An old man dies. A young girl lives. A fair trade
Geschrieben 30. Oktober 2004, 20:59
(1994) von Oliver Stone
Also Natural Born Killers gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen...
Für mich Stone's bester... Echt gigantisch was der gute Mann hier auf die Beine
gestellt hat. Da wird einem der Wahnsinn unserer Gesellschaft durch viele freie
Assoziationen klar vor Augen. Man fragt sich echt wer schlimmer ist, das Killerpärchen
oder die Medien? Vorallem Stone's Stil passt hier wie die Faust aufs Auge. Dieser
Bilderrausch ist echt genial umgesetzt und somit kommt der ganze Wahn viel besser
rüber. Auch die Idee mit der Sitcom ist klasse... Beeindruckend ist unter anderem auch
das Stone 35mm-, 16mm-, Video-, Super8-, Farb-, Schwarzweiß-, Dokumentar- und
Zeichentrickaufnahmen drehte, um damit visuell das ganze aufzupepen. Es ist einfach
unglaublich wieviele Botschaften hinter diesem Werk stecken. Auch toll ist der passende
Soundtrack... z.b. das Lied Bombtrack von Rage against the Machine als Mickey im
Gefängnis zur Waffe greift und einen nach dem anderen abknallt.
Für mich einer der wichtigsten Filme der 90er...
In meinen Augen schon ein Kunstwerk.
10/10 Kameras
Geschrieben 31. Oktober 2004, 15:42
(1996) von Michael Bay
Meiner Meinung nach einer der besten Actionfilme überhaupt.
Die atemberaubenden Actionsequenzen sind schön in Szene gesetzt und
wirken auch nicht übertrieben. Sehr gut gelungen ist auch die recht spannende
Story die gegen Ende einige Wendungen bietet. Coole Dialoge gibts auch am
laufenden Band. Aber vorallem lebt der Film durch seine Schauspieler.
Sean Connery als Profiausbrecher der wieder auf die Insel muss kann
sich echt sehen lassen. Auch nett ist Nicolas Cage der mit Connery ein
gutes Duo abgibt... Aber am besten fand ich schon immer Ed Harris. Als
patriotischer Bösewicht General Hummel kann er auf ganzer Linie überzeugen.
Auch erwähnenswert ist der Soundtrack von Hans Zimmer der einfach perfekt
die einzelnen Szenen untermalt.
Irgendetwas negatives fällt mir jetzt nich ein.
Gehört zu den Filmen, die man sich immer wieder anschauen kann...
9/10 VX-Gas Raketen
Geschrieben 31. Oktober 2004, 19:00
(1978) von Yuen Woo Ping
Also den schau ich mir jedes mal an wenn der im TV läuft. Für mich einer
der besten Jackie Chan Streifen mit einer Menge Selbstironie. Vorallem die
genialen Kampfszenen sind großartig in Szene gesetzt. Schon beeindruckend
das Jackie die ganzen Sachen ohne Stuntman hinbekommen hat. Man merkt richtig
das er reichlich Spaß bei den Dreharbeiten hatte. Toll ist auch die Szene als er
versucht dem alten Mann die Schale wegzunehmen oder der Kampf zwischen
der Katze und der Cobra. Dadurch entsteht dann schließlich Chien Fu's (J.Chan)
Tigerprankentechnik... Am Ende gibts dann noch einen grandiosen Showdown
mit tollen choreographierten Material-Arts-Einlagen... Auch die Musik ist recht gut
geworden. Kann ich jedem empfehlen
8,5/10
Laut OFDB ist die deutsche DVD geschnitten... Weiß vielleicht jemand wo ich die
ungekürzte US-DVD für einen guten Preis bestellen kann?
