Geschrieben 14. Mai 2005, 23:25
Ich hatte über 5 Wochen keinen I-Net Anschluß, daher auch keine Einträge. Hier alle gesehenen Filme seit dem letzten Eintrag in aller Kürze, iin entsprechender Reihenfolge.
Lilja 4-ever (Schweden 2002 | R: Lukas Moodysson) VHS
Tief bewegendes erschütterndes Drama. Erschütternd deshalb, weil es so verdammt nahe an der Realität ist. Ganz starker Film. 9.5/10
Es war einmal in Amerika (USA 1984 | R: Sergio Leone) DVD
Hatte einige gute Momente, aber insgesamt nicht sooo der Hammer. 6.5/10
Waking the Dead (USA 2000 | R: Keith Gordon) DVD, OV
Einer der traurigsten Liebsfilme die ich kenne. 7/10
Käthchens Traum (Deutschland 2004 | R: Jürgen Flimm) TV
Verfilmung von Kleists Schauspiel "Das Käthchen von Heilbronn“. Verlegt in die heutige Zeit, aber mit ursprünglicher Sprache. Ich hab zwar nicht jeden Sinn hinter diesen Wahnsinnsdialogen verstanden, aber faszinierend waren sie auf jeden Fall, zumal sie von den Schauspielern brillant rübergebracht wurden. 6.5/10
The Good, the Bad, and the Ugly (USA 1966 | R: Sergio Leone) DVD
Das virtuose Finale auf dem Friedhof ist einfach unübertroffen. Mein Lieblingswestern. 10/10
8MM (USA 1999 | R: Joel Schumacher) TV
Zu Beginn taucht man immer tiefer in eine doch irgendwie interessante Welt ab, je länger der Film dauert desto mehr wandelt sich das Ganze dann in eine dämlich Rächerstory. Lahm. 4/10
All about Lily Chou-Chou (Japan 2001 | R: Shunji Iwai) DVD, OmeU
Ich kann den Film nach der ersten Sichtung eigentlich gar nicht richtig bewerten, da er irgendwie an mir vorbei gelaufen ist. Ich weiß nicht wieso, aber ich hab die Personen- und Namenzuordnung nach einer Weile einfach nicht mehr auf die Reihe bekommen. Muß ich mir noch mal ansehen.
Der Zauberer von Oz (USA 1939 | R: Victor Flemming) TV
Ich habs wirklich versucht. Ich wollte diesen Klassiker einfach mal gesehen haben. Judy Garland is ja auch ne knuffige, aber nach etwa 45 Minuten hab ich's dann einfach nicht mehr ausgehalten. 3/10
Einer flog über das Kuckucksnest (USA 1975 | R: Milos Forman) TV
In allen Belangen klasse! 8/10
Kissing a Fool (USA 1998 | R: Doug Ellin) TV
Hervorragend spritzige Dialoge und erstaunlich treffsichere Pointen. Super Komödie. 7/10
Mean Girls (USA 2004 | R: Mark Waters) DVD, OV
Währe Lindsay Lohan nicht so'n geiles Stück, hätte ich den Film wohl nicht durchgehalten. 4/10
Der Anschlag (USA 2002 | R: Phil Alden Robinson) TV
Nach der 1. Sichtung fand ich ihn noch deutlich besser, unterhaltsam ist er aber immer
noch. 6.5/10
Wimbledon (Grossbritannien 2004 | R: Richard Loncraine) DVD, OV
Nette Liebeskomödie mit recht ansprechend inszenierten Tennisszenen. 5.5/10
S1m0ne (USA 2002 | R: Andrew Niccol) Premiere
Harmloser, das ein oder andere Mal doch recht unlogischer Streifen. 5/10
Die Vergessenen (USA 2004 | R: Joseph Ruben) DVD
Der Film lässt sich eigentlich ganz einfach zusammenfassen: insgesamt drei saugeile Szenen und eine schwachsinnige Auflösung 6/10
Ravenous (USA 1999 | R: Antonia Bird) DVD
Recht blutiger Film der sehr flott daherkommt und durchgängig spannend ist. Bemerkenswert ist die außergewöhnliche Musikuntermalung, die manchmal völlig unpassend erscheint, aber andererseits dann doch wieder für das gewisse Etwas sorgt. 7/10
Auf die harte Tour (USA 1991 | John Badham) TV
Top Actionkomödie. Klasse Sprüche, sehr spaßig. 7/10
