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24 Frames/Sec - Spektralanalyse & Halogenflackern - Filmforen.de - Seite 6

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24 Frames/Sec - Spektralanalyse & Halogenflackern


818 Antworten in diesem Thema

#151 moodswing

    Albert Emanuel Voglers Adjutant

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Geschrieben 06. Juli 2005, 04:52

Wie war das doch gleich nochmal?

ein kleiner einschub - jetzt wo ich es mal geschafft habe, mein FTB auf einen halbwegs aktuellen stand zu bringen.
ich werde die einträge auf der register-seite locker durchgehen und hier hin und wieder mal buchstabe für buchstabe meine bewertungen für die filme posten, die mir irgendwann einmal angesicht zu angesicht begegneten.
habe aber schon gemerkt, dass dies gar nicht so leicht ist - bei vielen filmen kann ich eine exakte bewertung nicht mehr so recht zurück in mein gedächtnis rufen, bei manchen gar nicht einmal mehr einen gedanken - es wird zeit die letzten noch abrufbaren einzufrieren in diesem forum.

ps: im edit habe ich die teilweise arg übergehasteten punktbewertungen zugunsten der übersichtlichkeit in klarere kategorien zusammengezogen...


0-9

Entzückung:
12 Monkeys (Terry Gilliam, USA 1995)
28 Days Later (Danny Boyle, Holland/Großbritannien/USA 2002)

Okay:
21 Gramm (Alejandro González Iñárritu, USA 2003) 21 Grams
11'09''01 - September 11 (Youssef Chahine u.a., Frankreich/Großbritannien 2002)
25 Stunden (Spike Lee, USA 2002) 25th Hour

Schulterzucken:
187 - Eine Tödliche Zahl (Kevin Reynolds, USA 1997) one eight seven
8 MM - Acht Millimeter (Joel Schumacher, USA/Deutschland 1999)
99 Euro Films (Diverse, Deutschland 2001)
23 (Hans-Christian Schmid, Deutschland 1998)
4th Floor, The (Josh Klausner, USA 1999)

#152 moodswing

    Albert Emanuel Voglers Adjutant

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Geschrieben 06. Juli 2005, 20:24

A

Frohmut:
Assault - Anschlag bei Nacht (John Carpenter, USA 1976) Assault on Precinct 13
Adaption - Der Orchideendieb (Spike Jonze, USA 2002) Adaptation
Addiction, The (Abel Ferrara, USA 1995)
Alien: Die Wiedergeburt (Jean-Pierre Jeunet, USA 1997) Alien: Resurrection
Aliens – Die Rückkehr (James Cameron, USA 1986)
American Nightmare, The (Adam Simon, USA 2001)
American Beauty (Sam Mendes, USA 1999)
American History X (Tony Kaye, USA 1998)
American Psycho (Mary Harron, USA 2000)
Apocalypse Now (Francis Ford Coppola, USA, 1979)
Armee der Finsternis (Sam Raimi, USA 1993) Army of Darkness

mäßig bis gut:
A. I. - Künstliche Intelligenz (Steven Spielberg, USA 2001) Artificial Intelligence: A.I.
About Schmidt (Alexander Payne, USA 2002)
Alaska.de (Esther Gronenborn, D 2000)
Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (Ridley Scott, Großbritannien 1979)
Alien ³ (David Fincher, USA 1992)
Alien vs Predator (Paul Anderson, USA 2004)
Amores perros (Alejandro González Iñárritu, Mexiko 2000)
Arac Attack (Ellory Elkayem, USA 2002) Eight Legged Freaks
Anaconda (Luis Llosa, Brasilien/Peru/USA 1997)
Angel Heart (Alan Parker, USA/Kanada/Großbritannien 1987)
Arachnophobia (Frank Marshall, USA 1990)

Hässlichkeit kennt keine Grenzen:
American Pie - Wie ein heißer Apfelkuchen (Paul Weitz, USA 1998)
American Psycho 2 (Morgan J. Freeman, USA 2002)
Anatomie (Stefan Ruzowitzky, Deutschland 2000)
Anatomie 2 (Stefan Ruzowitzky, Deutschland 2003)
Armageddon - Das jüngste Gericht (Michael Bay, USA 1998)
Austin Powers (Jay Roach, USA 1997) Austin Powers: International Man of Mystery
Austin Powers in Goldständer (Jay Roach, USA 2002) Austin Powers in Goldmember

#153 moodswing

    Albert Emanuel Voglers Adjutant

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Geschrieben 07. Juli 2005, 19:49

B

schmuck bis erquicklich:
Before Sunset (Richard Linklater, USA 2004)
Being John Malkovich (Spike Jonze, USA 1999)
Bananas (Woody Allen, USA 1971)
Barbarella (Roger Vadim, Frankreich/Italien 1968)
Barcelona für ein Jahr (Cédric Klapisch, Frankreich/Spanien 2002) L'auberge espagnole
Barry Lyndon (Stanley Kubrick, Großbritannien 1975)
Barton Fink (Joel Coen, USA/Großbritannien 1991)
Beach, The (Danny Boyle, USA 2000)
Big Lebowski, The (Joel Coen, USA/Großbritannien 1998)
Big One - Der große Macher, The (Michael Moore, USA 1997)
Bill und Ted's verrrückte Reise in die Zukunft (Peter Hewitt, USA 1991) Bill & Ted's Bogus Journey
Blade (Stephen Norrington, USA 1998)
Blade 2 (Guillermo del Toro, USA 2002) Blade II
Blade Runner (Ridley Scott, USA 1982)
Blair Witch Project (Daniel Myrick & Eduardo Sanchez, USA 1997)
Blob, Der (Chuck Russell, USA 1988) The Blob
Blow-Up (Michelangelo Antonioni, Großbritannien/Italien 1966)
Blue Velvet (David Lynch, USA 1986)
Bowling for Columbine (Michael Moore, USA/Kanada/Deutschland 2002)
Boyz N the Hood (John Singleton, USA 1991)
Braindead (Peter Jackson, Neuseeland 1992)
Brazil (Terry Gilliam, Großbritannien 1985)
Butterfly Effect (Eric Bress & J. Mackye Gruber, USA 2003) The Butterfly Effec

