Filmtagebuch
Geschrieben 22. Dezember 2004, 21:41
---Spoiler---
Mich hat die Idee an sich schon ziemlich fasziniert. Die Umsetzung konnte mich allerdings nicht vollends überzeugen. Die Dialoge werden gegen Ende immer belangloser. Einerseits wollte ich unbedingt erfahren wie der Cube aufgebaut ist und vor allem wer dahinter steckt, andererseits verlor er dadurch immer mehr an Mysteriösität und Reiz. Eine zwiespältige Sache. Ab dem Moment wo die Außenwand des Cube's erreicht wurde, war irgendwie die ganze Illusion verschwunden. Das am Ende dann nicht komplett aufgelöst wurde wer oder was dahinter steckte, hat mich tierisch genervt.
6.5/10
Geschrieben 22. Dezember 2004, 21:56
Sehr ästhetisch, aber die Musik geht mir mittlerweile ungeheuer auf die Nerven.
6/10
Geschrieben 22. Dezember 2004, 22:27
Ich kannte mal jemanden, der jedes Mal einen regelrechten Lustschrei von sich gab, wenn dieser Film zur Sprache kam. Ihm zu Ehren hab ich ihn mir jetzt endlich auch mal angesehen. Der Film ist wirklich fesselnd und atmosphärisch dicht. Ralph Fiennes gefiel mir außerordentlich gut. Bei all dem Chaos und der Scheiße um ihn herum, bleibt er immer locker und hat ein Grinsen auf den Lippen. Klasse Film.
8/10
Geschrieben 31. Dezember 2004, 19:44
Sehr spannendes Gerichtsdramas mit einem großartigen Charles Laughton als Strafverteidiger Sir Wilfried. Trotz Verbot seines Hausarztes, nimmt er den Fall auf seine alten Tage noch einmal an um es allen zu zeigen. Der Fall an sich wirkt auf den ersten Blick eher unspektakulär, wird jedoch mit zunehmender Laufzeit immer verzwickter. Das Ende überrascht zwar, war mir aber ein bisschen zu übertrieben konstruiert. Trotzdem sehr gelungen.
7/10
Geschrieben 31. Dezember 2004, 19:58
Einer dieser Filme die nur beim ersten Ansehen so richtig funktionieren, dafür dann aber richtig reinhauen! Jetzt nach langer Zeit zum zweiten Mal gesehen und immer noch gut unterhalten gefühlt. Das Ende halte ich immer noch für außergewöhnlich geil, unlogisch hin oder her.
9/10
Geschrieben 31. Dezember 2004, 20:13
Ohne vorgehaltene Waffe, ganz freiwillig, wollte ich mich dieses Jahr mal dem Schmalzoverkill schlechthin hingeben, Sissi. Hatte ich bisher nie gesehen, kann mich auch nicht erinnern, jemals auch nur ansatzweise Interesse daran gehabt zu haben. Dieses Jahr jedoch, überkam es mich. Tja, was soll ich sagen, der Film war klasse. Sehr lustig, durchgehend unterhaltsam und gar nicht soo kitschig wie ich es mir vorgestellt hatte. Gefiel mir richtig gut.
7/10
Geschrieben 31. Dezember 2004, 20:31
Der zweite Teil, knöpfte genau da an wo der erste aufgehört hatte und macht auch ebenso flott weiter. Diesmal stand die Geburt von Sissis Tochter und die anschließende Isolierung von ihr, bestimmt durch die Mutter des Kaisers, im Mittelpunkt. Woraufhin Sissi entschließt Österreich zu verlassen. Aber auch hier werden wieder alle Krisen in Windeseile aus der Welt geschafft und schnell herrscht wieder Friede und Freude. Nur unwesentlich schlechter als der 1. Teil.
