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"...WIR KÖNNEN AUCH ANDERS..." - Filmforen.de - Seite 9

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"...WIR KÖNNEN AUCH ANDERS..."


540 Antworten in diesem Thema

#241 davros

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Geschrieben 03. August 2004, 06:22

LA SEMANA DEL ASESINO
öde

#242 davros

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Geschrieben 04. August 2004, 06:39

ROTE SONNE
ganz groß, was vor allem auch auf den dvd videokommentar von Thome/Langhans zutrifft. Hier wird deutlich, welche politischen gegensätze bei rote sonne aufeinander trafen. Auf der einen seite die kommune 1 clique um Obermeier/Langhans, aktionäre der ersten stunde. Und auf der anderen die münchner filmschickeria in person Thomes (um so bizarrer ist es natürlich, dass dieser film bis heute als filmisches aushängeschild der 68er generation gesehen wird). Mir scheint, als wäre dies von anfang an eine ausgesprochene hass/liebe gewesen, die sich bis heute gehalten halt. Immer wieder stichelt Langhans nämlich mit süffisantem ton gegen Thome, was dieser denn nun gegen die Kommune und die vertretenen ansichten gehabt habe. Thome hingegen lächelt nur stumm und ist ein ums andere mal um schlagfertigkeit verlegen. In der konsequenz ist dies gar nicht einmal unscharmant, sondern unterstreicht genau so die dilettantisch charmante art der gesamten produktion wie Langhans´ ständiges weltverlorenes schwelgen im eigenen aktivismus. Als dann plötzlich auch noch sein handy klingelt und er 'Uwe´ erläutert, er befände sich gerade in einer 'interviewsituation´ beweisen die macher ganz großes humorverständnis, in dem sie Langhaar auffordern, doch ruhig zu ende zu telefonieren...


MALLRATS
viel bla bla wenig ha ha

#243 davros

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Geschrieben 05. August 2004, 06:32

LISA, LISA
billich-movie


HEXEN BIS AUFS BLUT GEQUÄLT
ah, mal ein heimatfilm mit schmackes! Lustigerweise scheint die offizielle originalsprache bei diesem film ja deutsch zu sein, obwohl die schauspieler im film eindeutig englisch sprechen. Welcome synchronisationsabsurdität.

#244 davros

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Geschrieben 06. August 2004, 06:33

FACELESS
fürchterliche 80's mode & musik schlacht. plastik pop meets auftoupierte dauerwelle. ich bin mir nicht sicher, ob das schon schlecht genug ist, um wieder lustig zu sein. die gestümperten spezial effects jedenfalls tragen wenig zum amüsement des zuschauers bei.


TODO SOBRE MI MADRE
an einigen stellen wirkte es arg gekünstelt, mit macht auf randgruppenhumor getrimmt. charmant war es trotzdem irgendwo und wunderschönes wie verrücktes sommernachtskino allemal.


HELLRAISER
clive barkers genre paukenschlag aus den 80s war lange zeit ein monolith für mich. mittlerweile jedoch muss ich sagen, dass das prädikat der zeitlosigkeit ein wenig zu bröckeln beginnt. Im jahre 2004 wirkt Pinhead alles andere als jungfreulich, ganz zu schweigen vom erdrückenden achtziger jahre flair. Gerade was den weiblichen cast betrifft, ist der film in dieser beziehung eine einzige katastrophe.

#245 davros

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Geschrieben 09. August 2004, 06:33

AT THE DRIVE-IN - CELLE @ CELLER LOCH 08/04/1999
...this is forever... - eine bar von der größe eines wohnzimmers - kapazität 30 leute, gezählte zuschauer 60, zaungäste auf der strasse 150 - gefühlter voltpegel 1.000.000 - legendär? ja!


JALLA! JALLA!
super!


REFUSED - BIELEFELD @ AJZ 02/06/1998
the shape of punk to come? live leider nicht.


ELLING
auf dem klo sitzend einzuschlafen scheint langsam aber sicher zur manie zu werden. ist mir dieses jahr schon zum zweiten mal passiert.

#246 davros

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Geschrieben 09. August 2004, 06:35

GELÜBDE DES HERZENS
kitsch auf tv-serien niveau


DER MANN OHNE VERGANGENHEIT
finnische kauzigkeit, wunderschön fotographiert

#247 davros

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Geschrieben 10. August 2004, 10:12

EUROPÄISCHE VISIONEN – 25 FILME VON 25 REGISSEUREN
liebe gäste, wir heißen sie herzlich willkommen zum ersten europäischen GRAND PRIX DE LA CINEMA 2004. Durch den bunten abend europäischer ängste und zustandsbeschreibungen führt sie Lars von Trier. Bitte beachten sie, dass allen beiträgen die selben rahmenbedingungen zu grunde liegen: ein fixiertes budget und eine maximale laufzeit von 5 minuten. Dem künsterischen ausdruck hingegen sind, bis auf das 16:9 bildformat, keine grenzen gesetzt. Lassen sie sich nun also verzaubern von 25 filmen aus 25 ländern, gedreht von 25 regisseuren...

