Mach mir mal warmen Yoghurt auf Rücken!
Geschrieben 14. Februar 2005, 15:07
Wollt ihr Brazil etwa die visuelle Brillianz absprechen oder geht's nur um inhaltliche Abneigungen?
Jetzt ma klar Schiff!

Bearbeitet von Fabse, 14. Februar 2005, 15:58.
Erfinder des mehrflächigen Quadrats!

Si corpus meum in locum illum trahitis,numquid et animum et oculos meos in illa spectacula potestis intendere?
PERSONA NON GRATA 73: Fabse & Wladimir Kaminer im Rotary Club
Paddy Rock Radio regelt!
Waschbären ohne Ende!
"Ich wirke nun mal mit meinem schmalen Gesicht und der Hakennase auf den ersten Blick streng."(Katharina Saalfrank)
Geschrieben 14. Februar 2005, 21:15
Fabse sagte am 14.02.2005, 15:07:
Wollt ihr Brazil etwa die visuelle Brillianz absprechen oder geht's nur um inhaltliche Abneigungen?
Jetzt ma klar Schiff!

"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)
Geschrieben 15. Februar 2005, 08:20
Fabse sagte am 14.02.2005, 15:07:
Jetzt ma klar Schiff!

Geschrieben 04. März 2005, 13:52
Ist schon ne Weile her dass ich den Film gesehn hab (FFF), aber da waren meiner Meinung nach doch so einige Ungereimtheiten. Bei der Tankstelle Beispielsweise, woher kennt sie den Kassierer (und er sie). Die Verfolgungsjagd ist ein anderes Beispiel... oder wie kann sie zusammen mit ihrer Freundin hinten im Auto sitzen während der Killer zur Tankstelle fährt? wie ich ihn gesehn hab sind mir im nachhinein noch viel mehr solche Dinge aufgefallen.
Ich denke man kann viele Filme so symbolisieren wie du es hier gemacht hast. Es kann ja auch durchaus sein dass manche der Dinge vom Regisseur so gedacht waren, nur macht das noch keinen guten Film. Der Film will den Zuschauer verarschen. Man soll auf keinen Fall das überraschende Ende erahnen, deshalb wird man hinters Licht geführt in dem man eine sehr subjektive Erzählung der Geschichte bekommt die entweder nicht möglich ist, oder in der ebensoviel nur im Kopf des Killers passiert , wie in echt dabei passieren würde. Jedoch sieht man von den realen Handlungen nichts, damit nichts verraten wird. Man könnte jetzt natürlich argumentieren dass der Zuschauer eben nur das sieht was das Mädchen zu sehen glaubt... jedoch wäre das auch wieder keine realistische Darstellung einer Geisteskrankheit, sondern eben eine so hingedrehte damit es zum Film passt (ich habe eine Weile in einer Psychiatrie gearbeitet und mich auch sonst über das Thema informiert... ich wüsste nicht welche Krankheit den Film so erklären würde).
Ich denke einfach der Regisseur wollte hier einen Horrorfilm der alten Schule mit einem der "neumodischen" überraschenden Enden verbinden. Meiner Meinung nach hätte er das sein lassen sollen, weil der Film bis auf das Ende sehr gut funktioniert!
Mike
Geschrieben 04. März 2005, 14:27
Ich hab mir da die Arbeit gemacht um Stichpunkte zu einer "möglichen" Interpretation anzuführen. In wie weit man da übereinstimmen mag, bleibt frei zu stellen.
Es ging mir generell auch darum, dass HT über permanent latente Bild-und Dialogdarstellung verfügt! Einige sich wiederholende Elemente z.B. werden variiert und bestimmte Dialoge machen bei erneuter Sichtung mehr Sinn, ja sind sogar noch Doppeldeutiger auszulegen.
Was real passiert und was nicht: Da verweise ich auf die Möglichkeit, dass zwei verschiedene Zeitebenen in der Montage zusammengeführt sind.
Bearbeitet von Fabse, 04. März 2005, 14:28.

Si corpus meum in locum illum trahitis,numquid et animum et oculos meos in illa spectacula potestis intendere?
Paddy Rock Radio regelt!
Waschbären ohne Ende!
"Ich wirke nun mal mit meinem schmalen Gesicht und der Hakennase auf den ersten Blick streng."(Katharina Saalfrank)
Geschrieben 11. März 2005, 12:28

http://www.filmforen...?showtopic=1154
Wie, Sie sind anderer Meinung...??!
http://www.filmforen...?showtopic=1155

"Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!" - ein Unbekannter
"Wenn Du zwei weiße Eltern hast, wirst Du nie ein Halbfarbiger!" - Dieter Bohlen
"Als Johannes Paul der II. gestorben worden war..." Andreas Englisch In einer Talkshow
Geschrieben 11. März 2005, 17:21
FakeShemp sagte am 11.03.2005, 12:28:

Paddy Rock Radio regelt!
Waschbären ohne Ende!
Geschrieben 13. März 2005, 18:33
Tornhill sagte am 13.03.2005, 16:30:
Man erzähle mir was der Guru mir da sagt! Hab momentan nicht viel Zeit für Gurus!

