"I'm just watching a movie diary I never wake up from"
Geschrieben 21. Dezember 2003, 15:50
Wollte auch mal ein Filmtagebuch anfangen, damit ich mich später mal erinnern kann, was ich die letzten Jahre so alles gesehen habe .... Man schaut oft so viele Movies da verliert man leicht den Überblick, oder sehr schöne Movies werden wegen den vielen anderen, die man gesehen hat einfach vergessen. Um dem vorzubeugen werde ich ab und an auch mal ein paar Sätze schreiben (bin aber kein guter Reviewer das mal vorweg) Ich mag vor allem die Asian Movie (klar Hollywood ist auch klasse aber die Art der Filme gefällt mir einfach) Vielleicht kommt’s auch daher, dass ich ein Animefreak bin (einige kennen mich vielleicht aus einem anderen Board *wink* ) Aber nu mal los ....
"When the world reaches its end, a paradise will appear somewhere... but only wolves will know the way "
Geschrieben 21. Dezember 2003, 16:29
Das war mal ein richtig (mal wieder Korea) Movie der einfach nur zu gefallen weiß. Denke mal nicht jeder kann mit der Art von Humor was anfangen, aber ich habe mich z.t. echt schlapp gelacht. Zumal sind die Rollen einfach perfekt besetzt
4 Jungs überfallen, weil ihnen langweilig ist eine Tanke schlagen alles kurz und klein und gehen wieder ^^
Paar Tage später kommen sie noch mal aus Langeweile (später wird in Rückblenden erklärt, warum sie quasi alles verloren haben und nur noch rumhängen. Dabei wird sehr schön auf die Chars eingegangen und man bekommt eine richtige Sympathie für die 4 Man kann jetzt darüber streiten ,ob diese Rückblenden überhaupt wichtig für solch eine Art von Movie its, mir haben sie aber gefallen und ich finde sie passen recht gut ins Gesamtbild ) Diesmal wollen sie aber mehr Kohle und sperren den Boss und die 3 Angestellten in der Tanke ein und spielen selber Tankwarte. Dabei legen sie sich z.B. mit einer großen Gang der Polizei einer Triarden Gruppe und schließlich noch mit den "Delivery Boys" an (einfach köstlich ist der Showdown indem alle Gruppen aufeinander Treffen)
Kann den Film echt empfehlen auch gut als Einstieg für Leute, die noch nicht so mit dem koreanischem Film vertraut sind (auch wenn der Geschmack nicht jedem liegt) für einen lustigen Abend mit Freund kann man mit diesem Movie nicht falsch machen
9/10
"When the world reaches its end, a paradise will appear somewhere... but only wolves will know the way "
Geschrieben 21. Dezember 2003, 16:32
Habe gerade Star Runner gesehen, was soll ich sagen der Film hat mir einfach gefallen, wenn mans so nimmt ist es ein Romance / Boxing Movie. Hier sticht vor allem die visuelle Umsetzung hervor, die Bilder Kameraeinstellungen und Hintergrunde sind einfach herausragend. Am Anfang entwickelt sich zwischen Bang (dem Hauptchar) und Jin (seiner Lehrerin) eine Beziehung. Danach kommt die Phase in solchen Film wo trainniert wird (hier gibt es teils recht schöne s/w und slowmo Einlagen) Bang lernt Gongfu während sein Hauptgegner Taiboxen verwendet. Dann kommt das Haupttunier mit recht schön gemachten Kämpfen (hier haben mir vor allem die Einstellungen und Schnitte gefallen der Score passt den ganzen Film immer sehr gut zum jeweiligem Geschehen) Das Ende ist ein Sache für sich bisschen verwirrend will aber nicht zuviel verraten. Am Ende bleibt eine gute Mischen aus Aktion und Romace mit genial visueller Umsetzung sehr zu empfehlen
9/10
Geschrieben 21. Dezember 2003, 16:43
Space Travelers:
Allein der Anfang Combo aus Anime und Realfilm
3 Jungs wollen eine Bank überfallen, weil sie auf eine Insel wollen die sie selber nicht kennen (haben nur eine Postkarte) Alles ist "gut" geplant, aber wie das so ist laufen viele Sachen schief, das liegt aber nicht an den 3 sondern vielmehr an den Umständen die in dieser Bank herrschen. Das ganze eskaliert so, dass ein SWAT Team anrückt. Einer der 3 ist Anime Fan und sein Lieblings Anime sind die Space Travelers. Später als die Polizei Fragen nach den Tätern und ihren Forderungen stellt, tun sich die 3 Gangster mit einem Teil der Leute in der Bank zusammen und jeder spielt dabei die Rolle eines Chars aus dem Anime Space Travelers, und das is einfach nur geil. Ganz schüchterne Leute erlangen durch diesen Bund ein neues Selbstvertrauen, eine Ehe blüht wieder auf und selbst ein normaler Elektriker rettet allen das Leben. Mir hat vor allem die Wahl der Chars sehr gut gefallen auch die Umsetzung der Schauspieler genial, Kamera Sound und Effekte spielen harmonisch zusammen kann ich echt nur empfehlen.
10/10
Geschrieben 21. Dezember 2003, 17:10
Als ich die ersten Screenshots sah dachte ich erst an eine Adams Family aus Asien aber weilt gefehlt dieser Movie ist schwärzer, böser und lustiger.
Eine Familie kauft ein Landgästehaus auf einem Berg nahe einer kleinen Stadt. Der Bürgermeister versichert ihnen, dass mit dem Bau der neuen Straße (unter anderem auch mit einer Anbindung zum Gästehaus) ein wahrer Boom für die Familie beginnen wird. Die Familie hat nur ein Problem irgendwie will niemand in dem alten Landhaus übernachten. Eines Tages kommt eine alte vergreiste Frau des Weges und flucht über das Haus, wieso denn hier Menschen leben, und das es nur Unhei lbringen wird. Nach und nach bekommen sie doch Gäste aber diese haben meist einen tragischen Unfall (will hier nicht mehr verraten) Auf jeden Fall nimmt die Familie die Sache selbst in die Hand und will die Polizei nicht involvieren, da sie sonst ihre Gäste verlieren würde......
Der Film ist an sich eine Mischung aus Horror und Comedy, Horror nicht wirklich aber es kommt doch eine gewisse Spannung auf. Das Ende bleibt zum Glück auch sehr offen was mir persönlich recht gut gefallen hat.
Eine bitterböse schwarze Komödie, bei der man nicht anders kann als lachen, obwohl die Szenen teils recht makaber sind ^^ Ich empfehle jedem, der nur ein kleines Fünkchen Zynismus vertragen kann, diesen Film. Macht einfach Spaß, zusammen mit ein paar Freunden kommt er noch besser …
9/10
Geschrieben 21. Dezember 2003, 18:30
asiandb
Die schöne Shin Eun-Gyeong spielt in dieser Aktionkomödie Mantis eine knallharte Anführerin eines Untergrund Syndikats, als dessen vermisste schwer kranke Schwester gefunden wird hat diese ein paar letzte Wünsche an Cha. Cha will ihrer Schwester die letzten Tage ihres Lebens so schön wie möglich machen und will alles machen was ihre Schwester sich wünscht. (Mantis Schwester weiß nichts von ihrer Position im Untergrund). Chas Schwester möchte, dass Cha heiratet und eine Familie gründet sie will sie einfach nur glücklich sehen. Dieses Gebiet ist für Mantis total neu und sie weiß nicht recht wie sie dies alles anstellen soll, also bittet sie ihre treusten Untergebenen um Rat (das dabei nicht gutes rauskommt kann man sich ja denken…) Der Boss eines anderen Syndikats kann die Nachricht nicht glauben man fordert Mantis daraufhin zu einem Duell. Mantis heiratet nun auch Kang Soo-iL dieser ist ein einfacher Mann der nur etwas Liebe von seiner Frau erwartet aber diese gewährt ihm nicht mal einen Kuss in der Hochzeitsnacht…. Ihr Mann versucht sie mit allen Mitteln glücklich zu machen, aber die harte Mantis kommt am Anfang überhaupt nicht damit klar… Langsam aber sicher gehen ihr die Augen auf und sie erkennt langsam die wichtigen Dinge im Leben…..