[ ...140 minuten später... ] Zum einholen erster stimmungen sowie der punkteverteilung schalten wir nun ins Kommando Friesische Wiese hq:


hallo dänemark! mit großer erwartung haben wir die 25 beiträge verschlungen. Gespannt waren wir auf die individuellen themen und vor allem auf deren umsetzung im vorgegebenen 5 minuten-rahmen. Leider müssen wir jedoch sagen, dass unsere üppige vorfreude schneller ernüchterung wich. Nur wenige der gezeigten exponate konnten künstlerisch überzeugen, oder sprühten gar vor überbordender kreativität. Die erwartete ausnahme stellte Peter Greenaway mit seiner theatresquen farbendusche dar, die unerwartete Fatih Akin. Grandios klassisch deutsches liedgut durch eine türkische künstlerin unter der musikalischen leitung der retro-avantgardisten FM Einheit & Casper Brötzmann interpretierend, zeugen seine als video clip inszenierten bilder von einer optischen eleganz, die das bisherige markenzeichen Akins, jene tief verankerte bodenständige emotionalität, weit in den schatten stellt. Wirklich zu kurz kommt das eigentliche steckenpferd des deutsch-türken jedoch nicht, denn gerade gegen ende hin läuft die zerrissene gefühlsebene des symbolisierten integrationsprozesses türkischer migranten durch fast schon spastisch zuckende schwarz/weiß bilder dem gesungenen text eindrucksvoll wie konträr entgegen. WILLKOMMEN IN EINEM VEREINTEN EUROPA! Migranten sind zusammen mit dem thema 'Die Festung Europa´ ohnehin der alles dominierende fokus eines gutteils der beiträge. So nähert sich zum beispiel der ire Aisling Walsh dem thema in form einer one man poerty show, die konzentrierte wut ohne plakative lautstärke präsentiert. WILLKOMMEN IN EINEM EUROPA FÜR JEDERMANN! Die franzosen hingegen offerieren unter der egide Tony Gatlifs solide einfältigkeit. Lediglich durch den finalen plot twist können hier kleinere akzente gesetzt werden. WILLKOMMEN IN EINEM EUROPA DER GASTFREUNDSCHAFT! Wunderschön, und zudem endlich einmal eine themenvariation, ist der 5 minüter des ungarn Béla Tarr. Mit nahezu schwebender kamera gleitet das bild in deprimierenden schwarz/weiss tönen vorbei an einer menschenkette, deren zerfurchte, hoffnungsstarre gesichter von einer tristesse und armut zeugen, die ihren konsequenten schlußpunkt in der essenausgabe an einem heruntergekommenen haus findet. WILLKOMMEN IM GLANZ UND GLORIA EUROPA! Von bodenlosem aber unterhaltsamem sarkasmus ist Theo van Goghs oeuvre geprägt. Dargereicht als schäbige, ekel erregende quiz-show, nimmt holland die egozentrik des alten europas am sujet selbstverliebter wie weltentfremdeter quizkandidaten aufs korn. Diese kennen nach diversen 'romantischen besichtigungen´ zwar sämltiche konzentrationslager des dritten reiches, stehen dann aber bei der frage nach der hauptstadt Albaniens vor einer unlösbaren aufgabe. WILLKOMMEN IM ZEREBRAL HOCHKONTAMINIERTEN EUROPA! Mit ausnahme von Aki Kaurismäki's kurzfilm schwanken die anderen beiträge in ihrer kreativität dann irgendwo zwischen sparkassenwerbevideo und eindimensionaler billboard-agitation, was unterm strich ein ähnlich beschämendes bild an die wand wirft wie die wirtschaftliche und politische grundkonzeption des neuen europas. Unsere punkteverteilung lautet daher wie folgt:

12 Fatih Akin / D / Die Bösen Alten Lieder
11 Peter Greenaway / GB / European Showerbath
10 Béla Tarr / HU/ Prologue
09 Aisling Walsh / IRE / Invisible State
08 Theo Van Gogh / NL / Euroquiz
07 Aki Kaurismäki / FI / Bico
06 Tony Gatlif / FR / Paris By Night
05 Christoffer Boe / DK / Europe Doesn't Exist
04 Malgorzata Szumowska / PL / Crossroad
03 Teresa Villaverde / PT/ Cold Wa(te)r
02 Miguel Hermoso / ES / Our Kids
01 Martin Sulik / SK / The Miracle
Laila Pakalnina / LV / It'll Be Fine
Francesca Comencini / IT / Anna Lives In Marghera
Sharunas Bartas / LT / Children Loose Nothing
Constantine Giannaris / GR / Room For All
Christos Georgiou / CY / My Life On Tape
Arvo Iho / EE / Euroflot
Barbara Albert / AU / Mars
Kenneth Scicluna / MT/ The Isle
Stijn Coninx / BE / Self Portrait
Andy Bausch / LU/ The Language School
Damjan Kozole / SI/ Europa
Sasa Gedeon / CZ/ Unisono