6.5/10
Geschrieben 31. Dezember 2004, 20:48
Oh weh, Sissi wird von einer schweren Lungenentzündung heimgesucht und daraufhin zur klimatischen Veränderung durch halb Europa geschifft. Auch der dritte und letzte Teil macht Spaß und bildet einen gelungenen Abschluss der Trilogie. Obwohl mir das Ende nicht so sehr gefiel, da der finale Empfang in Venedig irgendwie etwas zu distanziert geraten ist und Sissi selber viel zu kurz kommt. Auch wenn die drei Filme sich nie wirklich genau an das wahre Leben Sissis gehalten haben, vieles völlig unerwähnt lassen und so gut wie alles einfach nur als Friede, Freude, Eierkuchen darstellten, die Filme für sich genommen, machen wirklich Spaß und sind deutlich besser als ihr Ruf.
6.5/10
Geschrieben 31. Dezember 2004, 21:05
Mehr als, mh ja ganz nett, fällt mir dazu nicht ein. Ach ja, der Abspann ist lustig.
4/10
Geschrieben 31. Dezember 2004, 21:17
Ich hab den Film leider nur in einer Art Halbschlaf verfolgen können, die Müdigkeit war einfach stärker als ich. Vermutlich fehlen mir immer mal Bruchstückchenweise 10 Minuten hier und 5 Minuten da. Den genauen Inhalt der beiden Geschichten könnte ich von daher nicht komplett wiedergeben. Was ich aber gesehen habe, war ein großartiges Zusammenspiel von Musik und Bildern. Und irgendwie entsprach das Gesehene in dem Moment genau meiner Stimmungslage. Ich werd ihn mir demnächst auf jedenfall noch mal komplett ansehen.
8/10
Geschrieben 31. Dezember 2004, 21:33
Eigentlich von der Idee her recht interessant, aber das dämliche Handeln der Protagonisten macht alles zu Nichte. Ich hab mich mehrmals vor erstaunen an den Kopf gefasst. Die vielen unerwarteten Wendungen die der Film zu bieten hat, helfen am Ende auch nicht mehr.
3/10
Geschrieben 31. Dezember 2004, 21:43
Der Film schafft es von Anfang bis Ende durchgehende Spannung zu halten, ohne eine ruhige Minute. Tommy Lee Jones als ach so cooler Cop, nervt allerdings etwas. Was mich allerdings stutzig macht, ist dieses aufgezeichnete Telefonat von Kimbles Frau am Anfang. Sie sagt so etwas wie:"Es ist Richard, er versucht mich umzubringen." Wie passt das bei der Auflösung am Ende zusammen? Hm...
7.5/10
Geschrieben 31. Dezember 2004, 22:22
Ein sehr surrealer Stilmix. Das Ganze erinnert an ein Kindermärchen, allerdings gut verpackt und alles andere als harmlos. Man könnte auch sagen ein Alptraum von einem Märchen. Optisch ein äußerst ausgefeilter Film, besonders interessant, die bedrohliche Stimmung, hervorgerufen durch Licht und Schatten. Auf jeden Fall ein außergewöhnlicher Film.
5/10
Geschrieben 31. Dezember 2004, 22:43
Marlon Brando wird während des 2. Weltkriegs von den Engländern als Spion auf einen deutschen Frachter eingeschleust, um ihn zu sabotieren und die Ladung den Alliierten in die Hände zu treiben, bevor sie Deutschland erreicht. Wie er gezwungen ist, ein ums andere Mal seine Identität zu wahren, ist schon sehr spannend gemacht und dank Brando großartig anzusehen, klasse Film.
8/10
Geschrieben 31. Dezember 2004, 22:57
Der Film gibt mir nicht viel, ist mir irgendwie alles viel zu sauber und auf Hochglanz gestyled. Mehr als Rumgeballer ist nicht hängen geblieben.
4/10
Geschrieben 13. Januar 2005, 22:11
Hab den Film eigentlich nur so nebenbei laufen lassen, ich kenn ihn auch schon so gut wie auswendig. Über vieles kann ich mich aber trotzdem immer noch herrlich amüsieren. Auf jeden Fall im engeren Kreis meiner Lieblingsfilme.
9/10
Geschrieben 13. Januar 2005, 22:24
Katharine Hepburn und Cary Grant geben ein gutes Gespann ab, auch wenn mir Grant ein bißchen zu schusselig ist und dadurch manchmal ein wenig nervt. Dafür hat der Film einige wirklich lustige Dialoge zu bieten und macht einfach Laune, für einen Sonntag Nachmittag genau das richtige.