Mir hat dieser Film sehr sehr gut gefallen, auch wenn man im Inet nicht nur gutes über ihn ließt. Die Idee hat mir einfach gefallen und ich wollte sehen ob man dies auch filmtechnisch umsetzen kann …. Und ich finde das hat mit My Wife is a Gangster super geklappt. Man wird von der einen oder anderen Szene überrascht sein, die Aktionfreunde kommen in diesem Movie vielleicht ein bisschen kurz aber es gibt doch die ein oder andere recht gut gemachte Fightszene. Wer mal einen etwas andern Film sehen will, für den ist My Wife is a Gangster vielleicht genau das wonach er sucht
9/10
Geschrieben 21. Dezember 2003, 18:55
asiandb
My Wife is a Gangster 2 hat Mir noch besser gefallen als der 1. Teil. Der 2er ist irgendwie noch ne Spur Lustiger und man kann sich irgendwie vorstellen wie es einem in einer solchen Situation geht. Mantis wird bei einem Kampf von einem Hochhaus geworfen und verliert dabei ihr Gedächnis. Jae-chol findet sie bewusstlos auf der Straße und nimmt sie mit zu seinem kleinen Nudel Restaurante. Hier pflegt er sie und als sie schließlich wieder fit genug ist stellt er sie als Auslieferin ein. Sie versucht auf alle möglichen Weisen ihr Gedächtnis wieder zu erlangen, sie schreckt sogar nicht mal davor zurück in die Steckdose zu fassen. Wären dessen versuche ihre Untergeben sie auf Biegen und Brechen zu finden…. Anfangs aber ohne Erfolg. Als Mantis zufällig in einer Bank ist, als diese just ausgeraubt wird macht sie die Bankräuber richtig fertig ^^ sie denkt daraufhin das sie mal beim Circus gearbeitet haben muß. Sie wird nun von der Polizei gesucht, weil diese ihr eine Auszeichnung verleihen möchte. Dabei kommen nicht nur ihre Untergebenen auf ihre Spur sondern auch ihre Gegner, die sie natürlich wie üblich tot sehen wollen….
Der Film wirkt auf mich noch lustiger als er Erste auch wenn es nicht ganz soviel Aktion wie im 1. Teil gibt sind hier wieder recht nette wenn auch kurze Kämpfe zu bewundern. Vor allem das Zusammenspiel von Shin Eun-Gyeong und Park Jun-gyu sticht hier besonders hervor. Wer den 1. Teil mochte sollte sich auf jeden Fall auch den 2er zur Gemühte führen.
10/10
Geschrieben 21. Dezember 2003, 20:59
asiandb
Musa was für ein genialer Film, der hat mich mal richtig begeistert, die Koreaner haben es in Sachen Film einfach drauf. Dieses Epos kann locker mit Braveheart / Gladiator / HDR mithalten. Super in Szene gesetzte Kamera, nette Schauplätze und hammer Besetzung was will man mehr. Dazu kommt eine mitfühlende Story und tiefgründige Charentwicklung. Nach dem Movie war ich total fasziniert, die Kämpfe auch richtig gut choreographiert, und auch mal etwas blutiger aber realistisch (erinnert mich von der Art des Gewaltlevels an Braveheart) ein kleiner Kritikpunk in den Kampfszenen ist die Kamera manchmal ein bisschen schnell die Cuts sind auch nicht gerade langsam (vielleicht liegts auch daran das wir solle schnellen Cuts nicht gewohnt sind ^^) Kann den Movie echt empfehlen. Glaube mal gelesen zu haben, dass in dem Film die gleiche Drehtechnik wie bei Gladiator von Ridley Scott verwendet wurde. Auf jeden Fall ist dieser Film ein Meisterwerk das jeder gesehen haben sollte
10/10
Geschrieben 22. Dezember 2003, 11:34
imdb
Habe gestern das pre-quel zu Ichi gesehen, war sehr nett ^^ In diesem Wird die Zeit Ichis auf der Highschool gezeigt. Der Film beinhaltet aber nicht zu solchen Splatter Orgien wie in Teil 1 sonder es wird gefighted. Und diese sind doch recht „hart“ (gebrochene Arme, Beine, fehlende Zähne usw.) Die Story ist diesmal leider nicht so durchgeknallt wie bei Ichi, und der Anfang erinnerten mich schon fast bisschen an Fight Club von den Kämpfen her, man hat sich also versucht Mühe zu geben ^^ Das pre-quel stammt diesmal nicht von Miike selbst ist imho aber doch sehr gelungen auch wenn dieses zu keinem Zeitpunkt an Ichi ran kommt. Kamera und Effekte waren recht nett in Szene gesetzt für einen solchen Lowbudget Film. Außerdem spielen noch die Mainchars aus Poruno suta (Kôji Chihara) und City of Lost Souls (Teah ) mit das war für mich auch ein Grund mir diesen Film an zu schauen.
Naja denke es gibt auch viele Leute die den Film überhaupt nichts abgewinnen können, weil man von Ichi eigentlich mehr erwartet
8/10
Geschrieben 22. Dezember 2003, 15:13
imdb
Gessai ein Meister, der einen großen Krieg überlebt hat, soll 10 Kinder bei sich aufnehmen sie groß ziehen und dabei als Killer ausbilden. Ihre spätere Mission soll es sein die 3 großen Shoguns Nagamasa, Kiyomasa und Masayuki zu beseitigen (diese wollen einen neuen Krieg anzetteln und das will Gessai verhindern) Die letzte Prüfung des Meisters Gessai ist hart, die 10 sollen sich in 2er Gruppen zusammen finden und den Partner aussuchen den sie am meisten mögen. Der Befehl des Meisters „Slay each other“ „Slay your team-mate“ „Kill“
Nur so können sie lernen als richtige Attentäter zu agieren und werden bei keinem Auftrag zurückschrecken. Die 5 Überlebenden ziehen mit dem Meister los um die 3 Shoguns nach und nach aus zu merzen …..
Der Film hat mir persönlich besser gefallen as Versus von Kitamura, er ist mit seine 142 Minuten etwas länger, aber es tritt eigentlich keine Durststrecke während des gesamten Films auf. Die Kämpfe sind gut in Szene gesetzt und wissen zu gefallen. Dabei stört vielleicht nur das der Blutgehalt nicht ganz gerecht verteilt ist, in den einen Szenen strömt der rote Lebenssaft nur so und in einer anderen vermisst man diesen dann gänzlich. Die Kamerafahrten (besonders die 360 ° Fahrt beim Endfight) haben mir sofort gefallen auch die Einstellung der Landschaftsaufnahmen sind großartig. Hier hat mir vor allem der Kampf im Strohfeld gefallen. Im Großen und Ganzen bietet der Film eine gute Story (man hätte diese vielleicht noch mehr ausbauen können aber imho ganz ok) sehr gute choreographierte Kämpfe und eine hübsche Aya Ueto als Hauptdarstellerin. Absolut empfehlenswert !