Geschrieben 01. November 2004, 15:37
(1984) von Ivan Reitman
Immer und immer wieder schau ich mir den an. Der Film macht eine Menge Spaß, vorallem
wegen der tollen Besetzung. Wenn Bill Murray, Dan Aykroyd, Harold Ramis und Ernie Hudson
auf Geisterjagd gehen, kommt so schnell keine Langweile auf. Vorallem die Effekte sind für die
damalige Zeit ziemlich gut geworden. Auch toll sind manche Ideen, z.B. der Marshmellowman...
Und nicht zu vergessen, der großartige "Ghostbusters" Theme.
Für mich ein absoluter Klassiker, den man sich immer wieder reinziehen kann.
8,5/10 Geistern
Geschrieben 01. November 2004, 16:15
(1996) von John Gray
Gehört auf jeden Fall zu Seagal's besseren Filmen. Die Story um einen Serienkiller war
sogar recht spannend und hat mich Anfangs an "Se7en" erinnert. Nett fand ich auch Keenen
Ivory Wayans in seiner Rolle, der teils nette Sprüche von sich gegeben hat. Zwar ist Steven
Seagal kein großartiger Darsteller, aber dafür hat er hier gutes gezeigt. Mit seinem religiösen
Touch und seiner geheimnisvollen Vergangenheit kann er sich hier sehen lassen. Die meisten
Actionszenen waren ganz gut gemacht und recht hart, bloss hätte man meiner Meinung nach
aus der Schießerei am Ende im Hotelzimmer mehr rausholen können. Cool fand ich dagegen die
Schlägerei im Restaurant, "Wir haben wegen Renovierungen geschlossen... sagen wir.... 2 Monate...".
Naja in allem ein netter Actionthriller, mit kleinen Schwächen...
Über die ein oder anderen Klischees muss man hinwegsehen.
7/10 Kreuzen
Geschrieben 03. November 2004, 16:44
(2004) von Roland Emmerich
War auch beim zweiten mal ganz gut... Meiner Meinung sogar einer der besten
Filme vom Emmerich. Sein bisher reifster Film der vorallem durch seine CGI-Effekte
überzeugen kann. Die Wirbelstürme haben mir am besten gefallen... und die
Flutwelle hatte es auch in sich. Bloss sahen die Wölfe in meinen Augen ein wenig
zu künstlich aus, aber sonst wurde im Bereich Trick-Technick hervorragende Arbeit
geleistet. Auch die Schauspieler gingen Inordnung... Dennis Quaid, der mir
irgendwie sehr sympathisch ist, hat eine ganz gute Leistung abgeliefert und auch Jake
Gyllenhaal, den man aus Donnie Darko kennt, kann sich hier sehen lassen. Zwar hätte
man mehr Dramatik und viel mehr über die Beziehungen der Charaktere einbringen können,
aber insgesamt ein toller Katastrophenfilm, der einen sehr gut unterhält.
7,5/10 Wolken
Geschrieben 03. November 2004, 17:00
(2004) von Oliver Hirschbiegel
Wow, was ein Werk... Sehr beeindruckend und vorallem verdammt schockierend
in Szene gesetzt. Zum einen die Schauspieler die wirklich ALLE sehr gut gespielt
haben. Vorallem Bruno Ganz's Hitlerdarstellung ist einfach hervorragend und haut
einen richtig um. Er verköpert den an Parkinson erkrankten Diktator einfach klasse.
Auch Ulrich Matthes als Goebbels ist ebenso eindrucksvoll... Die Atmospähre nimmt
einen richtig in ihren Bann und man kommt sich vor als wäre man selbst im Bunker.
Auch die musikalische Untermalung passt perfekt in die einzelnen Szenen... Ich möchte
eigentlich so wenig wie möglich verraten, den das muss man einfach gesehen haben...
Auf jeden Fall sehr sehr SCHOCKIEREND...
Etwas negatives ist mir nicht aufgefallen.
Für mich schon ein kleines Meisterwerk...
MUST SEE! Ganz großes Deutsches-Kino.
9/10 Generäle
Geschrieben 08. November 2004, 20:01
(1999) von Troy Duffy
Kurz und Knapp:
Genial !!!
