Master of the Flying Guillotine (HK 1975)
- Du bi quan wang da po xue di zi -
DVD,OmeU
von Jimmy Wang Yu
mit Jimmy Wang Yu, Kam Kang, Lau Ka Wing...
Story: Die zwei Vertrauten von einem blinder Kung Fu Meister werden von einem einarmigen Boxer zur Strecke gebracht. Der Alte schwört Rache und zieht mit seiner fliegenden Guillotine los um den einarmigen Boxer zu suchen und ihn einen Kopf kürzer zu machen.
Allein schon die Idee mit der fliegenden Guillotine, die im Film so manchem Kung Fu Kämpfer die Rübe kostet, ist schon ne coole Idee. Hinzu kommen noch ne Menge abgefahrener Typen die irgendwie alle bizarre Kampf- und Mordmethoden haben. Beispielsweise der Typ bei dem Kung Fu-Turnier der seine Arme auf ca. doppelte Länge ausfahren konnte. Gerade das es manchmal bisschen unrealistisch wird fand ich klasse, das gibt dem Film einen ganz eigenen Charme abseits der normalen Kung Fu Filme (keine Ahnung ob es noch mehr solche skurrilen Werke aus dem Genre gibt, wenn ja bin ich gerne offen für paar Tips). Die Kampfszenen waren, soweit ich das beurteilen kann, sehr gut gemacht und durch die verrückten Ideen dazu noch äußerst unterhaltsam. Die offensichtlich neu eingespielten Musikstücke fand ich auch recht passend und gut gewählt. Bisschen schade war halt, daß das Master für die DVD zusammengestückelt war und somit die Qualität bisschen schwankte aber egal - Hauptsache den Film gibts uncut.
Fazit: Ein klasse Leckerbissen der mir durch seine schrägen Charaktere und die lustigen Ideen ne Menge Freude bereitet hat.