"Selbstverbesserung ist Masturbation.."
Geschrieben 16. April 2004, 14:43
Ich denk zwar nicht, dass ich immer so viel schreiben kann,
wie die Anderen, aber ich kanns ja mal probieren..
Viel Spass beim Lesen !
PS: Achja, ich bin 16, und bin zwar Filmfan, hab aber noch keine soo große Erfahrung und so.
Kenne auch nur `Mainstream-Filme'. Naja egal...
Geschrieben 16. April 2004, 14:51
Da ich ziemlich begeistert von Memento war, und Al Pacino Liebhaber bin, hab ich mir den mal aus der Viedothek geliehn.
Und ich war ziemlich überrascht. Der Film war komplett anders als ich ihn mir vorgestellt hatte.
Erwartet hatte ich einen Thriller ala "Roter Drache".
Doch dieser Film ist völlig anders und frisch. Es geht hier bis auf den Showdown nicht um Verfolgungsjagd oder
Schiessereien sondern um die Psyschhe der Menschen (ähnlich Memento).
Al Pacino trägt diesen Film. Er spielt die Rolle richtig genial. Endlich hat wieder mal eine wirklich gute Rolle.
Man nimmt ihm seine Schlaflosigkeit sofort ab, und seine Mimem sind eine Klasse für sich.
Zwiespältig war ich bei Robin Williams. Zwar spielt er ziemlich gut, jedoch ist er im Film eigentlic (wie oft beschrieben)
ein richtiger "Böser".
Seine Synchronstimme ging mir auch auf den Sack.
Auch Hillary Swank hat irgendwie genervt, aber darüber kann man auch hinwegsehen.
Fazit: Genialer Thriller, der mal wieder etwas Innovationen zeigt und Visuell schon ein Genuss ist.
Top: Al Pacino! Ich freue mich auf `Batman Begins' Nolan scheint ein sehr guter Regisseur zu sein!
9/10
Geschrieben 16. April 2004, 14:58
Und da hab ich mal einen Filmklassiker nachgeholt.
Noch nie gesehen und immer empfohlen bekommen. Leider Gottes um 4 Uhr Nachts angefangen zu schauen ...
Nach ca. einer Stunde hab ich ausgemacht und heut Mittag fertig geschaut.
Irgendwie bin ich über den Film Skeptisch. Einerseits sieht man wirklich wunderschöne Bilder.
Die Welt ist einzigartig die Musik auch gelungen. Die Schauspieler (allen voram Rutger Hauer) spielen auch
überzeugend. Harrison Ford setzt mal wieder seine gewohnten Mimen auf, aber er spielt auch gewohnt gut (zumindest
gewoht für früher.. .
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist die Story. Gut, Irgendwie waren die ganzen Ideen schon gut und so,
aber man bekommt auch nicht viel erklärt (ich weiss nicht genau wie ich das beschreiben soll...).
Das Ende und das Endzitat von Hauer waren dafür ziemlich gut. Den Film muss ich mir unbedingt wieder anschauen,
ich hoffe, dass endlich eine gescheite DVD rauskommt.
Fazit: Guter Kult Science Fiction, der vorallem visuell übertzeugt.
8/10
Geschrieben 17. April 2004, 16:55
Zum ersten Mal gesehen. Sofort verliebt!
Es stimmt einfach so gut wie alles. Die Story, zwar einfach aber doch cool. Die Schauspieler allen voran Clint Eastwood, der Mann
ist so genial. Auch cool die Sprüche... "Mach schonmal 3 Särge bereit" ...
Aber das allerallerbeste, was den Film so genial macht ist wohl der Score vom `Gott´ Ennio Morriconne!
Die Musik ist so klasse, auch die Soundeffekte zum Teil.
Ich hab den Film im O-Ton mit englischen Untertiteln geschaut, und so eigentlich alles verstanden.
Ich muss unbedingt die deutsche Fassung mal sehen. Warum gibt es keine DVD-Box ????
Fazit: Kultiger Leone.
9/10
Geschrieben 17. April 2004, 18:25
Nach dem ersten kam der Zweite. Hier war die Story etwas komplexer und es gab mehr Charaktere,
da bin ich nicht 100pro mitgekommen (wegem O-Ton), aber ich war auch leicht unkonzentriert und hatte noch etwas
Alk intus....
Nunja auf den ersten Blick hat mich der Film etwas entäuscht.
Irgendwie wurde er etwas langweilig zwischendrin. Leider Gottes bin ich am Ende eingepennt, sodass
ich den Showdown nicht mitbekommen hab.