10/10
Geschrieben 22. Dezember 2003, 19:38
imdb
Wo man Azumi hört/liest ist meist auch Kitamura’s Versus nicht weit. Jo eigentlich braucht man über den Film nicht mehr viel schreiben ,da ihn die meisten wahrscheinlich eh kennen werden, selbst die nicht so Asian-Movie Vertrauten kennen den Movie schon. Story: in Japan befindet sich das 444 Tor von insgesamt 666 (genauer im Wald der Wiederauferstehung) ein böser Magier will dieses Tor öffnen, um eine Dimensionslücke zur anderen Welt zu schaffen, dazu braucht er aber das Blut einer ganz bestimmten Frau. 2 Häftlinge sind aus einem Gefängnis entflohen und treffen im Wald nun auf eine auf die Frau, die in der Gewalt einer Gangsterschar ist, unter ihnen auch der Magier (den darf man sich aber nicht als Gandalf vorstellen^^) der ganze Movie ist sehr gestylt und trashig. Häftling KSC2-303 wird in die ganze Story mit rein gerissen und wird so zum „Weltenretter“ beschützt die Frau und will verhindern das das Tor zur anderen Welt geöffnet wird (langsam erlangt er auch seine Erinnerung wieder, warum er vorherbestimmt ist, dies alles zu tun) Der Magier hat im Wald der Wiederauferstehung die Macht Tote wieder auferstehen zulassen, so kommt es vor, dass der ein oder andere schon 3 mal getötete Gangster immer wieder von neuem nieder gemetzelt werden muss ^^
Der Film bietet über die gesamte Lauflänge recht nette lustige, blutige Unterhaltung (auch wenn mal hier und da etwas kürzere Durchhänger auftreten, die den Filmgenuss aber nicht weiter trüben). Der ganze Film ist ein Mix aus Horror/Swordsplay/Comedy/Sifi/Fantasy was aber nichts daran ändert, dass Kitamura mit diesem Werk (will nich sagen Meisterwerk) einen echten Geheimtipp hervorgebracht hat. Es kommt zu coolen Schwerterkämpfen, Kungfu-Einlagen und später werden auch die richtig dicken Dinger ausgepackt. Da kommt es auch nicht selten mal vor, dass hier ein Bein mal da ein Kopf durch die Gegend fliegt ^^ dazu noch ne Menge Kunstblut und der Spaß ist garantiert. Die Effekte wirken ein bisschen billig gemacht haben aber dennoch styl. Mir hat der Movie auf jeden Fall eine Menge Spaß bereitet und ich freue mich eigentlich immer auf neue Filme von Kitamura (bis auf Alive waren die bisher doch alle recht nett) Kann allen Leuten die einen kurzweiligen Generemix suchen Versus nur wärmstens ans Herz legen …..
9/10
Geschrieben 23. Dezember 2003, 02:15
asiandb
Grade A Tale of Two Sisters gesehen. Lange nicht mehr einen Film gesehen, der mich so gefesselt hat. Die Spannung die hier Aufgebaut wird ist einfach gigantisch ja sogar richtig paranoid (erinnert von der Art her ein bisschen an Ringu oder auch Darkness auch wenn ich normal einen solchen Vergleich nicht gerne mache) Die 2 Schwestern Su-mi und Su-yeon kommen mit ihrem Vater in ihren Haus an dort wartet auch schon die „böse“ Stiefmutter auf sie. Hier wird schon klar, dass irgendwas zwischen den Schwestern und ihr vorgefallen sein muss. Man tappt aber noch völlig im Dunkeln. Die Ängste der beiden Schwestern werden im Laufe des Films immer größer und diese sehen plötzlich Gestalten im Haus umherirren (wer die Silent Hill Trilogie kennt, weiß was einen hier erwartet, es wird derart auf die menschliche Psyche eingehackt, dass man sich wirklich irgendwo fest halten muss. Ähnlich wie in der Spiele Saga setzt der Regisseur auf fiese Geräusche, Licht-, Schattenspiele und perfekt gewählten Kameraeinstellungen. Hier bekomm man es wirklich mit der Angst zu tun, dafür sind vor allem die Verfolgerähnlichen Kameraeinstellungen verantwortlich, auch die traumhaften Schnitte machen diesen Film zu einem wahren Horrortrip der menschlichen Psyche. Auf Gore wird in dem Film total versichtet es kommt zwar mal ein bisschen Blut vor aber das spritz nicht wie in andern Movies dieser Gattung. Auch das Set ist gerade mit dem Haus und seiner Umgebung hervorragen ausgewählt und verleit dem ganzen Paket noch die richtige Verpackung. Ich könnte jetzt noch mehr auf die Story eingehen, will aber nichts Spoilern, daher lasse ich den Text etwas offen. Ihr werdet es mir später sicher danken, dass ich nicht zuviel vorweg genommen habe. Nach „The Eye“ und „Dark Water“ mal wieder ein spitzen Horrorfilm, der echt an die Nieren geht und Schockszenen garantiert!! Imho ein must have
Geschrieben 24. Dezember 2003, 17:56
asiandb
My Tutor Friend ist neben My Sassy Girl einer meiner Lieblings Romance / Comedy Streifen. In dem Film passt einfach alles wunderbar harmonisch zusammen. Ji-hoon Kim ist 21 und somit 2 Jahre in der Highschool hinter her, da er aber aus einer reichen Familie stammt, will sein Vater natürlich, dass Ji-hoon Kim einen guten Abschluss macht. Aber Ji-hoon Kim rebelliert lieber gegen alle Regen, prügelt sich mit seinen Schulkameraden und ist Anführer einer Gang. Seine Eltern haben in der zwischen Zeit immer wieder mal versucht Ji-hoon Kim mit Nachhilfelehrerinnen auf den Pelz zurücken, bisher aber ohne Erfolgt da Ji-hoon Kim es immer wieder verstanden hat seine Nachhilfelehrerinnen zu vergraulen. Bei seiner neuen Su-wan beißt er aber auf Granit, die unsichere Su-wan will am Anfang auch schon aufgeben, aber ihre Mutter befiehlt ihr die Sache durchzuziehen. Und so bietet sie Ji-hoon Kim die Stirn und bringt Regeln und Ordnung in die Lernsitzungen, dabei ( wer hätte es gedacht ) kommt sich das ungleiche Paar näher ….
Der Film hat mir wie oben schon gesagt sehr gut gefallen die Chemie zwischen Ji-hoon Kim und Su-wan stimmt einfach und es macht richtig Spaß den beiden zuzuschauen. Für Aktionfans bietet der Filmauch auch ein paar recht gute und stylische Kampfeinlagen, die sich wunderbar in den Film einfügen. Ich empfehle den Film nicht nur RomCom Fans, da er in meinen Augen einer der besten koreanischen Filme dieses Jahres ist.
Geschrieben 25. Dezember 2003, 01:03
asiandb
Jinha und Sullie kennen sich seit sie ihrer Kindheit, denn Jinha rettete Sullie das Leben, als sie in einem Wald von einem Wolf (kann auch ein Hund gewesen sein, ist nicht ganz so toll gemacht) verfolgt wurde. Seit diesem Tag sind sie immer zusammen und schworen sich auch, dass sie immer zusammen bleiben werden. Jinha lernt bei seinem Onkel eine geheime Schwertkunst: Bichun diese wird nur in ihrer Familie weiter gegeben. So kommt es auch, dass sein Onkel eines Abends von 2 Ninjas angegriffen wird, die hinter dem Geheimnis von Bichun her sind. Bei diesem Kampf wird der Onkel schwer verletzt und erzählt Jinha die Warheit, das er in Wirklichkeit nicht sein Onkel ist sondern der Waffenherr seines ermordeten Vaters, er bitte Jinha Rache zu üben, damit seine Eltern in Frieden Ruhen können. Nun will auch noch die Familie von Sullie wegziehen, aber Jinha und Sullie versprechen sich in Shao Xing wieder zutreffen. In Shao Xing wird ein Lord auf Sullie aufmerksam und will diese heiraten (ihr Vater ist narürlich begeistert von der Nachricht und stimmt der Heirat sofort zu.) Sullie will den Lord aber nicht zum Mann, da sie Jinha die Freue geschworen hat. Es kommt zu einem Duell zwischen dem Lord und Jinha……
Mir hat der Movie recht gut gefallen die Kämpfe sind sehr gut choreographiert und habe einen enormen Sylbonus. Vor allem Jinha sieht später richtig cool aus, genauso wie seine Gefährten (sind alle schwarz gekleidet und haben echt Styl.) Vor allem die Techniken, die bei den Kämpfe eingesetzt werden haben es mir angetan erinnern mich an den Anime Ninja Scroll und Jinha hat schon eine gewisse Ähnlichkeit mit Jubei. Für einen reinen Swordsplay Film sind die Fights dennoch zu kurz (wenn auch knackig^^), da ein großer Teil für die Lovestory von Jinha und Sullie draufgeht (das wirkt sich aber imho nicht negativ auf den Film aus, ich finde das macht ihn gerade zu etwas besonderem, da dies mal wieder ein Swordsplay Film mit etwas besseren Story ist) Denke aber auch, dass der Movie nicht allen gefallen wird, wer ein reiner Swordsplay Fan ist sollte sich lieber erstmal einen Trailer besorgen, für alle anderen die auch ein bisschen Lovestory mit netten Kämpfen vertragen, könnte sich eine Investition durchaus lohnen.
