WM 2006
ein paar worte zur wm müssen hier verloren werden...
(text ist rasch heruntergeschrieben und kann spuren von dilettantismus und subjektivität enthalten!)
mein vorhaben möglichst viele spiele an möglichst vielen verschiedenen orten mitzuverfolgen, ging so einigermaßen auf... vom heiligengeistfeld über die schanze, vom englischen garten zur bayrischen kneipe, von der ein oder anderen fußballverrückten wg zum gut gekühlten videoraum des erasmus-wohnheims, vom audimax der uni bis zum ausgestellten großbildfernseher im saturn um die ecke, vom paul breitner & uli hoeness stammtisch im hertie bis zum fernsehgerät im eigenen heim, von der kleinen runde bei der fusion bis zum spontanblick auf der altonale, ja und natürlich nicht zur vergessen das ein oder andere deutschland-spiel und das finale im guten alten hafenklang - das war die wm 2006!
was bleibt von den wichtigsten spielen zurück:
Gruppe A:
Deutschland 4:2 Costa Rica - Bayrische Kneipe - wir wollen über satellit beim kumpel im schönen germering gucken, nix da, zdf-doku-channel statt schland...also ab zur nächsten zünftgn kneipe, beim 2:1 dazugekommen, danach erstmal gepflegte langeweile...was für ein gelungener persönlicher auftakt zur wm! ps: wanchope ist mein erster held der weltmeisterschaft...
Deutschland 1:0 Polen - Hafenklang - hart umkämpft im hafenklang, uns olli mit der entscheidung, und siehe da sms vom kollegen: "mein papa hat dem olli damals bei hansa die küche montiert!", da ist einer stolz...wohl kaum ein tor häufiger in der zeitlupe gesehen...
Ecuador 0:3 Deutschland - Daheim - statt den massen ins audimax zu folgen, schaute ich das spiel zu hause und ließ statt nervendem kommentar lieber die vinylscheiben rotieren...sehr angenehm das ganze, ja und klose spiel wahrlich ne tolle wm...
Gruppe B:
Trinidad & Tobago 0:0 Schweden - Englischer Garten - vielleicht einer der emotionalsten momente der wm, große freude im ganzen garten...schweden rennt an und verliert wichtige moralpunkte durch eigene unzulänglichkeiten und shaka hislop...schon jetzt eine gelungene wm für beenhakkers team...
England 2:0 Trinidad & Tobago - Europa-Haus - ein ärgernis, erst die erste halbzeit verpasst dank beamer-ausfall bei den erasmusmenschen, zweite hälfte auf minifernseher, und dann dieses hässliche rastazopfzieh-tor vom anti-stürmer crouch...armer sancho, england ab zurück auf die insel!
England 2:2 Schweden - Videoraum im Europa-Haus - doch ganz ansehnlich, schweden zeigt hier und da mal, zu was sie in der lage sein könnten...
Gruppe C:
Argentinien 2:1 Elfenbeinküste - Englischer Garten - ein wunderschönes spiel, aber oh, wie ärgerlich, es ist das große dilemma dieser wm - warum mussten die ivorer in so eine schwere gruppe gelost werden? so stark gespielt, argentinien nur eben abgezockter, der englische garten bläst trübsal...
Niederlande 2:1 Elfenbeinküste - Audimax - das war widerlich: elfenbeinküste spielt, holland eben nicht...ganz grässlicher fußball von den oranjes und wirklich wahrlich unverdient, ihr frühes weiterkommen...einzig van persie spielt eine große wm...drogba und seine mannen tun mir wirklich leid...
Niederlande 0:0 Argentinien - Daheim - damit haben sich beide mannschaften direkt ins aus katapultiert...traraa, hier das beschissenste spiel dieser wm...eine frechheit, dieses unentschieden-über-die-zeit-retten-kein-bock-auf-fußball-gekicke, eine beleidigung für die zuschauer...meine bitte an fußballgott diese beiden teams bitte frühzeitig zu eleminieren (sie wurde erhört, besten dank)...drüben spielten Elfenbeinküste 3:2 Serbien & Monetenegro - der live-ticker war spannender als die öffentliche übertragung, ärgerlich dass die dritten gruppenspiele nicht auf zwei kanälen zu sehen waren...hossa, die ivorer siegen, ich hab keine sekunde daran gezweifelt...