Was allerdings verdammt positiv war, war der Score!
Morriconne ist ein Gott, wie schon gesagt ...
Auch genial war Klaus Kinski, welchen ich sehr gerne sehe.. Leider war seine Rolle etwas klein, aber fein.
Lee Van Cleef und Clint Eastwood sind beide gut, wobei ich vom Coolness Faktor eher zu Clint tendiere.
Jedenfalls haben mir ihre Duelle immer toll gefallen (vorallem des mit den Hüten!).
Fazit: Etwas schwächer als Teil I, aber dennoch sehr gut. Vorallem Eastwood un Cleef!
Jedoch muss ich mir nochmal (auch auf deutsch) ansehen um eine endgültige Meinung abzugeben.
(Vorerst) 8/10
Geschrieben 17. April 2004, 18:58
Auch zum erstem Mal gesehn. War auch ganz gut.
Ich muss aber eins sagen. Ich denke, ich werde mir die Nachfolger eh niemals anschauen, weil
sie eh schlecht sind ( was eigentlich JEDER sagt) ausserdem hasse ich Sylvester Stallone.
Ich meine er hat nicht umsonst tausendmal die `Goldene Erdbeere´ bekommen.
Ich finde jetzt nicht, dass er hier so dramatisch genial gespielt hat, allerdings war es ganz ok.
Die Story ist eigentlich gut und sozialkritisch, die Action, auf die der Film imo weniger Wert hätte legen sollen
ist eigentlich auch ganz passabel.
In der Mitte zieht sich der Film etwas, aber gegen Ende wird er spannend.
Das Ende hat mich auch ziemlich gut gefallen, Stallones `Geweine´ fand ich eigentlich ziemlich gut
gespielt von ihm und das hat dem Film auch noch einen anspruchsvolleren Touch gegeben.
Fazit: Gute Sozialkritik, spannend umgesetzt. Stalonne mal erträglich.
7/10
Geschrieben 18. April 2004, 15:10
Der wohl beste Film aller Zeiten. Die Dramatik ist so ausgeprägt, visuell überzeugt der Film durch
rasante Schnitte und exelente Kameraführung auch. Hier lieferte die sowieso schon total geniale (warum bekam sie nie einen Oscar??)
Shannon Elizabeth ihre beste Leistung seit `Scary Movie'
Ok ok, Ironie is was schönes....
Also so schlecht wie ich gedacht hätte war der Film wirklich nicht. Die meisten Gags waren unter der Gürtellinie, wo man sich
schonmal fragt: "Was soll das?". Die Love story war bescheuert, das Ende vorhesebar. Jake Busey nervt nach einiger Zeit,
obwohl ich ihn sonst mag..
Aber der Soundtrack war ganz nett. Meistens Tennie Poppunk...
Auch 1,2 Gags waren ganz ok, und der Film war so zum Hirn raus-Film rein.
Was total unpassend aber ganz funny war: Die Mission Impossible II Parodie.. vorallem die Tauben...
Fazit: Anspruchslose Unterhaltung, Jerry O Connel ist aber symphatisch.
4/10
Geschrieben 18. April 2004, 15:17
Nach dem anspruchsolen Klaumauk, legte ich zum Einschlafen mal wieder einen meiner Lieblingsfilme ein,
den ich mir frisch auf DVD besorgt hab.
Wie immer genial gespielt von Mel Gibson (neben `Fletchers Visionen´ seine einzig gute Leistung imo),
aber auch die anderen Darsteller sind cool. Manche Zitate sind echt cool. Und auch Lucy Liu spielt hier verdammt gut,
sogar besser als in Kill Bill Vol.I !
Der Anfang vom Film ist so genial. Vorallem "Halts Maul ich hab dich geheilt!"
Das einzig negative was mir im Film auffällt ist die Mitte, die sich etwas zieht.
Sonst gibts nix zu nörgeln. Der Film Noir Stil ist verdammt gelungen. Der "Blauton" sieht so geil aus,
und der Soundtrack passt auch dazu.
Das Ende ist etwas unerwartet aber passabel. Viel Action gibt es auch nicht, was aber positiv ist,
endlich mal ein Film im alten Stil ohne viel Effekte etc...
Fazit: Einer der "coolsten" Filme aller Zeiten. Glanzleistung von Gibson, den ich privat hasse.
9/10
Geschrieben 21. April 2004, 13:57
Nach langer Zeit mal wieder die VHS rausgekramt.
Hab den ersten (mein persönlicher Favorit) net gefunden, also den 2ten geschaut.