Gehört zu meinen Lieblingsfilmen und schau ich mir immer und immer wieder
gerne an.
"Wir sind sowas wie n´ Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber steht’s geöffnet..."
10/10 Katzen
Geschrieben 10. November 2004, 20:56
(1989) von Ivan Reitman
Eine Menge Spaß kommt auch bei der Fortsetzung auf. Die Mischung aus Grusel und
Komödie ist mehr als gut gelungen. Auch die Specialeffekte sind damals richtig gut
geworden... Schauspieler wie immer cool, vorallem Bill Murray, der einen tollen Gag
nach dem anderen bringt.
In allem eine hervorragende Fortsetzung mit einer Menge toller Ideen...
8,5/10 Schleimflüssen
Geschrieben 10. November 2004, 21:11
(1998) von Peter Berg
Hab ich auch schon einigemale gesehen und der gefällt mir immer wieder. Die Story
ist meiner Meinung echt gut geworden und ist vorallem Anfangs ziemlich spannend.
Genial ist vorallem Christian Slater in seiner abgefahrenen Rolle, die mir besonders gut
gefallen hat. Auch Cameron Diaz ist nett in ihrer Rolle. Vorallem die Idee das normale
Menschen in ungewöhnliche Situationen geraten find ich äußerst gelungen... Der Film
entwickelt sich mit der Zeit immer mehr zu einer tiefschwarzen Komödie, und das macht
ihn meiner Meinung nach so besonders. Zwar hätt ich mir in der zweiten Hälfte ein wenig
mehr Spannung gewünscht, aber sonst ein toller Film, den ich mir immer wieder gerne
reinziehe... Daumen Hoch!
8/10 "Unfällen"
Geschrieben 12. November 2004, 12:23
aka. Confusion - Sommer der Ausgeflippten
(1993) von Richard Linklater
Cool, Cooler, Dazed & Confused!
Der Film macht eine Menge Spaß, vorallem wegen des genialen Soundtracks.
Auch ein paar bekannte Gesichter erkennt man hier wieder, z.B. Matthew
McConaughey, Milla Jovovich, Ben Affleck... Die Story lässt sich eigentlich in
einem Satz zusammenfassen: "Ein kleines Porträt über das amerikanische
Teenagerleben am letzten Schultag 1976..."
Kann ich euch nur ans Herz legen...
9/10 Freshman's
Geschrieben 12. November 2004, 13:44
aka. Leichen pflastern seinen Weg (1968) von Sergio Corbucci
Ein etwas andere Western...
Das Szenario könnte für einen Italowestern kaum untypischer sein. Anstatt Wüste
bekommt der Zuschauer ein Dorf (Snow Hill) in den Rocky Mountains, das Meterhoch
eingeschneit ist. Dadurch wirkt die Atmospähre ziemlich düster und trostlos. Gerade
deswegen ist Corbucci's Werk so beeindruckend.
Jean-Louis Trintignant als wortkarger Revolverheld ist mir besonders sympathisch
aufgefallen und zeigt sich hier von seiner besten Seite. Auch Klaus Kinski kann hier
als eiskalter, kompromissloser und unsympathischer Kopfgeldjäger auf ganzer Linie
überzeugen. Cool fand ich auch Frank Wolff als Sheriff Burnett.
Die Musik von Ennio Morricone ist wiedermal einsame Spitze. Zwar kommt die
musikalische Untermalung nicht an "Spiel mir das Lied vom Tod", "Good/Bad/Ugly" ran,
aber trotzdem können Morricone's Klänge hier wieder fazinieren. Besonders gut hat mir
die Szene am Anfang gefallen als die Credits nacheinander erscheinen und dazu die
Musik von Morricone...
Spannend vom Anfang bis zum "bösen" Ende.
In allem ein mehr als gelungener Western, der mir mehr als gut gefallen hat.
Für mich neben Django, Corbucci's bester Film.