Old Boy (Südkorea 2004 | R: Park Chan-wook) DVD, OmeU
Beim zweiten Mal immer noch genauso großartig. 9/10
Martial Angels (USA 1999 | R: Clarence Fok) DVD, OmeU
Dilettantisches und unfreiwillig komisches Gedöns. Mein Mitgucker und ich haben uns köstlich amüsiert. 3/10
Phantom Kommando (USA 1985 | R: Mark L. Lester) DVD
Der ultimative Männerfilm für Männer, die sich an einem Männerabend ihrer Männerrituale hingeben und sich an einem richtigen Männerfilm ergötzen wollen. Das einzige was dem Film vielleicht noch fehlt, sind geile, möglichst durchgehend nackte Frauen. Trotzdem astreiner Film. 7.5/10
Terminator (USA 1984 | R: James Cameron) DVD
So dermaßen knallhart und verachtend, Wahnsinn. 9/10
Terminator 2 – Judgement Day (USA 1991 | R: James Cameron) DVD
Diese Meisterwerk und mein persönlicher Lieblingsfilm, ist nach dieser Sichtung leider etwas in meiner Gunst gesunken. Wieder ein Beweis für meine Theorie, sich Lieblingsfilme nicht zu of anzusehen, um sie nicht „kaputtzusehen“. 9.5/10
Das Krokodil und sein Nilpferd (Italien 1979 | R: Italo Zingarelli) TV
Ein Feuerwerk an großartigen Sprüchen. Halt einer meiner Kindheitsklassiker.10/10
Schiller (Deutschland 2004 | R: Martin Weinhart) TV
Recht unterhaltsam und flott inszeniert. Matthias Schweighöfer spielt klasse. Leider hört der Film da auf wo es spannend wird, nämlich als Schiller den Durchbruch schafft.. 5/10
The 51st State (USA 2001 | R: Ronny Yu) DVD
Ziemlich durchgeknalltes Drogenfilmchen mit einigen echt guten Gags. 7/10
Basic (USA 2003 | R: John McTiernan) DVD
Noch mehr Wendungen in einem einzigen Film sind wohl kaum mehr möglich. 5.5/10
Cocktail für eine Leiche (USA 1948 | R: Alfred Hitchcock) TV
Großartiges Beispiel für gelungenen Spannungsaufbau. Klasse auch die Dialoge mit ihren vielen unterschwelligen Andeutungen. 8/10
The Beach (USA 2000 | R: Danny Boyle) TV
Da mich das Aussteiger Thema an sich schon interessiert, fand ich den Film ganz unterhaltsam. 6.5/10
Fickende Fische (Deutschland 2002 | R: Almut Getto) VHS
Gute Ansätze, hätte man aber mehr draus machen können. 5/10
Ben Hur (USA 1959 | R: William Wyler) TV
Ich tu mich ja immer schwer mit so extrem langen Filmen. Habs nach Jahren dann auch doch endlich mal geschafft mir Ben Hur komplett anzusehen. Die erste Hälfte gefiel mir sehr gut, die zweite konnte mich irgendwie nicht mehr so begeistern. Im Vergleich zum großartigen „Lawrence von Arabien“ z.B., zieht er bei mir deutlich den Kürzeren. Den Ärger über das Bildformat spar ich mir… 6.5/10
Why we fight (USA 2005 | R: Eugene Jarecki) TV
Da fällt mir nix mehr zu ein...*kopfschüttel* 7/10
Verschwende deine Jugend (Deutschland 2003 | R: Benjamin Quabeck) Premiere
Obwohl ich die 80er verachte, hat mir der Film sehr gut gefallen. Klasse Schauspieler, gute Gags und eine einfallsreiche Inszenierung. 7.5/10
Der Volltreffer (USA 1985 | R: Rob Reiner) DVD
Hab den Film eigentlich nur nebenbei laufen lassen, um mir bis zum 7. Playoff Spiel der Mavs um 3 Uhr Nachts die Zeit zu vertreiben. Zeitloser Klassiker. 7/10
Königreich der Himmel (USA 2005 | R: Ridley Scott) Kino
Großartiger Dialogfilm, mit der einen oder anderen abartig schönen Landschaftsaufnahme. 7/10
Bulletproof Monk (USA 2003 | R: Paul Hunter) Premiere
Lächerlich schlechte „Martial Arts“, langweilige Story und lahme Gags. Wieso lässt sich Chow Yun Fat bloß zu so was herab? 3/10