7/10
Geschrieben 13. Januar 2005, 22:41
Ich hätte nicht gedacht das ich mal einen der "Broadway Melody" Filme im Fernsehen zu Gesicht bekomme, dementsprechend geschockt war ich auch als ich es, mehr so zufällig, gelesen hatte. Was mir gleich auffiel war, das die Synchronisation ziemlich neu sein mußte und schätzungsweise nicht älter als 10 Jahre war. Der Film an sich hatte deutlich weniger Musical Einlagen als ich dachte und war recht lustig. Judy Garland hatte hier als 15 jährige einen ihrer ersten Auftritte und sang von ihrem Schwarm Cary Grant, auch sehr nett. Ansonsten noch sehr spaßig: Buddy Ebson, wirklich eine Jahrhundert Fresse, sensationell. Na ja, der Film war auf jeden Fall mal ganz nett anzusehen.
5/10
Geschrieben 08. Februar 2005, 02:29
Spitzen Film, ich ärger mich etwas das ich ihn bislang völlig ignoriert habe. Besonders imposant fand ich die verspielte, vor Ideen nur so strotzende Montage. Coppola und seine Mannen scheinen sich richtig ausgetobt zu haben, klasse.
8/10
Geschrieben 08. Februar 2005, 02:57
Timecode (USA 2000 | R: Mike Figgis) TV
Eine Geschichte aus 4 ständig wechselnden Perspektiven erzählt, parallel und in Echtzeit. Ohne Schnitte, 97 Minuten lang. Beeindruckendes Experiment, bei dem alleine schon das perfekte Timing fasziniert. 5/10
Wu Yen (Hong Kong 2001 | R: Johnny To) HK DVD, OmeU
Ziemlich hektischer und verrückter Film, bei dem mal wieder Anita Mui in Sachen Komik alles überragt. 6/10
Frantic (USA 1988 | R: Roman Polanski) TV
Ziemlich durchschnittlicher Thriller, der gut anfängt, sobald man aber ansatzweise weiß wer hinter der Sache steckt, und das erfährt man erstaunlich früh, wird’s ziemlich öde. 4/10
Nicht noch ein Teenie Film (USA 2001 | R: Joel Gallen) TV
Meiner Meinung nach ziemlich lustig, man muss natürlich nur die Originale kennen um zu wissen was alles verarscht wird. 7.5/10
The Transporter (Frankreich/USA | R: Louis Leterrier) DVD, OmeU
Nichts spektakuläres, aber sehr solide Action und Jason Statham macht ne recht gute Figur. 7/10
Geschrieben 08. Februar 2005, 03:15
Im Abenteuer Genre kommt man an den Indy Filmen einfach nicht vorbei, immer noch klare Referenzklasse. Der erste Teil geht schon tierisch ab und wird eigentlich nur noch vom sensationellen zweiten Teil übertroffen. Immer wieder gern gesehen!
9/10
Geschrieben 08. Februar 2005, 03:57
"The return of the great adventure" Es ist mir ein absolutes Rätsel wieso dieser Teil bei vielen als der schwächste der Trilogie gilt. Für mich stellt er das absolute Paradebeispiel für einen perfekten Unterhaltungsfilm dar. Er bietet rasante Action und Witz ohne Ende, mit Shorty hat Indy einen großartigen Sidekick zur Seite gestellt bekommen und Willie finde ich alles andere als nervig. In meiner persönlichen Bestenliste ist der Streifen seit langer Zeit ganz weit oben anzufinden. Ganz großes Kino.
10/10
Geschrieben 08. Februar 2005, 04:07
Der dritte und (vorerst) letzte Teil gefällt mir größtenteils schon sehr gut, ist mir allerdings ein bisschen zu sehr Nazi orientiert. Nazis gab's schon im ersten Teil, da hätte man sich gut mal was anderes überlegen können. Sean Connery ist natürlich großartig als Indy's Vater. Insgesamt schon ein spaßiger Film, überzeugt mich aber nicht mehr vollends.