Gruppe D:
Angola 0:1 Portugal - Daheim - es war eines der spiele auf die ich mich am meisten freute vor der wm, und ja es war wirklich scheiße unansehnlich...
Mexiko 0:0 Angola - auf ner Party - ohne ton als einziger vorm gerät geklebt...musste sein...
Portugal 2:1 Mexiko - Daheim - solide, meine portugiesen, langsam schießen sie sich ein...
Gruppe E:
Italien 2:0 Ghana - Heiligengeistfeld - italien mit abgezocktem spiel, mehr nicht...ghana rennt dagegen an, macht aber den entscheidenden fehler zu früh abzuschließen anstatt kombinationen in den 16er zu suchen...das sollte sich beim nächsten spiel ändern...
Tschechien 0:2 Ghana - auf der Altonale - für mich das schönste spiel der wm, auch wenn mir die tschechien sehr leid taten, aber was willste machen, so komplett ohne stürmer...ghana mit traumzauberfussball, gyan und muntari mit feinstem spiel...
Italien 1:1 USA - Daheim - turbulent, meine herren, schön hart das ganze...de rossis elbogen bleibt im kollektiven wm-gedächtnis...
Tschechien 0:2 Italien - Heiligengeistfeld - recht ödes gekicke, altes spiel, mit ausgelaugtem baros und nichts in der hinterhand konnten die tschechien eben nichts ausrichten, schade...noch viel schlimmer fand ich da aber die tatsache, dass die hochspannende begegnung Ghana 2:1 USA nicht übertragen wurde...
Gruppe F:
Australien 3:1 Japan - Daheim - alles andere als der endspurt von den socceros hätte mich auch gewundert...mein geheimtipp nr.1 mit starker partie, ein hoch auf hiddink...
Brasilien 1:0 Kroatien - in der Schanze - langweiliges gekicke, in der schanze sieht man den ball vor lauter leuten und zu kleinen fernseher aber eh nicht...prämierung zum ungemütlichsten ort zum wm-sehen...was macht pflegefall ronaldo da eigentlich?
Japan 1:4 Brasilien - warum um himmels willen das und nicht das nach zu rate ziehen eines fussballfreundes mit premiere-abo "spannendste spiel der wm" Kroatien 2:2 Australien, inkl. 3 gelber karten gegen simunic feat. staring graham poll...
Gruppe G:
Südkorea 2:1 Togo - Audimax - trauriges ende eines schönen auftaktes...togo mit spielfreude, aber eben ohne puste gegen ende, nachdem sie ja so einige trainingseinheiten aufgrund des prämienstreits haben ausfallen lassen...südkorea als schwach spielendes team letztlich nur nutznießer dieser situation, und nach der ungerechtfertigten gelb-roten gegen abalo war dann alles zu ende...
Frankreich 0:0 Schweiz - Audimax - ein krampf sich dieses spiel anzusehen, vor allem als frankreich fan...gerade nochmal gut gegangen...prämie für die dümmste szene der wm: streller haut den ball in der nachspielzeit mit der hand rein...hätte er durchgelassen, hätte djourou das ding zu 100% gemacht...
Frankreich 1:1 Südkorea - Daheim - schon merkliche steigerung der franzosen zum ersten spiel, südkorea spielt hingegen weiterhin debil, vollkommen unverdientes unentschieden...
Togo 0:2 Frankreich - Heiligengeistfeld - schönes spiel, vor allem von vieira und henry...togo spielte gut mit, geht aber leider ohne einen punkt aus der wm...zur feier des tages das ganze verköstigt mit angolanischem fritierten gemüse...fein, das...
Gruppe H:
Spanien 4:0 Ukraine - Daheim - spanien kann schönen fussball spielen? aber was macht denn mein geheimtipp nr. 2 dort?
Tunesien 2:2 Saudi-Arabien - Daheim - und was macht mein geheimtipp nr.3 da? oha, das wird wohl doch nichts monsieur lemerre...selten so ein theoretisch spannendes und doch langweiliges spiel gesehen...