Er fängt ziemlich cool an, die Eiswelt ist gut gemacht, in die Strory fügt man sich sofort ein
und die Zitate von Han sind anfangs zu geil..
In der Mitte is der Film etwas ungewöhlich was mir am Anfang missfiel. Jetzt hab ich mich aber damit angefreundet.
Der Showdown am Ende is genial und der ganze Film, der eher wie ein Roadmovie wirkt hat irgendwie so eine
fazinierende Struktur... die Stadt über den Wolken ist auch hammer.. Oder Vader, der immer mehr offiziere killt....
Hach der Film ist einfach schön... irgendwann stört C3POs Gemäkel auch nich mehr so arg..
Und die Lovestory von Lea und Han is auch cool..
Über den Score brauch ich ja wohl auch nichts mehr zu sagen. Williams hat seinen besten Soundtrack mit Star Wars
gemacht, daran kommt nur Indiana Jones..
Fazit: Ein wunderschöner Film, der wohl düsterste der Reihe, aber trozdem auch der lustigste...
10/10
Geschrieben 28. April 2004, 22:16
danach gibts dann wieder ausführlich Rezessionen ..
Return of the Jedi
Vorfreude auf die DVD.
Der Film is imo der Schlechteste teil der alten Reihe, war aber besser als ich Gedacht hatte.
Zuviel wird wiederholt, zu lang und auf das Finale aufbauend die Mitte. Die "Muppet Show" ganz zu schweigen.
Dafür is der Showdown und das Ende richtig schön. Die Ewoks sind auch nich soo schlimm..
9,5/10
The Phantom Menace
Grml, gleich nochmal diese "Glanzleistung" geschaut. Ich kann nich verstehen wie Lucas das so verhunzen konnte?
Nunja es gibt ein paar positvie Dinge, die ich mal zuerst nenn:
Darth Maul, der ziemlich cool und "böse" rüberkommt, Der Jedi-Rat mit Yoda, Samuel etc... hat mir gut gefallen,
das Lichtschwert Duell rockt und Ewan Mc. Gregor spielt Obi-Wan ganz überzeugend...
Das wars dann auch schon.
Anakin is so nervig, der Kleine Klugscheisserman, der kotzt ja wohl jeden an, die Raumschlacht am Ende is unspektakulär,
Quai Gon Jin is echt nervig, Liam Neeson hat so eine "tolle" Mimik...
Dann die Effekte, was bitte hat an diesem Rotz soviel gekostet ?
Alles sieht so beschissen aus .. die Wasserwelt, die Droiden...
Und vorallem JARJAR BINKS (der "Ich bin so lustig, durch mit wird der Film noch viel besser" Typ)...
Animation? No Comments.... Sonst ? No Comments...
Noch ein negativer Punkt. Es wird versucht die Macht "wissenschaftlich" zu erklärn.. ja so kann man einen Mythos zerstören,
Herr Lucas.. Das Pod Rennen war zwar ganz gut gemacht aber zu lang und unpassend...
Wegen dem wunderschönen Score, Jedi-Rat, Lichtschwert-Duellen und der etwas Starwars-Atmosphäre
6/10
Zurück in die Zukunft
Zum ersten Mal gesehn.. gelacht... DVD muss her...
9/10
Kill Bill Vol.I
Kurz vorm Kinobesuch des 2ten gesehen... einfach toll der Film.
Ich werde ihn mir noch 1000millionen Mal ansehen...
9,5/10
Kill Bill Vol.II
Im Kino.... Kribbeln, Lächeln im Gesicht..
Irgendwie will ich keine Kritik schreiben, erst nach der 2ten Sichtung.
Aber ich muss sagen.. verdammt großes Kino!
10/10 !!!
Mein Name ist Nobody
Ein gottverdammter Leone (wenn auch nur halb)
und eine coole Selbst-Ironie...
8/10
Pulp Fiction
Zu diesem Film brauch man eigentlich nichts sagen..
meine neue Lieblingsszene ist, wo Butch das Hattori Hanzo Schwert entdeckt...
10/10
Donnie Darko
Xte-Sichtung... Immerwieder schön.
Sogar mal wieder 1,2 Details entdeckt.
10/10
Spiel mir das Lied vom Tod
So der letzte Film für heute...
Gefällt mir wieder besser als die 2te Sichtung,
wo ich die Mitte zu lang fand..
Einfach schön... Leone halt..
Allein die Musik.
9,5/10
Geschrieben 19. Juni 2004, 17:06
Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Alfonso Cuarón) -Fantasy
War vorher skeptisch. Finde die Bücher (vorallem Band III) ziemlich gut, die ersten Filme dagegen fand ich ziemlich mies.