#248 davros

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Geschrieben 11. August 2004, 07:48

UNDER THE TUSCAN SUN
Under The Tuscan Sun ist romantischer kitsch für frauen im mittleren alter. Ist der erste lack erstmal ab, stellt sich oftmals ernüchterung ein im leben. ehe probleme sind da nur der anfang einer langen kette von faltenerregern, deren emotionale auswirkung Audrey Wells mit ihrer 'flucht in ein neues leben´ schmonzette zu bedienen versucht. Für unerwartete plot-twists ist da natürlich genau so wenig platz wie für unklebrige cineastische haute couture jenseits beliebig austauschbarer fastfoodstangenware. Der einzige aspekt, der letztlich auch für das nicht direkt angesprochenen klientel einen kleinen lichtschweif in die ansonsten tiefdunkle nacht zu entsenden weiß, ist die landschaftliche frische der Toskana...


STOLEN SUMMER
wenn man über die religiösen zusammenhänge hinwegsehen kann, dann ist Stolen Summer sicher ein charmant humorvoller beitrag zwischenmenschlicher verständigung, ein comedy-drama über falsche eitelkeit und religiöse vernarrtheit. Als atheist muss ich aber dennoch sagen, dass mir Pete Jones´ film bei leibe nicht weit genug geht. Schlimmer noch bleibt er irgendwo im grauen religionsmorast zwischen seichter kritik und deutlich verklärter akzeptanz stecken. Religion bedeutet für mich persönlich extremismus der unangenehmsten sorte. Jener sorte nämlich, die seit jahrhunderten wie eine heuschreckenplage die grundlage für angst und schrecken bildet. Ein film, der dies zwar thematisiert, sich seinem sujet aber nicht katagorisch entgegenstellt, muss daher als misslungen betrachtet werden.

#249 davros

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Geschrieben 13. August 2004, 06:35

KÖNIG DER LÖWEN 2
ich bin ja selbst schuld...


DER TYP MIT DEM IRREN BLICK
im grunde eine strunz dumme klamotte, die aber durch ihren underdog faktor nicht unwesentlich an charme gewinnt. Ganz groß: die überdimensionierten brillen bei einigen nerdetten, mit macht auf hässlich getrimmt, was formidabel funktioniert. Ebenfalls noch zum schlapplachen: die hilflose darstellung von punkern, die über das niveau einer minderbemittelten vorschulkarikatur kaum hinauskommt. Kann ich gut gucken so was...


DER TYP MIT DEM IRREN BLICK 2
seuche!

#250 davros

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Geschrieben 14. August 2004, 12:21

FREITAG DER 13. FILMFEST
[ KinoKontinuum by Masse-X-Geschwindigkeit Film]



FRIDAY THE 13TH PART3
also das 'kotzparade´ techno-gestampfe bei der eröffnungsfeier der olympischen spiele war definitiv grausamer. Davon abgesehen geht der dritte teil von Jasons dummteenager-beseitigung schon ok, gesetz dem fall natürlich es gibt bei der hopfen/malz versorgung keine engpässe...


FRIDAY THE 13TH PART4
bin nach 10 minuten eingeschlafen, nicht allerdings ohne dann um 4 uhr morgens mit einem monströsen schmerz im kreuz aufzuwachen. Es hatte sich mal wieder ein nerv eingeklemmt, und zwar so tückisch, dass selbst das atmen eine qual war. Da das nun nicht gerade selten passiert und der werte herr dotore für 10 euro auch nichts anderes fabriziert als einmal kräftig strecken, verlieh sich dr.davros irgendwann selbst die ehrwürdigen lorbeeren der medizin promotion und suchte sich einen schönen soliden baum mit einem feinen ast an dem es sich in rustikalen selbststreckungen gütlich zu tun galt. Klappte bisher auch immer zur vollen zufriedenheit. Ein ruck, ein ruckeln, ein kurzes knacken... alles war wieder paletti. Gestern allerdings war blöd, wieder mal mit schwung an den ast gesprungen, ohne zu realisieren, dass das geschwindigkeit/masse kontinuum vielleicht in den letzten wochen durch überproportionale MASSE werte nicht mehr das alte war. Richtig erkannt, es machte krchchchhhhhhack und ich lag auf'm arsch. Ast abgebrochen, knöchel verstaucht oder bänderriss, keine ahnung, die scheisse ist einfach nurmal sauber schmerzschwellig. Grrrrr, Freitag der 13., ich sag's dir!

#251 davros

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Geschrieben 16. August 2004, 08:20

JAMMERICH UND VERSTAUCHT FILMFEST
[ KinoKrankenbett by Lediert Film]



LA CODA DELLO SCORPIONE
viele sexy frauen. leggah!


