Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Last Temptation of Christ - Filmforen.de - Seite 10

Zum Inhalt wechseln

Last Temptation of Christ

300 Antworten in diesem Thema

#271 Deep Red

Sozialismus oder Barbarei

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 23. November 2003, 23:19

Schmuddel sagte am 23.11.2003, 23:18:

Ich habe bisher noch niemanden getroffen, der wirklich an gar nichts glaubt.
The first cut is the deepest.
"Was für Idioten, was für eine Dreckskaste. Ein solcher Korpsgeist wie in der deutschen Presse findet sich allenfalls noch bei alten Wehrmachtsoffizieren."
(Klaus Theweleit)

"I was always killing myself, but it was always the bystander who died."
(Dennis Nilsen)

#272 Deep Red

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 23. November 2003, 23:21

Ursünde = Verbannung aus dem Paradies (Adam, Eva, Apfel, Schlange, ...)
Argumentierst Du jetzt aus Dir heraus oder im Rahmen des Filmes? Soll kein Angriff sein, möchte nur Deine Aussagen richtig verstehen.
"Was für Idioten, was für eine Dreckskaste. Ein solcher Korpsgeist wie in der deutschen Presse findet sich allenfalls noch bei alten Wehrmachtsoffizieren."
(Klaus Theweleit)

(Dennis Nilsen)

#273 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 23. November 2003, 23:21

Ich hab noch ne Kritik von Marcia Pally, sollich rauskramen?

#274 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 23. November 2003, 23:22

Deep Red sagte am 23.11.2003, 22:47:

:eek: 2001 - A JESUS ODYSSEE
Wenn man MIchael Ballhaus Glauben schenken darf (und ich bin gewillt zu sagen: ich tu's :D ), dann rührt dieser seltsame Bildeffekt gegen Ende daher, dass während der Aufnahme die Kamera nicht sorgfältig verschlossen war und somit nicht nur das Licht durch die Linse das Material beschädigte. Dies soll zu diesem nicht intendierten aber stimmungsvollem Effekt geführt haben, angeblich sei der auch erst bei der Sichtung später bemerkt worden und Scorsese habe er so gut gefallen, dass er ihn im Film beließ.

Aber: Ist halt nur Anekdote. Vielleicht haben die das auch nur miteinander so vereinbart, wer weiß :D

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#275 Schmuddel

technischer Administrator

• Senior-Member
  • PIPPIP
  • 62 Beiträge

Geschrieben 23. November 2003, 23:24

Deep Red sagte am 23.11.2003, 23:21:

Argumentierst Du jetzt aus Dir heraus oder im Rahmen des Filmes? Soll kein Angriff sein, möchte nur Deine Aussagen richtig verstehen.
Das ist direkt aus dem Film heraus. Deutlich wird es, wenn sich Judas aus Liebe dazu entschließt, Jesus zu verraten und Saulus ihn kreuzigen möchte, um die Menschheit zu retten.

#276 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 23. November 2003, 23:25

Immo sagte am 23.11.2003, 23:22:

Deep Red sagte am 23.11.2003, 22:47:

:eek: 2001 - A JESUS ODYSSEE
Wenn man MIchael Ballhaus Glauben schenken darf (und ich bin gewillt zu sagen: ich tu's :D ), dann rührt dieser seltsame Bildeffekt gegen Ende daher, dass während der Aufnahme die Kamera nicht sorgfältig verschlossen war und somit nicht nur das Licht durch die Linse das Material beschädigte. Dies soll zu diesem nicht intendierten aber stimmungsvollem Effekt geführt haben, angeblich sei der auch erst bei der Sichtung später bemerkt worden und Scorsese habe er so gut gefallen, dass er ihn im Film beließ.

Aber: Ist halt nur Anekdote. Vielleicht haben die das auch nur miteinander so vereinbart, wer weiß :D
Hört sich an wie eine billige Geschichte aus einem Werbemaking-Of, um aus dem Film etwas noch besondereres zu machen. ;)
Filmtagebuch --> Jetzt auch zum Mitgucken!