Der Trailer war ganz ok, der neue Regisseur klang auch gut (hab leider noch nix von ihm gesehn) und es gab sehr viel positive Kritiken.
Also mal etwas gewartet, bis der Troubel weg is, Nachmittag billig ins Kino mit wenig anderen Menschen drin (ich geh nich gern in Kinderfilme nachmittags, warum is wohl klar.... ).
Hat mich sehr positiv überrascht!
Schon der Anfang ist irgendwie so anders als die anderen Filme und man merkt schon die visuelle Rafinesse des Regisseurs.
Und so geht es weiter... die Busfahrt, unglaublich schön gemacht und irgenwie cool, die Jahreszeiten (wohl die besten Momente im Film),
etc...
Hagrid und Co kamen nur als Nebenrollen vor, was dem Film sehr gut tat. Seine Struktur wirkt genial durchdacht und nicht so klischeemäßig
und mit überflüssigen Szenen wie die Vorgänger. Was mich besonders überzeugt hat, die gegen Ende düsteren Szenen..
Klasse gemacht, gespielt von Oldman und dem Werwolf (Namen vergessen), auch die Kinder gingen diesmal sogar (nur halte ich Radcliffe
nach wie vor für eine Fehlbesetzung...). Der Score war viel passender und erwachsener und die typischen Hollywood-Witze waren auf
ein Bruchteil getrimmt.
Das Visuelle im Film, ich kann es garnicht oft genug betonen, ist schlichtweg genial! Ich kenne kaum einen anderen Film, der visuell
so vorsticht. Dazu kommt noch die gute Story und natürlich wurde sehr viel weggelassen aber das war mir ziemlich egal...
Fazit: Hat mich sehr überrascht ! Nicht nur für Kinder sondern für Jedermann, ein sehr gutes Kinoerlebnis!
9/10
Geschrieben 20. Juni 2004, 18:09
Den Film sah ich zum dritten oder vierten Mal. Doch diesmal hat mich erst richtig seine Genialität begeistert.
Benicio Del Toro hat hier den Oscar verdient bekommen, er trägt den Film und spielt seine Rolle unglaublich sensibel und überzegend.
Micheal Douglas spielt ganz ok, ich mag den Schauspieler nicht wirklich (hat mich nur in `The Game´ und `Falling Down´ überzeugt),
jedoch stört er hier nicht. Zelta Jones spielt auch ganz gut, Dennis Quaid seh ich auch ziemlich gerne, er spielt auch gewohnt gut.
Wer mich noch sehr überzeugt hat waren Don Cheadle und Luis Guzman. Sie gaben imo ein ziemlich cooles, aber nicht überzogen
cool wirkendes Team ab, und besonders Cheadle spielt gegen Ende echt überragend.
Erica Christiansen (oder so) fand ich auch ziemlich gut.
Der Bildstil ist das erste was im Film auffällt, in Mexico gelb, Nordamerika blau-ton, coole und innovative Idee.
Die Musik im Film fand ich auch immer passend und schön.
Die Story ist imo ziemlich genial. Sie unterhält, ist spannend, aber regt auch ungemein zum Nachdenken an, hat einige Aussagen
und schildert den Drogenkrieg realistisch, sowas gibt es sehr selten.
Langeweile hat ich keine, wie noch beim ersten und zweiten Mal schauen.
Das Ende halte ich für besonders gelungen, obwohl kurz vorher alle Plots ziemlich negativ sind, ist es optimistisch.
Auch das Schlussbild (del Toro sitzt im endlich beleuchtetem Stadion und schaut beim Baseball zu) find ich genial, dazu mit toller Musik unterlegt.
Fazit: Ein Film, der zum nachdenken anregt und trozdem sehr spannend ist. Respekt, herr Sonderbergh!
9,5/10
Geschrieben 20. Juni 2004, 18:15
Zum zweiten Mal gesehen. Wieder begeistert.
Die Stimmung ist erst fröhlich, dann naja, und schließlich absolut grauenvoll....
Gegen Ende wird der Film so bedrückedn wie kaum ein anderer, und verdammt ekelig imo.
Die Musik im Film ist verdammt genial, und das Thema ein Ohrwurm.
Jared Leto hat hier eine ziemlich gute Leistung gezeigt und die kleinen Visuellen Feinheiten im Film sind einfach cool.
Meine Lieblingszene ist der Übergang von Sommer zu Herbst.
Genial gemacht, wie ich finde...
