• Postalisch per DVD
• Per E-Mail
• Via www.wetransfer.com
• Die Einreichung via reelport wird angestrebt und bei Bereitstellung über www.ufo-leipzig.de bekanntgegeben.
Einsendeschluss ist der 18.10.2015.