Kann ich jedem empfehlen, reinschauen lohnt sich hier auf jeden Fall.
9/10 Pferden
Geschrieben 14. November 2004, 14:39
(1977) von Sam Peckinpah
Darsteller: James Coburn, Maximilian Schell, James Mason, Senta Berger
Ich fass mich diesmal kurz...
Hat mir sehr gut gefallen, vorallem wegen James Coburn, den ich immer wieder
gern sehe. Ein großartiger Darsteller, der jedesmal überzeugen kann. Peckinpah
hat hier ein spannendes Kriegsdrama abgeliefert das zu den besten des Genre gehört.
Schockierend, anspruchsvoll und beeindruckend... Grandios inszeniert!
8,5/10 Schlachten
Geschrieben 20. November 2004, 00:21
(1993) von Harold Ramis
Darsteller: Bill Murray, Andie MacDowell...
Eine sehr ungewöhnliche Story, mit einem hohen Unterhaltungswert. Das gut
durchdachte Drehbuch wurde hier sehr gut umgesetzt, und beinhaltet viele niveauvolle
Ideen. Die interessante Geschichte ist vorallem sehr amüsant. Dazu tragen auch die
Darsteller bei, die ihre Charaktere sehr eindrucksvoll spielen. Über Bill Murray muss
man eigentlich nichts mehr großes sagen. Er ist ein genialer Schauspieler, den ich
immer wieder gern sehe...
Schau ich mir immer wieder gerne an.
Ich gebe Groundhog Day eine 9/10...
In einer Szene hat sogar der Regisseur Harold Ramis einen kleinen Auftritt.
Geschrieben 27. November 2004, 21:25
(1998) Deutschland
Regie: Hans-Christian Schmid
Darsteller: August Diehl, Fabian Busch, Dieter Landuris...
Ein netter deutscher Thriller um das Thema Weltverschwörungen, der mir vorallem
wegen den gut agierenden Darstellern gefallen hat. Der Spannungsbogen fesselt den
Zuschauer richtig und die Atmospähre wirkt schon dadurch, dass es sich nach einer
wahren Begebenheit handelt beängstigender und vorallem intensiver. Was ich auch
gut fand war das Ende, dass hatte irgendwie einen mysteriösen Touch. Bloss fand
ich manche Drogenexzesse etwas unpassend, aber in allem ein tolles Werk aus
Deutschland. Überraschend gut fand ich noch den erwähnenswerten Soundtrack
(Deep Purple, Iggy Pop, etc.)...
7,5/10 Computern
Geschrieben 27. November 2004, 21:42
(1999) Dänemark
Regie: Lasse Spang Olsen
Darsteller: Kim Bodnia, Dejan Cukic...
"Wir sind doch nur die Köche..."
Eine verrückte Story, Parallelen zu Tarantino's geprägtem Humor, zwei geniale Köche,
ein schräges Ende und eine Portion tiefschwarzer Humor machen diesen Film zu einem
kultigen Werk, dass man gesehen haben sollte. Die Charaktere sind einfach genial,
vorallem Arvid's Wandlung ist mehr als amüsant. Kann ich auf jeden Fall weiter
empfehlen...
8,5/10 Köchen
Geschrieben 27. November 2004, 22:14
(2004) USA
Regie: Kevin Bray
Darsteller: Dwayne "The Rock" Johnson, Johnny Knoxville, Neal McDonough...
Nachdem mich "The Rundown" überrascht hat, war auch schon richtig gespannt auf
den neuen Film mit Dwayne Johnson und auch hier wurde ich nicht enttäuscht.