Fazit: Der wohl beste Drogenfilm, der auch imo ohne wirklichen Zeigefinger auskommt und
herrvoragenden Score und Bilder liefert.
9/10
Geschrieben 21. Juni 2004, 19:00
Nur kurzer Beitrag. Gefallen hat er mir, die Ähstetik und Aspekte im Film wirkten sehr schön. Auch die Schaupileler fand ich gut.
Nur hab ich die Story leider nicht ganz mitbekommen, deswegen muss ich ihn mir nochmal anschauen.
Jedenfalls hab ich lust auf mehr Hongkong filme (wohl nicht umsonst Farin urlaub's Lieblingsgenre)!
(noch keine Wertung)
PS: Kennt jmd. den Film "To live and die in Tsim Sha Tsui" und weiss wie ich an den rankomm ?
Geschrieben 27. Juni 2004, 00:11
Fand ich bei diesem Mal schauen langweilig, obwohl trozdem alles cool gemacht ist und so.
War wohl nicht in der Stimmung dafür, trozdem mag ich den Film.
7,5/10
The Day after Tomorrow
Kinobesuch hat sich gelohnt, ich wurde gut unterhalten.
Typische Hollywood Produktion, unrealistisch, schöner Score, nette Schauspieler, bombastische Effekte...
etwas ziehend... aber der Film lohnt sich schon wegen Jake Gyllenhall und den Tornados ..
7/10
Scream III
Naja, ganz nett. Aber auch nichts großartiges .. ich hab Lust auf Scary Movie I, der is viel besser....
6/10
Geschrieben 28. Juni 2004, 21:57
Geschrieben 28. Juni 2004, 21:58
Geschrieben 28. Juni 2004, 21:59
Geschrieben 30. Juni 2004, 17:50
halt weg )
Vorgestern gesehen: Casablanca
-Ein Klassiker, da brauch man nich viel zu schreiben, bin am Ende eingepennt... aber des Endzitat hab ich noch gehört.
Nochma anschauen, aber der S/W Stil hat mir sehr gefallen, Bogart hat mir sehr gefallen, der Mix aus Poli und Love story hat
mir gut gefallen. .....
(vorerst) 8/10
Geschrieben 30. Juni 2004, 18:51
Mystic River (Clint Eastwood)
Der Anfang und eigentlich der ganze Film wirkt ganz trüb und langsam. Man sieht die Kinder, die eine imo beschissene Synchro (der Rest
des Films auch eigentlich, obwohl Bacon und Penn gehn, aber Robbins klingt schrecklich...) haben, jedoch ist es ein guter Einstieg.
Die gleich folgende Kamerfahrt durch den Wald hat mich echt beeindruckt. Respekt!
Generell Kamera, im Film gibt es fantastische Übergänge und das "Helle" ist wirklich schön betont. Auch in ruhigen Stellen
ist sie immer schön Still und genau der Tonart der momentanen Situation angepasst. Besondere visuelle Rafinesse ala The Good, the bad and the ugly hat der Film natrülich nicht, hat er aber auch nicht wirklich nicht nötig.
Der Score kam ziemlich selten zum Einsatz, doch hier manchmal fröhlich manchmal finster.... konnte nicht ganz raushören, ob
es zu jedem Charakter oder zu jeder Situation ein eigenes Thema gibt.
Die Story ist eigentlich ziemlich simpel, aber genial erzählt, dass sehr viele Dinge unsicher bleiben und erst nach und nach gelöst werden.
Besonders gefallen hat mir Tim Robbins Schizophrenie. Überhaupt hat Robbins sehr gut gespielt. Hat den Oscar hierfür verdient imo.
Sean Penn fand ich auch ganz gut. Anfangs zweifelte ich noch, irgendwie war sein Mimenspiel zu überzogen, jedoch wurde es mit
der Zeit immer besser. Oscar hät ich trozdem lieber Bill Murray oder Johnny Depp gewünscht, doch das ist ein anderes Thema.
Kevin Bacon hat auch sehr überzeugt, wobei es eigntlich ziemlich die selbe Rolle wie in Wild Things war, nur etwas facetten reicher
und er hat auch irgendwie in allen Filmen die gleiche Mimik. Laurence Fishburne war gewohnt cool, er und Bacon gaben ein nettes Cop-Pärchen ab.
Das Ende fand ich eigentlich ganz ok, gegen Ende wurde der Film von der Story etwas vorhersehbar, doch das ist glaube ich auch beabsichtigt. Hab mir schon gedacht, dass es düster ausfällt, aber eigentlich geht es nur Dave's Frau schlecht, Sean und Jimmy's Leben hat sich nicht verändert (oder in Seans Fall eher verschlechtert, doch wird er sich nicht ewig Vorwürfe machen ??? Man weiss es nicht).
