Brezelbackstube
Geschrieben 07. Mai 2007, 22:03
Vielen Dank!
@ Michael
Ich bin ein Freund der Arbeiten Hills und interessierte mich schon seit einiger Zeit für diesen Film. Als er dann im Fernsehen lief, sah ich ihn mir an.
@ Funx
Bitte sehr
"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."
Geschrieben 12. November 2007, 21:29
Hast du die komplette Serie eigentlich mit deutscher Syncro geschaut? (frage wegen des mitgelieferten Schnippsels)
IMDb-Votes <--> Register
Geschrieben 12. November 2007, 21:50
Dein Eintrag, so überraschend wie schön, überzeugte mich vom Gegenteil. Ihn hielt ich aus.
Geschrieben 13. November 2007, 07:48
Manche Folgen der vierten Staffel sind schon etwas eigenartig. Da merkt man, dass die Produzenten wüst herumprobiert haben. Ich habe die Folgen alle in der synchronisierten Fassung gesehen, würde mir aber eventuell mal die französische Box zulegen.
@ kasi
Vielen Dank. Leider sind nahezu alle Folgen in Deutschland nur gekürzt (viele um mehrere Minuten) in Deutschland erschienen. Ich glaube, dass die Serie, welche ich als kleiner Junge sah, einen gehörigen Einfluss auf meine Stimmung zum Leben und mir selbst genommen hat. Deine Erfahrung kann ich vor allem mit dem Nachterlebnis teilen.
"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."
Geschrieben 28. Januar 2008, 20:45
bekay sagte am 28.01.2008, 20:20:
(obwohl ich den film nicht gegen kill bill ausspielen würden, den ich auch sehr mag.)
Vielen Dank!
Geschrieben 29. Januar 2008, 23:01
Geschrieben 30. Januar 2008, 00:20
Funk_Dogg sagte am 29.01.2008, 23:01:
Würde mich sehr freuen, wenn mein KomFred dann auch mal mehr besucht werden würde. Diese Zurückhaltung hat damals auch mit in die Entscheidung reingespielt, das FTB ruhen zu lassen.
Geschrieben 30. Januar 2008, 13:59
Beim nächsten Mal stehe ich aber mit Kritik und Anregungen gern zur Verfügung, auf dass es dir nicht langweilig werde.
Geschrieben 30. Januar 2008, 14:47
Der Außenseiter sagte am 30.01.2008, 00:20:
Na, du weißt ja, wie das ist - ewige Affirmation kann irgendwann auch langweilen. Nichtsdestotrotz wollte ich dir eigentlich gestern schon mitgeteilt haben, wie sehr ich mich über deinen "Howling II"-Bericht gefreut habe
Geschrieben 04. Februar 2008, 09:00
Die Kamerarbeit des Films ist wirklich sensationell, weil es Winner mit ihrer Hilfe gelingt, einen vermeintlich Abwesenden bzw. Unsichtbaren, eben Chato, ständig im Kamerablick anwesend sein zu lassen.
Das ist eine brillante Verdichtung des Titels: Das land konstituiert sich erst im Blick Chatos. Die Schlusseinstellung ist der Kulminationspunkt dieser Aussage.
Geschrieben 04. Februar 2008, 11:42
aber so wie du den film beschreibst, scheint er doch eher als mischverhältnis zwischen homophilie und homophobie konstruiert. wäre es nicht gerade diese ambivalenz, die den 80er-actioner auszeichnet? (meine erfahtung hier ist natürlich beschränkt, deswegen geht die frage an dich )
Geschrieben 04. Februar 2008, 11:52
Funk_Dogg sagte am 04.02.2008, 09:00:
Bearbeitet von Der Außenseiter, 04. Februar 2008, 12:10.
Geschrieben 04. Februar 2008, 12:08
bekay sagte am 04.02.2008, 11:42:
aber so wie du den film beschreibst, scheint er doch eher als mischverhältnis zwischen homophilie und homophobie konstruiert. wäre es nicht gerade diese ambivalenz, die den 80er-actioner auszeichnet? (meine erfahtung hier ist natürlich beschränkt, deswegen geht die frage an dich )
Geschrieben 04. Februar 2008, 12:18
Geschrieben 04. Februar 2008, 12:29
Der Außenseiter sagte am 04.02.2008, 11:52:
Vielen herzlichen Dank, dass du es mir so schonend beigebogen hast, dass du komplett anderer Meinung bist. Aber du kennst ja meinen Hang zur begrifflichen Ungenauigkeiten und Übertreibungen.
Geschrieben 04. Februar 2008, 12:34
Funk_Dogg sagte am 04.02.2008, 12:29:
Der Außenseiter sagte am 04.02.2008, 11:52:
Vielen herzlichen Dank, dass du es mir so schonend beigebogen hast, dass du komplett anderer Meinung bist. Aber du kennst ja meinen Hang zur begrifflichen Ungenauigkeiten und Übertreibungen.
Freundlich bin ich nur zu Leuten, die ich nicht mag.
Nennt man das jetzt sozial kompetent oder inkompetent?
