Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Brezelbackstube - Filmforen.de - Seite 6

Zum Inhalt wechseln

Brezelbackstube

236 Antworten in diesem Thema

#151 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 04. Februar 2008, 23:34

Beitrag anzeigenGroucho Marx sagte am 04.02.2008, 23:18:

Sehr schön. Deine Beobachtungen zum Komplex Homophilie/Homophobie decken sich auch mit meinen Hans-Blüher-Studien. Blüher hat das Phänomen zu Beginn des 20. Jarhunderts mit seinem Buch "Die Rolle der Erotik in der männlichen Gesellschaft" überdeutlich herausgearbeitet. Wichtig dabei ist, dass dies unter besonderer Berücksichtigung des Heroismus geschah. Blüher unterscheidet im Rekurs auf Schurtz (vergleiche hierzu "Altersklassen und Männerbünde") zwischen dem (sublimiert homosexuellen und staatsbildenden) Gesellungstrieb und dem (familienbildenden) Geschlechtstrieb. Aus der familialen Sozialstruktur kann nach dieser Theorie nie Heldentum erwachsen - das ist alleine dem Männerbund vorbehalten. Es handelt sich also um zwei konkurrierende Prinzipien, die sich im Grunde bis in die mythologischen Anfänge des Abendlandes zurückverfolgen lassen. Das blutige Massaker, das Odysseus nach seiner Irrfahrt an den Freiern der Penelope begeht, gibt unmissverständlich zu verstehen, dass der Männerbund am Ende des Abenteuers als Bedrohung des familiären Glücks verstanden wird. Die Unversöhnlichkeit beider Lebensformen muss zwangsläufig auf die Extinktion des feindlichen Dioskuren hinauslaufen. Folgerichtig findet in den meisten Actionfilmen eine präzise Scheidung von Familienglück und Heldentum statt.
Ja, die Unvereinbarkeit von Heros und Familie ist für den Mann wahrlich eine gerne thematisierte Tragödie. Allerdings würde ich den bei Blüher mitschwingenden Anti-Feminismus (eben nur mal bei Wiki nachgelesen, insofern weißt Du genaueres) nicht unterschreiben, weil das ja bedeuten würde, dass der männliche Weg der Richtige sei. Es ist auf jeden Fall eine gute Antwort auf die Frage, warum das weibliche Element im Actionkino eine untergeordnete Rolle spielen muss. Eine wirklich weibliche Frau im Actionkino ist verdammt selten. Im Moment fällt mir nur Fran in Romeros ZOMBIE ein, die aus der Froschperspektive gefilmt, mit schwangerem Bauch und Gewehr in der Hand auf einen Hochhausdach steht. In dieser Symbolik prallen Welten aufeinander bzw. werden durch Fran vereint.

Bearbeitet von Der Außenseiter, 05. Februar 2008, 00:29.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."

#152 Groucho Marx

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.675 Beiträge

Geschrieben 04. Februar 2008, 23:45

Stimmt, weibliche Protagonisten von Rang kann man wirklich mit der Lupe suchen. Frauen sind in der Regel nur ein familiales Anhängsel, dessen Bedeutung proportional zum komödiantischen Anteil des jeweiligen Actionfilms (Leathal Weapon IV!) ansteigt. Die handelnden Frauen sind hingegen meist männlich dargestellt. Man denke nur mal an die hager-verhärmte Linda Hamilton in TERMINATOR oder die Bodybuilderin Sue Price aus der NEMESIS-Reihe. Insofern ist die von dir genannte Synthese in Romeros ZOMBIE wirklich wegweisend. Kam mir auch gleich in den Sinn. :)

#153 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2008, 22:04

ist mir gerade bei recherche arbeit über den weg gelaufen, außi: Ellis, Trey. The gay subtext in "Beverly Hills Cop": did Hollywood set out to undo Eddie Murphy? Black Film Review 3 n2 (1987): 15-17. :)

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#154 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2008, 22:27

Vielen Dank! :cheers:

Hast Du's gelesen?

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."

#155 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2008, 22:38

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 11.02.2008, 22:27:

Vielen Dank! :cheers:

Hast Du's gelesen?

nein, bin nur über die bibliographische angabe gestoßen - und ich konnt sie dir wohl kaum vorenthalten. falls du mal interesse am artikel hättest: die zeitschrift gibt es jedenfalls an der universitätsbibliothek frankfurt a.m. :)

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#156 Groucho Marx

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.675 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2008, 22:03

Deine präzisen Beobachtungen zu CRUISING haben mich überzeugt, es demnächst selbst auch noch mal mit einem entsprechenden Text zu versuchen. Neulich gelang mir das nach der Sichtung überhaupt nicht, da mir der Film in seiner Vielschichtigkeit wie eine unbezwingbare Felswand erschien, vor deren Größe man paralyisiert verharrt, weil das Auge einfach keine geeignete Route auszumachen vermag. Ich konnte gerade ein paar kümmerliche Assoziationskiesel zusammenklauben, die sich zu keinem Ganzen fügen wollten. Andererseits muss bei einem solchen Werk wahrscheinlich jede Annäherung Fragment bleiben.