Noch zu erwähnen wäre der Cameo von Elli Wallach, hat mir sehr gefallen.
Fazit: Packende Mischung aus Drama und Thriller mit sehr guten Schauspieleren, Kamera und Atmosphäre. Eastwood überzeugt als Regisseur. Mal sehn was da noch kommt. Ein negatives Manko hab ich aber noch zu sagen, ich fand im Film wurden "ältere Menschen" etwas schlecht gemacht. Sonst klasse Film!
9/10
Geschrieben 30. Juni 2004, 18:56
Snatch (Guy Ritchie)
Hab ich schon über 10mal gesehn. War früher unter meinen Top 5 Lieblingen, jedoch geht er mir nach öfteren Ansehen,
im Gegensatz zu Pulp Fiction oder Fight Club, etwas auf den Sack.
Trotzdem wurde ich sehr gut unterhalten, ich weiss garnicht wer genialer ist: Brad Pitt, Vinnie Jones, Dennis Farina oder doch
Jason Statham ??? Egal an diesem Film stimmt eigentlich alles, nur Anspruch hat er nicht (höchstens kleine versteckte Sozialkritiken .. *höhö*).
Fazit: Einfach ein persönlicher Klassiker. Hat einen coolen pessimistischen Touch und einen genialen OST.
Nur kann man ihn nicht so oft hintereinander schauen, deshalb:
9,5/10
Geschrieben 21. Juli 2004, 16:06
Werde wohl nurnoch vereinzelt Filme auseinandernehmen können ...
Liste jetzt mal im Schnellformat die wichtgsten Filme und Kinobesuch auf:
Zatoichi (Takeshi Kitano)
Mein erster Kitano. Und hat mir sehr gut gefallen. Schöne Körpermusikeinlagen, außerdem fand ich den lakonischen Humor cool.
Schauspieler waren auch gut, Story anfangs gewöhnungsbedürftig doch dann ok, CGI Effekte waren eigentlich das eizige Manko,
hat irgendwie nich gepasst.
Sonst schön, das.
8,5/10
__
21 Grams[/I]
Hat mich sehr positiv überrascht. War Amores Perros noch etwas zu langezogen, und komisch strukturiert,
hat man hier einen anfangs seltsamen doch dann coolen Erzählstil. Sean Penn war hier viel besser als in Mystic River, jedoch
nervt mich sein gewöhnliches Mimenspiel immernoch. Naomi Watts hat mal wieder viel gejammert und schön Titten gezeigt, Benicio Del Torro
dagegen hat echt umwerfend gespielt. Sein Glaubenswechsel war überzeugend und nachvollziehbar.
Schönes Ende, schöner Film.
9/10
__
Spider-Man I + II (Sam Raimi)
Erstmal I, den zweiten guck ich nochma schreib dann da was zu.
Ich find ihn eifach zu kitschik und mit Klischees nur umsichwerfend, dazu noch ein beschissenes Koboldkostüm und
die Entäuschung ist perfekt. Ein paar schöne Action und Gefühlsszenen helfen da auch nich drüber hinweg.
Kurz und knapp: Netter Film (der erste) aber da hätte man mehr draus machen können.
6/10
weiteres Demnächst.....
Geschrieben 01. Oktober 2004, 13:14
Collateral (Michael Mann) -Thriller Gesehen: Dienstag, 28.09 im Kinopolis
Ja, da war er. Zum Teil sehr gelobt zum Teil auch verpöhnt.
Als ich vom Film hörte dachte ich mal wieder an den gewöhnlichen Tom Cruise Schrott...
Der Mann ist einer meiner Top-Hass-Schauspieler, nur in einer Rolle fand ich ihn okay, aber auch nicht toll (Magnolia).
Naja, dann kam der Trailer und die Tatsache, dass der Film von Michael Mann ist (Insider find ich gut, Heat hab ich zwar nur zur hälfte gesehen, aber trotzdem auch). Also ging ich ins Kino.
Von Anfang an begeistert mich der Film durch seine Kamera. Ich weiss nicht woran es lag, die Kamera zog mich so in ihren Bann, dann der Kurzaufritt von Jason Statman und schon war ich dem Film positiv gesinnt.
Die ersten 20 Minuten mit Max und Annie sind glaube ich die besten im kompletten Film. Mit schöner Musik hinterlegt, ein längerer Dialog der beiden, in dem man schon die Anziehungskraft der beiden spürt.
