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filmtagebuch - Filmforen.de - Seite 9

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filmtagebuch


299 Antworten in diesem Thema

#241 Opagraui

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Geschrieben 23. Dezember 2004, 09:51

collage aus gedichten georg trakls:

An Weiden baumeln Kätzchen sanft im Wind,
reglos verdunkelt der vermoderte Raum,
die Mutter, in der Hand das verweste Kind,
verflossen all das Gold, der Tage Saum.

Schritte durch Blutnebel, sanftes Schweigen,
das Herz verrückt vor Zweifel, unheilvolle Schatten,
Reinheit, Unschuld, der Kinder Todesreigen,
die Seele sinkt im weißen Wasser.

#242 Opagraui

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Geschrieben 23. Dezember 2004, 09:52

bewusste anlehnung an celan, bzw. der bewusste versuch:

Schwärze öffnet mein Augenlid,
Nachtschatten der alten Buche,
nichts als der Reif der Zeit,
welcher mich umfängt mit Liebe
in einer Art Unendlichkeit,
die grausam mein Inneres zerteilt.

#243 Opagraui

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Geschrieben 23. Dezember 2004, 10:08

Realität scheint vollends zu erblinden,
Wahrheit wird mit Schein und Trug gemalt,
traumhaft wird sich endlich das verbinden,
was immer schon als unverbindbar galt.

Qualvoller Schmerz und zarte Lust zugleich,
Angst und Freude ineinander verwoben,
nicht sinnig jeder sich versuchende Vergleich,
da Gegensätze aufgehoben.

#244 Opagraui

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Geschrieben 25. Dezember 2004, 21:17

Tupac Resurrection

sehr, sehr unterhaltsame, sehr, sehr gelungen, hab ich mit meinem kleinen bruder geschaut, der großer tupac fan ist, aber wirklich äußerst gut, eine der besten dokumentationen, die ich bisher gesehen hab

#245 Opagraui

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Geschrieben 31. Dezember 2004, 02:38

Kill Bill

jojo

Spongebob-Schwammkopf

--->einer der lustigsten filme überhaupt, selten so gelacht

#246 Opagraui

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Geschrieben 02. Januar 2005, 10:13

In the Mood for Love

nicht das, was gesagt wird, erhält bedeutung, kleine gesten, veränderungen in der mimik, nur nuancen, das, was nicht gezeigt, totgeredet wird (zwischen dem, was gesagt wird, und dem, was wirklich ist, klafft hier größtenteils eh ein riesiger spalt), das ist wichtig, ich bleibe dabei--->einer der filmischten (=visuellsten) filme überhaupt, zudem unheimlich emotional und formal von höchster, verfluchter perfektion (allein die bildkadrierung mit den verdeckenden, einschneidenden elementen oder der grandiose schnitt, welcher die fragmentartige struktur hervorhebt), göttlich, nicht mehr, nicht weniger als göttlich

:love: :cry: :love:

#247 Opagraui

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Geschrieben 05. Januar 2005, 01:05

Suspiria

auf drängen der freundin geguckt, deswegen fehlte irgendwie die motivation, ich wußte nicht worauf ich mich konzentrieren sollte, nur manchmal brachten mich die bilder dazu mich in ihnen zu verlieren, lag sicherlich nicht am grandios gefertigten film, sondern, wie gesagt, an der unlust, die sich mit längerer spielzeit einstellte

#248 Opagraui

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Geschrieben 05. Januar 2005, 01:08

une saison en enfer und bataille zusammengewürfelt zu stilistisch brilliantem und inhaltlich erstaunlichem text:

Traurigkeiten verklären die Palmen der Märtyrer, Magier und Engel, welche das Unaussprechliche notieren, ähnlich einer Landstraße bei jedem Wetter. Ich hingegen habe gelitten an Halluzinationen nach mehrtägigem Schlafmangel, der Regenbogen hat mich verdammt ihr schäumendes blutrotes Fleisch bis zum Ekel zu erschöpfen. Meine Nacktheit im Winde will die Freiheit kindliche Lüsternheit wiederzuerlangen. Ich will, die eine Hand zwischen ihren entblößten Schenkeln, das Priesteraas ohrfeigen, wenn dessen uneheliche Tochter wie eine Hündin auf den blutbefleckten Teppich pisst. Das Menschenwerk! diese Explosion ihres idiotischen Gesichtes, wenn sie nach Sperma riechende Oblaten verspeist wie jemand, der Krüppeln und Greisen gleichkommt. Dabei, moderne Poesie betreibend, strömt aus ihrer unbehaarten Vulva ein Schwall von Tränen aus Urin.