#277 Deep Red

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 23. November 2003, 23:29

Schmuddel sagte am 23.11.2003, 23:24:

Das ist direkt aus dem Film heraus. Deutlich wird es, wenn sich Judas aus Liebe dazu entschließt, Jesus zu verraten und Saulus ihn kreuzigen möchte, um die Menschheit zu retten.
Ja, das ist eine (schöne) Geschichte, aber mehr auch nicht (und auch nicht sonderlich originell). Zur damaligen Zeit gab es in der Gegend Dutzende dieser Endzeitsekten.
(Klaus Theweleit)

(Dennis Nilsen)

#278 Schmuddel

• Senior-Member
  • PIPPIP
  • 62 Beiträge

Geschrieben 23. November 2003, 23:31

Deep Red sagte am 23.11.2003, 23:29:

Ja, das ist eine (schöne) Geschichte, aber mehr auch nicht (und auch nicht sonderlich originell). Zur damaligen Zeit gab es in der Gegend Dutzende dieser Endzeitsekten.
Öhm... ich dachte, es geht jetzt um den Film. :rolleyes:

Willst du über den Film oder den christlichen Glauben sprechen?

#279 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 23. November 2003, 23:31

Ich wünsche noch eine feuchtfröhliche Diskusion! ;)

bis denn und gut nacht!
Filmtagebuch --> Jetzt auch zum Mitgucken!

#280 Waingro

Gulaschextremist

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 779 Beiträge

Geschrieben 23. November 2003, 23:32

wie siehts aus mit taxi driver nachher, wer dabei? :D
»Wenn Bauten im Stile von Le Corbusier und Gropius zum Ambiente von Fernsehserien wie Denver und Dallas geworden sind, muß man sich einfach was anderes einfallen lassen.« (Herbert Schnädelbach)

#281 Deep Red

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 23. November 2003, 23:33

Schmuddel sagte am 23.11.2003, 23:31:

Öhm... ich dachte, es geht jetzt um den Film. :rolleyes:

Willst du über den Film oder den christlichen Glauben sprechen?
Ich denke, wir reden im Moment aneinander vorbei. Deswegen sage ich auch erst mal

Gute Nacht!

Morgen früh geht's weiter.
(Klaus Theweleit)

(Dennis Nilsen)

#282 djmacbest

lässt sich doch nicht öffentlich als Satire beschimpfen!

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 23. November 2003, 23:33

kazanian sagte am 23.11.2003, 23:32:

hmmm... nee, muß morgen um halb sieben aufstehen. :( Aber viel Spaß euch. :)

Bin dann auch mal raus. Man liest sich, war fein heute. :cheers:

#283 Schmuddel

• Senior-Member
  • PIPPIP
  • 62 Beiträge

Geschrieben 23. November 2003, 23:34

Gut, dann schlaf mal gut!

Ich bin dann auch raus!

Taxi Driver schaffe ich heute nicht mehr!

#284 Waingro

Gulaschextremist

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 779 Beiträge

Geschrieben 23. November 2003, 23:38

djmacbest sagte am 23.11.2003, 23:33:

kazanian sagte am 23.11.2003, 23:32:

hmmm... nee, muß morgen um halb sieben aufstehen. :( Aber viel Spaß euch. :)

Bin dann auch mal raus. Man liest sich, war fein heute. :cheers:
wer muss dass nicht, das eine sollte das andere nicht ausschließen (muss 5:45 uhr raus :) )
»Wenn Bauten im Stile von Le Corbusier und Gropius zum Ambiente von Fernsehserien wie Denver und Dallas geworden sind, muß man sich einfach was anderes einfallen lassen.« (Herbert Schnädelbach)

#285 Hick

mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 24. November 2003, 08:25

Oskar sagte am 23.11.2003, 23:00:

Er hat sich in einer PM an der "epileptischen Fröhlichkeit" einer Beethoven-Symphonie, die er wohl mit einem Freund in der Philharmonie gehört hätte, gestört.
Das war bestimmt die Pastorale ... mit der habe ich auch so meine Schwierigkeiten. :D

maX

#286 Deep Red

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 24. November 2003, 08:58

Schmuddel sagte am 23.11.2003, 23:24:

Was ich sagen wollte: Mich hat der Film nicht im mindesten beeindruckt. Weder die von djmcbest formulierte "Kernaussage" noch Dein liebevoller Blick auf das oben Zitierte. Noch mal: Das ist nichts besonderes, nichts einmaliges, das gab es alles schon mal, da ist der Film eben nicht sonderlich originell (kann er aufgrund der Vorlage auch gar nicht sein, ist ja nicht meine Schuld, daß die Wurzeln des Christentums so einfallslos zusammengeklaut sind).

Mir erzählt der Film die Geschichte eines Menschen, der aufgrund seiner Geisteskrankheit Stimmen hört und Visionen hat (das sind ja klassische Krankheitsbilder), aufgrund seiner Fähigkeiten (der Film ist da recht tricky und erzählt nichts von seiner Kindheit/Jugend) in der Lage ist, die Menschen mitzureißen und für seine Hirngespinste zu begeistern. Das geht so weit, daß er bereit ist, dafür zu sterben, in dem irrigen Glauben, die Menschheit damit von einer angeblichen Ursünde zu erlösen.

