SCHINDLERS LISTE
hier einfach der text, den ich im inside zu dem film gepostet hab:
ich hab den film gerade tatsächlich gesehen und das filmerlebnis war überraschenderweise leicht ambivalenter art. ich möchte das an drei beispielen verdeutlichen. erstmal zur inszenierung, der film formuliert allein durch die schwarz-weiß fotografie einen anspruch auf höheren ästhetischen wert. der film bietet auch einige schön gefilmte szenen (mag sein, dass mir das aufgrund meines faibles für schwarz-weiß so vorkam), nur leider versteht es spielberg nicht das niveau durchgehend zu halten. da wären äußerst plakative, lächerliche match-cuts, die bunte eingangssequenz, die sich, ebenso wie die letzte szene, nicht wirklich ins gesamtbild einpassen will. weiterhin hätten wir das schon angesprochene mädchen in rot, ob die jetzt was besonderes ist oder nicht, da gibt es wohl subtilere wege. dann komische (wirken meist lächerlich), spannende (der nicht funktionierende revolver, die duschszene, das erhängen göths, leicht makaber für ein holocaustdrama, oder nicht?) und pathetische (die rede schindlers am ende z.b.) szenen, die überhaupt nicht zum thema passen und lediglich eine anpassung an übliche hollywoodklischees darstellen. spielberg schwankt also zwischem künstlerischen anspruch und hollywood und fliegt dabei meiner meinung gehörig auf die fresse.
zweiter punkt wäre die korrelation zwischen historischer wirklichkeit und den geschehnissen im film. auch hier erscheinen die schwarz-weiß fotografie und die eingeblendeten texte zunächst als zugeständnis an eine historisch genaue abbildung. auf der anderen seite wird dann aber gehörig verzerrt und zurechtgebogen, ganz schwache leistung.
dann zu den charakteren und deren entwicklung. schindler ist zu beginn ein egoistischer, selbstsüchtiger, geldgieriger, geiler sack und wandelt sich zu einem altruistisch äußerst aktiven gutmenschen. schön und gut, nur leider völlig unglaubwürdig. schindler ist übrigens der einzige gute deutsche im film, soviel zum thema schindlers liste verfüge nicht über die übliche darstellung der nazis.
der film ist also insgesamt ein ziemliches ärgernis, da er theoretisch einiges an potential gehabt hätte, so ist das ganze einfach nur lächerlich
quelle