bejammernswert bis schauderhaft:
Baise-Moi (Virginie Despentes, Coralie Trinh Thi, Frankreich 2000)
Banditen! (Barry Levinson, USA 2001) Bandits
Batman (Tim Burton, USA 1989)
Batmans Rückkehr (Tim Burton, USA 1992) Batman Returns
Batman Forever (Joel Schumacher, USA 1995)
Batman & Robin (Joel Schumacher, USA 1997)
Beautiful Mind, A - Genie und Wahnsinn (Ron Howard, USA 2001)
Beetlejuice (Tim Burton, USA 1988)
Biches, Les (Claude Chabrol, Frankreich 1968) Freundinnen
Billy Elliot - I Will Dance (Stephen Daldry, Großbritannien 2000)
Blair Witch 2 (Joe Berlinger, USA 2000) Blair Witch 2: Book of Shadows
Blow (Ted Demme, USA 2001)
Blow Out - Der Tod löscht alle Spuren (Brian De Palma, USA 1981)
Bourne-Identität, Die (Doug Liman, USA 2002) The Bourne Identity
Braveheart (Mel Gibson, USA 1995)
Bruiser (George A. Romero, USA/FR 2000)
Bube, Dame, König, grAs (Guy Ritchie, Großbritanien 1998) Lock, Stock and Two Smoking Barrels
Buffalo '66 (Vincent Gallo, USA 1998)

#154 moodswing

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Geschrieben 08. Juli 2005, 19:08

C

fein bis süperb:
Collateral (Michael Mann, USA 2004)
City Of God (Fernando Meirelles, Brasilien 2002) Cidade de deus
Club der toten Dichter, Der (Peter Weir, USA 1989) Dead Poets Society
Chucky, die Mörderpuppe (Tom Holland, USA 1988) Child's play
Confessions of a Dangerous Mind (George Clooney, USA/Kanada/Deutschland 2002)
Cube (Vincenzo Natali, Kanada 1997)

in Ordnung:
Carrie - Des Satans jüngste Tochter (Brian De Palma, USA 1976)
China Swordsman (Siu-Tung Ching & Stanley Tong, Hong Kong 1991) Xiao ao jiang hu zhi dong fang bu bai
Conan, der Barbar (John Milius, USA 1982) Conan the Barbarian
Conan, der Zerstörer (Richard Fleischer, USA 1984) Conan the Destroyer
Copykill (Jon Amiel, USA 1995) Copycat
Crazy (Hans-Christian Schmid, Deutschland 2000)
Cypher (Vincenzo Natali, USA 2002)

Verschollen im Nichts:
Cast Away - Verschollen (Robert Zemeckis, USA 2000)
Cell, The (Tarsem Singh, USA/Deutschland 2000)
Chucky's Braut (Ronny Yu, USA 1998) Bride of Chucky
Con Air (Simon West, USA 1997)
Contact (Robert Zemeckis, USA 1997)
Crimson Tide – In tiefster Gefahr (Tony Scott, USA 1995)

#155 moodswing

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Geschrieben 09. Juli 2005, 18:52

D

Anmut:
Dancer in the Dark (Lars von Trier, Dänemark/Schweden/Niederlande/Deutschland/USA Großbritannien/Frankreich/Finnland/Norwegen/Island 2000)
Dark City (Alex Proyas, USA 1998)
Dawn of the Dead (Zack Snyder, USA 2004)
Dogma (Kevin Smith, USA 1999)
Dogville (Lars von Trier, Dänemark/Schweden/Frankreich/Norwegen/Holland/Finnland/Deutschland/Italien/Japan/USA/Großbritannien 2003)
Donnie Darko (Richard Kelly, USA 2001)
Duell - Enemy at the Gates (Jean-Jacques Annaud, USA/Großbritannien/Irland/Deutschland 2001)

am Abgrund:
Dämonisch (Bill Paxton, USA 2001) Frailty
Dementia 13 (Francis Ford Coppola, Großbritannien 1963)
Dorf der Verdammten, Das (John Carpenter, USA 1995) Village of the Damned
Dune - Der Wüstenplanet (David Lynch, USA 1984)
Dreizehn (Catherine Hardwicke, USA 2003) Thirteen

#156 moodswing

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Geschrieben 09. Juli 2005, 19:15