LÉS DEMONS
nicht nur wegen Britt Nichols, die eine verblüffende optische nähe zu Angelina Jolie aufweist, äußerst guckbar


HARDWARE
mit einfachsten mitteln das ultimo an apokalyptischer atmosphäre erziehlt. immer wieder ein vergnügen.
file under: blade runner, total recall, terminator...


DUST DEVIL
wow! fast schon lynchesque, nur straighter und besser


DOG SOLDIERS
who let the dogs out – wuff, wuff wuff wuff, wuff

#252 davros

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Geschrieben 16. August 2004, 08:35

IM WESTERN NICHTS NEUES FILMFEST
[ KinoKamSchonMal by Lasagne Film]



MANNAJA
...warte warte nur ein weilchen, dann kommt Bla-ade mit dem wu-urf beilchen...
zünftig!


EL PRECIO DE UN HOMBRE
darf ich vorstellen: das cineastische hungertuch


VENDO CARA LA PELLE
falls ich mal wieder unter schlafstörungen leiden sollte, kenne ich nun ja die richtige medizin


GO TRABI GO 2
nicht nur als WESTERN total gescheitert

#253 davros

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Geschrieben 17. August 2004, 07:06

HUMAN LANTERNS
oh mein gott, was'ne rakete! Den hatte ich gestern bei Charmes eigentlich nur als notnagel mitgenommen, weil keiner der anderen 5 favorites vorrätig war. Und dann stellt sich das teil doch tatsächlich als die spaß-urgewalt vorm herrn heraus. Laut cover und kurzbeschreibung rechnete ich mit brutalstem eastern 70s horror trash, was sich jedoch schnell als trugschluß heraus stellte, denn die menschlichen laternen sind eher hand- und waffenfestes martial arts gekloppe mit einem schuß onibabaschem maskengedödels, wobei der japaniche artsy anspruch natürlich konsequent in grund und boden gerammt wird... Die story, mal wieder denkbar simpel gestrickt, dreht sich um 2 zankhähne zu denen dann noch der böse rächer stößt. Nicht genug damit, dass er mit einem der beiden noch ein süppchen zu kochen hat, nein, auch der andere wird nicht von der lieblingsbeschäftigung unseres 'herolds´ verschont: dem basteln gepflegter lampenschirme aus der haut der frauen / freundinnen / gespielinnen seiner feinde. das ganze passt zwar eigentlich überhaupt nicht zum rest des streifens, aber egal, dem amüsemant des betrachters ist es alles andere als abträglich. Damit der zuschauer mit weniger als 3 hirnzellen dann nicht sofort checkt, dass der lampion hinter dieser und jener grobheit steckt, setzt er sich besagte rumpelstilzchenmaske auf, fliegt ein wenig durch die lüfte, steckt hier und da 'ne frau in den sack und gackert ständig so extrovertiert vor sich hin, dass ich nicht wissen möchte, wie das ohne einwandfreie brauereiproduktversorgung auf den rezipienten wirkt. Glücklicherweise steht er mit seinem overacting aber nicht alleine dar. Auch der restliche cast hält mit theatralischem 'geräusche´ nicht gerade hintern berg und sorgt somit für einen exorbitanten schrottfilmabend, der in allen lebenslagen eine bereicherung darstellen sollte...

#254 davros

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Geschrieben 18. August 2004, 06:21

POLICE FORCE
hätte was draus werden können, wenn der flick nach anfänglichem gangster gedräsche und gemorde nicht in eine minderbemittelte shaw brothers police academy adaption gekippt wäre. klar, der rachestory muss natürlich genüge getan werden, und dass das ganz, klassisch als bulle fungierend, immer noch am besten geht, macht auch sinn. nur muss man uns deshalb mit endlosem 'truppenübungsplatz´ exerziere zukoten? und dann noch diese bumsfiedel musik dazu. da denkt man echt, dass jeden augenblick der absolute supergau passiert und auch noch dieser oberdepperte geräusche-imitator aus besagter 80's klamauk reihe um die ecke kommt. nachdem unser held sich also durch die polizei schule gequält hat, vergehen erst einmal 5 jahre in denen auch nicht sonderlich viel passiert. dann allerdings kommt das finale der marke 'blutgrätsche von hinten in die beine getreten' will sagen: alle kriegen kräftig aufs maul, die guten wie die bösen, wobei ganz zum schluß noch mal rustikal mit der bleispritze drüber gegangen wird, damit auch ja keiner unbeschadet bleibt. in den besseren momenten erinnert das natürlich unausweichlich an die blütezeit des italienischen polizeifilms, in den schlechteren aber wie gesagt auch an US amerikanischen gossenabschaum, der einem selbst die delikateste feinschmeckersuppe versalzen kann.


SCHARFE KURVEN FÜR MADAME
nerviges gehampel, bei dem mir vor allem Louis de Funes´ ständige fiffi töne zum herbeirufen seines personals tierisch auf die kurzwelle gingen. die letzten 10 minuten beruhigt sich der debile reigen dann etwas, so dass ich abschließend fast noch ein paar positive worte verloren hätte, fast...