Bearbeitet von Groucho Marx, 12. Februar 2008, 22:19.

#157 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2008, 22:35

Beitrag anzeigenGroucho Marx sagte am 12.02.2008, 22:03:

Andererseits muss bei einem solchen Werk wahrscheinlich jede Annäherung Fragment bleiben.
Ja, das wird wohl daran liegen, dass der Film selbst Fragment ist. Und natürlich an seiner Technik der permanenten Andeutung, oder Ungenauigkeit.

Vielen Dank übrigens, für das Kompliment, das in Deinem Posting mitschwang. Den Text musste ich mir vom Herzen schreiben. Diese Friedkin-Werkschau hat es wirklich in sich. Vor ein paar Tagen habe ich DAS BOMBENGESCHÄFT gesehen. Genial! Auch wesentlich homogener als DAS GROSSE DINGS BEI BRINKS. Im Zuge der Werkschau habe ich mir auch seine Theater-Verfilmungen THE BIRTHDAY PARTY und THE BOYS IN THE BAND angesehen sowie DIE NACHT ALS MINSKY AUFFLOG und GOOD TIMES. Der Mann ist von Anfang an überwältigend.

#158 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2008, 21:39

Als eiskaltes androgynes Kunstwesen fand ich die Nielsen auch immer toll – man hatte bei DIE CITY COBRA wohl gemerkt, dass sie für Love Interests nur bedingt geeignet war.

#159 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2008, 17:28

Schreib um dein Leben, Aussie!

Ehrlich, an dieses Tempo könnte ich mich gewöhnen. :cheers:

#160 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2008, 17:42

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 22.02.2008, 17:28:

Schreib um dein Leben, Aussie!

Ehrlich, an dieses Tempo könnte ich mich gewöhnen. :cheers:
Ich nicht! :))

Vielen Dank. :)

#161 Groucho Marx

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.675 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2008, 18:11

@Spencer-Hill: Ich finde auch, dass man die Filme nur durch die Kinder-/Kindheitsbrille sehen kann. Die Enthobenheit, die Du als Signum der Filme benannt hast, setzt sich somit in der individuellen Biographie des Zuschauers fort. Wahrscheinlich tut es einem deshalb auch so weh, wenn man sieht, wie alt die beiden Kinderhelden mittlerweile sind. Weil diese Enthobenheit eben doch nur eine virtuelle war, die rücksichtlos von der gleichmütig voranschreitenden Zeit eingeholt wird. Mich haben die Drehort-Vergleiche auf dieser Seite neulich regelrecht melancholisch werden lassen.

http://www.terencehi...ecial_rio1.html

http://www.terencehi...al_nobody1.html

#162 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 01. März 2008, 12:36

Tolle Bestandsaufnahme zu "Oblivion" :cheers:

Ich bin und war auch immer der Meinung, dass Coscarellis Dimensions-Säulen zu den tollsten filmischen Schöpfungen überhaupt zählen. Dass diese im vierten Teil ihrem so lange schlummernden Spannungspotenzial zugeführt werden, ist in der Tat eine Art später "Einlösung", auf die man schon lange zuvor gehofft hatte :)

#163 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 01. März 2008, 12:44

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 01.03.2008, 12:36:

Tolle Bestandsaufnahme zu "Oblivion" :cheers:

Ich bin und war auch immer der Meinung, dass Coscarellis Dimensions-Säulen zu den tollsten filmischen Schöpfungen überhaupt zählen. Dass diese im vierten Teil ihrem so lange schlummernden Spannungspotenzial zugeführt werden, ist in der Tat eine Art später "Einlösung", auf die man schon lange zuvor gehofft hatte :)
Vielen Dank. :)

Ich habe den vierten Film auch erst mit dieser zweiten Betrachtung für mich entdeckt. Vor zehn Jahren war ich eher enttäuscht, weil ich eine Fortsetzung im Stile des dritten erhofft hatte. Aber jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen.

#164 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 07. März 2008, 14:37

@ "Enter The Dragon": Pointierter geht's nicht :cheers: :love:

#165 Schischa

Sons of Anarchy Prospect

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge

Geschrieben 07. März 2008, 16:51

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 07.03.2008, 14:37:

100% Zustimmung! Quizfrage: Hast Du Sammo Hung und Jackie Chan erkannt?

