Serpico (USA 1973, Thriller) - DVD
Story: Der Polizist Frank Serpico (Al Pacino) will kein Schmiergeld annehmen, weswegen er sich in den eigenen Reihen Feinde macht. Als er damit zu seinen Vorgesetzten gehen will, merkt er, dass fast die gesamt Polizei korrupt ist.
Also der Film soll auf einer wahren Begebenheit beruhen. Mag ja sein, allerdings hab ich das Gefühl, dass sich der Drehbuchschreiber doch ein wenig zu viel in die Sache hineingesteigert hat. Denn nach diesem Film waren 99,9 % aller Polizisten damals korrupt, außerdem wusste es jeder und niemanden hat es gestört. Serpico hingegen ist der Gutmensch in Person, der sogar wenn er in Eile ist, seine Getränkerechnung bezahlt oder lieber für ein Hündchen bezahlt, was er eigentlich geschenkt bekommen sollte. Al Pacino - der übrigens aussieht wie Jesus persönlich

- spielt aber klasse und überzeugend wie immer. Der Film ist ziemlich interessant, allerdings hätten ein wenig Action und Tempo dem Film sehr gut getan. Die 18er Freigabe ist übrigens ein Witz.
Fazit: Ganz gut, aber ich habe mir mehr vorgestellt, vorallem wurde die Story teilweise fast albern 7/10