Geschrieben 25. Dezember 2003, 19:49
asiandb
Jin-kyung und Dae-suh wachen eines Morgen zusammen in einem Bett auf und wissen nichts mehr von letzter Nacht, weder wie sie letzte nach hier her gefunden haben noch warum sie hier zusammen geschlafen haben. Dae-suh stammt aus einer sehr vornehmen Familie und besuchte die beste Universität des Landes, woraufhin Jin-kyung aus einer Mafia Familie stammt, was man ihr aber auf keinen Fall zutrauen würde. Als die 3 Brüder Jin-kyung’s davon Wind bekommen, was letzte Nacht passiert ist, besuche sie Dae-suh in seinem Besuch und machen ihm klar, dass er mit der Tochter von Tripple J geschlafen hat (ein bekannter Mafiaboss) und er nun die Verantwortung dafür tragen müsse. Dabei gibt es ein paar Schläge und die Brüder lassen ihn vom Hochhaus hängen ^^ Einfach köstlich gedreht. Tripple J ist ganz angetan von Dae-suh (da seine Familie so auch endlich einen Eliteteil für sich verbuchen kann, da die Brüder zwar cool aber nicht ganz helle sind ^^ soll nicht heißen dumm ach ihr werdet es beim schauen schon merken, was ich meine ^^) und will ihn sofort mit Jin-kyung vermählen, obwohl sich die beiden erst seit ein paar Tagen kennen und Dae-suh schon eine Freundin hat. Die 3 Brüder versuchen nun mit allen Mittel und Wegen die beiden zusammen zubringen……
Diese Romance / Gangster / Komödie hat mir echt Spaß bereitet, die Mafia Familie ist einfach nur köstlich und die Ideen, die die 3 Brüder aufbringen um die 2 zusammen zubringen sind einfach herrlich. Jin-kyung spielt ihre Rolle besonders gut, auch sonst ist die Besetzung vom Nebendarsteller bis zu den Hauptpersonen perfekt besetzt. So wirkt das ganze, obwohl es eine Parodie ist, sehr authentisch und macht umso mehr Spaß. Vor allem das Aufeinander treffen mit anderen Gangster Familien ist hier imho besonders gelungen und die Kampfszenen passen super ins Gesamtbild. Dabei sind mir vor allem die Kameraeinstellungen aufgefallen, die hier recht gut gewählt worden sind und man so der ganzen Szenen perfekt folgen kann (also nicht so hektisch wie man es vielleicht aus anderen Filmen gewohnt ist) Mal wieder ein schöner netter Film aus Korea, für einen heiteren und lustigen Videoabend perfekt geeignet .
Geschrieben 25. Dezember 2003, 20:49
asiandb
In einer Welt, die 500 Jahre lang von der Außenwelt abgeschottet war wächst Yuki in der Takemikazuchi Familie auf, die nur aus Assassins besteht. Yuki ist die beste ihres Clan's und sehr schnell, wendig und geschickt im Umgang mit dem Schwert. Um am Leben zubleiben verkauft der Clan sein Können nach Außen (an die korrupte und knallharte Regierung) um hier und da ein paar Leute für viel Geld aus dem Weg zu räumen. Dabei bedienen sie sich ihrer enormen Schwertkunst. Eines Tages erfährt Yuki von einem alten mysteriösen Mann, dass ihre Mutter von ihrem eigenen Clanleader ermordet worden ist, und sie eigentlich die alleinige Thronfolgerin sei. Yuki macht sich auf um Rache zu üben kommt aber „noch“ nicht gegen ihre Widersacher an und flüchtet schwer verwundet. Dabei findet sie Unterschlupf bei Takashi der zusammen mit einem Freund Plane für Terroristen und Rebellen im Land schmiedet. Nach dem ihre Wunden verheilt sind geht es auf Rachekurs….
Alleine die geniale Openingszene ist es Wert sich diesen Movie anzuschauen, neben richtig geilen Kämpfen einer düsteren Atmosphäre und einer rockigen Musik wirkt das ganze echt hammer und bietet pure Aktionkost. Vor allem Yumiko Shaku als Yuki ist einfach sweet. Der ganze Look es Films wirkt sehr modern und düster, was dem Film seinen ganz besonderen Touch verleiht. Die Kämpfe sind gut gedreht und bieten eine schöne Choreographie, diese stammt von keinem geringerem als Donnie Yen. Die Story ist nicht der Bringer aber bei einem solchen Film steht diese ja auch nicht im Vordergrund. Wem die Art der Fights aus Azumi gefallen hat, kann hier bedenkenlos zugreifen, auch alle andren, die mal wieder einen modernern Swordsplay Film suchen sind gerne eingeladen, und sollten dieses klasse Stück Film nicht verpassen.
Geschrieben 26. Dezember 2003, 15:33
asiandb
Von Make it Big habe ich eigentlich ein bisschen mehr erwartet da die Story und die Schauspieler recht viel versprechen sind. Die 3 Highschool Schüler Jin-won, Sung-hwan und Woo-sup sind ziemliche Roadies zumindest Woo-sup (Gweon Sang-Wu aus My Tutor Friend und Volcano High) und Sung-hwan (Song Seung-Heon). Die 3 haben eh etwas abgefahrene Hobbies :
Sung-hwan kommt aus einer reichen Familie und fährt gerne mit dem Auto seines Vaters Straßenrennen. Woo-sup arbeitet für seine „heiße“ Tante als Callboy und verdient sich so sein Won. Jin-won hingegen ist der ruhigste der 3 er ist Musikfan und besondern angetan hat es ihm die Gruppe Queen, er betreibt außerdem noch eine Website, auf der er ab und zu Videos von sich hoch lädt. Als die 3 eines Abends mal wieder umher fahren fällt plötzlich ein Sack auf ihre Motorhaube kurze Zeit später noch ein Mann auf das Autodach. Sie sind erstmal sprachlos steigen dann aus und schauen nach, was sich in dem Sack befindet und wie es dem Mann geht, dieser scheint Tot zu sein. Im Sack ist Geld im wert von 2137 Billionen Won. Die 3 überlegen sich nun wie sie die Dollars wechseln können und was sie davon kaufen sollen. Sie fühlen sich recht sicher rechnen aber nicht mit dem Cop Ji-hyung, der eher durch mehrere Zufälle auf ihre Spur gekommen ist….
Wie gesagt ich fahnde die Idee klasse, dass 3 Jugendliche plötzlich ans große Geld kommen und alles Mögliche damit anstellen. Aber im Film kommt nicht die nötige Spannung auf, einzelne Szenen hingegen sind richtig klasse mit super Musik unterlegt und haben einen coolen Look. Aber es gibt einfach zu viele Durchhänger und die Nebenstory mit dem Cop passt auch nicht so gut. Das ist eigentlich recht Schade, da mir die Schauspieler alle sehr gut gefallen und ihre Sache echt gut machen, wer möchte kann dieser Aktion Komödie eine Chance geben, ich für meinen Teil hatte mir allerdings etwas mehr erhofft.
Geschrieben 27. Dezember 2003, 17:44
Fudoh: The New Generation
imdb
Der kleine Riki muss mit ansehen wie sein Vater seinen älteren Bruder eines Nachts enthauptet. Die Familie Fudoh gehört einem Clan an, und Rikis’s Bruder Ruy hatte auf eigene Faust ein paar Gegner eines anderen Clans aus dem Weg geräumt. Dies entspricht aber nicht dem Kodex der oberen Anführer des Clans und so musste Iwao Fudoh seinen eigenen Sohn töten, damit er sein Gesicht nicht verliert. Schon damals als Kind schwor Riki Rache, jetzt 10 Jahre später ist er zu einem bekannten und gefürchtetem Nachwuchs Yakuza aufgestiegen, und leitet seine eigene Organisation, obwohl Riki selbst noch in der Highschool ist. In seiner Organisation sind auch fast nur Mädchen in seinem alter und sogar 2 Kindergartenkinder die es aber perfekt verstehen, ein paar Leuten den Gar auszumachen *g* So beginnt er nun nach und nach die anderen Clans bzw. deren Oberhäupter aus der Welt zuschaffen. Aber letzt endlich bleibt sein Hauptziel sein Vater, er will diesen und die ganze alte Garde für immer verschwinden lassen …..