Geschrieben 04. Februar 2008, 13:53
Der Außenseiter sagte am 04.02.2008, 12:34:
heutzutage geht das doch ineinander über und wechselt ständig die seiten...
ich muss nochmal zur homo-_____-angelegenheit etwas los werden: wieder nur aus deinen beschreibungen schließend, scheint doch auch die homophobe komponente deutlich. das schwul-sein gibt es an sich nicht, kann sozusagen nur als spiel zwischen den guten heteros bestehen (ganz klar: leugnung), oder es kommt den bösewichten als integrale eigenschaft zu (weiter: bestrafung). aber da ich mich ja nicht zum film äußere, will ich dies nicht zu weit treiben. der wird dann mal in nächster zeit geguckt. denn so'n feines sensorium, wie das der kasi in der kindheit hatte und noch hat, kann ich leider nicht vorweisen. aber vielleicht habe ich die untertönenden sexuellen vibrations des films auch einfach verdrängt oder gar unbewusst angenommen
Geschrieben 04. Februar 2008, 13:58
Geschrieben 04. Februar 2008, 14:48
bekay sagte am 04.02.2008, 13:53:
Zitat
Geschrieben 04. Februar 2008, 15:29
bekay sagte am 04.02.2008, 15:16:
Zitat
(ich wusste, dass wir irgendwann nur noch über zitate miteinander kommunizieren...)
Geschrieben 04. Februar 2008, 15:39
Kasimir sagte am 04.02.2008, 15:29:
Kasimir sagte am 04.02.2008, 15:29:
Zitat
(ich wusste, dass wir irgendwann nur noch über zitate miteinander kommunizieren...)
Geschrieben 04. Februar 2008, 22:48
bekay sagte am 04.02.2008, 13:53:
In BEVERLY HILLS COP - ICH LÖS' DEN FALL AUF JEDEN FALL wird nun das latent immer vorhandene homoerotische Element als zwar komisches, aber explizit vorhandenes Element in die Handlung integriert. Hierbei teilen sich die Homosexuellen in "gute" und "schlechte" Homosexuelle. Die "guten" wie Serge, sein Freund Donny oder der Bananenverkäufer sind Randfiguren. Auch wenn Foley zu Beginn ob ihrer Verhaltensweisen entsprechend belustigte bis erstaunte Gesichtszüge zeigt, macht er sich nicht über sie lustig, bzw. stehen sie ihm sogar helfend zur Seite. Ihr "Schwul-Sein" ist akzeptiert, solange sie in einer heteronormierten Gesellschaft ihren Platz als Randgruppe akzeptieren. Die "schlechten" stellen sich aus Victor Maitland und seiner Gefolgschaft zusammen. Maitland ist gesellschaftlich zu weit oben und für Foley unerreichbar. Ein Schwuler, der gesellschaftlich zu weit oben ist, so dass er von einem "Normalo" nicht mehr erreicht werden kann, darf nicht sein. Das ist ein klar homophober, geradezu reaktionärer und somit in die 1980er passender Kommentar. Die homophile Komponente ist jedoch etwas komplexer dargestellt. Mickey, Foleys alter Freund, hat sich einige Zeit mit Maitlands Gefolgschaft herum-getrieben und zeigt Verhaltensweisen, die den latent homoerotischen Rahmen gängiger Männerkumpanei aufbrechen. Er fummelt ihm permanent an den Schultern herum, möchte ihn ständig umarmen und als Foley ihn fragt, warum er ihn damals nicht an die Polizei verpfiffen hat als sie noch Autos geklaut haben und Mickey als einziger geschnappt wurde, entgegnet dieser: "Weil ich dich liebe." Foley kann daraufhin nur lächeln. Schnitt vor Foleys Wohnung, vor der Mickey fast umkippt. Als Foley ihn abstützen will, streichelt Mickey zärtlich Foleys Gesicht.
Nach Mickeys Ermordung führt die Konfrontation Foleys mit den schwulen Riten in Beverly Hills zu einer zunehmenden Anpassung an ebendiese. Jedoch wird keine Denunziation erkennbar. Rein utliltaristisch verwendet Foley sie, um weiter zu kommen und kann ebenso das Vater/Sohn-Gespann Taggert/Rosewood auf seine Seite holen. Rosewood, der von Foley zunehmend faszinierter ist und sich schließlich von dessen lockeren Ausdehnen der Vorschriften anstecken lässt, darf sich dann seinerseits eine wortwörtliche Liebeserklärung von Foley abholen. Kurz und klein. Das homoerotische Element ist gestattet, wenn es sich bändigen lässt und einem der Gesellschaft nützlichen Zweck erfüllt. Es muss dafür nur akzeptieren, dass es nicht die gültige Norm darstellen darf. Koexistenz ist nur durch Beibehaltung des Pardiesvogel-Status' möglich. Dann ist es auch okay seinem Kumpel zu sagen, dass man ihn liebt, sich über Erektionen zu unterhalten, die weibliche Sexualsurrogate in Form von Nachtclubtänzerinnen verursacht haben und sich am Ende zu umarmen und Geschenke zu machen. Zusammen mit einem in dubio pro reo entschied ich mich dann, die erkennbare Homophobie mal als Genrekonvention links liegen zu lassen und mit meiner Wortwahl im FTB-Text stärker die homophilen Elemente des Filmes zu würdigen.
Bearbeitet von Der Außenseiter, 05. Februar 2008, 00:28.
Geschrieben 04. Februar 2008, 23:18
Bearbeitet von Groucho Marx, 04. Februar 2008, 23:22.
Besucher die dieses Thema lesen: 4
Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0