Irgendwie ist mir der Schauspieler sehr sympathisch, zwar kann er mit keinem Kevin
Spacey oder anderen grandiosen Darstellern mithalten, aber er ist den
abgestiegenen Ex-Stars wie Steven Seagal und Jean-Claude Van Damme bei weitem
voraus. Was mir an ihm gefällt ist, dass er eine Menge Charisma besitzt und den
richtigen Sinn für Humor. Überraschend fand ich auch Jackass-Star Johnny Knoxville,
der mit Dwayne Johnson ein nettes Duo abgibt. Die Story basiert ja auf einer wahren
Begebenheit und ist recht interessant und schnell erzählt. Was die Action betrifft,
kann auch "Walking Tall" überzeugen. Wenn "The Rock" richtig aufräumt, macht das
eine menge Spaß. Die Kloppereien sind auch recht hart geworden... Knochenbrüche
und Blut bekommt man schon zusehen. Wer auf Schießereien und Schlägereien
steht, wird hier bestens bedient. Die musikalische Untermalung ist auch rundum
gelungen und sorgt für gute Laune. Nett fand ich auch das in der ersten Hälfte ein
wenig Gesellschaftskritik geboten wurde und das tut dem Film gut.
Also insgesamt wurd ich sehr gut unterhalten. Aber in meinen Augen hätte der
Schlußfight ein wenig spektakulärer ausfallen können, aber sonst ein netter
Actionfilm, den man sich mal anschauen kann.
8/10 Schlägereien
Geschrieben 27. November 2004, 22:26
(1998) USA
Regie: Joel Coen
Darsteller: Jeff Bridges, John Goodman, Julianne Moore, Steve Buscemi...
Gehört zu meinen Lieblingsfilmen...
Eine hervorragend besetzte Komödie, die man sich immer und immer wieder
anschauen kann. Die Sprüche und der Humor sind einfach einzigartig. Außerdem
ist Jeff Bridges als "Dude" schon absoluter Kult. Gehört zu den besten Filmen der
Coen-Brüder.
Einfach ein geniales Meisterwerk...
10/10 Teppichen
Geschrieben 27. November 2004, 22:56
(1975) USA
Regie: Milos Forman
Darsteller: Jack Nicholson, Danny DeVito, Christopher Lloyd...
Ein sehr interessantes Werk, das schon allein wegen der intelligenten und ruhigen
Handlung so einzigartig ist. Der Film punktet vorallem wegen den hervorragenden
Darstellern, besonders Jack Nicholson als vermeintlicher Irrer. Zu Beginn dominieren
die komödiantischen Einlagen, die mir gut gefallen haben. Einziger Kritikpunkt sind die
kleinen Längen, die besonders am Anfang auftauchen, aber sonst kann sich der
Spannungsbogen weit oben halten. Schön fand ich die kleine Freundschaft zwischen
McMurphy und dem Indianer, die sich besonders am Ende zeigt. Auch gut gefallen hat
mir der Ausflug der Patienten auf dem Boot...
Man sollte eigentlich meiner Meinung nach so wenig wie möglich über den Film
verraten.
Auf jeden Fall ein Film der mich gefesselt hat. Für mich ein beeindruckender
Klassiker, der zurecht 5 Oscars bekommen hat. Handlung, Kamera, Darsteller,
Regiearbeit, Schnitte, Atmospähre, etc. Alles passt perfekt zusammen, eine tolle
Mischung...
9/10 Wetten
Geschrieben 23. Dezember 2004, 23:43
(1986) USA
Regie
Oliver Stone
Darsteller
Tom Berenger
Willem Dafoe
Charlie Sheen
Forest Whitaker
...
Ein rundum gelungener Vietnamstreifen mit Starbesetzung. Die spannende Action ist erstklassig in Szene gesetzt und fesselt einen. Charlie Sheen in seiner besten Rolle. Seine Darstellung erinnert sehr an seinen Vater. Mit seinen philosophischen Monologen überzeugt er auf ganzer Linie. Auch Tom Berenger spielt hervorragend und wirkt schon leicht angsteinflößend mit seinen ganzen Narben. Willem Dafoe verkörpert die Rolle des sympathischen Soldaten, die tragisch endet. Erwähnenswert ist noch der Platoon Theme, der einfach unvergesslich bleibt.
