Un chien andalou*
man kann die exposition getrennt vom restlichen film betrachten und gleich in doppelter hinsicht interpretieren, zum einen ist es bezeichnenderweise bunuel selbst, der das auge zerschneidet, er erreicht mit folgendem, dem eigentlichen film, die symbiose zwischen realität (das gesunde) und traum (das zerschnittene auge), bunuel ist zum anderen zugleich der "allgemeine künstler", der acht jahre (die texteinblendung, die dem prolog folgt ist "acht jahre später") vor dem restlichen film, nämlich 1921 mit der veröffentlichung von les champs magnetiques (somit der "entdeckung" des automatismus, der in den ersten tagen des surrealismus quasi gleich diesem verstanden wurde, siehe erstes manifest) den weg für den surrealismus überhaupt freimacht, was folgt ist wie schon im gestrigen beitrag erwähnt zugleich surreal und den surrealismus in all seinen facetten erklärend, es werden eindeutig psychoanalytische begriffe visualisiert, es drängt sich auf an manch einer stelle von kastrationsangst, es, ich, (zumindest die doppelte verwendung des schauspielers mit völlig verschiedenem charakter deutet darauf hin) oder vom überdominantem vater zu sprechen, gleichzeitig spürt man de sadesche einflüße und ekel vor kultur, kirche und kunst (der film ist eigentlich äußerst "unfilmisch" wie viele filme bunuels), all das verpackt in surrealer traumatmosphäre, dann die einblendung 16 jahre früher, das könnte durchaus indiz für die tragische rolle des 1. weltkriegs bezüglich der entwicklung des surrealismus sein, ich weiß nicht, wie ich meine verehrung diesem film gegenüber in worte fassen soll, alles andere verblasst förmlich vor der schieren brillianz und kraft dieses films, könnte ich täglich und täglich anschauen (zehnte sichtung in circa einem jahr und 3 monaten könnte das durchaus schon gewesen sein, und die abstände werden immer kürzer

)
p.s.: der film verfügt auch über eins der schönsten bilder, die je auf celluloid gebannt wurden, und zwar ziemlich am ende, wo rechts im bild die faust des mannes hereinragt und links der kopf der schmunzelnden frau, würd ich mir auf der stelle an die wand nageln, 1 meter mal 1m33 oder so

(wenn das also einer irgendwie in vernünftiger qualität hat--->pn)
und zwar hier
http://www.subcin.com/chienandalou.jpg unten in der mitte ist ein still aus der einstellung