Turkish Pop Cinema 28.02.2006 DVD
Als Bonus auf dem "Deathless Devil/Tarkan vs the Vikings" Scheibchen...
Für alle Freunde des Dönerkinos eine wahre Freude. Großmeister wie Çetin Inanç und Cüneyt Arkin melden sich hier höchst selbst zu Wort um uns interessantes aus der Zeit des "Turkish Pop Cinemas" zu erzählen. So ist "Dünyayi kurtaran adam" aka "Turkish Star Wars" laut Çetin Inanç nicht wirklich ernst gemeint, dass würde ich dann auch sagen:)) Cünyet berichtet ausserdem das er mal als James Bond Kandidat angedacht war und das er alles Stunts selbst gemacht hat, Jackie Chan my ass! Ich erfuhr das bei den Dreharbeiten oft Unfälle passierten, da man nicht so sonderlich auf die Sicherheit acht gab, wundert mich zwar nicht, liess mich trotzdem frohlocken. Auch interessant, viele der Filmausschnitte die zu sehen waren, sind mir bereits bekannt, heisst also vermutlich wohl leider, das vom lieben Rest in der Tat wohl nichts mehr zu finden ist, denn wer so einen Doku auf die Beine stellt, hat bestimmt auch töfte Kontakte und kommt somit an viel Material. Die Originalnegative wurden verbrannt um Silber aus ihnen zu gewinnen, so Çetin Inanç und Cünyet unter Tränen.
Jeder Verehrer des türkischen Kunstfilms sollte hier nen großen Blick reinwerfen!