#166 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 07. März 2008, 19:11

Beitrag anzeigenSchischa sagte am 07.03.2008, 16:51:

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 07.03.2008, 14:37:

100% Zustimmung! Quizfrage: Hast Du Sammo Hung und Jackie Chan erkannt?
Sammo ja (den hat sogar Jasmin sofort erkannt), den Jackie nicht. Aber vor seiner Gesichts-OP habe ich sowieso Schwierigkeiten ihn zu erkennen. Selbst wenn ich weiß, dass er's is'. :D

#167 Tornhill

Innocent Bystander

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 07. März 2008, 19:45

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#168 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 07. März 2008, 19:48

Vielen Dank, Torn. :)

Er durfte IHN sogar umarmen. :eek:

#169 Bastro

* peng *

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 07. März 2008, 20:07

Dein Text zu HARDWARE ist von einer dermaßen dicht komprimierten Wucht, daß ich ihn schon 3x gelesen hab, und jedesmal haut's mich um. Das gepostete Bild verfolgt mich in meinen Träumen. :o DVD wurde bestellt, und ist angekommen. :)

#170 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 07. März 2008, 20:26

Beitrag anzeigenBastro sagte am 07.03.2008, 20:07:

Dein Text zu HARDWARE ist von einer dermaßen dicht komprimierten Wucht, daß ich ihn schon 3x gelesen hab, und jedesmal haut's mich um. Das gepostete Bild verfolgt mich in meinen Träumen. :o DVD wurde bestellt, und ist angekommen. :)

"Dust Devil" kennst du bereits?

#171 Bastro

* peng *

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 07. März 2008, 20:43

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 07.03.2008, 20:26:

Beitrag anzeigenBastro sagte am 07.03.2008, 20:07:

"Dust Devil" kennst du bereits?
HäHäHä???? was das???? :eek:

#172 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 07. März 2008, 21:49

Das. Ebenfalls von Richard Stanley.

#173 Tornhill

Innocent Bystander

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 07. März 2008, 22:48

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 07.03.2008, 19:48:

Vielen Dank, Torn. :)

Er durfte IHN sogar umarmen. :eek:
Ich trauere ja seinem nicht vollendeten GAME OF DEATH sehr nach. Die noch vorhandenen dreißig Minuten, die Lee fertig geschnitten hatte sind schlichtweg phänomenal.
Eingefügtes Bild
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#174 Bastro

* peng *

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 07. März 2008, 23:34

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 07.03.2008, 21:49:

Danke! :) das liest sich ja super! Bei der ofdb ist auch eine DVD-Vö gelistet, die ich aber nirgends finden kann. :(

#175 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 08. März 2008, 07:58

Beitrag anzeigenBastro sagte am 07.03.2008, 23:34:

Danke! :) das liest sich ja super! Bei der ofdb ist auch eine DVD-Vö gelistet, die ich aber nirgends finden kann. :(

Welche meinst du? Doch nicht die von Subversive? Wenn, dann gibt's sowieso nur die, oder die englische von Optimum. Die LP kannst du geflissentlich übersehen ;)

Bearbeitet von Funxton, 08. März 2008, 07:58.

#176 Bastro

* peng *

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 08. März 2008, 08:52

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 08.03.2008, 07:58:

Beitrag anzeigenBastro sagte am 07.03.2008, 23:34:

Welche meinst du? Doch nicht die von Subversive? Wenn, dann gibt's sowieso nur die, oder die englische von Optimum. Die LP kannst du geflissentlich übersehen ;)

:) , das hab ich mir gedacht. Welche ist denn besser, die US oder die Optimum? Auf der UK ist ein Audiokommentar mit drauf...Sehe gerade daß die US eine 5-Disc Edition ist!

Zitat

This is a five disc DVD and apart from the main version of the film, there is 115 min rough cut that features sequences that Stanley considered too far gone to actually include in this final cut of the film. Well worth a look though.
Additionally there are two documentaries on another two of these DVDs. one is The Voice Of The Moon which is Stanley's documentary that he filmed while in Afghanistan with the Mujahadin rebels during the 1980s.
The other documentary is The Secret Glory which again made by Stanley, features the story of the quest of Otto Rahn (an SS officer) to locate the Holy Grail.
The last disc though is Simon Boswell's full and magnificent score for Dust Devil.
:eek:

#177 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 08. März 2008, 08:58

Di US von Subversive ist wirklich ein absolutes Prachtstück. Der echte "Dust Devil"-Apologet (der du ja noch werden willst) besitzt natürlich die US UND die UK, da Richard Stanley für diese einen gesonderten AK aufgenommen hat :kork:

Im Ernst: Besorg dir die Subversive, die macht dich glücklich. Versprochen :)

#178 Bastro

* peng *

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 08. März 2008, 09:41

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 08.03.2008, 08:58:

Di US von Subversive ist wirklich ein absolutes Prachtstück. Der echte "Dust Devil"-Apologet (der du ja noch werden willst) besitzt natürlich die US UND die UK, da Richard Stanley für diese einen gesonderten AK aufgenommen hat :kork:

Im Ernst: Besorg dir die Subversive, die macht dich glücklich. Versprochen :)
merci :fuki: , die US ist bestellt!

Bearbeitet von deadpointer, 08. März 2008, 09:42.

#179 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 08. März 2008, 10:00

:party:

#180 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 15. März 2008, 17:56

@ CORSICAN BROTHERS

Ein wunderbarer Text, der dem beschriebenen Film diametral gegenüber steht: Da nutzt sich nix ab und wenn der Text nach vier vollgepackten Zeilen zu Ende ist, hätte man gern noch mehr davon. Ganz groß, wirklich. :love: :cheers:

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0