Chasing Amy (Kevin Smith, USA 1997) VHS
Chasing Amy
Eine der schönsten Szenen der Filmgeschichte!
Kevin Smiths "Jersey Trilogy" findet in diesem Meisterwerk seinen furiosen Abschluß.
Chasing Amy ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme und ich weiß auch nicht wieso ich so lange gezögert habe mir die Criterion Collection zu ordern.
Chasing Amy hat 250.000$ gekostet und und >12Mio.$ eingespielt (519 Kopien). Sicher ein gutes Ergebnis, vor allem nach dem finanziellen Flop
Mallrats, den Kevin Smith im nachhinein als großes Casting für
Chasing Amybezeichnet hat.
![:D](http://www.filmforen.de/public/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Kevin Smith hat in diesem Film viel persönliches von sich selbst einfließen lassen und passenderweise auch noch seine (Ex-) Frau die Hauptrolle spielen lassen. (Joey Lauren Adams) Weiterhin sind natürlich die üblichen verdächtigen "Kumpels" dabei. Ben Affleck (Holden McNeil), Jason Lee (Banky Edwards) der ehemalige Profi-Skateboarder, der übrigens für Mallrats von Kevin Smith entdeckt wurde, Jason Mewes (Jay), sowie Matt Damon, Ethan Supplee und Brian O'Halloran in kleinen Rollen.
Die Story ist für mich die beste Liebesgeschichte überhaupt, da sie einfach so realistisch ist und nicht der typische, realitätsfremde Hollywood-Liebeskomödien-Einheitsbrei.
Wer kennt es nicht, das Problem mit dem Ex-Freund/der Vergangenheit der eigenen Freundin, wenn auch in der Regel wohl nicht so extrem wie bei Ben Affleck.
Holden McNeil und Banky Edwards sind Comiczeichner (Jason Lee ist eigentlich nur der, der die Tusche nachzieht
![:D](http://www.filmforen.de/public/style_emoticons/default/biggrin.gif)
), die recht erfolgreich den Comic "Bluntman & Chronic" veröffentlichen, die gezeichnete Version der Abenteuer von Jay und Silent Bob. Als Holden sich in die lesbische Comiczeichnerin Alyssa Jones verliebt und irgendwann eine Beziehung mit Ihr hat, zerbricht langsam aber sicher die Freundschaft zwischen ihm und Banky.
Eine tolle, realistische Geschichte, gepaart mit herausragenden, ausgefeilten Dialogen von Kevin Smith, die ich mir wahrscheinlich jeden Tag ansehen könnte. Meine Frau fand ihn ganz gut, aber Ihr wurde zu viel geflucht.
![:D](http://www.filmforen.de/public/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Auch hier ein paar Dialog/Sprüche-Beispiele:
Hooper: Check this shit. You got cracker farm boy Luke Skywalker, Nazi poster boy, blond hair, blue eyes. And then you got Darth Vader, the blackest brother in the galaxy, Nubian god!
Banky Edwards: What's a Nubian?
Hooper: Shut the fuck up!
Banky Edwards: All every woman really wants, be it mother, senator, nun, is some serious deep-dickin'.
Alyssa: For you, to fuck is to penetrate. You're used to the more traditional definition -- you inside some girl you do, jackhammering away, not noticing that bored look in her eyes.
Banky Edwards: Hey, I always notice that bored look in their eyes.
Silent Bob: Bitch, what you don't know about me I can just about squeeze in the Grand fucking Canyon. Did you know I always wanted to be a dancer in Vegas?
Für mich ist
Chasing Amy einer der besten Filme aller Zeiten.
Dicke, fette 10 von 10 Punkten!