Tornhill, Außenseiter: Wie gesagt, vollkommen aus der Luft gegriffene Behauptung, weil ich gar nicht zwischen den Filmen, sondern zwischen den Filmeindrücken vergleiche.
Zur Frage ob Boorman Suzuki gesehen hat - warum nicht. Italo/western und Samuraifilm haben sich gegenseitig wie blöde
kopiert bereichert, was man zum Beispiel ganz prima in
Kiru (Kill!) sehen kann.
Suzukis Stil kann ich nicht richtig beschreiben. Im ersten Moment wirkt er etwas eklektisch, weil Suzuki beständig die Sehgewohnheiten und Erwartungshaltungen des Zuschauers unterläuft. Suzukis Eigenaussage ist, daß er sich keine Gedanken dazu gemacht habe, sondern vor allem Unterhaltungsfilme drehen wollte. So ganz glaube ich ihm das nicht, weil sein Stil zu abgefahren für die Zeit war und ihn deshalb Nikkatsu wohl rausgeworfen hat. Trotz dieses Einschnittes hat sich Suzuki nicht großartig in seinen Ansprüchen verändert, so daß ihm sein Stil sicher mehr bedeutet hat als nur dem Zuschauer Spaß zu bereiten.
Mittlerweile halte ich ihn für einen ganz großen Genreregisseur. Finde zum Beispiel unglaublich toll, wie er die Settings gestaltet. Artifiziell bis zum Abwinken, manchmal derart reduziert, daß am Ende des Filmes nur noch ein paar Theaterrequisiten den Raum definieren. Und natürlich Wahnsinn, was Suzuki, hier ganz Kind einer psychedelischen Generation, mit Farben anstellt. Unvergeßlich, wenn sich bei einem plötzlichen Tod alle Wände von Weiß zu Rot umfärben (auch weil man sieht, daß es prädigital gemacht wurde).
Zur deutschen Verfügarkeit:
Tokyo Drifter und
Branded to kill gibt es mittlerweile von Rapid Eye Movies. Ich habe die Criterions, würde aber REM erstmal vertrauen, da die mit Liebe bei der Sache sind.
Youth of the beast, Fighting elegy, Gate of flesh und
Story of the prostitute finde ich auch hervorragend, allerdings gibt es die nur von Criterion. Gerade letzterer ist auch ungewöhnlich, weil er den japanischen Ehrenkodex zu einer Zeit hinterfragt, als man darüber meist lieber noch die Schnauze in Japan hielt.
Bearbeitet von The Critic, 29. Mai 2008, 23:06.