#249 Opagraui

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Geschrieben 05. Januar 2005, 17:53

Day after Tomorrow

jaja, bow, bumm, krach, ab und an paar kleine lacher, irgendwie so unbedeutend

MindhunterS

eingeschlafen, am ende deswegen etwas ratlos ob der plötzlichen plottwists, aber grundidee find ich ganz interessant, ebenso den dominosteinmord

Clementine

absoluter höhepunkt des nachmittages, meine güte, steven seagal in einem leicht trashigen koreanischen martial arts film ohne wirkliches martial arts, aber die kleine (-->clementine) war verflucht süß

#250 Opagraui

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Geschrieben 07. Januar 2005, 19:55

I,Robot

will smith ist irgendwie immer irgendwie lustig

Chungking Express

eingeschlafen, imo bis dahin zuviel unnützes gerede

#251 Opagraui

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Geschrieben 08. Januar 2005, 19:38

Lost in Translation

erinnert mich irgendwie an in the mood for love, scheint versuchen dieses gefühl zu erschaffen, was stellenweise gelingt, aber bei dieser sichtung zumindest nicht durchgängig funktioniert, hab mich aber auch nicht wirklich auf den film konzentriert, läuft auch noch, während ich das schreibe, war wohl in der falschen stimmung, neue chance in ein, zwei jahren und vielleicht ist er tatsächlich ein toller, toller film, auch die struktur ist der in the mood for love ähnlich, naja, mal sehen..

#252 Opagraui

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Geschrieben 08. Januar 2005, 22:11

Spider-Man 2

ziemlich gelungener film mit nervendem maguire und nervender dunst, trotzallem--->hulk bleibt beste comicverfilmung

#253 Opagraui

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Geschrieben 10. Januar 2005, 13:27

3 Gesichter der Furcht

naja, das war wohl nichts, zumal ich die dritte episode fast zur gänze verpasst habe, die erste schafft es noch stellenweise ein wenig spannung zu erzeugen, die zweite ist stinklangweilig, ja lachhaft und die dritte, siehe oben :(

#254 Opagraui

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Geschrieben 11. Januar 2005, 17:50

Aftermath

durch den verzicht auf elementare dramaturgische elemente wie eine exposition oder ähnliches erzeugt der beginn zunächst eine schauerliche, bewusst dokumentarische atmosphäre, dass die inhaltliche distanzierung mithilfe verschiedener formaler ästhetisierungen durchbrochen wird, verstärkt dieses gefühl, dann kommt ein folgenschwerer schnitt, dem eine abblende auf völlig weißen bildschirm vorrausgeht, welcher suggeriert, dass sich etwas entscheidendes ändert, man findet sich nun in den gedanken des pathologen (es gibt weitere gründe für diese annahme, dieses lüsterne, aber immer realistische grinsen, die undurchführbarkeit und unverdeckbarkeit eines derartigen vorgehens usw.), was folgt ist die visualisierung seiner grausamsten phantasien und das ist genau der punkt, an dem der film sämtliche subversive kraft verliert, denn wie sagt man so schön "die gedanken sind frei"

#255 Opagraui

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Geschrieben 17. Januar 2005, 16:41

Henry

ich mag filme in 4:3 irgendwie nicht, wenn sie bunt sind, interessant die fehlende brachialisierung und ästhetisierung der morde (zumindest der sexuell motivierten), wogegen altägliche dinge wie kaffeetrinken und autofahren eher ein wenig stilisiert werden, paar ziemlich einfache kausalketten, welche jedoch nie belehrenden charakter annehmen, zwiespältig der eindruck, sicherlich stellenweise bewusst arschlangweilig

#256 Opagraui

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Geschrieben 19. Januar 2005, 07:04

American Nightmare

meine güte, allein die credits...