Insgesamt einer der besten Kriegsfilme überhaupt. Spektakulär und Realitätsnah... Man hätte aber meiner Meinung nach ein bisschen mehr von der vietnamesischen Seite einbringen können, deswegen keine Höchstwertung.
9,5/10 Rekruten
Geschrieben 23. Dezember 2004, 23:55
(1995) USA
Regie
David Fincher
Darsteller
Morgan Freeman
Brad Pitt
Gwyneth Paltrow
Kevin Spacey
...
Ich fasse mich kurz...
Einer der besten Thriller der 90er.
Spannend, düster, pessimistisch, intelligent, Genial!
Besonders der Dialog gegen Ende im Wagen mit dem Killer ist immer wieder klasse.
9/10 Todsünden
Geschrieben 01. Januar 2005, 18:02
Zwar setzt "Haute Tension" keine neuen Maßstäbe, aber bietet dafür eine enorme Spannung. Vor allem punket der Streifen durch seine Ernsthaftigkeit und detaillierten Kills, die ziemlich hart in Szene gesetzt wurden. Nur hätte man in meinen Augen mehr auf die Charaktere eingehen können. Insgesamt ein düsterer Slasher, der einen für 90 Minuten fesselt und nicht mehr loslässt. Die Idee ist nicht neu, aber die Umsetzung ist klasse.
8/10 Kreissägen
Geschrieben 01. Januar 2005, 18:21
Ein Meisterwerk bei dem alles stimmt. Von der Kameraführung, dem Drehbuch von John Michael Hayes, bis zu den herrlichen Schauspielern. Auch die Tricktechnik überzeugt. Das beeindruckende Set baut eine tolle Atmosphäre auf und gibt diesem Meisterwerk den letzten Schliff. "Rear Window" ist ein fabelhafter und vor allem spannender Thriller-Klassiker, den man gesehen haben muss.
10/10 Gebrochenen Beinen
Geschrieben 01. Januar 2005, 19:08
Alleine Christian Bale's schauspielerische Leistung macht "American Psycho" sehenswert. Eine gelungene filmische Adaption die zwar von der Härte nicht an die Vorlage rankommt, aber dank der tollen Umsetzung voller Sarkasmus, Ironie und tollen Darstellern punkten kann. Gefällt mir jedes mal besser und gehört zu meinen Lieblingsfilmen.
9/10 Visitenkarten
Geschrieben 01. Januar 2005, 19:35
Dieser Film hat mich wirklich umgehauen. Woo hat hier ein knallhartes und vor allem schockierendes Portrait über Freundschaft geschaffen, das ziemlich unter die Haut geht. Die Szenen im Gefangenenlager waren ziemlich hart und irgendwie wachsen einem die Protagonisten ans Herz und es tut weh zu sehen, wie sich alles ändert. Besonders sympathisch fand ich den Charakter "Luke", verkörpert von Simon Yam. Über die Inszenierung kann man sich nicht beschweren. Die Action ist von Woo gewohnt perfekt in Szene gesetzt, aber hat hier nicht ganz die Klasse von "Hard Boiled"...
Insgesamt ein vielschichtiges Drama über Freundschaft, Verrat, Krieg und Habsucht, das auf ganzer Linie überzeugt. Sehr empfehlenswert!
9/10 Kugeln
Geschrieben 01. Januar 2005, 20:00
Ein großartiger Klassiker des Actionkinos, der neue Maßstäbe gesetzt hat. Besonders wegen der guten Atmosphäre und dem außergewöhnliches Szenario so einzigartig. Die rasanten Verfolgungsjagden sind grandios in Szene gesetzt worden und mich beeindruckt jedes mal die tolle Kameraführung. Ein revolutionärer Actionfilm mit einem coolen Mel Gibson, der durch diesem Film zum Megastar wurde. Für mich der beste Teil der Reihe.
