ohne goße Umwege will ich dann hier und heute auch mal damit beginnen, ein Filmtagebuch zu führen (mal sehen, ob ich es durchhalte oder ob mal wieder die Faulheit siegt
![:D](http://www.filmforen.de/public/style_emoticons/default/biggrin.gif)
1.) "Van Helsing"
11.05.2004, Kino
Gehört hatte ich von dem Projekt schon mindestens ein Jahr, bevor er dann letzte Woche ins Kino gekommen ist. Davon versprochen hatte ich mir einiges, denn sowohl "Die Mumie" als auch "Die Mumie kehrt zurück" vom selben Regisseur Stephen Sommers waren ja doch zwei äusserst unterhaltsame Popcorn-Filme, die ich mir bis heute man immer wieder anschauen konnte.
Als dann die ersten (schlechten Kritiken) zu "Van Helsing" im Netz auftauchten, wurde natürlich auch ich stutzig, vertraute aber dennoch darauf, dass es so übel schon gar nicht sein kann.
Nach dem ersten Anschauen nun muss ich jedoch gestehen, dass "Van Helsing gegenüber den oben beiden genannten Filmen deutlich abfällt. Woran das jetzt genau liegt, kann ich schwer erklären.
Die Spezialeffekte sind teilweise noch ganz okay (vor allen Dingen der düstere Look des Films kann überzeugen), teilweise jedoch auch arg bescheiden ausgefallen (alle computeranimierten Monster stellen sich dar, als wären sie einer billigen Kirmes-Geisterbahn entsprungen). Die Story ist, naja, nahezu nicht vorhanden und die Darsteller verkaufen sich alle unter Wert bzw. bewegen sich im unangenehmen "Overacting"-Bereich (Graf Dracula). Aber, mal ehrlich, unter all diesen Defiziten litten, meiner Ansicht nach auch die beiden Mumien-Filme, die aber dennoch einen Heidenspass machen, was man von "Van Helsing" einfach nicht behaupten kann.
Ich machs mir jetzt mal sehr einfach, aber mein Fazit lautet: "Van Helsing" ist schlicht und ergreifend kein guter Film. Lediglich die furiose und stimmungsvolle, in s/w gedrehte Eröffnungssequenz und die nachfolgende Einführung des Charakters Van Helsing (die Jagd auf Mr. Hyde in Paris) haben mich noch hoffen lassen, aber alles was danach kam, hat mich doch etwas enttäuscht.
Rating: 5,5/10