#255 davros

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Geschrieben 19. August 2004, 06:46

THE DEVIL RIDES OUT
dra die net um - oh oh oh, der hörnermann geht um – oh oh oh....
Christopher Lee in der rolle des 'teufelsaustreibers´ = großes unterwassertennis. Vor allem wenn sich der ziegenköpfige hörnerderwisch beim kleinsten bespritzen mit dem kühlen nass sofort in luft auflöst. Poff macht’s und es herrscht wieder ruhe im karton. Ein feister spaß, ganz gewiss...

#256 davros

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Geschrieben 20. August 2004, 07:54

RASPUTIN THE MAD MONK
ich möchte es nicht beschreien, aber wundern würde es mich schon, wenn Peter Jackson seine inspiration für die umsetzung der figur des Saruman in The Lord Of The Rings nicht aus Don Sharps Rasputin The Mad Monk bezogen hätte. In punkto finstere und durchtriebene austrahlung ist Saruman nämlich genau so eine 1:1 kopie des Rasputin wie in optischen fragen. Gut, das dunkle, schwarze haar hat sich mittlerweile in ein schneeweißes verkehrt, das ist der lauf der zeit, und zugleich der einzige unterschied zwischen den beiden charakteren. Von dieser markanten randnotiz einmal abgesehen ist Rasputin aber auch sonst definitiv eher eine der kurzweiligeren Hammer produktionen. Mit dichter atmosphäre wird von der ersten minute an ein undurchdringliches netz aus finsteren stimmungen und bösartigsten neigungen gezogen, ohne dabei all zu sehr das exploitative element in den vordergrund zu stellen. Da wundert es dann nicht, dass 88 minuten wie im flug an einem vorbei ziehen...


FRANKENSTEIN AND THE MONSTER FROM HELL
Frankensteins Höllenmonster ist eine recht eigenwillige variation des grundthemas, bei der vor allem 2 dinge hervorzuheben sind. Zum einen hat Hammer mit dem bärigen höhlenwutz-monster einmal mehr ganz großes tennis gespielt, und zum anderen sieht Peter Cushing im jahre 1974 bereits aus wie der tod auf latschen. Als absolutes highlight der Hammer werkschau würde ich Terence Fishers film jedoch nicht bezeichnen. Gelegentlich ein etwas verschlepptes tempo an den tag legend, setzt die produktion vor allem auf blutige ekeleffekte, die vor der blütezeit zeit des italienischen exploitation kinos ende der siebziger jahre sicherlich noch den ein oder anderen magen irritieren konnten. Aus heutiger sicht hat das natürlich bestenfalls klamaukhaften schabernack charakter, aber das macht die sache ja nicht unsympathischer. Unterm strich also durchaus guckbar...


MIDNIGHT MASS
Midnight Mass ist in seinem problempotential wohl nur noch vergleichbar mit dem deutschen schwimmteam bei der diesjährigen olympiade. Dabei lässt sich der film zu beginn mit exzellent vorgetragenen “Dawn Of The Dead“ reminiszenzen noch recht viel versprechend an. Die TV studio szenen wirken atmosphärisch dicht inszeniert und auch musikalisch perfekt unterlegt. Dann allerdings bricht die hölle über den zuschauer herein. Kreidebleich geschminkte gothik kids – ja, die sollen wohl die finstere seite der macht darstellen, die vampire die pösen – trollen sich bei gleißendem sonnenlicht am strand und erschrecken kleine mädchen. Mein erster gedanke war „das meinen die doch nicht ernst, od...“. ich hatte noch nicht ausgedacht, da wusste ich schon, dass sie das sehr wohl tun. gottogott, so stumpf kann doch kein grufti sein, dass er solchem plakativen, am reißbrett entworfenem szenegekote auf den leim geht. Wobei, vielleicht doch. Wenn man 13 ist, unter hirnweh leidet und auch sonst keine freunde hat, da mag solch tünnef schon auf fruchtbaren boden fallen, keine ahnung.. normalerweise bin ich für groben zelluloid unfug jeglicher couleur ja immer zu haben, aber diese gesäßverkrümung hier schlägt dem fass absolut den boden aus. Wenn B nämlich nur noch C ist, ganz davon zu schweigen, dass der film in seinen leidlichen 98 minuten nicht einen einzigen schauspieler sieht, dann ist selbst mein geduldsnerv gereizt – gezerrt – gerissen, dann ist das kein unfug mehr sondern ein verbrechen!

#257 davros

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Geschrieben 21. August 2004, 11:55

THE YIN-YANG MASTER
gräßlich langweilige japan-fantasy-mischpoke mit drittklassigen CGI effekten, übertriebener ausleuchtung und austauschbarem plot. soll abhauen....