E

schö:
Easy Rider (Dennis Hopper, USA 1969)
Einer flog über das Kuckucksnest (Milos Forman, USA 1975) One Flew Over The Cuckoo's Nest
Elefantenmensch, Der (David Lynch, USA 1980) The Elephant Man
Elephant (Gus Van Sant, USA 2003)
Elling (Petter Næss, Norwegen 2001)
Erin Brockovich (Steven Soderbergh, USA 2002)
Eroberung vom Planet der Affen (J. Lee Thompson, USA 1972) Conquest of the Planet of the Apes
Es war einmal in Amerika (Sergio Leone, USA/Italien 1984) Once Upon A Time In America
Event Horizon (Paul Anderson, USA 1997)
eXistenZ (David Cronenberg, Kanada/Großbritannien/Frankreich 1999)
Experiment, Das (Oliver Hirschbiegel, Deutschland 2000)

schei:
Edward mit den Scherenhänden (Tim Burton, USA 1990) Edward Scissorhands
Erbsen auf halb sechs (Lars Büchel, Deutschland 2004)

#157 moodswing

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Geschrieben 09. Juli 2005, 19:46

F

gute Manieren dank klassischer Schule:
Fog, The – Nebel des Grauens (John Carpenter, USA 1980)
From Dusk Till Dawn (Robert Rodriguez, USA 1996)
Full Metal Jacket (Stanley Kubrick, USA 1987)
Für eine Handvoll Dollar (Sergio Leone, Italien 1964) Per un pugno di dollari
Für ein paar Dollar mehr (Sergio Leone, Italien 1965) Per qualche dollaro in più

Hab ich lieb:
Fabelhafte Welt der Amélie, Die (Jean-Pierre Jeunet, Frankreich/Deutschland 2001) Le fabuleux destin d'Amélie Poulain
Fahrenheit 451 (Francois Truffaut, USA 1966)
Fahrenheit 9/11 (Michael Moore, USA 2004)
Falling Down (Joel Schumacher, USA 1993)
Fargo - Blutiger Schnee (Joel Coen, USA 1996)
Final Destination 2 (David R. Ellis, USA 2003)
Flucht aus L.A. (John Carptenter, USA 1996) Escape From L.A.
Flucht vom Planet der Affen (Don Taylor, USA 1971) Escape From The Planet Of The Apes
Forrester - Gefunden (Gus van Sant, USA 2000)
Fünfte Element, Das (Luc Besson, USA/Frankreich 1997) The Fifth Element

Was machen wir nur mit dir verzogenem Bengel?
Fear and Loathing in Las Vegas (Terry Gilliam, USA 1998)
Four Rooms - Sylvester in fremden Betten (Allison Anders/Alexandre Rockwell/Robert Rodriguez/Quentin Tarantino, USA 1995)
Fürsten der Dunkelheit, Die (John Carpenter, USA 1987) Prince of Darkness

6, setzen!
FeardotCom (William Malone, Großbritannien/Deutschland/Luxemburg/USA 2002)
Fluch der Karibik (Gore Verbinski, USA 2003) Pirates Of The Carribean: The Curse Of The Black Pearl
Forrest Gump (Robert Zemeckis, USA 1994)
Freddy vs. Jason (Ronny Yu, USA 2003)
From Hell (Albert Hughes, Allen Hughes, USA 2001)
Führer Ex (Winfried Bonengel, Deutschland 2002)

#158 moodswing

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Geschrieben 11. Juli 2005, 01:31

The Five Senses
Regie: Jeremy Podeswa
Kanada 1999

gesehen am 29.06.05 als DVD

...und damit erstmal wieder zurück zu den aktuellen filmsichtungen.
diese waren in den letzten 2 wochen allerdings eher deprimierend, aufgrund der mehr oder weniger schwachen filme.
"the five senses" beginnt den reigen und liefert gerade mal einen ultimativen beweis seiner eindrucksvollen nachhaltigkeit - ich kann mich an ihn knapp 2 wochen nach konsum eigentlich gar nicht mehr erinnern.
die figuren blieben absolut gesichtslos, dazu dann mal wieder das vermixen von kleinen einzelgeschichten - sowas geht mir langsam auf die ketten.
da hört es dann allerdings auch schon wieder auf...

Rating: 3/10

#159 moodswing

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Geschrieben 11. Juli 2005, 01:46

What Dreams May Come (Hinter dem Horizont)
Regie: Vincent Ward
USA 1998

gesehen am 04.07.05 im Medienzentrum

aus dem stoff hätte was werden können.
streckenweise wirkt der film wirklich düster, dann wieder glitzerig bunt wie die welt durch die augen von mariah carey.
cgi sozusagen mal ganz anders.
2 dinge versauen den mit vielen intermedialen und synkretistischen motiven und versatzstücken gespickten film:
zum einen natürlich in ganz heftigem maße das süßlich-verklebte hollywood-ende, dass alle während des films aufgekommenen intelligenten rezeptionsansätze zu nichte macht.
zum zweiten eine schwache dramaturgie - er schafft es nicht durchgängig spannend zu erzählen, es hapert immer wieder, da hat die böse böse hollywoodindustrie irgendwie nicht richtig aufgepasst.
schade - ich habe das gefühl, es hätte wirklich ein guter film werden können...

Rating: 4/10

#160 moodswing

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Geschrieben 11. Juli 2005, 17:58

Keetje Tippel (Katie Tippel)
Regie: Paul Verhoeven
Niederlande 1975

gesehen am 04.07.05 als DVD

ein früher verhoeven, noch aus der zeit, als er sich erst einmal in den niederlanden einen namen gemacht hat, bevor ihn hollywood entdeckte.
es gibt wieder ein paar grenzüberschreitungen, wie man es dann später von ihm gewohnt ist - hier vor allem im sexuellen bereich.
der film beginnt recht rasant, lässt einen aber nach 30 minuten irgendwie los.
der rest plätschert dann recht unmotiviert bis zum ende...

ps: man beachte bitte den schattenspiele des phallus von dem einen vogel kurz vor der vergewaltigung - gewollt oder ungewollt komisch?