Jo wurde langsam mal Zeit, das ich in mein TB auch was über Herrn Miike schreibe ^^ Neben Werken wie Ichi the Killer und Audition sicher einer seiner besten Film. Er dreht im Jahr ziemlich viele Film, aber nicht alle sind so gut wie z.B. Fudoh. Mir hat der Film gefallen, weil es natürlich in alter Miike Manier viele obszöne, groteske und blutige Szenen gibt. (ich denke da nur an ein Mädchen, das ihren Genitalbereich für eine Waffe nutzt, oder 2 kleine Kinder mit einer Magnum umgehen können) Diese sind aber nicht nur lieblos umgesetzt sondern passen einfach zu einem gesamten Blickbereich, will sagen der ganze Film ist einfach perfekt gestrickt. Die Ideen die Um- und Besetzung sind einfach grandios. Man kann sich auch gut in den Film hinein versetzen, da er mit einer jüngeren Generation umgeht und nicht mit so alten Säcken wie man es bisher kannte. Auch der Blutgehalt einiger Szenen ist mal wieder maßlos übertrieben und birgt eine gewisse Ironie für sich. Auch wenn es einer der ersten Streifen von Miike ist kann ich diesen nur empfehlen da er einfach viel Spaß macht und imho ein guter Einstieg in Miikes kranke, perverse und meisterliche Filmwelt ist.
Geschrieben 27. Dezember 2003, 18:21
Audition
imdb
Wenn wir schon mal bei Miike sind darf auch Audition nicht fehlen. Einer Meisterstück in meinen Augen auch wenn nicht alle aber viele diese Meinung teilen werden. Der Witwer Shigehar Aoyama lebt nach dem Tot seiner Frau zusammen mit seinem Sohn in einer kleinen Wohnung. Nicht nur Shigehiko erkennt, dass es ihm zunehmend schlechter geht, warum er denn nicht noch mal heiraten wolle. Yasuhisa Yoshikawa Filmproduzent und bester Freund von Aoyama teilt die Meinung von Shigehiko und bietet Aoyama an eine Audition für einen neuen Film zuhalten, bei der er sich eine hübsche Frau aussuchen solle. Schon bei den Anmeldeformularen gefällt ihm die zierlichen Asami, und deren Lebensinhalt. So fasst er bei der Audition auch den Schluss sie anzusprechen und die beiden kommen sich schließlich näher. Aber Aoyama ahnt noch nichts von der wahren Gestallt, die hinter der zarten und lieben Asami steckt….
Jo der Film fasziniert von der ersten bis zur letzten Minute. Er beginnt recht edülisch und man mag fast glauben, dass es sich um einen Drama / Romance Film handelt. Dieser ruhige und langsame Aufbau gehört aber zu dem genau durchdachten Handlungsverlauf, denn somit wirkt der später auftauchende Abschnitt wie ein Schlag ins Gesicht und kommt völlig unerwartet und genau das ist die Intension dieses Films. Man ist plötzlich in einer anderen Welt, einer Welt des blanken Psychoterrors und des Wahnsinns ohne es richtig mitbekommen zu haben, da man in der gleichen Minute noch von schönen und heiteren Szenen umgarnt war. So kommt man nun ob man will oder nicht in einen unaufhaltsamen Strudel. Nach diesem Film ist man denke ich erstmal platt da es einiges zu verdauen gibt und den Namen Miike wird man so schnell nicht wieder vergessen. Wer diesen Film gesehen hat weiß wovon ich spreche und man sollte sich diesen Terror nicht entgehen lassen.
Geschrieben 27. Dezember 2003, 22:29
asiandb
Memento Mori ist mal ein etwas anderer Horrorfilm bzw. ein anderes Drama. Die 2 Elemente sind in diesem Film perfekt verknüpft. Min-ah findet das Tagebuch zweier lesbischen Schülerinnen Shi-eun (Young-jin Lee) und Hyo-shin (Yeh-jin Park) an ihrer Schule. Sie ist sehr angetan von der schönen Aufmachung des Tagebuchs und will mehr über die 2 erfahren. Sie spielt krank und lässt sich auf die Krankenstation der Schule bringen, um das Tagebuch in Ruhe zu studieren. Die 2 Mädchen haben immer abwechselt ihre Geschichten ins Tagebuch geschrieben und man erfährt wie sie sich näher gekommen sind. Die Liebe der 2 geht so weit, dass eine der beiden eine Giftpille ins Buch gelegt hat, und damit droht wenn die Liebe zwischen ihnen erlischt sie sich umbringen werde… Dabei hat die andere das Gegengift. Min-ah verschluckt die Pille aus versehen und macht sich auf die Suche nach dem Gegengift. Am gleichen Tag begeht Hyo-shin Selbstmord. Die Geschichte ist ungeklärt und Min-ah versucht Licht ins Dunkle zubringen …
Der Film schildert sehr schön die Thematik, die es an koreanischen Mädchen Schulen geben kann. Er befasst sich mit dem Lesbenthema, der Pubertät und der Rivalität zwischen den einzelnen Mädchen. Eine Affäre zwischen einer Schülerin und ihrem Lehrer wird auch aufgegriffen. Diese tragischen Erlebnisse werden von Kim Tae-Yong und Min Gyu-Dong perfekt mit einigen Horrorelementen unterstrichen, die bis auf den Schluss eine ausbalancierte Harmonie finden. Man kann nicht sagen, dass es ein Horrorfilm mit Tiefgang ist, es ist wie schon gesagt die perfekte Mischung. Dazu kommt ein genialer OST, der mit seinen klassischen Tracks das Ganze komplett abrundet und zusammen mit einer guten Kameraeinstellung und teils schnellen Schnitten den Film zu einem echten Genuss verschmelzen lässt. MM ist der 2. Teil eines Dreiteiler (Whispering Corridors, Memento Mori und Wishing Stairs) ich werde versuchen die anderen 2 Teile auch noch zubekommen, da mich der 2. Teil neugierig gemacht hat. Rein storymäßig haben die 3 allerdings nichts gemein. Ich bin gespannt…
Geschrieben 28. Dezember 2003, 02:26
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
imdb
So nun muß es auch mal Hollywood sein:
War vorgestern im Kino, Herr der Ringe als ganzes ist die Saga unserer Generation, was Peter Jackson da auf die Leinwand gebracht hat ist einfach Atemberaubend. Und der 3er bietet der Reihe ein würdiges Ende, ein Ende das sich alle Chars der Trilogie mehr als verdient haben, deswegen stört mich der lange Schluss auch nicht, wenn man bedenkt, was die alles ertragen mussten.... Ich wurde damals als kleines Kind schon von dem Zeichentrick in den Bann gezogen, leider ist bei diesem ja mitten in der Produktion das Geld ausgegangen und so konnte ich nach 13 Jahren endlich das richtige Ende miterleben. Schade ist nur, dass es jetzt wirklich ein für alle mal aus ist, da fiebert man 3 Jahre lang einem einmaligen Kinoerlebnis mit und man weiß nicht ob man sich freuen oder weinen soll, weil die Zeit einfach großartig war, für mich zumindest und nun ist diese Saga abgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt riesig auf die Extended Version, diese wird wie bei den 2 anderen Teilen noch mal 40 - 60 Minuten mehr packende Story und Kämpfe bieten. Vor allem die Ex Version vom 2. Teil ist richtig genial und man versteht so manches noch viel besser als in der Kinoversion. Dazu kommt das Gespür von Jackson auszumachen, was wichtig ist und was raus muss. Er hat es imho sehr sehr gut verstanden die Zeilen der Bücher auf die Leinwand zu übertragen, sei es von der perfekten Besetzung über die Landschaft bis hin zu den fabelhaften Spezial Effekts, ein Meisterwerk wie es so schon lange keins mehr gegeben hat. Allein die Schlachten sind echt etwas noch nie da gewesenes, wie die Reiter von Rohan in die Übermacht von Mordor hinein reitet einfach traumhaft. Auch die Ausarbeitung der Helden sowie der Monster es passt einfach alles, wenn man sich den Herr der Ringe vorstellt dann genau so. Man darf auch die schauspielerische Leistung nicht unter den Tisch kehren und gerade die kleinen Hobbits sind echt klasse im 3. noch besser als in den ersten beiden Teilen, das gilt natürlich auch für alle anderen sei es nun Hauptrollen oder auch Statisten. Das ganze wird dann noch von einem genialen OST untermalt der sich den jeweiligen Situationen optimal anpasst und jede wichtige Station hat ihr eigenes Theme. Ich könnte jetzt noch ewig so weiter machen da mich der Herr der Ringe total in seinen Bann gezogen hat und ich mir diese Trilogie noch öfter in meinem Leben anschauen werde, das ist gewiss.