FAHRENHEIT 9/11
man möchte so gern beifall spenden wenn herr moore seine valide kritik am amerikanischen kriegstreiberzirkel auf die leinwand schmiert. die inhalte verleiten ja auch förmlich dazu. die form allerdings, in der hier 'aufarbeitung´ und 'wahrheitsfindung´ betrieben wird kommt über das niveau schäbiger propaganda kaum hinaus - leicht zu entlarven und eben so schnell mit gleichen mitteln zu entwaffnen. aber so ist das nun mal bei einer aneinanderreihung von zitaten, die sich stimmiges herauspicken und unpassendes unter den tisch fallen lassen. counterculture-entertainment, dokumentarisch präsentiert, funktioniert eben nur als schneller kurzlebiger lacher, quasi als fastfood-rebellion for the converted. den einzigen erfolg, den sich moore daher auf die fahnen schreiben kann, ist das eindringen in ein mehr oder minder gleichgeschaltetes massenmediensystem, dessen manipulatorische funktionsmechanismen er mittlerweile professionell zu imitieren versteht. ob das ziel allerdings wirklich immer die mittel rechtfertigt, bleibt für mich im augenblick noch offen...

#258 davros

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Geschrieben 23. August 2004, 08:16

OSCAR
nach 20 minuten musste ich meinen dvd spieler auseinanderschrauben, weil er schon wieder gezickt hat, bzw. im standby modus eingefroren ist. davon abgesehen gab's allerdings einiges zu lachen, vom exzellenten costum design mal ganz zu schweigen.


ONKEL PAUL DIE GROSSE PFLAUME
noch lustiger, da keine player probleme mehr.

#259 davros

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Geschrieben 23. August 2004, 17:59

Eingefügtes Bild

in gedenken an einen treuen freund
du standest mir 4 jahre lang treu zur seite
hast alle cineastische höhen und noch viel mehr tiefen mit mir durchschritten
wir haben gemeinsam gelitten und gelacht
doch nun bleibt deine lade für immer verschlossen
dein display schwarz
würdig bist du aus dieser welt geschieden
mit pauken und trompeten
mit tanz und gesang
ich werde dich nie vergessen
du hast mein leben verändert


#260 davros

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Geschrieben 24. August 2004, 06:52

THE FEARLESS VAMPIRE KILLERS
naja...

#261 davros

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Geschrieben 25. August 2004, 06:30

VHS & TV ZWANGSREVIVALPARTY
[ KinoKaputt by Lustiggehtanders Film]



CHEETAH CHROME MOTHERFUCKER – BIELEFELD @ AJZ 30/12/1985
das ist hardcore!


SCREAM – BIELEFELD @ AJZ 28/06/1986
das ist punk!


PUBLIC ENEMY – READING @ READING FESTIVAL 28/09/1992
das ist rap!


N.W.A. – LOS ANGELES @ UNIVERSAL STUDIOS (REUNION SHOW) 11/03/2000
das ist peinlich!


DEUTSCHLAND VS SPANIEN (HANDBALL MÄNNER) – ATHENS @ OLYMPIA 24/08/2004
das ist spannung!

#262 davros

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Geschrieben 27. August 2004, 06:36

THE ITALIAN JOB
hätte eigentlich per se eine maximus coole nummer sein müssen. Michael Caine + jede menge stimmige sixties chicks = garantierte erfolgsformel. Tja denkste, pustekuchen. Statt sytlischem heist stoff gab's nämlich seltenlangweilige klamaukkasperei mit grunddebilen charakteren und nur gelegentlichen optik-highlights. Das remake war zwar auch nicht so der wirkliche börner, aber diesem luschenzock hier definitiv um längen voraus.

#263 davros

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Geschrieben 28. August 2004, 08:34

KILL BILL VOL2
Kill Bill 2 hinterlässt deutlich mehr eindrücke als sein vorgänger. Man stellt beispielsweise fest, dass Daryl Hannah schrecklich alt geworden ist, oder dass sich Tarantino einen spaß draus macht, visuelle eastern referenzen mit morriconischen pizza-western klängen zu unterlegen. Ebenfalls herauszuheben ist der heruntergekommene Michael Madsen, der als versiffter white trash trailer park lone-rider im niemandsland der mojave wüste großes tennis abliefert. Ganz davon zu schweigen natürlich, dass Uma Thurman offensichtlich zwischen teil 1 und 2 eine extra schicht im dojo eingelegt hat. wirkten ihre martial arts verrenkungen in der ersten Billy Boy installation noch hölzern und ungelenk, so schafft sie es mittlerweile recht souverän, die figur der scharfkantigen schwertschwingerin glaubhaft zu verkaufen. Zu einem guten film macht all dies Kill Bill 2 natürlich nicht, denn was den 131 minuten ganz klar fehlt, sind fesselnde plot momente. Tarantino tut nichts, aber auch gar nichts dafür, dass man als zuschauer auch nur für 2 cent in die dünne story eintauchen braucht. Statt dessen feiert er sich und seine cineastischen vorlieben in stylischen momentaufnahmen, die nur selten ein gefühl von ausgewogenheit und zusammengehörigkeit demonstrieren. Das ist dann, mit verlaub, auf die dauer doch ein wenig eintönig und ermüdend. der neue dvd spieler hätte eigentlich einen schwungvolleren einstand verdient gehabt...

