Batman Begins (2005 - Christopher Nolan - Kinopolis)
"Du bist nicht der Teufel, du bist Training!"
Die Vorfreude war groß, als ich vom neuen Batman Film hörte. Die Zutaten hörten sich wirklich vielversprechend an, zum einen Christopher Noelahn, der mit Memento und Insmomnia zwei sehr gute Filme geschaffen hat und sozusagen seinen eigenen Stil entwickelt hat, dann Christian Bale, den ich mir perfekt in der Rolle vorstellen konnte, sowie weitere hochklassig Schauspieler.
Der Trailer hatte mich zwar etwas enttäuscht, aber ich war mir trotzdem sicher, dass der Film gut ist. Und das ist er auch geworden. Das sag ich jetzt nicht aus irgendeinem nostalgischem Grund, der Film ist auch für Nicht-Comic-Kenner geeignet und großes Kino. Dazu mMn die bist dato beste Comicverfilmung.
Wieso ? Nun, hier wurde sich an alles was Batman für mich ausmacht gehalten. Endlich ist Bruce Waye und dessen Psyche im Vordergrund, nicht seine Gegner, wie in den Burton oder Schuhmacher Filmen. Endlich gibt es
wirkliche Atmosphäre, nicht diese überdrehte popkulturelle Welt von Burton (dessen Batmans ich aber nach wie vor sehr gut finde). Und auch wenn Michael Keaton seine Sache nicht schlecht gemacht hat, Christian Bale IST Bruce Wayne.
Ich hatte fast Tränen in den Augen so schön war der Film. Natürlich könnte man hier und da ein paar Kritikpunkte nennen, zum Beispiel, dass Scarecrow zu wenig vorkommt, oder die Lovestory, oder das etwas zu effektüberladene Showdown. Das störte mich aber höchstens minimal und ich war um so mehr begeistert vom Thumbler, vom Batecaven, von Oldman als Gordon, Caine als Alfred, Wilkinson als Falcone, Murphy als Scarecrow ... Dazu Realismus wo man nur sieht, was gut zu Batman passt. Auch wenn der Film manchmal zu schnell (trotz seiner Überlänge) geht, und er (auch wegen dem Score, den ich dennoch absolut fantastisch finde) fast schon wie ein riesiger Trailer wirkt, hatte ich die ganze Zeit eine Gänsehaut. Vor allem am Ende, mit dem coolem Cliffhanger, der jedoch nur eine Anspielung an Batman : Year One ist. Von daher wünsche ich mir den Joker erst für Teil III, vorher sollte erst ein anderer, wie Two-Face oder Mad-Hatter ran.
Eigentlich wollte ich noch viel mehr schreiben, aber ich weiß nicht wie ich die tausend Gedanken zu diesem Meisterwerk, was es für mich ohne Weiteres ist bündeln soll, deswegen sag ich einfach mal:
Batman Began (und wie)
!!!!!