Der Alte 004 - Toccata und Fuge (GER 1977) R: Wolfgang Becker
Mit Lowitz, Ande, Hendricks, Pörtner, Heidelinde Weis, Harry Mayen, Wolfgang Gasser, Gracia Maria Kaus, Michael Maien, Klaus Bantzer und Peter Fricke ohne Mustache.
Nach den ersten drei Knaller-Folgen schwächelt diese ein wenig ab durch ein etwas zu konstruiertes Drehbuch, vor allem, was die Auflösung betrifft. Dennoch gibts einige Dinge, die hängen bleiben. Zunächst mal Heidelinde Weis großartiger Auftritt als Tina Colucci. Heidelinde Weis ist ja in der Rare Groove Welt durch die beiden erstaunlichen German Breaks Alben SO SING ICH (Intercord 1975) und SO EIN NARR BIN ICH (Intercord 1976) bekannt, auf denen sich so Sure Shots wie "Supermann", "Freundliche Aufforderung" oder "An Franz Peter" befinden.
Hier zeigt sie, dass sie diesen Swing auch ein Jahr später noch hat und auch auf die schauspielerische Ebene gut transformieren konnte. Harry Mayen indes überzeugt eher durch seine prägnante Stimme. Wolfgang Gasser ist quasi der zweite Arthur Brauss und Peter Fricke, hier ohne Mustache, brilliert als schwuler Modeschöpfer.
Dann gibts noch Köster's Auftritt bei einer Fahndungssendung a la AKTENZEICHERN XY und die wie üblich scharf psychologisierende Xenia"Weißt du was ich gelesen hab?"Pörtner, die das Zurücknehmen der Alibis seitens der reichen dekadenten Cliquenmitglieder ein Jahr nach dem Mord dadurch begründet, dass Cliquenmenschen sich ähnlich einer Tierherde verhalten würden. Wenn einer das tut, tun's alle.
Da wär der Nicht-Herdenmensch Köster von alleine wohl nie drauf gekommen.
![:D](http://www.filmforen.de/public/style_emoticons/default/biggrin.gif)
4/5