davros sagte am 09.02.2005, 11:39:
Fabse sagte am 09.02.2005, 10:34:
davros sagte am 09.02.2005, 10:26:
RE: Die Zuckerrohr-Puppe mit der schwarzen Donnerbüchse (1977)
wir sind uns da aber schon einig, dass das übel rassischter dreckenkack ist, oder?
<{POST_SNAPBACK}>
Das sollte ja wohl aus den Zitaten heraus deutlich sein, oder?
Speziell in den 70ern, herrschte ja allgemein in der BRD ein "anderes" Gefüge, was rassistische Auffassungen und Titulierungen z.B. was Schwarze angeht. Auch Herr/Plantagenarbeiter-Posse heiße ich in ihrer Darstellung nicht gut!
<{POST_SNAPBACK}>
mir ist bei dem ding jedenfalls wirklich anders geworden. als HAR HAR HAR verpackte rassismussbrühe kann ich ja ab wie scheiße unterm schuh. ich bin da vielleicht zu sensibilisiert, aber lustige aspekte kann ich solchen ärgernissen (meistens) nicht abgewinnen
<{POST_SNAPBACK}>
Grundsätzlich bin ich da mit Dir einer Meinung. Gleichzeitig enthalten solche Machwerke (!) aber natürlich immer auch eine entlarvende Ebene, wo der ganze völkische Schmu, der sich in bundesdeutschen Kneipenhinterzimmern abspielt, in seiner ganzen Debilität bloßgestellt wird. Deswegen muss man die sich nun nicht zwanghaft ankucken oder sich gar Erkenntnis versprechen, klar.
Persönlich viel "schlimmer" (in diesem Kontext betrachtet) finde ich da Filme wie RED RIVER mit John Wayne, in dem die Indianer als das "Andere" zwar stets als Bedrohung konnotiert sind, aber nie Repräsentation im Bild erfahren. Auch der ganze rassistische Schmu, der da dann mitdranhängt, wird mangels Sichtbarkeit "naturalisiert", bzw. im Film zwar beinahe vollkommen versteckt, bei voller Beibehaltung dramaturgischer Wirkung (wobei ich RED RIVER dennoch als Film Klasse finde). So ein rassistischer Porno wie der vorliegende (den ich nicht kenne, aber ich glaube, mir ein Bild machen zu können) spielt da seinen ganzen Rassismus schon wieder derart vordergründig aus, dass er als Kulturform immerhin erkenn- und sichtbar (also auch angreifbar) wird und sogar als historisches Dokument des Rassismus begriffen werden kann. (aber wie gesagt: Deswegen muss man sich den, glaube ich, nicht
unbedingt ankucken)
Aber wie gesagt, grundsätzlich bin ich da schon in etwa einer Meinung mit Dir. Mir würde da vermutlich auch ziemlich anders.