Rating: 4/10

#161 moodswing

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Geschrieben 11. Juli 2005, 18:09

Beautiful People
Regie: Jasmin Dizdar
UK 1999

gesehen am 04.07.05 als DVD

nochmal ein film über den kosovo-konflikt, allerdings eher ein indirekter - diesmal nämlich in england spielend, also weniger ein antikriegsfilm, als viel mehr eine tragische episoden-komödie.
und zwar eine reichlich schlechte.
die einzelnen erzählstränge sind vollkommen armseelig zusammengeschustert, die figuren bedauernswert sonderbar, fast schon lächerlich, in jedem fall aber nicht nett anzuschauen.
der film weiß nicht so recht, ob er lustig sein will oder tragisch - am liebsten beides - nichts von alledem ist er jedoch.
ein glatter gähner...

Rating: 2/10

#162 moodswing

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Geschrieben 11. Juli 2005, 18:58

Batman Begins
Regie: Christopher Nolan
USA 2005

gesehen am 05.07.05 im Cinemaxx

der neue nolan - der neue batman.
nachdem von tim burtons fledermausaction bis zu joel schumachers batmännern allesamt komplett schrottig-schlechte inszenierungen abgeliefert wurden, durfte nun also ein neues regiegesicht und -talent auf ein neues ans werk gehen.
meine erwartungshaltung sank im laufe der zeit, nachdem ich erst ganz enthusiastisch war als ich von dem projekt hörte.
die kleine vorgeschichte kann ich natürlich nicht auslassen:
eigentlich sollte "batman begins" ja von darren aronofsky abgefilmt werden.
frank miller und er hatten gar schon das drehbuch geschrieben.
dieses war dann den geldgebern doch ein ganzes stück zu düster und heftig und schwupps wurde darren abgesetzt.
das kam ihm wohl aber auch nicht ganz ungelegen, denn er hat seit 5 jahren nach eigenem bekunden ja soweiso nur noch augen und herz für sein "fountain"-projekt, was wir dann nach jetztigem stand auch endlich ende des jahres im kino erleben dürfen.
dann ging alles ganz schnell (wie das so läuft im produktionsbetrieb).
nolan kam ran, david s. goyer (dark city, blade 1-3) schrieb mit ihm zusammen das script und fix wurde mit den bis auf die hauptperson eh schon feststehenden nebenakteuren der stoff abgedreht.
was stand sich also gegenüber:
ein junger regisseur, dem großes talent bescheinigt wird vs. 4 schlechte batman-verfilmungen und ein hollywoodmajor, der vielleicht diesmal ein kleines innovatives experiment wagen wollte?!
kann eigentlich nur schief gehen? - richtig.
also braucht man sich auch gar nicht so gross aufregen.
batman besitzt alle standarts, die uns das schöne blockbuster-kino so auferlegt.
als da wären:
ein platter oneliner nach dem anderen, tolle martial arts-szenen, eine autojagd, eine kampf-in-der-hochbahn-szene, einen fiesen bösewicht, einen nicht ganz so fiesen bösewicht, cgi effekte usw usf.
wer redet bei dem film eigentlich von "tiefer charakterstudie" oder ähnlichem?
traurig sind auch die kampfszenen, die eine so schlechte kameraführung zu nichtigen andeutungen von action degradiert.
es gibt aber natürlich auch ein paar positive dinge zu berichten:
eine feine sache waren die scarecrow-paranoia-wackel-effekte, allerdings:
erstens hätte man da viel mehr rausholen können und zweitens erinnerten sie mich doch sehr an aronofskys "vibrator-cam" aus "pi" und "rfad".
da das script von ihm ja bereits vorlag darf man wohl davon ausgehen, dass dies sogar noch seine letzten hinterlassenschaften waren.
des weiteren mochte ich auch den kapitalismuskritischen subtext.
nette, politische einflechtung, wobei man sich ja mal doch die frage stellen muss, ob das so ganz für seriös genommen werden kann, wenn der film in dem diese aussage auftaucht um die 180 mille gekostet hat und unter der hässlichen regentschaft von einem marktkalkül steht.
vorschlag zur güte - sehen wir es halt als süße kleine selbstironische ansage der industrie an...
das ende war akzeptabel.
was bleibt zurück?
ein bitterer nachgeschmack?
eher nicht, dazu war das endprodukt doch im vorfeld schon zu absehbar.
ein schmissiges filmerlebnis?
wohl eher auch nicht, dazu hat man sich letztlich doch zu sehr geärgert.
irgendwo dazwischen trifft sich dann die auswertung des ereignisses.
was auch festzustellen ist - leider - :
christopher nolan ist wahrlich wohl kein neuer heilsbringer im filmgeschäft.
nach "insomnia" ein noch größerer abfall von ihm.
einmal mehr bekommen wir an dieser stelle probleme mit der autorentheorie - das grässlich-böse hollywood hat seine fiskalischen finger wieder zu tief im spiel.

aber schauen wir voran - nolan verfilmt 2006 "the exec" - nach einem drehbuch seines bruders, aus dessen federn ja schon "memento" stammte - grundlage ist der gleichnamige düstere comic.
und dann war da ja noch "the fountain"...oh, was wird da wohl auf uns zukommen - some classic shit maybe? (for sure...)
zumindest dies bleibt noch zu sagen:
praise the filmgott, aronofsky hat nicht diesen streifen hier gedreht...