Trespassing

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#257 Opagraui

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Geschrieben 23. Januar 2005, 07:59

2046

"Eine Träne ist eine Träne ist eine Träne: Pathosformel. Christopher Doyle malt sie den Frauen, all den Frauen und dem Film von Wong Kar-Wei ins Gesicht. Die Gesichter trägt er auf eine Leinwand auf, deren Breite ins Klaustrophobische geht und komponiert sie zu Bildern von tiefenschärfelose Oberflächlichkeit, die so leer sind wie Schönheit nur sein kann. Die Liebe im Wiederholungszwang, die Erinnerung an die Zukunft, das verliert sich in Gängen, im Hotel, im Blick über die Schulter, in Flächen, Wänden, Spiegeln, die Jahre, die Zahlen, die Zeit, sie geben sich bedeutungsvoll und tun doch nichts zur Sache. Flüssiger Marmor auf Gips, daneben Melancholie-Legierung mit Dialogen und Voice-Over- Texte, die zwischen dem Prätentiösen und dem Dümmlichen oszillieren. Aller Schmerz erborgt, behauptet, kein Gefühl, nirgends. Eine Träne ist eine Träne ist eine Träne. Aus dem Wasserhahn. Wer diesem Film etwas abspürt, muss ein Herz aus Plastik haben."

knörer bei jump-cut, lasst die polemik am ende weg und es trifft zu, selten soo enttäuscht gewesen, 1-2 szenen wissen zu gefallen, der rest ist stellenweise sogar ziemlich albern :(, als stummfilm könnte man gefallen dran finden

#258 Opagraui

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Geschrieben 23. Januar 2005, 20:59

Regen perlt ihre samtene Haut herab wie kleine Stücke aus Papier, sich vermischend mit den Tränen, welche unentwegt aus ihren Augen kullern, sie weiß nicht, warum sie weint, sie weiß nicht einmal, dass sie weint, ihr Mund ist verformt, Lachen auf ihren feingliedrigen Lippen, blass ihre Haut, sie erinnert sich an ihre früheren Liebschaften, eine nach der anderen verflossen wie Wachs, sich fest in ihren Gedanken verankernd, man spürt, dass es wieder und wieder so enden wird, ich weiß es als plötzlich zwei kleine Sterne vom Himmel fallen und mich streifen, ich weiß es, weil sie es so getan haben, wie Äpfel, die auf die Erde verfallen, verfault und alt, ohne Hoffnung, ohne Zukunft, ihre Beine sind länger als es auf den ersten Blick scheint, verhüllt in Kleider aus Metall, verschimmelte Stücke, die sich im Punkt der Erregung kreuzen, unbehaart ihre Achseln, aus denen plötzlich kleine Blumen wachsen, zarte Rosen bohren sich durch ihre Haut, weißer Oleander sprüht heraus, Nelken und Vergissmeinnicht bahnen sich ihren Weg, sie verschränken sich ineinander, Blume an Blume, wie Kinder, die miteinander spielen, grelles, aber warmes Sonnenlicht bietet Schutz vor dem Schatten, der sich über ihre Brüste legt, welche Brüste, die schöner sind als kleine Spielzeugpuppen mit Sand in den Augen, welche Brüste, deren Form erinnert an mit Vollendung geschaffene Träumereien masturbierender Künstler, welche Brüste, die Schutz bieten dem kleinen Sprössling, der sanft an ihnen saugt, ich küsse ihre Lippen, ich küsse ihren gesamten Körper, ich weiß, dass sie sich windet vor Erregung, ihre Glieder erzittern, Schmerzensschreie, welche sich überlagern mit den Geräuschen weißer, schwarzer, grüner Lichter, betörend mein Herz, welches sich plötzlich umdreht, um nach hinten zu blicken, ist es auf dem richtigen Weg?

#259 Opagraui

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Geschrieben 23. Januar 2005, 21:00

Die Haare wie zwei aneinander gekettete Huren:
Der Mund sinnlicher als staubbedeckter Atem.
Die Augen lustvoller als der Leibe einer Nymphe,
alles und nichts, nichts und alles, Ambivalenz des Geistes.

