Kasimir sagte am 09.06.2008, 07:31:
"Zodiac" muss nun doch gesehen werden, hätte gesehen werden müssen. Finchers Filme machten häufig den Eindruck von Blasphemie, beim allem Hoch hinaus mit einem frevelhaften lack of irgendwas. Und ja, "The Game" und "Panic Room" waren anders. Als hättest du mich zuhause abgeholt, an der Nase gefasst und ins Kino geführt, dort hingesetzt mit den Worten: "Das schaust jetz an."
Wie kompensatorisch Fincher vorzugehen scheinen muss, merkt man, dass bei aller inszenatorischen Limitierung, die er bei ZODIAC - DIE SPUR DES KILLERS so gekonnt walten lässt, dem Film aber wenigstens Überlänge verpasst werden musste. Der in den USA schon erschiene Director's Cut soll an die drei Stunden gehen.
Ach so, natürlich wärst du aus dem Keller gekommen (ich mag es, wenn sich FTBs hin und wieder den LustigLuxus erlauben, sich selber in einem Eintrag zu spiegeln, ein wenig zumindest, gebrochen - "um unsre Seelen an sich zu befreien").
Ich komme gerne, aus welchem Keller auch immer, um Dich an der Nase
herumherauszuführen.
Aber dieser gar schreckliche Gesell? Mit dem möchte man nicht näher Bekanntschaft schließen
, obwohl er gleichzeitig so sympathisch sein kann. Schon ein außergewöhnlicher Film über einen Serienmörder.
Und dein "Bronco Billy"-Eintrag zeigt mir, wie lang das tatsächlich her sein muss, dass ich den gesehen hab. Von Spätwesternkomödie, gar mit einem Hyteriker versetzt, keine Spur in meinem Broncobillyhirnareal, nur wehender Abgesang mit den mahnenden Worten der frühen Erkenntnis: "Du, das wird nicht leichter mit der Zeit." - Ich werd mal sehen, ob ich mich an den Film wieder rantasten kann - und will.
Ich fand das schon sehr mutig vom Eastwood. Dieses kindische auf das Lenkrad einschlagen und dabei die Hupe drücken, dieses sich ständig Selbstbeweihräuchernde, die krasse, für den Zuschauer sehr unangenehme, Demontage seines Mythos, wenn er vor dem Sheriff den Schwanz einzieht, bis hin zu "War das jetzt wirklich"-Szenen, wenn Geoffrey Lewis versucht auf ein Dach zu klettern, sein Gesäß gerade recht unvorteilhaft von der Kamera eingefangen wird, der Hintern fast die ganze Leinwand ausfüllt und dann ein herzhaft, feuchter Furz von der Tonspur klingt.
Der Furz ins Gesicht/in die Kamera wird von Eastwood drei Jahre später in DIRTY HARRY KOMMT ZURÜCK noch mal aufgegriffen.