Rating: 3,5/10

#163 moodswing

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Geschrieben 13. Juli 2005, 00:39

The Usual Suspects (Die üblichen Verdächtigen)
Regie: Bryan Singer
USA 1995

gesehen am 06.07.05 im Medienzentrum Kino

mein gott leute, kommt mal runter.
"the usual suspects" ist ein absolut durchschnittlicher, volkommen überbewertetes stück thriller.
er erinnert in seiner letztlichen pseudo überraschung an "the sixth sense" - ein weiterer unglaublich überbewertetes stück film.
ein harmloser "one-trick-flick" - und dazu noch arg durchsichtig.

achtung spoiler!

also bitte - wer ist denn bitte am ende noch überrascht, wo sich doch alles narrativ genau dort hinbewegt, wo es sich nur hinbewegen kann?
kevin spacey berichtet die geschichte - dass er als gangster wohl eher ein sehr unzuverlässiger erzähler ist, kann man sich denken - kevin spacey ist so gesehen eh schon mal der hauptcharakter, alle anderen haben von vorne herein nur nebenpositionen - wir wissen, wir haben es mit einem thriller zu tun, was wird also passieren?
wie? kevin spacey ist dieser ominöse keyser söze, um den es ja im ganzen film nur geht?
welch wunder, halleluja!

aufgrund solcher overhypter rund-um-den-film-geschichten würde ich ihm am liebsten nur einen punkt geben.
aber letztlich fand ich ihn recht amüsant und unterhaltsam, nicht zuletzt auch wegen der schauspieler.
ich bin immerhin nicht eingeschlafen, obwohl ich bei sichtung sehr müde war - das will was heißen!
also, mein lieber kollege film - du bist schon ganz okay - hast du doch immerhin die meisten leute schön verarscht.
wenn's das halt sein soll...

Rating: 5/10

#164 moodswing

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Geschrieben 13. Juli 2005, 18:26

Crime and Punishment in Suburbia (Mörderische Verführung)
Regie: Rob Schmidt
USA 2000

gesehen am 06.07.05 als DVD

ein teen-thriller aufgebaut auf fyodor dostoyevsky's "verbrechen und strafe".
dieser würde sich wahrscheinlich mehrfach im grabe umdrehen, wenn er diesen schwachsinn hier sehen würde.
der plot besteht wohl kaum aus charakteren als vielmehr aus seelenlosen klischeebildern, darsgestellt von teilweise sauschlechten schauspielern (wie z.b. james debello - er muss hier einfach erwähnung finden - , der lieber immer schwer einamtmet und schnauft als irgendwie etwas schauspiel-ähnliches zu fabrizieren).
die story bleibt beschämend langweilig und uninspiriert.
die inszenierung ist eine komplette zumutung - das ganze werk ist ein musterbeispiel an schlechtem kameraeinsatz, wie es an filmschulen vorgeführt werden sollte.
die dramaturgie ist hanebüchend - der protagonist ist z.b. während des films für 30 min oder mehr nicht mehr aktiv - man hat ihn eigentlich schon vergessen, da taucht er auf einmal auf um deutlich zu vermitteln, was für eine scheiße die macher des streifens eigentlich verbockt haben.
und schlussendlich gibt es da noch diese haarsträubenden vergleiche mit jesus.
oh wei, oh wei...an manchen stellen ist der film fast schon lustig...fast....

Rating: 1/10

#165 moodswing

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Geschrieben 14. Juli 2005, 15:40

Medea
Regie: Lars von Trier
Dänemark 1988

gesehen am 06.07.05 als DVD

recht frühes werk von lars von trier, enstanden in der zeit zwischen "epidemic" und "europa" für das dänische fernsehen.
das drehbuch wurde noch von carl theodor dreyer verfasst, basierend auf dem spiel von euripides.
von trier soll nach eigenen angaben telepathischen kontakt zu dreyer aufgenommen haben während der dreharbeiten.
nun ja, ein echter künstler wie es scheint.
der film ist hochanstrengend, hat aber einige schöne bilder vorzuweisen.
das ganze ist in einem sehr komischen digitalem videostil gedreht, was eine zusätzlich eigenartige wirkung hat, genau wie die wüstenähnliche nordseeumgebung, in der gedreht wurde...
wie gesagt, alles sehr sehr anstrengend...

Rating: 2,5/10

#166 moodswing

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Geschrieben 14. Juli 2005, 16:01

ein doppelsichtung - und die erkenntnis, dass sich nicht allzu anspruchsvolle filme auch in parallelmontage sehr gut erfassen lassen...

Equilibrium
Regie: Kurt Wimmer
USA 2002

gesehen am 09.07.05 auf Pro7

ein super duper action-spektakel, was sich ganz ungeniert eigentlich auch "matrix II - doin' it up 4 da cash" nennen könnte.
dürfte auch zeitgleich mit "matrix reloaded" erschienen sein.
ja, alles hier ist schön knallig actionreich, aufgeladen mit hässlicher rockmusik im hintergrund oder düster ruhig, so richtig schön plakativ.
gut ist das ganze beileibe nicht, man kann es noch nicht mal ironisch nehmen, aber schlechteres habe ich auch schon gesehen...