Geschrieben 28. Dezember 2003, 17:41
asiandb
Im Alter von 2 Jahren verlor Wong Kar Mun ihr Augenlicht und kämpft sich seit jeher so durchs Leben. Bis jetzt ist sie eigentlich gut zu Recht gekommen. Nun 18 Jahre später besteht für sie die Möglichkeit mit Hilfe einer Netzhautransplantation ihr Augenlicht wieder zu erlangen. Dank der Technik ist es Möglich eine Netzhaut von einer anderen Patientin ihr zu übertragen. Langsam wird sie von den Ärzten darauf vorbereitet, anfangs schmerzt sie das grelle Licht noch, aber nach und nach gewöhnt sie sich daran und erlangt ihr Augenlicht wieder. Da sie bisher Gegenstände und Umgebungen nur ertasten konnte bekommt sie Hilfe von ihrem Therapeuten Dr. Lo, der ihr ihre neue Welt langsam offenbart. Einziges Problem Mun fängt plötzlich an merkwürdige Schatten und Gestallten zusehen, die scheinbar nur sie wahrnehmen kann, ab und zu wird so sogar von richtigen Visionen heimgesucht. Mit Hilfe von Lo versuchen die beiden die mysteriösen Visionen zu entschlüsseln und gelangen schließlich in ein kleines thailändisches Dorf und hoffen hier eine Lösung zu finden….
The Eye besticht vor allem durch die perfekte visuelle Umsetzung. Den Pang Brothers ist es gelungen den Zuschauer mit Hilfen von teils unscharfen Einstellungen, komischen Geräuschen und 2 sich überlappenden Ebenen in den Bann zu ziehen. Die Effekte sind echt klasse und man merkt, dass der asiatische Markt den Us Produktionen langsam aber sicher auf den Versen ist. The Eye ist auch kein keiner Horror bzw. Gruselfilm, obwohl es doch teils recht nette Shockszenen gibt, dennoch hat auch der Dramapart einen festen Teil in diesem Film. Es ergeben sich so auch neue Probleme, die Mu bevor sie wieder sehen konnte nicht hatte. Sie hat schon Jahre lang in einem Blindenorchester mitgewirkt und hart für einen Weihnacht’ s Auftritt geübt, doch Mr. Cheng der Leiter muss ihr die Teilnahme verweigern, da es sich um eine Blindenorganisation handelt, und sie dies ja nun nicht mehr sei. Der Film macht recht viel her und sollte auf keinen Fall in einer gut sortierten Sammlung fehlen.
Geschrieben 30. Dezember 2003, 01:11
asiandb
Dae-ho Im ist ein viel beschäftigter Banker. Hat sein Leben aber auch nicht so richtig im Griff, kommt jeden Tag zu spät in die Firma worauf hin er immer eine Standpauke vom Chef abbekommt. Lebt immer noch zuhause bei seinem Vater und ist so ein richtiger Waschschlappen und in seinem Leben gibt es so gut wie keine Abwechslung. Eines Tages als er mal wieder verspätet in der Firma auftaucht, nimmt sein Chef ihn in den Schwitzkasten und er kann sich nicht befreien. Er sucht daraufhin ein Dojo auf, indem er aber nur stümperhafte Tipps bekommt. Als er die Suche schon aufgeben will kommt er an einer alten Wrestlinghalle vorbei und sieht das Bild seines Lieblings Wrestlers „Ultra Tiger Mask“ Anfangs noch zögerlich aber später überzeugt von seinem Vorhaben betritt er die Halle und will ein Pro-Wrestler werden. Noch nie hat er sich für eine Sache so eingesetzt, wie fürs Wrestling, das er kein Naturtalent ist dürfte klar sein, aber im Ring fühlt er sich einfach unbesiegbar. Nun kommt es zu seinem ersten Einsatz…
Der Film hat einfach ultra komische Momente ( ich habe mich gekrümmt vor Lachen ) Falls jetzt Einige durch das Thema des Films nämlich Wrestlings abgeschreck werden, kann ich nur sagen, jeder auch wer keinen blassen Schimmer vom Wrestling hat wird bei diesem Movie seinen Spaß haben. Aber der Film hat in manchen Szenen dennoch eine etwas Drama angehauchte Stimmung, ist also nicht nonstop Comedy. Song Gang-Ho als Dae-ho spielt seine Rolle einfach sehr überzeugend und wirkt zu keinem Zeitpunkt langweilig zusammen mit Park Sang-Myeon einfach köstlich. Wer mal eine etwas andere Komödie sehen möchte, in der es mal nicht um ein Liebespaar oder der gleichen geht, sage ich nur Bühne frei für „The Foul King“
Geschrieben 30. Dezember 2003, 19:15
hkmdb
Gerade Spy Dad gesehen. In diesem Film wird echt alles auf die Schippe genommen von 007, Matrix, Bruce Lee bis hin zu Infernal Affairs. Jimmy Bond ist ein Schauspieler und spielte in seinen Rollen immer 007, aber im richtigen Leben ist er eher ängstlich, deshalb ließ sich auch seine Frau von ihm scheiden. 2 Geheimagenten sind Dr. Long auf der Spur, der mit Hilfe seines Wissenschaftlers Dr. Do 2 schlimme Viren entwickelt hat. Ein Virus ist tödlich der andere verwandelt den Geist seiner Opfer in hirnlose Kindern. Der Agent Tek Man soll die 2 Viren sicherstellen doch bei seiner Mission kommt er in Kontakt mit dem Kindervirus. Mit letzter Kraft flüchtet er in Jimmys Haus und hält ihn für seine Mutter. Der böse Dr. Long ist nun auf der Suche nach seinen Viren, mit deren Hilfe er die Welt unterjochen will….
Das ganze hört sich nicht nur verrückt an sonder ist es auch. Der Film ist ziemlich abgefahren und die Parodien überschlagen sich förmlich. Es gibt fast keine Minute, in der nicht irgendein Film in den Kakao gezogen wird. Der Film Eingang könnte von der Art der Kameraeinstellung von Michael Bay sein, kombiniert mit Mission Impossible. Nach dem Opening kommt ein typischer Bondvorspann mit fast der gleichen Musik ^^ und Q zaubert eher schlechte als rechte Gimmicks für seine Agenten hervor. Die gekonnten Gagas ziehen sich durch den ganzen Film und wirken nie langweilig auch wenn die Story dabei völlig hirnlos ist, macht das Ganze dennoch Spaß. Vor allem Matrix wird in mehreren Szenen gekonnt verarscht und die Effekte sind ziemlich geil gemacht sind für eine Parodie. Mir persönlich hat die Bruce Lee Einlage am Schluss am besten gefallen einfach geil. Wer mal wieder Lust auf eine völlig abgedrehte Komödie hat, kann bei Spy Dad eigentlich nix falsch machen, zurück lehnen und den Film genießen ^^
Geschrieben 01. Januar 2004, 02:01
asiandb
Vorweck möchte ich sagen, dass ich bei dem Film mit was ganz anderem gerechnet habe, wurde aber positiv überrascht. Es handelt sich Gott sei Dank nicht um einen weiteren 08/15 Horror sonder der Film enthüllt sich als Drama mit mystischen Touch, der mich die volle Laufzeit mitgerissen hat.