Ukraine 1:0 Tunesien - Daheim - also irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt mit meinen geheimtipps...zweitschlimmstes spiel nach holland-argentinien...
Achtelfinale:
Deutschland 2:0 Schweden - Hafenklang - alles andere wäre eine überraschung gewesen...klose wieder super, bester spieler der wm, keine frage...schweden schon nach 12 min abgeschossen...dass larsson den elfer nicht macht gehört zum vorgeschriebenen schicksal durch fussballgott...damit war die sache geritzt, deutschland weiter im freudentaumel...schwarz-rot-poldi!
Argentinien 2:1 Mexiko - Europa-Haus - ich dachte schon die überraschung steht an...aber puh, glück gehabt, es kommt zum ersehnten showdown im viertelfinale...
England 1:0 Ecuador - Daheim - recht vorhersehbarer spielverlauf, schwaches gekicke, england will nicht so recht, ecuador kann eben nicht, irgendwann fällt doch das tor...und dann auch noch beckham per freistoß...da wurde ein hollywood-script verfilmt...
Portugal 1:0 Niederlande - Videoraum im Europa-Haus - das belustigenste, emotional berauschendste spiel der wm - sehr, sehr unterhaltsam wie da südländisches feuer auf mitteleuropäische grobschlächtigkeit trifft...decos revanche-foul wird mir ewig in erinnerung bleiben, sauber umgegrätscht, ich bin richtig mitgegangen...perfektes spiel um seine cholerischen neigungen auszuleben...und! die scheiß holländer sind raus, yeah!
Italien 1:0 Australien - Daheim - für mich die größte überraschung, hätte ich doch gar geld drauf gewettet, dass die socceros das machen und alles sah so gut aus...entspannt zurückgelehnt und dann dieser schock...diese beschissene schwalbe von grosso, vollkommen ungerechtfertigter elfer entscheidet das spiel, und selbst den hätte totti niemals verwandeln dürfen...irgendwas ist schief gelaufen an diesem tag...irgendwer hat am zeiger gedreht...
Schweiz 0:3 Ukraine n.E. - das spiel wollte ich mir freiwillig nicht antun, hab dann aber doch zum elfmeterschießen den bertolucci angehalten...arme eidgenossen...das die ukraine ins viertelfinale kommt hatte ich erwartet, aber wie das geschehen ist, war äußerst arm...
Brasilien 3:0 Ghana - Audimax - mit irgenwie seltsam abscheulicher arroganz besiegt brasilien ghana viel zu hoch...dabei waren die ganz euphorisiert sturm gelaufen gegen die gelangweilten weltmeister...nur die alte abschlussschwäche brach ihnen wie schon gegen italien das genick...viele kleine cholerische anfälle meinerseits begleiteten das spiel...
Spanien 1:3 Frankreich - Heiligengeistfeld - da sind sie also doch, die ewig sieglosen...fein säuberlich platt gemacht von den fröschen...ribéry mit seinem verdienten tor, zidane und vieira abgeklärt und kaltschnäuzig...super stimmung und danach gleich ab aufs konzert, ein schöner abend...
Viertelfinale:
Deutschland 4:2 Argentinien n.E. - Fusion-auf dem Campingplatz - nach 7 stündiger anfahrts-odyssee zur fusion schaffte ich es pünktlich zur nachspielzeit...auch hier hatte ich keine zweifel, dass deutschland das machen würde...schön emotional angeheizte nachbereitung des spiels seitens der argentinier...danach gings erst einmal feiern...
Italien 3:0 Ukraine - nicht gesehen
England 1:3 Portugal n.E. - Fusion-Nachbereitung - wieder fein hitzig aufgeladen, das ganze...rooneys rote karte nach dem eierzerquetscher nicht ganz ohne schadenfreude hingenommen...ansonsten eben ricardo! alles andere als mister elfertöter hätte mich überrascht...dass ausgerechnet gerrard und lampard verschossen passte bestens, denn die beiden haben mit ihren schwachen auftritten englands chancen gekostet...bis zum traditionellen viertelfinale...eben auch, wie immer...obrigado portugal!