Rating: 2,5/10



I'm with Lucy (Alle lieben Lucy)
Regie: Jon Sherman
USA/Frankreich 2002

gesehen am 09.07.05 in der ARD

der actionkracher also angereichert mit einer heiteren romanze.
nur mit dieser zappingmethode waren wohl beide filme genießbar.
hier sehen wir nun eine mehr oder weniger episodenhafte grundstruktur, die alles schön auflockert, was uns sonst schnell langweilig werden würde.
problematischerweise ist die welt am ende wieder so lollipop süß, dass man an sich doch eher das brechen bekommt von dem vielen zucker...

Rating: 2,5/10


do we have a winner here?
no, it's a tie! (aber auf welchem niveau?)

#167 moodswing

    Albert Emanuel Voglers Adjutant

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Geschrieben 15. Juli 2005, 01:27

Badlands (Badlands - Zerschossene Träume)
Regie: Terrence Malick
USA 1973

gesehen am 10.07.05 als DVD

ein weiterer klassiker des new hollywood und das regiedebut von terrence malick, der in seiner karriere an wenigen filmen mitgearbeitet hat und von dem ich bisher nur "thin red line" kannte.
dem entsprechend hoch waren meine erwartungen, dem entsprechend hoch auch meine enttäuschung.
wir sehen die mordserie eines jugendlichen paares á la "natural born killers", gedreht nach einem wahren fall.
was doch sehr verärgert und die große schwäche des werks aufzeigt:
die wahrheit wird zu gunsten einer vielleicht etwas eindimensionalen aussage abgeändert.
es geht um die entfremdung der amerikanischen jugend in einer ihnen kalt erscheinenden gesellschaft der usa in den 70ern.
dieses wird auch anschaulich, wenn auch zwangsläufig unterkühlt (und damit für mich wieder tendenziell langweilig) dargestellt.
was auf der strecke bleibt:
die von kollege martin sheen dargestellte figur vergewaltigte und tötete eine 2-jährige und eine 16-jährige!
wir haben hier also unterschlagene fakten, die eventuell mehr aussagen über ein krankes menschliches gemüt machen könnten als eine noch so künstlerische szenenkonstellation im film...

Rating: 4/10

#168 moodswing

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Geschrieben 15. Juli 2005, 13:35

Forbrydelsens element (The Element of Crime)
Regie: Lars von Trier
Dänemark 1984

gesehen am 11.07.05 als DVD

lars von triers erster langspielfilm und der beginn seiner europa-trilogie.
was für ein opulenter bildersturm!
kaum zu glauben, dass ein junger mann so etwas einfach mal nach der filmhochschule und auch noch in dänemark mitte der 80er auf filmmaterial bringt.
ist schon erstaunlich, unter welchen umständen dies auch geschah - so waren von trier und einer seiner getreuen nur knapp dem tode entronnen, als etwas herabstürzte; für die heftigen tierszenen wurden pferde mit maul- und klauenseuche verwendet; und die wasserszenen wurden teilweise in abwässern gedreht, in denen solch giftige gase entstanden, dass sich die macher in akute lebensgefahr begaben.
andrei tarkowskij meets david lynch.
so oder ähnlich müsste es wohl heißen.
oder doch eher peter greenaway?
wenn man will kann man da so seine referenzen suchen...wenn man will.
will ich aber nicht - was ich will, ist diesen film nie, nie wieder zu gesicht bekommen!
warum?
weil er hochgradig unerträglich ist!
die story und figuren kann man komplett vergessen - eigentlich ist es eine schande, sich überhaupt zu erlauben so eine narrative pseudokonstruktion herumzubauen um die bildlichkeit.
von trier selbst gibt zu, dass er die detektiv-geschichte nur geschrieben hat, weil sein produzent meinte, dass sich das dann ein paar leute auch angucken würden.
der ganze film ist ekelerregend, man fühlt sich absolut unwohl.
es kommt mir vor wie eine gezielte provokation, ein gezielter angriff auf den zuschauer.
das machwerk ist letztlich einfach nur so prätentiös, dass man kotzen könnte...

der inbegriff von style without substance!

Rating: 0/10

#169 moodswing

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Geschrieben 15. Juli 2005, 18:59

Epidemic
Regie: Lars von Trier
Dänemark 1988

gesehen am 11.07.05 als DVD

europa-trilogie - der zweite anlauf mit minimalbudget.
und noch so eine zumutung von dem feinen herrn künstler.
diesmal no style without substance.
den film kann man eigentlich maximal nur als witz verstehen.
von trier lässt improvisieren.
und was dann dabei herauskommt ist ein großes nichts.
bis zur letzten szene, in der eine frau live vor der kamera hypnotisiert wird und freidreht.
an diesen punkt passiert etwas, auf das von trier keinerlei einfluss mehr hat - der film verselbstständigt sich, wird intensiv (für die letzten 10 minuten) und bereitet eine aussage über film an sich vor:
die hypnotisierte frau wird in den film hineingezogen und dreht vollkommen verängstigt durch - der film als produkt wird zum eigenen lebewesen, zur eigenen welt für sie.
wir sehen das irgendwie verduzte gesicht von lars von trier - er ist nicht mehr herr über seinen eigenen film...
das ist schon irgendwie gruselig, aussagestark und ein kontrapunkt zum ewig prätentiösen zugleich...