Paddy Rock Radio regelt!
Waschbären ohne Ende!
Geschrieben 13. März 2005, 20:26
Fabse sagte am 13.03.2005, 18:33:

"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)
Geschrieben 21. März 2005, 14:12
Zitat
geh mal mit riefenstahl's triumph des willens in klausur. dann wirst du feststellen, dass hitler in der tat nichts anderes war, als ein armselig-neurotischer hosenmatz. es gibt im 'triumph´ eine handvoll sehr entlarvender einstellungen...
Geschrieben 21. März 2005, 14:17
davros sagte am 21.03.2005, 14:12:
Zitat
geh mal mit riefenstahl's triumph des willens in klausur. dann wirst du feststellen, dass hitler in der tat nichts anderes war, als ein armselig-neurotischer hosenmatz. es gibt im 'triumph´ eine handvoll sehr entlarvender einstellungen...

Paddy Rock Radio regelt!
Waschbären ohne Ende!
Geschrieben 21. März 2005, 14:25

Geschrieben 21. März 2005, 14:28
davros sagte am 21.03.2005, 14:25:

Laut meiner Informationen müssen die gar keine Leni geschaut haben

Paddy Rock Radio regelt!
Waschbären ohne Ende!
Geschrieben 21. März 2005, 15:53
Fabse sagte am 21.03.2005, 14:28:
davros sagte am 21.03.2005, 14:25:

Laut meiner Informationen müssen die gar keine Leni geschaut haben

Geschrieben 21. März 2005, 16:00
Zitat
Den dicken Pickel anne Unterlippe hättste aber mal wegretuschieren können

Geschrieben 21. März 2005, 16:04
Uli Kunkel sagte am 21.03.2005, 16:00:
Zitat
Den dicken Pickel anne Unterlippe hättste aber mal wegretuschieren können

Du täuscht dich! Ich trage diesen Titan-Pickel seit Jahren mit Stolz

Paddy Rock Radio regelt!
Waschbären ohne Ende!
Geschrieben 21. März 2005, 16:17

Geschrieben 12. April 2005, 12:39
davros sagte am 12.04.2005, 12:16:
Dank!

Paddy Rock Radio regelt!
Waschbären ohne Ende!
Geschrieben 12. April 2005, 12:43

russ meyer = vollgut // daher

Geschrieben 12. April 2005, 12:58
davros sagte am 12.04.2005, 12:43:
Ersteres spielt für mich eine wichtige Rolle, wie man an mehreren Einleitungen der Einträge erahnen kann. Daher empfinde ich es auch primär Aufschlussreicher dem Gesehenen im persönlichen Rahmen Platz zu geben.
Mal ehrlich welcher emotional zerrüttete Mensch könntezum Beispiel innerhalb einer depressiven Phase Fellini's Achteinhalb entsprechen würdigen?
Wenn die Musik spielt, ist es wichtig wo sie gerade spielt: Daher!
Bearbeitet von Fabse, 12. April 2005, 12:58.

Paddy Rock Radio regelt!
Waschbären ohne Ende!
Geschrieben 03. Mai 2005, 17:42
Zitat
Wieso? Freud ist sowas von überholt. Seine meisten Thesen sind mittlerweile widerlegt und teilweise hanebüchend. Gerade was die sexuelle Enwicklung der Frau anbelangt, ist Freud ein wissenschaftliches Artifakt....
Lies mal: Jokastes Kinder : die Psyche der Frau im Schatten der Mutter - könnte einiges klären...
Geschrieben 06. Mai 2005, 10:07
Is notiert!
Haute Tension:Reloaded on da way!

Paddy Rock Radio regelt!
Waschbären ohne Ende!
Geschrieben 14. Mai 2005, 16:00
Tornhill sagte am 14.05.2005, 15:23:

Ansonsten aber nen Kerl von Format!
Er kündigte gerade typierte Gegenschläge innerhalb meines Kommentar-threads an!

Paddy Rock Radio regelt!
Waschbären ohne Ende!
Besucher die dieses Thema lesen: 2
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0