8/10
Geschrieben 18. Februar 2005, 21:02
Der mit ca. 5 Sichtungen innerhalb von 3 Jahren mit Abstand meistgesehene asiatische nicht-Jackie-Chan-Film. Für meine Verhältnisse ist das schon viel, da ich mir meine Lieblingsfilme ungern zu oft in zu kurzen Abständen ansehe. Der Witz des Films hat im Laufe der Zeit, bis auf ein, zwei zeitlose Szene, etwas nachgelassen. Bringt mich aber dennoch das ein oder andere Mal zum schmunzeln. Die romantische zweite Hälfte trifft mich allerdings jedes Mal aufs Neue und hat nichts an ihrer Wirkung verloren. Wunderbare Geschichte, wunderbares Timing, wunderbar erzählt.
10/10
Geschrieben 18. Februar 2005, 21:21
Wenn ich mich recht erinnere war "Ghost in the Shell" der erste Anime (Film) den ich je gesehen habe. So 96/97 müsste das gewesen sein. Ich hatte ihn eigentlich als ziemlich gelungen in Erinnerung. Die DVD stand immer irgendwo unten auf meiner Liste, Priorität hatten aber bislang immer andere. Die TV Ausstrahlung auf Arte neulich, war mal wieder die Gelegenheit ihn mir noch mal anzusehen. Tja, ein sehr zwiespältiger Genuss. Die Animationen waren super, die Action okay, aber nicht spektakulär. Die Geschichte hingegen war sehr verwirrend, tierisch philosophisch, (was mir schon irgendwo gut gefiel und teilweise sehr beeindruckte) recht komplex was die Personen angeht, aber wiederum auch zu inhaltslos und einfach zu kurz. Muß ich mir so schnell nicht nochmal ansehen.
5/10
Geschrieben 18. Februar 2005, 21:43
Das Anschauen des Films war mit einigen Hindernissen verbunden auf die ich lieber nicht näher eingehe. Jedenfalls hab ich bei der ersten Ausstrahlung in etwa die erste Hälfte gesehen und bei der zweiten ein paar Tage später, irgendwann ziemlich spät nachts dann den Rest. Ziemlich beschissen, ließ sich aber nicht anders machen. Ziemlich ähnlich aufteilen lässt sich für mich aber auch der Film. Erste Hälfte großartig und überaus witzig, was sicherlich an der Präsenz von Mrs Robinson gelegen hat. Zweite Hälfte ganz okay, aber teilweise haarscharf an der Grenze zur Lächerlichkeit. Aber die Musik, die Musik! "The Sound of Silence". Der absolute Wahnsinn. Erschreckenderweise hab ich den vorher nie bewusst wahrgenommen. Insgesamt schon ein großartiger Film.
8/10
Geschrieben 18. Februar 2005, 21:54
Kann ich immer wieder gucken, wird nie langweilig. Wahnsinnige Stunts, geiles Gekloppe. Ohne Frage einer von Jackie's Besten.
10/10
Geschrieben 18. Februar 2005, 21:58
Ja, Redford war wie immer sympatisch und das Ende war ziemlich großer Schwachsinn. Viel mehr gibt's da nicht zu sagen...
5/10
Geschrieben 18. Februar 2005, 22:14
Wenn man mit seinen Leuten aus dem Kino kommt und sich ne Stunde lang über fast jeden Aspekt des Film tierisch aufregt und am Ende zu dem einstimmigen Entschluss kommt, das Jessica Biel das Ansehnlichste an diesem Stück Zelluloid war, dann stinkt die Sache ganz gewaltig. Ich werde mich aus Zeitgründen nicht weiter darüber auslassen, das haben schon andere in ausreichendem Maße gemacht.
3/10
Geschrieben 18. Februar 2005, 22:25
Oberflächlich gesehen geht da gar nix. Man muss schon etwas genauer hinsehen. Aber selbst dann ist die Geschichte doch noch ziemlich dürftig. Ich hab mir die ganze Zeit gedacht, da muss doch noch irgendwas kommen?! Einzig und allein das Ende hat für mich den Film gerettet und dann doch noch interessant gemacht.
5.5/10
Besucher die dieses Thema lesen: 4
Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0