Rating: 1,5/10

#170 moodswing

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Geschrieben 16. Juli 2005, 13:54

Europa (Zentropa)
Regie: Lars von Trier
Dänemark/Schweden/Frankreich/Deutschland/Schweiz/Polen 1991

gesehen am 12.07.05 als DVD

der selbstverliebtheit, ihr dritter teil.
des stilvollen nichts, ihr zweiter.
jetzt habe ich mich also wirklich durch die trilogie gekämpft, es war wirklich eine tortur, aber ich bereue es nicht - interessant ist es allemal, weniger das, was dabei herausgekommen ist, sondern auch das wie, das drumherum.
von trier hat mal gesagt, dass ein film wie ein steinchen im schuh wirken soll.
nun, die 3 filme waren eher ein dicker brocken, der sich in die sohle hineinbohrte.
aber viel besser ist folgendes bild:
die 3 werke der europa-trilogie sind ein haufen scheiße, der aussieht wie eine leckere, rundum perfekte sahnetorte.
man beisst rein und merkt, dass es scheiße ist.
von trier verarscht sein publikum auf sehr selbstgefällige art und weise, am deutlichsten war das wohl bei "epidemic" zu sehen, aber gerade auch bei dem vorgänger und nachfolger ist der ironische unterton ständig präsent.
"europa" erinnert wieder sehr stark an "the element of crime", diesmal ist alles noch ein stückchen düsterer und wenn man lustig ist kann man auch wieder seine referenzen suchen (von tarkowskij bis kafka).
diesmal allerdings hat von trier sich auch inhaltlich etwas umorientiert und wird fast politisch in seiner europäischen geschichtsaufbereitung.
so ist die "german disziplin and genauigkeit" schon recht amüsant dargestellt.
jedoch: die figuren haben leider immernoch keine gesichter oder konturen, auch die dramaturgie ist noch immer auf dem nullpunkt.
udo kier nervt nach wie vor.
der höhepunkt der trilogie ist der klimax einer filmischen folter, wie ich sie nicht nochmal erleben möchte...

Rating: 1,5/10

#171 moodswing

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Geschrieben 16. Juli 2005, 18:31

Chong qing sen lin (Chungking Express)
Regie: Wong Kar-Wai
Hong Kong 1994

gesehen am 13.07.05 im Medienzentrum Kino

endlich! nach 2 wochen größtenteils filmschrott endlich mal wieder ein wirklich gutes werk!
bin ja durch "in the mood for love" schon auf wong kar-wai aufmerksam geworden, und "chungking express" (damals von tarantinos produktionsfirma überhaupt erst in die westliche kultur eingeführt) bestätigt nur meine positiven erfahrungen.
wir sehen 2 filme in einem - ein interessanter mix aus film-noir, romanze, komödie und drama.
die narration versetzt den zuschauer eher in einen assoziativen aufnahmezustand als das hier wirklich stringent erzählt wird.
der film ist absolut jazzig, hat einen tollen flow.
man muss einfach nur mit sich machen lassen und die herkömmlichen rezeptionsweisen der fließenden narrationsbrechenden struktur annehmen -
und schon hat man ein wirklich schönes filmerlebnis!
die musik tut ihr selbiges, zum ende hin (spätestens, wenn "california dreaming" zum fünften mal erklingt) wird sie allerdings zu überpräsent.
überhaupt fällt es etwas schwer (so erging es mir bei "in the mood for love" übrigens ebenfalls) gegen ende noch so sehr im film eingesponnen zu sein wie zu beginn, es fängt an zu schlauchen.
trotzdem ein gelungenes werk, sehr zu empfehlen!

Rating: 8/10

#172 moodswing

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Geschrieben 16. Juli 2005, 19:14

The War Zone
Regie: Tim Roth
UK 1999

gesehen am 13.07.05 als DVD

debutfilm von tim roth als regisseur.
typisch englische tristeste trifft auf schwach entwickelte figuren.
das bedrückende trübsal spiegelt sich in dem grauton des filmmaterials genauso sehr wie in den leeren gesichtern.
lediglich die ausraster des vaters vermögen hohe intensität zu vermitteln.
ansonsten eher ein schwacher film...

Rating: 3/10

#173 moodswing

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Geschrieben 16. Juli 2005, 19:19

La Bête humaine (Bestie Mensch)
Regie: Jean Renoir
Frankreich 1938

gesehen am 13.07.05 als DVD

mein erster renoir.
naturalismus trifft auf thriller-drama.
die kunstform film steckte noch in ihren jugendjahren und dementsprechend waren manche cinamtographische techniken hier sehr orginell.
den film fand ich nett, jedoch nicht allzu überragend...

