Welcher Film könnte besser für die Eröffnung geeignet sein als
"Donnie Darko"? Ich habe den Film bereits zum zweiten Mal gesehen (dieses Mal mit einem Freund) und bin mal wieder schwer begeistert. Der Film besitzt einfach so viel, ich kann mich kaum daran sattsehen. Die Geschichte ist klasse - und ich denke ich habe nun den Großteil davon erfasst (mit Unterstützung des AKs und des P.O.T.T.-Buchs auf der DVD). Die Inszenierung gefällt mir auch ausgesprochen gut. Zwar nicht effekthascherisch, aber doch sehr interessant und "anders". Auch die Schauspieler sind über jeden Zweifel erhaben.
Trotz der schon sehr verzwickten Sci-Fi-Geschichte hat Regisseur Richard Kelly noch genug Platz in seinem Film für köstlichen Humor, etwas Sozialkritik und große Tragik gelassen. Selten hat mich ein Film dieses Genres so berührt wie "Donnie Darko". Auch nach dem zweiten Mal, konnte ich nach dem Ende einfach nur dasitzen und auf die Credits starren. Die ausgezeichnete Musikwahl und die wunderbaren Kompositionen tragen bestimmt dazu bei.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Geschichte zu verwirrt ist, sprich der Zuschauer ohne Hinweise von außen fast unmöglich die wahre Bedeutung des Films erkennen kann. Sicher mag das auch schön sein, da jeder den Film auf seine Weise interpretieren kann, aber mir geht es zumindest schon immer so, dass ich auch hinter das "Rätsel" kommen will. Die eigentliche Bedeutung entdecken und so... denn die meisten Filmemacher denken sich ja auch was bei ihren Werken.
Mir ist diese Bedeutung (der Wechsel ins Tangentenuniversum, lebende/tote Manipulierende und deren genaue Bedeutung, Wasser und Metal etc.) zumindest erstmal verschlossen geblieben. Zwar hatte ich auch eigene Interpretationen aber die Idee mit dem Paralleluniversum, das sich nach 28 Tagen selbst zerstört und Donnie der Empfänger ist usw. ...ohne P.O.T.T. für mich unmöglich. Man hätte zum Kinoticket das Buch vielleicht mitliefern sollen. Ich finde die Geschichte klasse und setze mich nach dem Sehen noch gerne eifrig mit dem Film auseinander (vielleicht mag ich ihn auch deshalb so sehr), aber ich glaube dass der "normale" Zuschauer mit der Geschichte, so wie sie im Film präsentiert wird, überfordert ist. Hoffentlich ändert das der Director's Cut und der Film findet ein paar neue Freunde an der Kinokasse. Ich freue mich auf jeden Fall sehr darauf.
Insgesamt gebe ich dem Film
9/10 Punkte. Mit Option auf Besserung!
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Kellys nächsten Film!