#264 davros

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Geschrieben 28. August 2004, 15:55

DER GROSSE MIT SEINEM AUßERIRDISCHEN KLEINEN
Rums – bums –katsching – wrams – zosch – wratsch – wroppn – jetzt gibt's welche anne moppen! Der kleine außerirdische ist klassischer Bud Spencer stoff so wie man ihn kennt und liebt, oder alternativ hasst. Letzteres war bei mir noch nie der fall. Selbst der natürlich vorgegebene spaß reduzierende reifeprozess, welcher mittlerweile in der dritten dekade sein schindluderliches werk mit meinem geiste treibt, vermag es nicht, das kindliche vergnügen an diesem frontalhumorigen bizeps krawall zu mindern. Natürlich ist die story um einen außerirdischen knirps zum wiederholten male komplett retardiert. Nur wen bitte interessiert das in anbetracht dieses entwaffnenden leinwandcharmes?! Man braucht da doch nur mal die drolligen bemühungen zu nehmen, immer alles möglichst amerikanisch aussehen zu lassen. Fähnchen hier, fähnchen dort, nur keine amerikaner weit und breit. Dafür allerdings um so mehr fette italiener und strunzdumme militärs mit der auffassungsgabe einer dose cola. Und da sich strunzdumm und hundsgemein gerne paart, wollen die freizeit generäle natürlich unserem außerirdischen ans leder. Der hat allerdings mittlerweile freundschaft mit dem dicken sheriff geschlossen, was uns postwendend auch wieder direkt zur einleitung zurück bringt: Rums – bums –katsching – wrams – zosch – wratsch – wroppn – jetzt gibt's welche anne moppen!

#265 davros

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Geschrieben 30. August 2004, 10:00

DAWN OF THE DEAD (REMAKE)
der film macht alles richtig: nur ganz wenige schlechte CGI effekte - Schnelle, aggressive zombies - spannende grundkomposition - dezent gestreute momente großen humors – ehrfürchtige referenzen an das original, ohne sich zu sehr an selbigem zu orientieren – ein sehr stimmiger soundtrack, abgesehen vom abspann – exzellente typographie für titel und credits - Ving Rhyms in einer hauptrolle! Scheisse ja, das rockt!


ES GEHT UM DEINEN KOPF AMIGO
ein zug mit schlafwagenabteil gefällig? Oder vielleicht doch lieber 'ne kalte pizza? Calzone-western zum abgewöhnen....


PAID IN FULL
äußerst ambivalenter film über drogen, ghetto-gewalt, abwärtsspiralen und eine damit einhergehende ausweglosigkeit, die so unüberwindbar scheint wie 3 meter landminenfeldweg...
Die spielwiese ist Harlem NYC, das jahr 1986. die musik, na klar, hip hop – old school. Im schwarzen teil New Yorks regiert der traum vom schnellen geld, von einem leben jenseits staatlicher food stamps und heilsarmee bekleidung. Die Lösung scheint simpel: Dealen, aufstieg, macht! Die darauf folgenden geschwüre allerdings auch: Neid, gewalt, tod! Sich an wahren begebenheiten orientierend, erzählt PAID IN FULL ohne nostalgische verklärung von einem wendepunkt im New Yorker drogenhandel. Von einer zeit, in der alte freundschaften durch 'sprachgewaltige´ schußwaffen ersetzt werden, und der egoismus der privilegierten oberschicht schlussendlich auch im ghetto rund um die 125te straße fuß fasst. Ein verklärender video-clip-gangster-pathos sucht sich hier vergebens. Ganz im gegenteil. Mit ihrem finale nämlich schießen Die Strassen Harlems eine wunderbar platzierte spitze direkt ins herz der exploitativen kinderverdummer der derzeitigen hip hop branche. Nicht zuletzt deshalb steht Charles Stones III ghetto drama absolut ebenbürtig auf einer qualitativen stufe mit seinen west coast pendants namens Boyz In The Hood oder Menace II Society.

#266 davros

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Geschrieben 31. August 2004, 06:29

HELLBOY
ah, das nennt man dann wohl im popcorn kontext fett auf die kacke hauen! So und nicht anders muss eine comic verfilmung aussehen. Exzellentes bier & chips entertainment.


BUBBA HO-TEP
verrückt & warmherzig. Ich mag filme mit schrägen alten knackern. Seltsamerweise fühlte ich mich bei diesem exponat, trotz mangelnder inhaltlicher bezüge, mehr als nur einmal an Wim Wenders’ Paris, Texas erinnert. Wer das nachemfinden kann, reiche mir sein horn.