Du sagst ja selbst, daß der Film eine Neuinterpretation vom Leben Jesu sei (das ist ja eine Rückkopplung mit der Wirklichkeit und damit geht es nicht mehr nur um den Film). Eine Neuinterpretation heißt ja in diesem Falle nichts anderes als: Ich schnitz' mir meinen Jesus, wie er mir gefällt. Man darf niemals den Fehler begehen und das Christentum mit den Christen verwechseln. (Wobei die Christen hierbei noch die halbwegs Guten sind.) THE LAST TEMPTATION OF CHRIST ist, als Buch wie als Film, das Werk zweier Christen. Und damit wird der Film (wie auch das Buch) gefährlich, weil er Jesus weit besser wegkommen läßt, als im biblischen Original (von den Apokryphen ganz zu schweigen). Der Film stellt Jesus - zumindest halbwegs - vom Theologenkopf wieder auf die Menschenfüße. Diese Vermenschlichung Jesu, die steht auf einer Stufe mit dem Treiben dieser Wollpulli-Propheten à la Eugen Drewermann. Denn die sind tatsächlich, im Gegensatz zur Kircheninstitution, in der Lage, die Menschen beim Glauben zu halten. Eine Entwicklung, die meiner aufklärerischen Ader entgegenläuft.
(Klaus Theweleit)

(Dennis Nilsen)

#287 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 24. November 2003, 10:13

Max.Renn sagte am 24.11.2003, 09:25:

Er hat sich in einer PM an der "epileptischen Fröhlichkeit" einer Beethoven-Symphonie, die er wohl mit einem Freund in der Philharmonie gehört hätte, gestört.
Das war bestimmt die Pastorale ... mit der habe ich auch so meine Schwierigkeiten. :D

maX
Glaubst du nicht, dass er da eher die Erotica... äh Eroica gemeint hat? :D

#288 Guest (Gast)

• Gast

Geschrieben 24. November 2003, 10:23

:P

#289 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 24. November 2003, 10:26

Guest sagte am 24.11.2003, 11:23:

:P
Und wer bist Du? :)

#290 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 24. November 2003, 10:29

Oskar sagte am 24.11.2003, 10:13:

Max.Renn sagte am 24.11.2003, 09:25:

maX
Glaubst du nicht, dass er da eher die Erotica... äh Eroica gemeint hat? :D
Keine Ahnung: Mir gehen 6 & 7 am meisten auf die Nerven.

maX

#291 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 24. November 2003, 10:47

[quote name='Max.Renn' date='24.11.2003, 11:29'] Glaubst du nicht, dass er da eher die Erotica... äh Eroica gemeint hat? :D [/QUOTE]
Keine Ahnung: Mir gehen 6 & 7 am meisten auf die Nerven.

maX [/quote]
Und die 5. liebst Du wahrscheinlich über alles?

(Wegen: "So pocht das Schicksal an die Tür.")

:D

#292 Schmuddel

• Senior-Member
  • PIPPIP
  • 62 Beiträge

Geschrieben 24. November 2003, 12:18

Deep Red sagte am 24.11.2003, 08:58:

Mir erzählt der Film die Geschichte eines Menschen, der aufgrund seiner Geisteskrankheit Stimmen hört und Visionen hat (das sind ja klassische Krankheitsbilder), aufgrund seiner Fähigkeiten (der Film ist da recht tricky und erzählt nichts von seiner Kindheit/Jugend) in der Lage ist, die Menschen mitzureißen und für seine Hirngespinste zu begeistern. Das geht so weit, daß er bereit ist, dafür zu sterben, in dem irrigen Glauben, die Menschheit damit von einer angeblichen Ursünde zu erlösen.
Es scheint dir schwerzufallen, den christlichen Glauben vom Film zu trennen. Das erinnert mich an die Tiermondoszenen in Cannibal Holocaust. (Max schalte dich hier mal ein ;))

Wie du dem Christentum gegenüber auch eingestellt sein magst, sollte dennoch der nötige Resepekt nicht deswegen auf der Strecke bleiben.
Jesus verdient zumindest -auch wenn man (wie wir beide) nicht dem christlichen Glauben angehört- soviel Respekt wie ein Fred Madison, dessen Krankheitsbild auch als klassisch zu bezeichnen ist. Da sträubst du dich auch nicht, den Film im Vorfeld -ohne auf den eigentlichen Film eingehen zu wollen- zu verurteilen. Hoffe ich doch jedenfalls ;)

#293 Deep Red

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 24. November 2003, 12:26

Schmuddel sagte am 24.11.2003, 12:18:

Es scheint dir schwerzufallen, den christlichen Glauben vom Film zu trennen.
Es gibt offenbar verschiedene Sichtweisen auf diesen Film. Warum meinst Du, daß Deine die richtige sei?