Jong-won ist ein Architekt und hat eigentlich alles, was man sich im Leben wünscht eine Familie die sich um ihn kümmert, eine hübsche Freundin, die er bald heiraten wird und einen gut bezahlten Job, wären da bloß nicht diese Visionen, die ihn seit kurzem wieder plagen. Auslöser dieser war ein schreckliches Erlebnis in seiner Kindheit, und diese wurden durch ein neues schlimmes Erlebnis wieder hervorgerufen. Als er eines abends müde in der S-Bahn nach hause fährt schläft er während dieser ein und wacht erst an der letzten Station wieder auf und kommt gerade noch so aus der S-Bahn bevor deren Türen automatisch verriegelt werden. Beim Hinterher schauen sieht er, dass noch zwei kleine Kinder in der Bahn sitzen, kann aber nichts mehr machen, da die Bahn nun schon aus seinem Blickwinkel verschwunden ist. Als er nach Hause kommt nickt er kurz ein und wird von 2 Stimmen geweckt, er sieht die Erscheinungen der zwei Kinder an seinem Esstisch sitzen. Als er am nächsten Morgen die Zeitung in die Hände bekommt, ließt er über das Unglück, was sich gestern in der S-Bahn ereignete, eine Mutter vergiftete ihre beiden Kinder und ließ sie in der S-Bahn zurückt. Jong-won wird nun des öffteren von diesen Visionen heimgesucht. Aber er wird später auf eine Frau treffen, die das gleiche sieht wie er….
Der Film beschäftigt sich mit den tiefsten Ängsten und Sorgen die ein Mensch mit sich trägt. Auch wenn diese Erlebnisse schon lange zurück liegen und der Mensch versucht diese zu verdrängen wird es ihm nicht gelingen, so kommt es vor, dass gewollt verdrängte Dinge, bei einem wiederkehrenden schlimmen Erlebnis wieder projiziert werden, so wie bei „The Uninvited“ Hier trifft das aber nicht nur auf eine Person und ihre Vergangenheit zu, sondern die Wege zweier Schicksale kreuzen sich. Einige Teile des Puzzels bleiben bis zum Schluss und diesen hinaus offen, aber die verschieden Storystränge werden am Ende schön zusammen geführt und das Gesamtbild wirkt einfach gelungen. Ich habe noch viel darüber nachgedacht und der Abspann lief bis zum Ende durch. Lee Su-Yeon versteht es in diesem Werk einfach, den Zuschauen 100% mit den Aktöhren (Park Shin-Yang) und Aktöhrinen (Jeon Ji-Hyeon) mit zu fühlen, so kommt über die 130 Minuten Spielzeit auch keine Langeweile auf. Jeon Ji-Hyeon spielt ihre Rolle als Herzkranke einfach hervorragen und es ist mal was anderes als das, was sie bisher gespielt hat; zusammen mit Park Shin-Yang trägt sie diesen Film auf eine gewisse Weise mit. Manche Kameraeinstellung gegen Ende des Films, irdenen nur leere Straßen gezeigt werden haben mich einfach fasziniert. Für mich spiegeln diese Gefühle die Leere wieder, die einen Menschen packen kann, wenn er nicht mehr weiter weiß. Solche Assoziationen wie diese gibt es noch eine Menge im Film und genau das hat mir so gefallen.
Geschrieben 02. Januar 2004, 20:46
asiandb
So habe einiges nachzuholen ^^ Wusste eigentlich nicht so genau was es denn sein sollte, hatte auf nichts richtig Lust. Zum Glück entdeckte ich beim DVD durchstöbern „Saving My Hubby“ und schon lag dieser nun in meinem Player und wartete darauf gesehen zu werden. Ich war wie gesagt auf nichts vorbereitet, wollte mich einfach überraschen lassen und „SMY“ ist mit Abstand eine der coolsten Komödien die ich bisher gesehen habe. Geile Story bzw. geile Erzählweise (diese verläuft nicht Linear sondern mache Szenen verlaufen parallel und es wird wie auf einer Videokassette hin und her gespult, klasse umgesetzt), super Schauspieler vor allem Bae Du-Na als umherirrende Mutter, nette Musik (manchmal Jazz oder auch eher rockigere Musikeinlagen passen sich wunderbar dem Geschehen an) und teilweise tolle Effekte die das Ganze abrunden. Es gab viele Momente die einem echt so verdammt bekannt vorkommen (z.B. die Szene nachts als keiner Lust hat sich mal wieder um das weinende Baby zukümmern *g*) und auch viele Momente das nonstop Lachens, einfach ein „feel good Movie“ der besonderen Art. Ich empfehle diesen Film nicht nur Asienjüngern sondern allen die mal wieder einen topp Film genießen wollen, also falls ihr die DVD irgendwo seht zögert nicht den „order button „ zu drücken, ihr werdet es nicht bereuen…
Geum-soon (Bae Du-na) war einst eine ausgezeichnete Volleyballspielerin doch nach einem Unfall konnte sie nicht mehr weiter spielen. Sie heiratete schon in jungen Jahren Jun-tae (Kim Tae-wu) und zusammen haben sie dann auch eine kleine Tochter bekommen. Der neue Alltag von Geum-soon sieht wie folgt aus, putzen, kochen, sich um das Baby krümmern usw. Mit ihren 20 Jahren hat sich noch nicht so das richtige Gespür für diese Tätigkeiten, weil sie bisher nur ihrer Liebe für den Sport nachgegangen ist. So kommt es nachts vor, dass sich keiner der beiden um das Kind kümmern will, da beide müde und erschöpft sind. Am ersten Tag ihres Mannes in einer neuen Firma läuft so ziemlich alles schief was man sich nur vorstellen kann, es gibt keine gebügelten Hemden, keine Zeit fürs Frühstück und zu guter Letzt wollen auch noch Jun-tae’s mürrische Eltern am nächsten Morgen um 5 Uhr in der Früh zu besuch kommen. Das Haus ist natürlich keines Wegs dafür gerüstet und so beginnt der Tag voller Hektik. Es gibt eine Art Willkommensparty in Jun-tae’s neuer Firma und so tourt er abends mit seinem Chef und dessen Kollegen durch verschiedene Bars. Geum-soon war hingegen den ganzen Tag damit beschäftigt das Haus aufzuräumen und etwas Anständiges für ihre Schwiegereltern zu kochen. Kurz nach dem sie mit allem fertig ist bekommt sie einen Anruf das ihr man in einer Bar festgehalten wird, weil er eine immense
Trinkrechung nicht bezahlen will, also macht sich Geum-soon samt Kind auf um ihren Mann in der Bar abzuholen, dabei hat sie keinen Schimmer wo sich diese Bar befindet und irrten in den nächtlichen Straßen von Seoul umher. Ungewollt löst sie einen Bandenkrieg aus, und wird von nun an von deren Mitgliedern durch die dunkelsten und abgelegensten Gassen gejagt… Wird sie es schaffen dieses Wettrennen zu gewinnen, kann sie ihren Mann aus der Bar holen und wird sie wieder rechtzeitig um 5 Uhr zu hause sein, wenn die Schwiegereltern von der Tür stehen? Seht selbst ^^
Geschrieben 03. Januar 2004, 00:17
oyasumi nasai
Dank Sabotage gibt es ein kleines Update zu "The Foul King" da habe ich doch glatt das Ende unterschlagen, welches sehr wichtig in diesem Film ist. Und werde dazu einfach mal meine Sätze aus dem Comment Thread übernehmen...
*
*
** Spoiler **
War bisschen komisch, aber zeigt imho eigentlich nur, dass es nun wieder ganz normal weiter geht und sich eigentlich im Gegensatz zu vorher nichts geändert hat....