L’APPARTEMENT
anfänglich etwas konfus strukturiert, entwirrt sich im verlaufe des films ein intrigantes spiel, welches gleichwohl erregend wie faszinierend ist. Bellucci und Cassel gehen zwar nicht ganz so zu werke wie im vorfinale zu Irreversible, aber für ein kleines puckern zwischendurch reicht es allemal. sehr schaubar!

#267 davros

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Geschrieben 01. September 2004, 06:21

THE BIG HOLDUP
das shaw brothers hochstudio präsentiert: halbgare asiatische nudelsuppe mit pseudo-emotionalisierter cops & robbers einlage…


PHANTASM II
ein fall für kommissar fast forward!
Aus der reihe: tödliche 80's verbrechen der “hairspray & horror connection“. Gott watt langweilig...


À MEIA-NOITE LEVAREI SUA ALMA
vor 25 jahren hätte ich mir bei coffin joe bestimmt voll inne hose gekackt. Wenn ich nur daran denke, wie mir der fluch von sinistro seinerzeit den schlaf raubte, unglaublich. Heute ist das alles natürlich 'nur noch´ BRUTAL gutes 60's horror entertainment. Wobei José Mojica Marins als brasilianischer sargnagel in zylindrigem schwarzgewand deutlich kantiger und spröder daher kommt als so mancher seiner europäischen kollegen. Dabei oftmals am rande der visuellen grenzerfahrung, versteht es Marins bereits bei seiner ersten installation des coffin joe surreal düstere visionen zu einem verstörenden gesamtkonzept zu verweben. Auch wenn das experimentelle element, welches in den sequels deutlich stärker zum vorschein tritt, bei [b]at midnight I'll take your soul[b] noch in den kinderschuhen steckt, verleiht es dem leichengräbertreiben bereits 1963 eine einzigartig ruppige note. Kann was!

#268 davros

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Geschrieben 02. September 2004, 07:00

ESTA NOITE ENCARNAREI NO TEU CADÁVER
Hier hätten sich so flitzpiepen wie Fulci mal abgucken können, wie man eine vogelspinnenszene RICHTIG dreht. Meister Marins schauspielerinnen jedenfalls haben sich mit diesem film ganz schön einen aufgehalst...
yoah, ansonsten gab's noch einige eckstatische momente visueller und phonetischer avantgarde, die jedoch auch nicht darüber hinwegtäuschen können, dass die figur des Coffin Joe kaum mehr als ein laberkopp mit herrenmenschenkomplex ist.


O RITUAL DOS SÁDICOS
Rauschhaft und ungeschliffen, ein echter hingucker!


LES RAISONS DE LA MORT
das interessanteste am film ist mal wieder seine deutsche exploititelung. foltermühle der gefangenen frauen, großer sport! Gefoltert wird natürlich keinen meter, ganz davon zu schweigen, dass es keine gefangenen frauen gibt. Was bleibt ist eine Brigitte Lahaie die sich kurz entschürzen darf, wobei wir das in Fascination auch schon prickelnder gesehen haben. Rollin sollte lieber vampir- und keine pseudo-zombi filme drehen. Seine atmosphärische grundkonzeption schmiegt sich einfach besser an das metier der bi-sexuellen blutsaugerin an...

#269 davros

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Geschrieben 07. September 2004, 15:08

ULTIMO MONDO CANNIBALE
doof


THE WICKER MAN
obskur


GROSS OUT
scheisse


SHREK 2
shreklich


THE LADYKILLERS
charmant, trotz tom hanks und remake makel


JERSEY GIRL
unkitschig emotional und messerscharf. kevin smith kann ja doch gute filme machen, guck an guck an...


RAT PFINK A BOO BOO
a must see


WONDERLAND
XXL


BARBERSHOP 2
nuscheluschtich


BUTTERFLY EFFECT
bloed


NEVER DIE ALONE
trocken & hart


VILLAGE OF THE DAMNED
bedrohlich


BIG FISH
FABEL-haft


DOGVILLE
theater theater der vorhang geht auf… katja ebsteins nervsong passt hier wie arsch auf eimer


PAYCHECK
aufgeblasene heisse luft ohne substanz. john woo go HOME


DAS WUNDER VON BERN
ein knapper sieg, trotz gegentreffern

#270 davros

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Geschrieben 10. September 2004, 20:43

LA CASA DELL’ESORCISMO
trotz glatzkopfbonus stinkelangweilich


SOUL PLANE
klischee-slapstick mit gelegentlichem schmunzelfaktor


PREY FOR ROCK AND ROLL
erstaunlich erwachsen –klasse drama


AUTO FOKUS

Zitat

i like titts, titts are great


LADY SNOWBLOOD
koennte ich gleich noch einmal gucken

FROM BEIJING WITH LOVE
Austin Powers kann definitiv einpacken


CABIN FEVER
wald und wiesen horror mit schooner NOTLD verbeugung zum schluss





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