Rating: 5/10

#174 moodswing

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Geschrieben 16. Juli 2005, 20:20

2 sichtungen ein und desselben films:

Stazione Termini (Terminal Station)
Regie: Vittorio Di Sica
Italien/USA 1953

gesehen am 13.07.05 als DVD

89 minuten

das ist de sicas version (sozusagen der directors cut) des liebesdramas, angesiedelt zwischen italienischem neorealismus und dem klassischen hollywoodkino.
was für eine wirkungsvolle verbindung - was für ein großartiger (und vollkommen unterschätzter) film!
wir sehen jennifer jones und montgomery clift als heimliches liebespaar, das nicht sein darf - intensiv und dramatisch gespielt.
die große liebe steht gegen den gesellschaftlichen druck, gegen die zeit, gegen das verantwortungsbewusstsein für die familie.
kluge, tänzerische dialoge treffen auf hochemotionale szenen.
mary (jones) bewegt sich immer auf der entscheidungslinie zwischen leidenschaftlicher grenzübertretung und rationalem rückzug.
dabei sind die figuren weitaus tiefer als man es annehmen würde - mary ist durchaus eine frau, die auch das machtgefühl über giovanni (clift) mag und seine tiefe zuneigung zur eigenen selbstaufrichtung nutzt.
er dafür hat ebenfalls eine schattenseite - angedeutet im gewaltausübens gegenüber ihr - er ist macho und romantischer held zugleich.
es wird immer wieder klar, dass sich diese beziehung vor allem durch eines ergibt - die egozentrik beider protagonisten!
und am ende bleibt nur der schmerz - physischer und mentaler natur.
de sica ist bei dieser expressivität und impulsivität seines zeigens einfach fabelhaft, was schnitt, kamera und vor allem die flächendeckend ergreifende musik angeht.
ein wunderschöner film!
wahrscheinlich der schönste (und ehrlichste) liebesfilm, den ich je gesehen habe...

Rating: 9,5/10



Indiscretion of an American Wife
Regie: Vittorio De Sica
Italien/USA 1953

gesehen am 13.07.05 als DVD

72 minuten

dies ist die david o. selznick-version - von ihm geschnitten - von de sica nicht autorisiert.
o. selznick ist eine der bekanntesten produzenten im classical hollywood ("gone with the wind", "spellbound", "the third man").
er war zur der zeit liiert mit jennifer jones, die wohl auch auf montgomery clift stand, der allerdings schwul war.
alles sehr verwirrende, aber interessante beziehungsverflechtungen.
trotzdem ist eher anzunehmen, das selznick den cut aus finanziellen gründen nochmal selbst übernahm.
alles ein bisschen hollywoodgerechter so scheint es, wobei ich die unterschiede nicht als allzu groß empfinde.
trotzdem fand ich den de sica, schon wegen der ausführlicheren ausgestaltung natürlich besser...

#175 moodswing

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Geschrieben 10. August 2005, 18:37

Les quatre cents coups (The 400 Blows/Sie küßten und sie schlugen ihn)
Regie: François Truffaut
Frankreich 1959

gesehen am 14.07.05 nachts

truffauts langfilm-debut.
hatte mir viel von versprochen, war dann aber doch recht enttäuscht.
schön fotografiert, unterhaltsam, aber doch wieder nicht mitnehmend...

Rating: 6/10

#176 moodswing

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Geschrieben 10. August 2005, 18:41

Les Mistons (The Brats/Die Unverschämten)
Regie: François Truffaut
Frankreich 1958

gesehen am 14.07.05 nachts

früher, netter kleiner kurzfilm von truffaut über die fetischisierung des weiblichen geschlechts...

Rating: 7/10

#177 moodswing

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Geschrieben 10. August 2005, 18:47

Batman: Dead End
Regie: Sandy Collora
USA 2003

gesehen am 19.07.05 nachmittags in Cuenca

hübsches 8-min-filmchen vom special effects creator bei "predator 2" und "men in black".
batman vs. joker vs. alien vs. predator.

#178 moodswing

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Geschrieben 10. August 2005, 18:56

Crumb
Regie: Terry Zwigoff
USA 1994

gesehen am 25.07.05 mittags in Cuenca

bei einer comic-sommerakademie, bei 45°C, von david lynch präsentierte doku über robert crumb und seine vollkommen abgedrehte familie.
leider dämmte eine spanische voice-over den orginaton und damit den spass etwas ein.
die bilder vermittelten allerdings schon einiges.
pflichtsehtermin muss folgen...

Rating: 7,5/10

#179 moodswing

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Geschrieben 12. August 2005, 18:01

Dark Water (Honogurai mizu no soko kara)
Regie: Hideo Nakata
Japan 2002

gesehen am 02.08.05

wieder so ein japanischer gruselerfolg, der inzwischen auch schon ein hollywood-remake von water salles erfahren hat, welches demnächst anlaufen sollte.
in dem bunten baukasten des japanischen horrors wurde wieder kräftig gewühlt und schwups - heraus kommt möchtegern-psychologischer horror mit kleinen mädchen, schwarzen haaren, viel wasser, wenig blut, einer badewanne, knarrenden dielen in mysteriösen häusern und all das andere beiwerk, was man nun so langsam aus jedem der streifen kennt.
aufkommen tut nur eines - gähnende langeweile wie beim amateurfußball in der kreisstaffel nord-ost uecker-randow...oder der japanischen liga...

Rating: 2,5/10

#180 moodswing

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Geschrieben 13. August 2005, 20:02

Todo sobre mi madre (Alles über meine Mutter)
Regie: Pedro Almodóvar
Spanien/Frankreich 1999

gesehen am 02.08.05

almodóvar mit einem werk, das man problemlos und schlicht dem frauenfilmgenre (welches ich, sofern es dieses noch nicht geben sollte, einfach mal hiermit feierlich erfinde) zuordnen darf.
dialog- und gefühlslastig, bisweilen unterhaltsam.
am ende jedoch merkte ich erst, dass mich der film überhaupt nicht mitgenommen hat auf seine reise...

Rating: 6/10





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