9/10 Rockerbanden
Geschrieben 01. Januar 2005, 23:18
Sergio Leone's erster "Dollar" Streifen ist ein absoluter Klassiker. Clint Eastwood überzeugt hier als cooler und wortkarger Held, der mit seinen zynischen und trockenen Sprüchen unvergesslich bleibt. Sergio Leone zelebriert hier eine enorme Spannung und eine großartige Atmosphäre vom Anfang bis zum Ende. Besonders beeindruckend find ich Leone's Inszenierung der Revolverduelle. Dazu wird der Film mit den unvergesslichen Klängen von Ennio Morricone begleitet, der diesem Klassiker die Perfektion verleit.
"Für eine Handvoll Dollar" ist schlicht und einfach ein grandioser Western, den man nicht oft genug sehen kann.
9/10 Särgen
Geschrieben 09. Januar 2005, 13:24
For a Few Dollars More
(1965, Italien)
Regie: Sergio Leone
Darsteller: Clint Eastwood, Lee Van Cleef, Gian Maria Volonté
Sergio Leone verbesserte hier alle Elemente aus dem ersten Dollar Streifen und schuf einen grandiosen, schwächenlosen Western. Clint Eastwood ist in gewohnter Manier. Seine Ausstrahlung und sein Auftreten avancierte ihn zum Inbegriff des coolen Revolverhelden. Auch Lee Van Cleef als Kopfgeldjäger hat mir gut gefallen und gibt mit Eastwood ein Klasseduo ab. Das finale Duell mit der Spieluhr ist grandios inszeniert. Die immer langsamer werdende Spieluhr und die geniale Schnittfolge erzeugt eine enorme Spannung. Auch hier liefert Morricone wieder perfekte Stücke ab, die perfekt ins Geschehen passen.
Insgesamt ein brillianter Western von Leone, der zu meinen Lieblingsfilmen gehört.
9/10 Spieluhren
Geschrieben 10. Februar 2005, 20:40
Directed by: Ridley Scott
Cast: Harrison Ford, Rutger Hauer, Sean Young, Daryl Hannah, ...
"All this moments are lost in time, like tears in rain, time to die!"
Ein Klassiker der Filmgeschichte!
Mit "Blade Runner" schuf Ridely Scott ein Meisterwerk, dass in die Filmgeschichte
einging. Die Handlung, die auf einer Kurzgeschichte von Philip K. Dick basiert, ist
einfach phänomenal verfilmt worden. Besonders beeindruckend find ich die düstere
Atmosphäre, die einen in ihren Bann zieht. Die genial-düstere Zukunftswelt ist einfach
atemberaubend. Dazu gibt es noch einen großartigen Harrison Ford, der hier perfekt
in seine Rolle als "Rick Deckard" passt. Am meisten hat mich aber Rutger Hauer
überrascht, der bisher leider nur für B-Movies verheizt wurde. Auch eine überragende
Leistung von ihm. Die ruhige musikalische Untermalung von Vangelis gibt dem
Streifen den letzten Schliff.
Ein herrausragendes Science-Fiction-Meisterwerk, dessen Optik und Atmosphäre bis
heute nicht erreicht wurde. Auch wenn man manche Szenen zu dialoglastig wirken, ist
er von Anfang bis Ende fesselnd.
Rating: 9/10 Replikanten
Geschrieben 17. April 2005, 16:39
Hat insgesamt ein zufriedenstellendes Gesamtbild hinterlassen.
Spannung wurde genug geboten, besonders gegen Ende.
Überraschend gut fande ich hier Antonio Banderas in der Rolle
des Bösewichts, der hier die beste Performance abgeliefert hat.
Von Stallone weiß man, dass er kein besonders guter Schauspieler ist
aber in meinen Augen macht er hier seine Sache ganz Inordnung.
Schön auch hier immer das Zusammentreffen der beiden Hauptdarsteller...
Gute Unterhaltung von Richard Donner mit netten Verfolgungsjagden und Schießereien.
Besucher die dieses Thema lesen: 3
Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0