#260 Opagraui

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Geschrieben 01. Februar 2005, 17:42

zombie hing am glockenseil, ein

"was wir jetzt brauchen ist besonnenheit!"

00 schneider

eingeschlafen

midnight express

nicht zuende geguckt, zu schlecht

#261 Opagraui

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Geschrieben 19. Februar 2005, 16:17

hab paar filme vergessen einzutragen und ein paar geschaute vergessen:

cabin fever auf jeden fall schmu

letzter zeit kaum noch filme gesehen, schule, abi, freundin, schreiberei, da bleibt kaum noch die ein oder andere stunde. naja, heute abend gibt es auf jeden fall saw im kino.

#262 Opagraui

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Geschrieben 20. Februar 2005, 07:14

SAW

sehr spannender, schön inszenierter serienmörderfilm mit augenzwinkern an rear window

#263 Opagraui

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Geschrieben 20. Februar 2005, 11:53

NACHTRAG ZU SAW

ganz im allgemeinen geht es auch hier ums sehen und gesehen werden, voyeurismus spielt eine große rolle, sollte ich bei der nächsten sichtung mal drauf achten

#264 Opagraui

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Geschrieben 21. Februar 2005, 16:16

SE7EN

ziemlich durchdacht, professionell, "perfekt", dadurch gleichzeitig etwas sauber und glatt und unperfekt

#265 Opagraui

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Geschrieben 26. Februar 2005, 13:44

Diskrete Charme der Bourgosie

nunja, irgendwie gefällt mir gespenst der freiheit sehr viel besser, sprich oder mir anderen worten-->war diesmal nicht mehr so toll

Une femme est une femme

so wunderbar leicht, so lebensfroh, so positiv existentialistisch, so perfekt :love:

Ghost Dog

unheimlich vielschichtig codiert, ein film über codes im allgemeinen irgendwie, sehr, sehr emotional hinzu und einfach groß, tarantino für erwachsene :D

#266 Opagraui

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Geschrieben 06. März 2005, 09:25

Repulsion

fantastisches spiel von der deneuve, wahnsinn

The Grudge

ebenso wie die originale sehr, sehr gelungener film, der auf handlung sprichwörtlich scheißt (nicht ganz so sehr wie das originaL) der spannung wegen, einige mag das abschrecken, mich nicht

#267 Opagraui

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Geschrieben 06. März 2005, 11:46

Elephant

fast jede hobbypsychologische monokausale erklärungskette für amokläufe schaltet van sant geschickt durch plakative aneinanderreihung mindestens ebenso platter gründe völlig aus, verliert sich demnach aber, gottseidank, nicht in versuche das dargestellte anderweitig zu erklären (auch wenn van sants kamera dies versucht, wenn sie momente mehrfach einfängt aus unterschiedlicher perspektive), dokumentarisch ist hier absolut gar nichts, ganz im gegenteil, der film ist verteufelt artifiziell und höchst ästhetisch, das fängt auf narrativer ebene mit durch geschickter montage entstandenem gefühl der gleichzeitigkeit an, geht über zahlreiche manipulationen kameratechnischer art wie zeitlupen, licht (wahnsinnig intensiver lichteinsatz, fantastisch) usw. und endet beim sound und der musik, die teilgeschichte um den schwarzen benny zeigt durchaus die radikalität mit der van sant hier zu werke schreitet und seine antidramatische struktur (hier sei auf den lesenswerten eintrag in immos blog hingewiesen) von anfang bis ende unerbittlich durchzieht, weswegen das krititisierte "offene" ende keinesfalls wirklich offen ist, ganz, ganz ehrlich ein ganz, ganz toller film

#268 Opagraui

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Geschrieben 19. März 2005, 09:50

Hellboy

bähh, ziemlich langweilig, war froh als endlich ende war

#269 Opagraui

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Geschrieben 20. März 2005, 07:11

Cube:Zero

kann man gucken, aber pfff.-...

#270 Opagraui

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Geschrieben 25. März 2005, 08:50

H

keine ahnung, eingeschlafen, der "grandiose" schlusstwist entpuppt sich als :doof:





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