** Spoiler ende **
*
*
Man sieht einfach wie klein und "unbedeutend" der einzelne Mesch eigentlich ist, aber dennoch hat jeder so seine kleine Story bzw. Hoch und Tiefs. Egal wie abgefahren etwas ist früher oder später ist man dennoch wieder teil des Ganzen / teil des Systems. Ob man das nun will oder nicht....
Gruß Miotoki
Geschrieben 03. Januar 2004, 03:29
asiandb
N’ Abend heute war mal wieder ein toller Tag, was die Asienfilme angeht. Nach dem schon sehr schönen „Saving My Hubby“ hatte ich einfach Lust auf eine weitere Komödie und entschied mich „Water Boys“ einzulegen. Mal eine Komödie, die nicht aus Korea sonder aus Japan stammt.
Das Schwimmteam der Tadano High School ist kurz vor der Auflösung, lediglich Suzuki (Satoshi Tsumabuki) ist das einzige verbleibende Mitglied und will eigentlich schon aussteigen, als das Schwimmteam die junge schöne Sakuma als neue Schwimmlehrerin eingeteilt bekommt. Sie zieht die Jungs wie ein Magnet an und schon trägt sich die halbe Schule zu ihrem Kurs ein. Als sie den Herren weismacht, dass sie bei einem Synchronschwimmwettbewerb am nächsten Schulfest teilnehmen will, bleiben nur noch die 5 Loser Sato (Hiroshi Tamaki), Ohta (Akifumi Miura), Kanazawa (Koen Kondo), Saotome (Takatoshi Kaneko) und Suzuki (Satoshi Tsumabuki) übrig. Sie wollen dem Rest der Schule zeigen, dass sie keine Flaschen sind und wollen die Aktion bis zum Ende durchziehen. Doch leider ist Sakuma schwanger und kann die Jungs nun nicht mehr trainieren… Suzuki besucht mit seiner Freundin das örtliche Aquarium und ist begeistert von der Eleganz der Delphine, und bittet deren Trainer um Hilfe, er solle ihnen beibringen sich wie Delphine im Wasser zu bewegen. Der Trainer geht auf das Angebot ein…. Und das Festival kann nun kommen…
Jo hier hat die Comedyschmiede zwar nicht neues erfunden, weiß aber über die volle Spielzeit zu überzeugen. Langeweile kommt echt in keiner Sekunde auf, das ist denke ich zum größten Teil den fünf charmanten Jungen zuzuschreiben, die ihre Sache echt super machen. Dazu kommt eine übliche Loser werden zu Starslaufbahn die man schon aus anderen Filmen kennt, hier aber besonders gelungen und mit viel Fitz und Spaß bei der Sache umgesetzt wurden – mehr davon. Die Musik ist ein weiteres tragendes Element und passt hervorragend zu den einzelnen Station bzw. Szenen des Films und hebt diese nochmals besonders hervor. Wurde lange nicht mehr volle 90 Minuten so gut unterhalten, dazu noch auf eine sanfte lockere Art und Weise ohne schwere Brocken die es zu verdauen gilt. Tv an, DVD-Player an, Crackerpackung auf und rein ins Vergnügen…
Geschrieben 03. Januar 2004, 20:11
imdb
So habe nun auch endlich mal diesen Trashstreifen gesehen und ich muss sagen nur geil *g* Hätte ich mir nicht besser vorstellen können. Und die bisherigen Infos die ich über den Film hatte spiegeln genau das wieder. Story najo brauch man das bei einem solchen Film überhaupt? Aber es gibt sogar eine: Außerirdische greifen die Erde an, tun dies aber nur indirekt in dem sich Menschen plötzlich in Zombies verwandeln und die Gegend unsicher machen. ACE fährt mit seinem Mofa zu einem Gig der Band Guitar Wolf und „rettet“ sie aus einer ernsten Lage darauf wird er zum Blutsbruder der Band und wenn er mal Hilfe brauchen sollte, müsse er nur die Pfeife benutzen, die er vom Bandleader bekommen hat. So trifft er auch an einer Tankstelle auf Zombies und Tobio in die er sich sofort verliebt. Früher oder später ist er auf die Hilfe der Band angewiesen und diese eilen um ihm zu helfen…
Es gibt auch noch 2, 3 andere Storystränge aber auf die will ich nicht auch noch eingehen. Es gibt auf jeden Fall viel Kunstblut, Trashszenen und eine coole rockige Musik. Erinnert vom Styl an Bad Taste, Braindead oder andere Zombiestreifen. Es wird gesplattert mit Brechstangen Guns und später auch schwereren Geschützen. Ich finde die verschieden teils abgefahrene Chars einfach lustig und somit werde ich den Film bestimmt noch das eine oder andere mal anschauen. Mit paar Freunden und bisschen Alk kommt der bestimmt noch geiler. Zum Spaß haben und ablachen ok – mehr darf man aber nicht erwarten – Trash PUR !!
Geschrieben 04. Januar 2004, 03:17
asiandb
H ist ein düsterer, packender, mitreißender und brutaler Thriller. Die meisten Szenen spielen bei Nacht, Regen und die Farbe Schwarz dominiert klar das Bild. Das ganze wirkt sehr bedrücken sogar fast melancholisch, dies passt auch zur Story und deren ganzen Verlauf. In Pusan wurden einige recht makabere Morde an Frauen verübt. Man bekommt nicht nur die Autopsien der Leichen mit sonder durch teils recht harte Rückblicke, bleibt dem Zuschauer nicht viel erspart. Vom Styl erinnert das ganze beinahe an Se7en. Die Detektivs Kim (Yum Jung-Ah) und Kang (Ji Jin-Hee) werden auf den Fall angesetzt. Schnell wird klar, das die neuen Morde mit einem Fall, der sich vor einigen Jahren ereignete zusammen hängt. In diesen war auch schon Kim involviert und verlor damals ihren Partner und Ehemann. Shin Hyun wurde damals aber gefasst und die Ermittler gehen davon aus, dass es sich um einen Nachahmungstäter handelt. Die Jagt nach dem neuem Täter kann beginnen, der Wettlauf mit der Zeit ist im vollen Gange…
Wie schon gesagt ist der Film recht düster, seine Erzählweise und Struktur verlaufen auch nicht immer linear, es kommt zu Erinnerungsfetzen, Rückblicken oder eingebauter Vorstellungen am Tatort. Die Ebenen fließen dabei gekonnt ineinander über. Auch die teils schnellen aber harmonischen Schnitte tragen mit schönen Kameraeinstellungen zur dichten Atmosphäre bei. Da es eigentlich immer nachts, oder im Dunkeln spielt, laden nette Licht Schatten spiele gerade dazu ein eine super Spannung aufzubauen, in machen Szenen ist recht wenig zuerkennen was sich aber nur positiv auf den Film auswirkt. Dazu kommt ein passender Score, der manchen Szenen einen fast lebendigen Touch verleit, spitze. Die Schauplätze selbst passen gut zur Thematik, eine Mülldeponie, dunkle Keller, Verfolgungsjagden durch enge dunkle Gassen, abgelegene Häuser. Auch die Schauspieler überzeugen auf ganzer Linie, ein bisschen clichehaft, aber dennoch super gespielt ist der vermeintlich unantastbare Serienmörder, der für die früheren Morde verantwortlich ist. Seit „A Tale of 2 Sisters“ bin ich eh ein Fan von Yeom Jeong-A da musste ich natürlich auch „H“ sehen, sie spielt hier ihre Rolle als leidende aber dennoch stolze Polizistin perfekt. Es gibt dennoch einen Kontrast zu dem ganzen düsteren und das ist der helle Strand der gegen Ende noch eine wichtige Rolle spielt. Auch der Schluss kommt nicht ganz aber doch recht unerwartet und die Idee die hinter dem ungewöhnlichem Titel „H“ steckt wird beleuchtet. Ein faszinierender, packender, düsterer, bizarrer Thriller den man sich nicht entgehen lassen sollte. Wer „Se7en“ oder „Jennifer Eight“ mochte kann hier bedenkenlos zugreifen.
Besucher die dieses Thema lesen: 8
Mitglieder: 0, Gäste: 8, unsichtbare Mitglieder: 0