Dann geht der Film zum Thriller über, okay, was da geboten wird ist sehr sehr gute Unterhaltung auch mit Anspruch durch tiefsinnige Dialoge, und gute Darsteller. Die Discoauseinandersetzung ist sehr stilvoll gemacht. Und der Hammerdialog, mit anschließenden Austicken von Max möchte ich auch besonders loben.
Ende gefiel mir auch, nur hätte der Abgang etwas besser vollzogen werden können.
Noch zu erwähnen war der geniale Soundtrack, gab fast keine Lieder die im Film nicht gepasst haben.
Fazit: Anspruchsvoller Thriller, mit guten Darstellern und fantastischen Kamera.
9/10
Geschrieben 01. Oktober 2004, 13:19
Von Anfang an sehr schöne heller Kamerastil. Auch das Thema gefällt.
Die Story ist einfach lustig und einfallsreich, und die ganzen Aus- und Eingrabaktionen machen den Film auf jeden Fall schonmal zum Klassiker. Auch hier ist wieder Hitchcocks visuelles Können zu sehn.
Gegen Ende, vll. etwas ziehend, aber das stört auch nicht. Und so übertrieben kitschige Lovestory, dass man einfach drüber schmunzeln muss.
Auch amüsant: Der Kerl, der andauern über die Leiche stolpert, weil er in sein Buch vertieft ist.
7/10
Geschrieben 01. Oktober 2004, 13:25
Der wohl mit Abstand beste Jerry Bruckheimer. Will garnicht soviel sagen.
Der Film ist einfach perfekt. Klasse Kamera, klasse Spannung, klasse Action, klasse Schauspieler (und was für ein Staraufgebot:
Gabriel Byrne, Jack Black, Jason Lee, Jake Busy .. WOW) und und und ...
Tony Scott hat hier einen sehr guten und gesellschaftskritischen Thriller an den Tag gelegt.
Die Parallen grade zur heutigen Zeit, wo durch die Floskel "Terror" viele Gesetze zum Schutz der Privatsphäre wegfallen,
ist es doch schön mit anzusehn wie toll unsere Regierung auf uns aufpasst ...
9/10
Geschrieben 05. Oktober 2004, 13:54
Man muss schon sagen, es ist fazinierend. Wenn man den Film öfter sieht, merkt man mit wieviel Liebe im Detail Mr.Tarantino diesen Film gedreht hat. Allein der Anfang, der Dialog die Kamerafahrt .. wow.
Auch die etwas langweiligeren Szenen empfindet man beim öfteren Schauen garnicht mehr als solche, und man fiebert in der kleinen Gangsterwelt von Larry, Vic, Freddy etc. mit.
Die Schauspieler sind wirklich alle sehr gut. Sogar Tarantino selbst macht sich ganz gut. Der einzige, den ich etwas unglaubwürdig finde ist Chris Penn. Der Soundtrack ist auch ein Ding für sich, und hat die Werke des Regisseurs wohl für immer geprägt.
Irgendwie hat Dogs etwas ansich, was nicht viele Filme haben. Diesen Kult-Wert, diesen Immerwiederschauwert ... ich weiß es auch nicht.
Naja, Klasse und Stil hat er allemal.
10/10
Geschrieben 05. Oktober 2004, 14:03
Hatte den zum 2ten Mal gesehn und eigenllich nicht mehr so richtig in Erinnerung.
Und wurde (zumindest anfangs) sehr positv überascht. Der Film ist tatsächlich witzig, aber nicht auf Slapstickart, sondern schön ruhig.
Mel Gibson geht sogar in Odnung, wobei ich den Kerl nach wie vor nicht leiden kann. Helen Hunt ist auch ok.
Was mir gefällt sind die kleinen Details alles drum rum. Der Film ist schön gemacht, hat einen netten Mainstream Soundtrack (der sich aber nur auf die "Mainstream" Menschen des Films bezieht, denke ich, und
ist auch sonst eine gute Komödie.. bis ca. 30 Minuten vor Schluss, dort wird der Film nämlich unheimlich kitschik. Das Ende geht dann wieder, und ich würde sagen der Film ist einfach ein perfektes "Feel-Good" Ding, ideal für Sonntag Abende.
7/10
Geschrieben 07. Oktober 2004, 15:47
Vom Trailer her dachte ich an einen auf cool getrimmten Action-Thriller, mit Pathos und schönem Kamerastil.
Naja, eine Sache davon war dann drin, der schöne Kamerastil. Pathos eigentlich auch aber kein überzogener, wie ich gedacht hätte.