Brasilien 0:1 Frankreich - Fusion-Nachbereitung - irgendwann musste das gelangweilte spiel der brasilianer ja gestoppt werden...frankreichs alte heros taten ihr bestes und schmissen die schlaftabletten zurecht raus! ansonsten aber recht belanglos schwaches getrete...
Halbfinale:
Deutschland 0:2 Italien n.V. - WG Stadthausbrücke - umkämpftes, aber nicht unbedingt tolles spiel...in der nachspielzeit dann mit zwei latten und pfostenschüssen zeigen die italiener mal, was hier geht und ab da ist klar, dass deutschland wohl kaum eine chance mehr hat...gerade noch rechtzeitig die zwei todesstöße...und ich bereue deutlich mich in einer schland-affinen wg einquartiert zu haben...auf dem nach hause weg noch ein paar aggressionen in der bahn abbekommen, was solls...
Portugal 0:1 Frankreich - WG in Altona - grässlicher kick, wie seit dem viertelfinale üblich...schade, ausgerechnet meine beiden favs...unheimlich überheblicher elfer von zidane...barthez zeigt, dass er sein fliegenfänger-image nicht umsonst hat...viel glück für die franzosen, dass sie sich mit so einer leistung ins finale boxen...
Spiel um Platz 3:
Deutschland 3:1 Portugal - Daheim - sehr schönes spiel, feiner fussball auf beiden seiten, viel spielfreude, gelungener abschluss der wm für beide teams...einzig die schweini-gala gefiel mir gar nicht, wurde der brusche vor der wm so hochgejubelt, spielte als einer der wenigen richtig müllig, hat dann eine starke halbzeit und die bleibt nun in erinnerung...schön, dass scolari weiter macht...schade, dass figo aufhört...
Finale:
Italien 5:3 Frankreich n.E. - Hafenklang - große, unvergessliche dinge...trauriges ende der equipe tricolor...frankreich die überlegene mannschaft, feiner beginn, schöner start in die zweite halbzeit, starke nachspielzeit...und doch gewinnt italien nach trezeguets faux-pas...und dazu einer der größten momente der fußballgeschichte...zizous letztes spiel und sein großer move, sein running headbutt gegen materazzi...weniger beachtung hingegen fand die szene aus der ersten minute, weitaus schlimmer wie cannavaro dort bewusst eine heftige verletzung henrys in kauf nahm...wenn hier die rote karte gekommen wäre, wär die showze ganz anders abgelaufen...und trotzdem großes spiel von henry...alles cool, nur der ausgang, der war
was bleibt zurück, was ist das fazit?
zidane und figo spielten nochmal eine große wm. zidanes kopfstoß hebt ihn letztendlich doch in den olymp, ein abgang nach maß, mit stil, testosteron-attacke eines königs, soviel männlichkeitsgehabe muss sein...denn: alles schlampen außer mutti! also maul materazzi und umgestoßen wie beim bowling...
während sich die alten nochmal bewiesen haben, glänzten die jungen ganz und gar nicht...zuvor hochgejubelt und dann nix dahinter...christiano ronaldo, die flennende schwalbendiva - wayne rüpel rooney sieht wieder rot - schweini spielt mit verlaub beschissen - tevez & robinho werden gar nicht erst groß eingesetzt - lediglich van persie spielt stark, seine mannschaft jedoch schwach - poldi holt den punktsieg nach toren...die alle zu 80% auf kloses konto gingen...
und überhaupt, deutschland?! schöner fußball, großes turnier, keine frage...allerdings: bei aufbaugegnern bis ins viertelfinale auch kein allzu großes wunder...bei italien wurden die spielerischen grenzen eben doch aufgezeigt...klinsmann holte alles raus, mehr geht nicht, das sollte klar sein...
nicht so positiv empfand ich die wenigen überraschungen, die diese wm mit sich brachte...in der vorrunde flog praktisch kein favourit hinaus...dafür kam mit der ukraine eine schwach spielende mannschaft ins viertelfinale, während australien oder ghana, 2 der wirklich positiven überraschungen die segel schon vorzeitig streichen mussten...die größte überraschung blieb dann wohl frankreich im finale...
oha, doch sehr ausführlich geworden...