Und: Respekt vor Jesus? Da belasse ich es hier in diesem Forum mal bei einem :doof: Meine wirkliche Meinung würde mindestens eine Verwarnung nach sich ziehen.
(Klaus Theweleit)

(Dennis Nilsen)

#294 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 24. November 2003, 12:28

DeepRed hat soeben im Adminboard wegen Gedankenverbrechen einen Tadel im Klassenbuch erhalten.

Eingefügtes Bild

#295 Deep Red

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 24. November 2003, 12:58

Immo sagte am 24.11.2003, 12:28:

DeepRed hat soeben im Adminboard wegen Gedankenverbrechen einen Tadel im Klassenbuch erhalten.
Danke!
(Klaus Theweleit)

(Dennis Nilsen)

#296 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 24. November 2003, 12:59

Deep Red sagte am 24.11.2003, 12:58:

Immo sagte am 24.11.2003, 12:28:

Danke!
;)

Eingefügtes Bild

#297 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 24. November 2003, 13:38

Immo, krieg ich auch so ein " ;) "?

:( :(

#298 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 24. November 2003, 16:32

Oskar sagte am 24.11.2003, 13:38:

Immo, krieg ich auch so ein " ;) "?

:( :(
:kill:

maX

#299 StephenDedalus

liebt solche Hautschmiere

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 24. November 2003, 17:29

Deep Red sagte am 23.11.2003, 23:14:

Schmuddel sagte am 23.11.2003, 23:04:

Dann hatte ich da was nicht mitbekommen. Bitte um Aufklärung, wieso es um Verdummung gehen soll.
Kam bei mir vielleicht anders an, weil ich keinen GLAUBEN brauche. Weder an Lügen noch an etwaige Wahrheiten.
Ich habe bisher noch niemanden getroffen, der wirklich an gar nichts glaubt.

Ursünde = Verbannung aus dem Paradies (Adam, Eva, Apfel, Schlange, ...)
"es ist wahr, dass der mensch unrecht hätte zu hoffen. aber was heißt das anderes, als dass die hoffnung das schlimmste hemmnis für das handeln ist? darf man hoffen, dass der krieg ganz allein und ohne uns zu ende geht(...)? wenn wir all das hoffen, brauchen wir nur die hände in den schoß zu legen. der mensch kann nichts wollen, wenn er nicht zunächst begriffen hat, dass er auf nichts anderes zählen kann, dass er alleine ist, verlassen auf der erde inmitten seiner unendlichen verantwortlichkeiten, ohne hilfe noch beistand, ohne ein anderes ziel als das, das er sich selbst geben wird, ohne ein anderes schicksla als das, das er sich auf dieser erde schmieden wird.(...) mit der hoffnungslosigkeit beginnt der wahre optimismus: der optimismus dessen, der nichts erwartet, der weiß, dass er keinerlei recht hat und nichts zukommt, der sich freut, auf sich allein zu zählen und allein zum wohl aller zu handeln." (sartre)

"Das Wort Christentum ist ein Missverständnis, im Grunde gab es nur einen Christen, und der starb am Kreuz." (nietzsche)

#300 Schmuddel

• Senior-Member
  • PIPPIP
  • 62 Beiträge

Geschrieben 24. November 2003, 17:53

Deep Red sagte am 24.11.2003, 12:26:

Schmuddel sagte am 24.11.2003, 12:18:

Es scheint dir schwerzufallen, den christlichen Glauben vom Film zu trennen.
Es gibt offenbar verschiedene Sichtweisen auf diesen Film. Warum meinst Du, daß Deine die richtige sei?

Und: Respekt vor Jesus? Da belasse ich es hier in diesem Forum mal bei einem :doof: Meine wirkliche Meinung würde mindestens eine Verwarnung nach sich ziehen.
Respekt vor dem Filmcharakter Jesus, nicht vor dem "historischen".
Ich glaube aber wir reden wirklich aneinander vorbei, solange du nicht irgendwann mal auf den Film eingehst und ständig nur vom christlichen Glauben sprichst. :rolleyes:

Besucher die dieses Thema lesen: 18

Mitglieder: 0, Gäste: 18, unsichtbare Mitglieder: 0