Und Denzel Washington hat ja mal sehr odentlich gespielt, respeckt.
Auf cool getrimmt war der Film keineswegs, das Massenpublikum empfindet ihn wahrscheinlich als langweilig, da die komplette erste Stunde keine Action vorhanden ist, um die Geschichte so zu erzählen, dass man mit Greecy (oder wie der sich auch schreibt ) wirklich mitfühlen kann. Jedoch mag ich solche Rache-Attitüden meist nich, mit Ausnahme von Kill Bill, wo sie zu comichaft dargestellt wird um ernst gemeint zu sein, und Old Boy, der einfach ganz anders ist. Hier kann man zwar seine Handlungen verstehen, aber unterschreiben will ich sie nicht.
Die Handlung ansich war irgendwie zu vorhersehbar, bis auf das Ende. Jedoch macht das nichts, den der Film zieht einen verdammt in seinen Bann und lässt ihn nicht mehr los. Danach ist man irgendwie bedrückt.
Die ganzen Nebenrollen waren auch gut besetzt und den Filmstil will ich auf jeden Fall mal loben, das macht dieses Werk doch zu etwas einzigartigen...
Zu erwähen das drastisch bei Tarantino geklaute Startrek Zitat "Rache ist ein Gericht, dass am besten kalt serviert wird .." musst das denn sein ?!?
Alles in allem bin ich vom Film überrascht, und empfinde ihn als äusserst gut. Der Score war auch abwechslungsreich und gut gewählt.
2004 ist irgendwie so ein Filmwunderjahr ...
8/10
Geschrieben 10. Oktober 2004, 16:19
Nach Collateral musste einfach noch ein Mann sein. Heat hab ich nicht auf DVD, also musste dieser ran.
Und ich bin wirklich sehr sehr begeistert von diesem Kunstwerk. Beim ersten Mal gucken fand ich ihn zwar schon gut, aber doch etwas ziehend und ein kleinerer Plotkritikpunkt, den ich aber immernoch als diesen empfinde.
Der Film fängt an mit einem sehr genialen Stil, nur fand ich den Anfang und Stil in Collateral noch besser und beeindruckender.
Russel Crowe hat mich eigentlich noch nie sehr begeistert, im imo völlig überschätzten Gladiator fand ich ihn auch mehr schlecht als recht. Doch hier hat er mich echt umgehauen, er ist kaum wiedererkennbar und spielt wirklich sehr dezent (Ich glaube irgendwie bei Mann spielen gewöhnlich mittelmäßige Schauspieler viel besser als sonst, kein Plan wie der "Mann" (kleines Wortspiel ) das macht).
Al Pacino ist natürlich auch gewohnt gut. Die Nebendarsteller wie Phillip Baker Hall sind in ihren Rollen auch glaubwürdig.
Spannend ist der Film sehr, für diese lange Laufzeit. Der Soundtrack ist, wie bei Collateral, sehr gut ausgewählt und die Bilder sind einfach wow. Kritikpunkt ist, dass ich etwas mehr Kritik an Tabakindustrie gewollt hätte, da hätte man noch mehr drauf eingehn sollen imo.
Sonst absolut fantastisches Meisterwerk, weiter so Mr. Mann.
9/10
Geschrieben 20. Oktober 2004, 17:26
"You know what happens if you do another turn in the joint?" "Fuck your father in a shower and have a snack?"
Zum wiederholten Male geschaut, zum wiederholtenmale fasziniert.
Ja, dieser Film hat eigentlich alles was einen genialen Film ausmacht. Einen herrvorgagenden Kevin Spacey, der eigentlich garnicht schlecht spielen kann (hab ich so das Gefühl), unzählige Wendungen, eine durchgehende Spannung, ein schöner Score, gute Kamera,
innovative Story und und und.
Der ganze Film ist wie ein Flashback. Und am Ende hockt man mit weitgeöffneten Augen vorm Bildschirm.
Ich weiß garnicht, was ich am tollsten finden soll; die ständigen Kommentare von Verbal Kind, die sehr cool gemachten Überfälle
der Suspects, die Anfangssequenz, das Ende ... irgendwie ist jedes noch so kleine Detail in dem Film genial.
Zu meckern gibts irgendwie nix. Bryan Singer hat hier einen Volltreffer hingelegt.
Ja, alles klingt wie Werbung für den Film, aber was anderes fällt mir zu dem Film nicht ein ohne zu spoilern.
Ein Meisterwerk.
10/10
Besucher die dieses Thema lesen: 4
Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0